Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2011, 16:52   #1
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard Unterricht für Motor und Getriebe

Was müssen Motor und Getriebe nach einer Stromunterbrechung (Batterie für längere Zeit entfernt) wieder neu lernen?
Und wie gestaltet sich dieser Unterricht?
Gruss Ernst
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:01   #2
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Also bei meinem fuffi mussten sich meiner Meinung nach alle Steuergeräte neu Anlernen nachdem die Stromzufuhr für ca. 30min. gekappt war, der hat geraucht ohne Ende, ist mir 3 mal an der Kreuzung abgesoffen (übrigens Automatik) und das Getriebe hat ganz anders Geschaltet als gewohnt, hat gut 10-15min. Fahrt gedauert bis sich alles wieder eingependelt hat...
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:12   #3
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Der Motor selber muss nichts neu lernen, nur die ganzen Infos im BC wie Verbrauch usw. sind resetet. Die stellen sich aber nach einer Weile wieder ein.

Bei der AGS ist das anders. Die lernt wirklich neu. Gute Möglichkeit um den Getriebe neue Schaltzeiten anzulernen. Die Fahrweise in den ersten KM sind da ausschalggebend.


Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:23   #4
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard

Besten Dank Walter,
aber jetzt wirds schwierig. Wenn ich als wieder einen rassigen Wagen haben will, heisst das, dass ich ihn auch während der Lernphase rassig fahren muss, also auf irgend einer Bergstrecke. Bis ich aber dort bin, muss ich im Schritttempo durch die Stadt, und das ist ein schlechter Lehrmeister.
Gruss Ernst
ernst.frank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:38   #5
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Die lernt auch nicht die ersten 10km, der Prozess geht natürlich viel länger. Das Getriebe lernt auch noch wenn mehrere hundert Kilometer gefahren wurde.

Im kalten Zustand dreht das Getriebe sowieso nicht hoch wodurch ein zu zügiges Fahren sowieso nicht möglich ist.
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 19:19   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Das Getriebe kann man auch so resetten:
Zündung Stufe 2, dann das Gaspedal etwa 20s lang permanent in den Kickdown drücken.

Motor starten und losgeht's!

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 20:08   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie was ?
Der Motor (die Motronic) lernt am E38 nichts ?

DAS glaube ich nicht.
An den Vorgängermodellen hat BMW ja schon eine lernenden Motor-Elektronik eingebaut. Warm sollten sie es am E38 plötzlich nicht mehr tun ?

Die Motronik lernt, stellt sich auf den mechanisch abgenutzten Motor mit all seinen Fühler und Tolleranzen ein !

Der Lernprozesse sollte durch eine normale Fahrt (min. 15 Minuten) erfolgen.
Bei der Fahrt sollte man auch mal anhalten (Ampel simulieren).

Eine "sportlich" gefahrene Runde hilft nicht beim "anlernen" und erzeugt auch keine "sportliche" Einstellung. Der Motor lernt vor allem den Leerlauf und die "normale" Klopfgrenze. Vollgasfahrten kosten beim Anlernen nur Zeit und Benzin, bringen dem anlernen aber nichts.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 20:12   #8
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Stimmt nur bedingt. Die Schaltzeiten der AGS sind Anpassungsfähig. Wie es bei GM Getrieben ist kann ich nicht sagen da ich noch keine Möglichkeit hatte es zu testen. Bei den normalen ZF Getrieben gehts.
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 20:34   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Die Motronik lernt, stellt sich auf den mechanisch abgenutzten Motor mit all seinen Fühler und Tolleranzen ein !
Das ist aber kein lernen im eigentlichen Sinne... soll heissen die Motronik nimmt permanent die Messwerte der Elektronik und passt Einspritzzeiten entsprechend an... die entsprechenden Daten (also wie verhält sich die Motronic unter welchen Bedingungen) sind hinterlegt.

Die AGS dagegen erkennt am Fahrverhalten des Fahrers ob eher sportliche oder gemütliche Schaltpunkte gefragt sind... ok - auch nicht wirklich lernen aber schon bisschen was anderes. Denn die AGS passt sich auch permanent dem Fahrverhalten des Fahrers an währenddessen die Motronic auf den Fahrer in diesem Sinne nicht reagiert.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:08   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja, aber das Automatik-Getriebe "lernt" nicht so, dass es die Werte behält, oder ?

Meins kann ich durch 1 Minute "sportliche Fahrt" auf "Sport" trimmen.
.. eine Minute "Luxus" und schon schaltet es luxeriös.

Während die Motronic wirklich lernt und diese Werte dann im Lauf der Zeit nur noch minimal angleicht / korrigiert.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M30B35 Motor und Getriebe Laafer BMW 7er, Modell E32 5 02.01.2009 19:01
Ölzusätze "Teflon für Motor und Getriebe" J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 4 09.05.2004 21:08
Öl, Motor und Getriebe root66 BMW 7er, Modell E32 8 17.12.2002 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group