Ursächlich war anscheinend eine defekte Lima/Regler. Die sorgte wohl dafür, dass durch Spannungsspitzen und/oder Unterspannung das MSG irgendwelche Steuergeräte zum Selbstschutz abschaltete, wodurch der Motor dann temporär ausging (mal etwas laienhaft ausgedrückt - ich bin kein Elektronikversteher, das kann der Laki besser erklären).
Das häßliche an der Geschichte war, dass diesbezüglich keine Fehler abgelegt wurden, die auf eine defekte Lima hindeuteten. Allein die Sinnlossuche / Tauschaktionen vom Bosch-Service haben mich 2,7k gekostet. Eigentlich sollte man von denen ja erwarten können, dass die in der Lage sind, eine defekte Lima zu erkennen. Sind aber -wie der Freundliche auch- auch nur tauschwütige Nixkönner mit begrenzter Ahnung; kannste allesamt knicken.
Was sonst noch alles gemacht wurde steht weiter oben. Mittlerweile ist meine Karre soweit, dass rund um den Motor so ziemlich alles neu ist...
Aber ich freu mich mal noch nicht zu früh und fahre erstmal noch 1 - 2 Wochen weiter und gucke ob der Karren tatsächlich dauerhaft während der Fahrt nicht mehr sporadisch ausgeht. Beim letzten mal war`s auch nicht das (als defekt vermutete) SBSR, da lief er nach Tausch auch ein paar Hundert km und ging dann wieder aus.