Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2013, 12:08   #11
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
So ein Unsinn, sorry!
Keinen Kommentar zu dieser Aussage!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 12:19   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ab 91 haben die Schalter ein Zweimassenschwungrad.
Ein Defekt zeigt sich einerseits durch Laufgeräusche im Stand bei gelöster Kupplung im Leergang. Es ist bevorzugt bei warmen Motor/Getriebe eine Art Kesseln/Scheppern. Das Geräusch wird sofort unterbrochen, wenn man die Kupplung tritt.
Andererseits beim Abstellen des Wagens. Also Leerlauf im Leergang auskuppeln und dann die Zündung ausschalten. Der Motor kommt zum Stillstand. Dabei kommen zwei oder drei kesselnde Hammerschläge.
Wenn man beim Ausmachen die Kupplung getreten hat, dann geht der Wagen normal aus.

Ein neues ZMS ist teuere als der Steuerkettentausch. Steuerkette mit Schienen etc kostet an Teilen etwa 100€.
Das ZMS neu beim etwa 900€, plus etwa 400€ für die Kupplung.
Das ZMS gibt es z.T. auch schon für etwa 500€, also sollte man mit Kupplung etwa 700€ rechnen.
Dann sollte man auch geleich Kurbelwellenlagersimmering und den Simmerring Getriebeeingang mit wechseln.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 12:29   #13
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Keinen Kommentar zu dieser Aussage!
Was meinst du, warum ich es bei 4 Worten belassen habe....der Rest ist für jeden, der halbwegs Bescheid weiß, selbsterklärend.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 12:35   #14
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ab 91 haben die Schalter ein Zweimassenschwungrad.
Meines Wissens schon deutlich früher. Beim e34 zog es recht kurz nach Produktionsbeginn ein und ich meine, da lief es bereits im e32.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 12:42   #15
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Meines Wissens schon deutlich früher
Du hast recht, "ab" ist hier falsch. Er hat Bj 91 deswegen hier besser "Mit Bj 91..." und so war es gemeint. Danke!

Der Wechsel war Ende 87 November oder Dezember.
Man kann auch auf EMS umbauen. Das Schwungrad ist günstiger, kostet beim etwa 300€ plus neue Kupplung. Gebraucht gibt es gelegentlich auch welche für etwa 80€.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 15:19   #16
minifahrer
John F. Lefthand
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Laupheim
Fahrzeug: Mini 1380ccm Bj. 1971
Standard

Nachteile beim Umbau auf EMS? Eigentlich sollte es ja die Schwingungen dämpfen ....

Kann man ein gebrauchtes ZMS im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen? Ich hätte noch eine komplette Einheit (Motor und Getriebe am Stück) mit 220tkm liegen aber ich befürchte, dass das genauso schlecht ist ....
minifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 15:34   #17
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Schwingunen beim M30. Der hat 6 Zylinder, da gibt es keine Schwingungen. Das ZMS fällt nicht nachteilig auf.
Man kann ZMS prüfen (lassen). Es gibt da Werkzeuge zum Freiwinkel, Kippspiel etc. Dazu sollte es aber eingebaut sein. Vielleicht gibt es Firmen die es so prüfen können. k.a.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 17:04   #18
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.weltderautoteile.de/uploa...teilung_DE.pdf
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 17:27   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das ist eigentlich gar nicht zu Sagen, welches Problem hier ansteht! Aber bei 190TSD.Km kann ich mir nicht vorstellen, das etwas am Motor Direkt, nicht in Ordnung sein sollte. Wahrscheinlich ein Nebenaggregat, oder Anbauteil?!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 01:29   #20
minifahrer
John F. Lefthand
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Laupheim
Fahrzeug: Mini 1380ccm Bj. 1971
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Schwingunen beim M30. Der hat 6 Zylinder, da gibt es keine Schwingungen. Das ZMS fällt nicht nachteilig auf.
Welche Vorteile hat sich BMW durch das ZMS versprochen? Klar, eine Reihensechser hat den perfekten Massenausgleich .... aber einfach so wird das BMW nicht gemacht haben, zumal es teuerer ist.

Danke für den Link zum ZMS

Die EDIT hat auch noch einen Link zum ZMS: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) *KLICK* .... damit ist schon viel beantwortet ....

Geändert von minifahrer (29.04.2013 um 02:14 Uhr).
minifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geräusche, m30, steuerkette


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Frage zur Steuerkette M30 Motor Laafer BMW 7er, Modell E32 42 06.03.2022 16:58
Motorraum: Geräusche von der Steuerkette beim 750i Sinclair BMW 7er, Modell E38 4 01.09.2013 06:36
Motorraum: M30-Motor: Steuerkette wechseln oder nur Spanner?? boroka BMW 7er, Modell E32 28 21.01.2011 21:43
Motorraum: Beim M30 OT ermitteln, Steuerkette einbauen. Wie? robertr89 BMW 7er, Modell E32 12 08.11.2010 19:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group