Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 14:00   #1
Herbert
BMW Junky
 
Benutzerbild von Herbert
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Speyer
Fahrzeug: E32 - 730i Bj:6/91, Schalter, Klima, Leder, PDC, SD,
Standard Wurzelholzblenden neu lackieren - Wer weiß wie's geht?

Hallo !
Ich such ne Anleitung oder Tips wie man Wurzelholzblenden neu lackiert mit Klarlack. Welchen Lack soll man nehmen etc. Bin für jeden Tip dankbar!!
Herbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 14:51   #2
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Klarlack

Hi Herbert,

wenn Dir hier keiner einen Tipp geben kann, versuch es doch mal bei einem Möbel-Restaurator. Die sollten das können. Vielleicht gibt er Dir auch Tipps zum Selbermachen. Ansonsten könnte ein gutes Farbenfachgeschäft, am besten mit Künstlerbedarf auch weiterhelfen.

Berichte uns, meine Wählhebelablage könnte es auch vertragen.

Bis dann, Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 18:49   #3
Reptile
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 735iA, E32 730i
Standard

Da musst du sogenannten Klavierlack benutzen...

Willst du nur das ganze wieder aufpolieren oder sind da auch richtige macken drinne?

Je nachdem was du alles rausarbeiten möchtest, musst du natürlich heftig schleifen.
Aber pass auf, das du nicht durchschleiftst. Die Oberfläche soll ja gleichmäßig bleiben.

Das Finishing auf jedenfall mit 2400 Schleifpapier (Nassschleifen) und dann wieder eine schickt Klarlack.

[Bearbeitet am 13.5.2003 um 18:50 von Reptile]
Reptile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 10:17   #4
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo Herbert.

Du benötigst Polyesterlack. Das ist ein sehr dickflüssiger 2-Komponenten-Lack. Ist schwer zu bekommen, mußt in ein Fachgeschäft gehen. Kleinste mir bekannte Gebindegröße: 5kg. Muss mit einer 1mm-Düse sehr schnell gespritzt werden, da er sehr schnell anfängt auszuhärten. Nach dem Härten ist die Oberfläche matt und klebrig.
muss dann wie oben schon gesagt feinstgeschliffen und zum Schluß mit der Baumwollscheibe hochglanzpoliert werden. Den alten Lack kannst Du am besten mit einer Glasscherbe 'runterziehen'

Alles in allem ist der Aufwand nicht gerade gering, für eine Leiste absolut uninteressant. Besser neu oder gebraucht kaufen.

@reptile:

Deine Ablage kannst Du mit dem Polyesterlack einwandfrei in Ordnung bringen. Das einzigste Problem ist diese grosse Fläche absolut plan zu schleifen. Ich hatte bisher nur mässige Erfolge, kennst Du einen Trick.

p.k.
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 11:17   #5
Herbert
BMW Junky
 
Benutzerbild von Herbert
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Speyer
Fahrzeug: E32 - 730i Bj:6/91, Schalter, Klima, Leder, PDC, SD,
Standard

@ P.Kreuner
Super! Vielen Dank für den Tip, dann werde ich mir Sache doch nochmal überlegen ob sich der Aufwand rentiert.

@ Alle
Noch eine Frage zum Schluß - Ich habe Bubinga im moment eingebaut incl. Aschenbecher. Wurzelholz gefällt mir aber wesentlich besser. Gibts auch wurzelholz (hochglanz) für den Aschenbecher und die seitlichen Blenden des Aschenbechers, oder muß ich den kompletten Aschenbecher austauschen? Leider sind die angebotenen blenden bei Ebay immer ohne Aschenbecherblenden.

Herbert
Herbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 13:37   #6
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Herbert,

ja, die Blenden für den Aschenbecher gibt es auch einzeln.
Normaler Weise sollten sie bei einer 92er Mittelkonsole dabei sein.

Notfalls ersteigere eine komplette Konsole samt Aschenbecher und verkauf die Konsole mit deinem Bubinga-Ascher wieder

Schöne Grüße,
Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 20:26   #7
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Mein Tipp:

nimm Bootslack,wird bei uns hier im Yachtbau verwendet, sämtliche Edelhölzer der Inneneinrichtung sind so behandelt.

Lässt sich fantastisch verarbeiten und erzielt einen irrsinnigen Glanz, habe es schon in Natura gesehen; auch hier gilt aber, je mehr Schichten Du aufträgst ,desto höher ist am Ende der Glanz!!


gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lager neu gemacht = Auto fährt wie neu MR77 BMW 7er, Modell E32 3 19.10.2003 16:11
Stoßfänger mit Spraydose lackieren diit BMW 7er, allgemein 19 04.05.2003 11:16
Ich stelle mich mal vor bin neu hier rutti Mitglieder stellen sich vor 3 21.12.2002 16:43
Motor Rumpelt, eine Kerze sieht aus wie neu longday BMW 7er, Modell E32 11 29.08.2002 12:46
Gruß an alle! Neu hier im E38er Kreis pelo BMW 7er, Modell E38 20 19.06.2002 11:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group