Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2012, 21:30   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Motorprobleme, Ruckeln, "Zündaussetzer"

Heute macht mich der dicke Echt fertig, ich hoffe einer von euch hat einen Rat:

Motorzustand:
-315tkm nahezu lückelos scheckheftgepflegt
-Ölverbrauch: etwa 0,5L auf 12tkm (im Gasbetrieb)
-Lambdasonden Neu, Original Bosch, regeln sauber
-Zündkerzen 15tkm drin (gewechselt beim Gasumbau bei Erich)
-Luftfilter neu
-LMM neu Original Bosch
-Fehlerspeicher Leer
-ZF Automatikgetriebe-Service im März, aussage des Meisters: "sieht alles top aus"
-Servoölschläuche sind nichtmehr superdicht (liegen zusammen mit den VDDs schon hier)

-VDDs sind nichtmehr 100% top, aber keine Kerze schwimmt im Öl
-Kurbelgehäuseentlüftungsmembran ist zustand nicht bekannt
-Katalysatoren haben den Anschein das Rasseln anzufangen (kaum wahrnehmbar, mir fehlt der Vergleich)

Vor wenigen tagen bin ich von München aus nach Darmstadt gefahren, (dort hat auch mein Tempomat das erste mal sich komisch verhalten), während der fahrt hörte ich ein leichtes metallisches "Pling" von vorne kommend.
Habe reflexartig in den Rückspiegel geschaut und etwas hinter mir fliegen sehen, und eine leichte Unwucht im Lenkrad verspürt.
Bin sofort Rechts ran, und habe am Linken Vorderrad gesehen das ein Teil der Auswuchtgewichte gefehlt hat. Bin dann mit bedacht weitergefahren und zu Vergölst, die mir die Reifen vor einem Monat gewuchtet hatten, und hab die nochmal machen lassen, war wieder alles in Ordnung. Danach nochmal auf ne Hebebühne und Unterboden gründlich inspiziert, aber sonst nichts auffällig gewesen.

Ausser das ich rausgefunden habe dass meine Katalysatoren wohl gerade am Zerfallen sind.

Heute kam ich von einem Einsatz zurück, und mir viel auf das der Motorklang etwas "seltsam" war, nicht so rund wie davor. Leistungsverlust ist mir bewusst keiner aufgefallen, ist sowieso immer etwas Subjektiv.

Es klang im Teillast-bereich so (nur etwa im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1600upm hörbar) als würde er nur auf 7 Zylindern laufen, aber nicht 7 sondern eher 7,5, wie als wenn einer nur 50% Kompression hätte, oder zu "spät" zündet. Fehlerspeicher ist aber leer, im Standgas kam etwas "unrunder" Motorlauf zustande, ein kleines leichtes "rucken" etwa alle halbe Sekunde.

Getestet habe ich nun folgendes:

-Alle Zündkerzen sind fest
-Bremsenreinigertest auf alles was am Einsaugtrakt / Ansaugspinne ist, keine wirkung
-Ab / Anstecken von LMM -> Motor geht aus
-Anheben von Öldeckel erzeugt kaum unterdruck, heißt ich höre dass er leicht Luft ansaugt, aber nicht wirklich den Deckel "ansaugt"
-Bei Starker Last zieht er gefühlt Sauber hoch, auch im oberen Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich habe ich keinen Leistungseinbruch (fühlt sich laut meinem Popometer so an, wie sich 440NM die 2Tonnen bewegen anfühlen sollten)


Was mir nun noch aufgefallen ist:

-Ohne Gang eingelegt zu haben, spüre ich klar bei 1500upm ein konstantes vibrieren, definitiv Motorseitig, das macht mir Angst.
-Im Stehen, laufend, wenn das Triebwerk richtig warm ist, (habe ich gerade eben gesehen) habe ich eine extrem leichte rauchentwicklung , sie scheint zwischen Motorblock und Spritzwand zu entstehen, kann das überhaupt nicht zuordnen und macht mir irgendwie nochmehr Angst.

Meines wissens wurde die Steuerkette noch nie gewechselt, ergo auch nicht der Ölabscheider.

Bitte kann mir jemand helfen und mir eine Reihenfolge sagen wie ich vorgehen sollte? Habe angst das mit Zylinderkopfdichtung / Ventile etc. am hopsgehen sind :( kann ein Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor/ Kurbelwelllen-entlüftungsmembran dafür verantwortlich sein? Soll ich zuerst ein Kompressionstest machen lassen?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 21:48   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Vielleicht mal ne Laufruhemessung machen.
I*N*P*A ist da u.a. ein feines Werkzeug für....

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:48   #3
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Update:

-Ansaugbrückendichtungen
-Kurbelgehäuseentlüftung
-Injektordichtungen
-Drosselklappendichtungen

habe ich gerade getauscht, war spassig.

Problem ist stark verbessert, lambdagemischadaption ist runtergegangen, Motor läuft runder, weicher.

Sichtprüfung der Einlassventile und Schaftdichtungen: Perfekt, sehen aus wie neu, nichts dran.

Weder Öl- noch Kühlwasserverlust, ich schließe jetz die Ventilschäfte und Zylinderkopf als fehler aus, zumal nichts im Fehlerspeicher liegt.

Eine vermutung habe ich noch, evtl kann mir dazu jemand was sagen, bin wirklich für jeden Rat dankbar!

Meine Addaptive gemischaufbereitung (Langzeit Lambdawerte) haben sich reduziert, und zwar auf Bank 1 stark, auf Bank 2 nur schwach, das gab mir erst zu denken. Ich habe vor 2 Tagen mit dem Hammer gegen meine Kats geklopft um zu hören ob diese Bröseln.

Als ich einen M60 aus einem Alten 7er rausgeholt hab, ist mir aufgefallen dass eine Krümmermutter fehlte, und eine andere locker war.

Nun habe ich den Verdacht dass bei mir auch eine Mutter fehlt, oder mehrere, und ich durch die "gegen Kat klopf"-Aktion (ich hab nicht so fest gehauen, war ein Gummihammer) die Dichtung etwas gelockert habe, und er dort nun abbläst. Das würde doch dieses resonierende zündgeräusch bei gewissen Drehzahlen erklären, und warum sich meine Zylinderbänke unterschiedlich adaptieren.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich damit volkommen auf dem Holzweg bin?

Und kann mir jemand sagen ob es einen Trick gibt die Krümmerschrauben zu überprüfen / festzuziehen ohne den Motor auszubauen? Von Oben, von unten? Motor anheben?

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0367s.jpg (107,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0368s.jpg (110,5 KB, 57x aufgerufen)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 01:38   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wärs nich ratsam für jeden, der die Membrane wexeln will/muss gleich das ganze Plastikgeraffel ausm V zu entfernen und alle anderen Dichtungen auch zu tauschen?
Dann klappts mit der Entlüfung und er besteht den Bremsenreinigertest........
Und das "Kurbelgehäuseentlüfterscheißerchen" lässt sich doch dann um Welten besser tauschen

MfG der e38 (er)Forscher
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckeln bei Kickdown im Stand ( "Ampelstart" ) Bettlerfield BMW 7er, Modell E38 17 25.08.2011 19:55
Leichtes ruckeln und "angestrengter" Klang CC1999 BMW 7er, Modell E38 8 04.12.2009 22:04
Motorraum: Seltsames "Ruckeln" zagdul BMW 7er, Modell E32 3 02.11.2007 11:19
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58
"Ruckeln" zwischen 90 u. 100 aber nur bei kaltem Motor/Getr. Steamroller BMW 7er, Modell E32 4 13.06.2003 11:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group