Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2005, 23:04   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi!
1. Ich kann das schlecht erkennen:
Kann es sein, dass es keine Inbus-Schraube (InnenSechsKant) sondern eine Torx-Schraube ist?

2. Kann ein Ölmangel auch die unzuverlässige Funktion der Heckklappen-Hydraulik beim E65 erklären?

Ersatz der Hydraulik hat NICHTS gefruchtet - und als mein freundlicher daraufhin die Elektronic neu bestellen wollte, kam aus München der "Befehl", NICHTS zu unternehmen, bis sie ( die Münchner im Werk!!!) das bekannte Problem gelöst hätten.

Seitdem warte ich schon seit mindestens 6 Monate auf den Geistesblitz aus München..... und warte .... und warte .... und warte ....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 23:27   #12
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Kann es sein, dass es keine Inbus-Schraube (InnenSechsKant) sondern eine Torx-Schraube ist?]
Nee, die Schraube ist für einen ganz normalen 5 mm-Imbus-Schlüssel.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 21:20   #13
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard Heckklappen-Hydaulik

Zitat:
Zitat von Der Makler
Dank 7er Forum habe ich einen Experten für die Heckklappenhyraulik direkt in meiner Nähe gefunden. Uwe F. hat spezialwerkzeug gebastelt, da er den Fehler selbst schon mal hatte. Der Freundliche wollte direkt die ganze Anlage austauschen (ca. 800 Euronen). Uwe.F. hat mir schnell und perfekt geholfen; kostete 25 Euronen für Hydrauliköl (man muss doppelt so viel kaufen wie man zum Befüllen braucht- natürlich beim Freundlichen ). Heckklappe öffnet und schließt wieder einwandfrei, leise und bequem. Musste halt nur mal Öl nachgefüllt werden.
Kann man erfahren um welche Ölsorte es sich handelt?
Gruss
Swobi

Geändert von Swobi (02.10.2005 um 21:40 Uhr).
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 21:37   #14
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard Heckklappen-Hydraulik

Hallo zusammen,
darf man erfahren um welche Ölsorte es sich handelt? Ich würde sonst das Öl nehmen, dass auf dem Lenkgetriebe ist.
Danke für alle Tips. Ist wirklich super beschrieben!
Gruss aus der Lüneburger Heide
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 11:20   #15
Der Makler
Fun and 7
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Alfter
Fahrzeug: 730d E38
Ausrufezeichen

Hallo Swobi,

es handelt sich um wohl um ein spezielles Hydrauliköl, Spezifikation ist mir nicht bekannt, solltest aber auf keinen Fall ATF Öl der Servolenkung benutzen. Das rote Hydrauliköl kostet beim Freundlichen um die 25 Euronen, inkl. Ersatzschrauben und Kupferdichtungen. Hab leider keine weiteren Infos.

Gruß Der MAkler
__________________
7er, nie mehr weniger
Der Makler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 09:16   #16
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard Hydrauliköl für Heckklappe

Hydrauliköl für Heckklappe E38
Guten Morgen zusammen.
Kann jemand im Forum Auskunft über den Typ des Hydrauliköl geben?
Grüsse aus der sonnigen Lüneburger Heide
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 13:02   #17
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard Hydrauliköl für Heckklappe

[b][size=2]Hallo Gemeinde,
habe mal selbst recherschiert und folgendes herausgefunden.
Die Hydraulikanlage wird von der Fa Hörbiger Hydraulik für BMW hergestellt.
Das Hydrauliköl ist Shell Fuid 41! Farbe Rot. Die ältere Bezeichnung war Fluid 4. Früher wurde ein Öl der Fa Mobil verwendet. Farbe Ölgelb. Beide Öle können laut Auskunft der Fa Hoerbiger problemlos gemischt werden.
Da ich Motorflugwart bin kam mir das Öl bekannt vor.
Das Fluid 41 wird in Flugzeugen als Hydrauliköl und für die Bremsanlangen
benutzt.
Auf dem nächsten Flugplatz kann man meistens etwas bekommen.
Ich habe mir das Set nicht beim Freundlichen gekauft.

Gruß aus der Lüneburger Heide

Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 17:40   #18
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

[OT]
Zitat:
Zitat von peterpaul
2. Kann ein Ölmangel auch die unzuverlässige Funktion der Heckklappen-Hydraulik beim E65 erklären?[/b]
Die Frage ist, ob es sich beim E65 wirklich um eine "Hydraulik" handelt. Bei aktuellen Fahrzeugen auf dem Markt (z.B. Opel Vectra Caravan, Audi Avant, eventuell auch andere Hersteller) wird ein Seilzug mit Elektromotor verwendet. Von der Hydraulik wird hier Abstand genommen, weil der Leilzug deutlich leiser arbeitet.

ABER: speziell bei den Opel Vectra gibts speziell jetzt in den warmen Tagen gehäuft Probleme, dass die Heck-Klappen nicht mehr zu gehen. Sie fahren ungefähr auf die Hälfte herunter und gehen wieder auf. Im Forum haben nun einige Bastler herausgefunden, dass es offenbar an einem einfachen überdimensionelen Potentiometer (Drehwiderstand) liegt, durch den die Stellung der Heckklappe ermittelt und an das Steuergerät übergeben wird. Dieser Poti scheint einfach zu verschmutzen. Nach einer Reinigung funktioniert es wieder einige Monate. Ob es das Selbe Problem auch beim Audi ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ob dies nun auch auf den E65/E66 zutrifft, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ausschliessen würde ich es aber nicht. Vielleicht kann das ein E65-Fahrer ja mal checken.
[/OT]
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:18   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
[OT]

Die Frage ist, ob es sich beim E65 wirklich um eine "Hydraulik" handelt. Bei aktuellen Fahrzeugen auf dem Markt (z.B. Opel Vectra Caravan, Audi Avant, eventuell auch andere Hersteller) wird ein Seilzug mit Elektromotor verwendet. Von der Hydraulik wird hier Abstand genommen, weil der Leilzug deutlich leiser arbeitet.
...

Ob dies nun auch auf den E65/E66 zutrifft, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ausschliessen würde ich es aber nicht. Vielleicht kann das ein E65-Fahrer ja mal checken.
[/OT]
Also: nach wiederholter Reklamation bei meinem freundlichen teilte er mir vor kurzem mit, dass sie Metallspäne (!!!!!!) in der Hydraulikflüssigkeit gefunden hätten.
Diese seien entfernt worden, aber durch Verschleiß kämen die sicher immer wieder - und fragte mich gaaaanz trocken; ob ich wirklich soviel Geld ausgeben wolle, es reparieren zu lassen.....???

Also haben wir es auch beim E65 mit einer Hydraulik zu tun!!!!

Nachdem BMW München eine rechtzeitig Reparatur/Kulanzregelung blockiert hat, würde manch einer diese Frage als Frechheit bezeichnen - oder?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 02:26   #20
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Swobi
Da ich Motorflugwart bin kam mir das Öl bekannt vor.
Das Fluid 41 wird in Flugzeugen als Hydrauliköl und für die Bremsanlangen
benutzt.
Auf dem nächsten Flugplatz kann man meistens etwas bekommen.
Nochmal danke für den Tipp mit dem Öl, schonmal sehr hilfreich, dass die Ölsorte nun bekannt ist.

Problem nur, dass ich bis jetzt trotzdem noch keine Quelle gefunden habe. Mit Flugzeugen hab ich's nicht so, wenn ich keinen Shell-Händler finde, der das besorgen kann, wie gehe ich denn dann die mögliche Quelle Flugplatz an?

Glaube kaum, dass das was bringt, wenn ich hier zum Köln-Bonner Airport fahre und am LTU-Schalter nach einem Kännchen Fluid 41 frage...

Wahrscheinlich eher ein kleinerer Flugplatz für Cessna & Co., nur wen/nach wem frage ich dann?

Meine Hydraulik klappt zwar nun wieder super, ist aber undicht und pisst mir die Batterien voll. Zur Lecksuche/Reparatur muss ich garantiert die Druckschläuche das ein oder andere Mal abbauen und jedesmal geht die Ölfüllung halb verloren. Jedesmal 25 Euro bei BMW für das winzige Fläschchen hinlegen sehe ich beim besten Willen nicht ein. Dann lieber einmal richtig zahlen für z.B. einen Liter-Kanister, aber dann hab ich wenigstens Ruhe für meine Bastelei. Und zum späteren Nachfüllen (mein Vater hat auch die Automatikklappe) ist dann sicher auch noch genug da.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komfortschaltung Fensterheber funzt nicht BayernRider BMW 7er, Modell E32 1 30.10.2002 14:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group