Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 22:11   #21
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

dur wirst wahrscheinlich den internal ecu error nicht löschen können.
das ist bei vw auch so. wenn das steuergerät einmal einen internen fehler o.ä. feststellt z.b. beim selbsttest, speichert es einen fehler der nicht zurückgesetzt werden kann.
dieses dient der sicherheit um fehlfunktionen zu vermeiden. du willst ja schlisslich nicht da bei 200 aufer bahn die airbags losgehen.

gruß timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 20:09   #22
knuth
Mitglied
 
Benutzerbild von knuth
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Mainz und FFM
Fahrzeug: 740i (02/2001)
Frage Hmmmm......

.....das klingt super, hat jemand einen sinnvollen Tipp wie ich das nun kostengünstig in Ordnung bringe (irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken selbst an der Elektronik herum zu werkeln die den Airbag betrifft noch nicht so recht anfreunden) oder muss ich doch zu BMW (wo ich vermutlich ein kleines Vermögen dafür loswerde) ?
knuth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 10:11   #23
knuth
Mitglied
 
Benutzerbild von knuth
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Mainz und FFM
Fahrzeug: 740i (02/2001)
Standard So es war tatsächlich das Steuergerät,

ist nun eingebaut und codiert. Alles ist wieder ok, die Airbaglampe ist aus.......das Kabel das ist gekauft habe funktioniert auch super (insofern das jeweilige Steuergerät nicht kaputt ist.......) und das alte Carsoft Kabel konnte ich teurer in der Bucht wieder verkaufen als ich es gerkauft hatte.

Danke für die Beiträge bis bald, gruß Knuth
knuth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 06:53   #24
Wiggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Wiggi
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Abensberg
Fahrzeug: Peugeot 407 SW 135 HDi, Bj. 2008
Standard

Hey Knuth, hast du ein neues Airbag Steuergerät eingebaut oder ein gebrauchtes? Wir reden doch von der Airbag Zentraleinheit, die zwischen den Sitzen unter der Ellbogenablage eingebaut ist, oder?
Teil #7 in diesem link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740i Electric parts for airbag

Ich frage nur, weil meiner auch einen "control module internal fault" hat und ich darüber nachdenke, wie ich das Teil am kostengünstigsten auswechsele.
Wiggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 12:37   #25
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von Wiggi Beitrag anzeigen
Ich frage nur, weil meiner auch einen "control module internal fault" hat und ich darüber nachdenke, wie ich das Teil am kostengünstigsten auswechsele.
Wie siehts mit reparieren aus? Wenn ich mich recht erinnere sitzt mindestens 1 fetter Elko im Steuergerät und der wird, weil mittlerweile gealtert, am wahrscheinlichsten an dem Fehler schuld sein. Das wären dann also 50 cent und zwei Lötpunkte...
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 18:11   #26
Wiggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Wiggi
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Abensberg
Fahrzeug: Peugeot 407 SW 135 HDi, Bj. 2008
Standard

Interessante Idee! Hast du dein Modul durch löten repariert?
Wiggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 20:16   #27
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Noch nicht, aber ich werds für den nächsten TÜV Termin mal probieren.
Bis dahin ein Foto vom Innenleben

Ausser dem Elko scheint mir nichts drin zu sein das von selber kaputt gehen kann. Die beiden Lötstellen sind gut zu erreichen. Der Elko hat einen Wert von 2200uF@25V.

Wenn Du den austauschen willst, musst Du lediglich die Polung +/- beachten, und das Steuergerät natürlich nur bei abgeklemmter Batterie aus und einbauen. Bei einer Kippbewegung lösts Dir sonst eventuell die AB's aus

PS Unter dem Klebesiegel ist die 5te Gehäuseschraube verborgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg airbagstg.jpg (77,0 KB, 38x aufgerufen)
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:33   #28
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Wenn man da keine Ahnung von hat ist vielleicht ausgerechnet sowas wie das Airbag-SG die denkbar schlechteste Stelle um daran herumzubasteln. Ist bestimmt geil wenn einem das Ding bei voller Fahrt um die Ohren fliegt, und die andern in die man dann reinkracht freuen sich voll....aber immerhin, der Airbag ist dann ja schon ausgelöst und die Strafe folgt umgehend....

Immerhin kostet so ein gebrauchtes und geprüftes ja ganze Euro.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:54   #29
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Wenn man da keine Ahnung von hat ist vielleicht ausgerechnet sowas wie das Airbag-SG die denkbar schlechteste Stelle um daran herumzubasteln.
Verständlich, dass hier Bedenken kommen.
Allerdings ist der Auslösemechanismus selber geradezu primitiv einfach. Er sitzt in dem linken Kästchen (mit dem Strichcode drauf) und besteht aus nichts anderem als einem Gewicht und einer Feder. Die Feder ist so bemessen, dass sie dem Gewicht einen genau definierten Widerstand bietet der nur ab einer bestimmten Verzögerung (Massenträgheit - Aufprallgeschwindigkeit) vom Gewicht überwunden wird und dann im vorderen Teil des Gehäuses einen Kontakt schliesst ---> bumm.

Der Austausch des Elkos ist völlig unkritisch. Man kann nichts verschlechtern. Massnahmen gegen ESR sind natürlich obligat.

Von den ebay Teilen würde ich Abstand nehmen. Erstens weiss man nicht was man bekommt (zB. schon mal ausgelöst, versprochen wird vieles) und zweitens muss das Modul auf das eigene Fahrzeug codiert werden, was je nach Ausstattung nicht immer gelingt.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 16:53   #30
knuth
Mitglied
 
Benutzerbild von knuth
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Mainz und FFM
Fahrzeug: 740i (02/2001)
Standard Sorry für die späte Antwort.....

......aber ja, genau das wurde getauscht. Ich hatte zwar auch schon gesehen das es diverse Anbieter für einen betrag zwische 100 - 200 € reparieren (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7 E38 • Airbag-Steuergerät Reparatur • Airbag-Steuergerät - Crash-Daten löschen • Rickim Auto Elektronik • kfzpix.de / Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Digital Tuning Service GmbH - Steuergeräte - BMW 7er E38 - Airbagsteuergerät Reparatur / ), da ich aber eh schon eine Diagnose bei BMW hatte machen lassen die ich hätte zahlen müssen und die mir erlassen wurde da ich es dort habe einbauen lassen, und ich außerdem nicht wußte inwieweit ich solchen Anbietern trauen kann - habe ich es für 300 € (Neuteil inkl. Einbau) bei meiner Werkstatt machen lassen......
knuth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbag, airbagsteuergerät, diagnose, fehlerspeicher, kabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: unbekanntes Diagnosekabel? Fortress01 BMW 7er, Modell E32 2 23.08.2009 15:07
E65-Teile: Airbag Lenkrad schwarz (inkl. Airbag) PIT M3 Biete... 0 23.03.2009 18:53
Yamakawa DVD Wechsler ärger ärger ärger ich dreh noch durch ThomasD BMW 7er, Modell E38 29 09.04.2004 21:24
Lenkrad von Standart Airbag auf M Airbag umrüsten Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 4 13.08.2002 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group