Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2021, 16:57   #71
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

@Amber: verstehe ich absolut und ich bin für jeden Ratschlag hier endlos dankbar. Hoffe genau auf so eine Hilfe durch den Kollegen nächste Woche... vielleicht hat der genau den richtigen Hinweis..

@PacificDigital: ja habe ich schon oft gelesen, dass Geräusche in Verbindung mit den Zündkerzen zustande gekommen sind. Sind aber in Ordnung, auch immer ordentlich befestigt worden.


Mir stellen sich da tausend weitere Fragen. Ist da der komplette ölkanal vom kettenspanner dicht? Ist es überhaupt die Kette? Könnten es nicht doch irgendwelche Stößel sein? Lagerschalen Pleuel? Wird irgendwas nicht richtig angesteuert, wie ein magnetventil oder sowas? Etc... soll ich etwa den ganzen Zylinderkopf, in dem der kettenspanner steckt ausbauen und reinigen lassen, wenn es der ölkanal ist?

So Sachen kommen mir
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 18:50   #72
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von steifeli Beitrag anzeigen
Wird irgendwas nicht richtig angesteuert, wie ein magnetventil oder sowas?
Überprüf es doch mal, indem Du sie extern ansteuerst.

Wenn das Geräusch ohne Riementrieb auch vorhanden ist,
würde ich aus der Ferne auch auf Kette tippen.

Wenn alles neu ist, kann bei der Montage irgend etwas schiefgegangen sein.

Sollte so ein Wagen zu mir kommen,
würde ich als erstes die Vanos in Echtzeit, statisch/dynamisch überprüfen.
Danach die Steuerzeiten kontrollieren.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 08:50   #73
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von steifeli Beitrag anzeigen
Bin am Ende, gebe das Ding aber nicht auf...

Also meinen Respekt hast du.
Dieses Durchhaltevermögen hätte ich wohl nicht,hätte das Ding längst vollgetankt und angezündet.

Kann man die Vanoseinheiten nicht auch festsetzen (wenn eh kaputt),um sie auszuschließen?
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 18:54   #74
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

@Haschra: wie kann ich denn die magnetventile direkt ansteuern? Du meinst bestimmt über Tools wie Rheingold oder INPA?

Vielleicht checke ich auch mal die anderen Kontakte mit Elektronik Spray etc... nockenwellensensoren und was da sonst so ist.

Die ganzen letzten Tests sind komplett ohne Riemen gemacht worden.

Vanos und Steuerzeiten überprüfen, wie machst du das? Ich meine, die sind jetzt neu reingekommen und der Einbau ist exakt wie in der Anleitung von bmw durchgeführt worden, inkl. durchgangsprüfung, Drehmomente etc.

@Villeneuve: vielleicht vorher nochmal Vollkasko abschließen...



Kann mir von euch vielleicht jemand mal den Gefallen tun, und mal euren Wagen 5min kalt laufen lassen und dann sehr schnell den kettenspanner rausnehmen? Dann bitte mal filmen wieviel Öl da drin ist und hochladen. Das kack Teil lässt mir keine Ruhe.
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 19:09   #75
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

Ich mein, da stottert nichts, da ruckelt nichts, der nimmt Gas an wie Sau, da sind keine Metallstücke oder Späne in der Ölwanne. Der springt nach 2 mal auseinander bauen direkt an. Das Teil hört sich einfach an, als wären die Gleitschienen aus Metall ...

Was ich beim Aus-/ Einbau diese Woche besonders angeschaut hatte, waren die nocken und die Tassen der Stößel. Da waren schon paar nocken dabei die leichte Abnutzungen an den Spitzen hatten (also an den Spitzen), ebenso ein paar Tassen (also die Teile, worauf die nockenspitzen treffen). Aber nie im Leben macht das so laute Geräusche. Vor allem, da alle Nockenwellen und Tassen mit Öl voll sind, wenn die Ventildeckel abgebaut hatte.

Ich überlege ehrlich gesagt 3 Sachen:

- Nockenwellen runter und die Stößel checken, was auch immer man da sehen kann.
- große ölwanne runter und pleuellager checken.
- ganzen Kopf runter und komplett sauber machen wegen dem ölkanal vom kettenspanner...

Ich hab’s im Urin, das muss was mit der Kette sein, bzw. mit dem spanner, nicht umsonst sind im ventildeckel oder in der unteren Abdeckung Fahrerseite Abschürfungen genau in der Linie der Kette... hab noch nie gezeigt bekommen, wie sich ein klackender Stößel oder ein lagerschaden anhört, aber mit dem Lauf der Kette stimmt was nicht.
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 19:47   #76
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Hallo
Hast du immer noch die Fehlermeldung Nockenwelle...Bank1?
Den Kettenspanner hast du ganz sicher entspannt?
Kannst du die Spannschiene wie im Video gezeigt auch nicht drücken wenn die Kette dort lose ist?
Für mich hört sich das nicht nach Kette an, eher nach Vanos.
Wenn es dich beruhigt, dann ziehe mal nacheinander die einzelnen Stecker an den Zündspulen ab ob sich das Geräusch verändert. Aber Lagerschaden hört sich anders an.
Wenn du filmst, dann lauf nicht hin und her, sondern halte für 10Sek. auf eine Stelle still, damit man auch was erkennt.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 20:46   #77
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

Alles klar, checke ich alles morgen
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 11:14   #78
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von steifeli Beitrag anzeigen
@Haschra: wie kann ich denn die magnetventile direkt ansteuern?

Vanos und Steuerzeiten überprüfen, wie machst du das? Ich meine, die sind jetzt neu reingekommen und der Einbau ist exakt wie in der Anleitung von bmw durchgeführt worden, inkl. durchgangsprüfung, Drehmomente etc.

...den kettenspanner rausnehmen? Dann bitte mal filmen wieviel Öl da drin ist...
Einfach von den Starthilfepunkten + - nehmen.
Achte auf die Kabelfarben.

Dafür habe ich das komplette BMW - Einstellwerkzeug,
wo auch die NW-Lehren hinten im Kerzengewinde verschraubt werden.

Wenn die Kette im VD Spuren hinterlässt, und alles neu ist,
kann es evtl. eine falsche lange Kette sein, nur Vermutung.
Daher vor dem Einbau IMMER beide Ketten übereinander legen.

Da kommt nicht mehr als ein normales Schnapsglas raus, eher etwas weniger.

Das Geräusch kommt von der Kette oder VANOS,
alle anderen Bauteile machen andere Geräusche.

Mit Laptop im Leerlauf und bei 3500 U/min die Vanosverstellung prüfen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 15:48   #79
colaman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colaman
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard

Hallo, wollte auch was dazu beitragen

Wurde die Laufruhe der Zylinder ausgelesen?
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 20:41   #80
steifeli
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 740i (03/2000)
Standard

So guten Abend,

Sorry schonmal für den Fließtext, kürzer bekomm ich es aber nicht...

habe heute einiges gemacht. Um allen zu antworten:

@colaman / alle anderen: Laufunruhe und auch Vanos Meßwerte habe ich mit INPA im Leerlauf ausgelesen und aufgenommen --> Hier das Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=CeUlnmkply4

Das auch bei 3500 u/min zu machen - wie von Haschra angesprochen - hab ich jetzt noch nicht gemacht.. geht man auch nur auf 2000 umdrehungen hoch denkt man, das Ding fliegt gleich um die Ohren. Hab auch kein Kühlkreislauf dran, hatte ein wenig schlechtes Gewissen, das Teil so lange ungekühlt laufen zu lassen.

@Haschra: Magnetventil ansteuern, was ist denn +, was -? Habe mal die Gummikappe runtergezogen, da gucken mich ein blauer und ein anderer Draht an. Ist blau - ?

Die Spuren der Kette im VD waren schon zu Beginn, als ich alles zum 1. Mal aufgemacht hatte. Bevor ich die neue Kette eingebaut habe, verglich ich natürlich die Ketten. Die alte war gefühlt um einen cm länger.

@ManiBo: Fehlermeldung NW Bank 1: Siehe Anhang (Fehlerliste)

Was mich interessiert hat, waren die NW-Sensoren. Die hab ich mal miteinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler "Signal NW Positionsgeber Bank 1" auf Bank 2 mitwandert. Ist nicht passiert... Irgendwann nach ein paar Testläufen wegen anderen Sachen habe ich die Sensoren wieder auf ursprünglichen Einbau zurück getauscht. Dann ist der Fehler auf Bank 1 wieder aufgetaucht (--> hochgeladene Fehlerliste die letzte und aktuelle)
Wichtig noch zu sagen: beide NW-Sensoren haben unterschiedliche Bauformen. Einer wurde wohl mal ausgetauscht.
Was sagt mir das jetzt? Wenn der andere NW-Sensor von Bank 2 nicht den Fehler von Bank 1 ausspuckt, stimmt dann also alles mit der Vanos inkl Geberrad. Also der Einbau war dann wohl schon mal nicht so verkehrt... Eher hat der Sensor vielleicht schon mal was...
"Funktion Einlass-NW Steuerung Bank 1" macht mir natürlich zu schaffen. Was ist die Ursache von dem Fehler?
Ich würde gerne noch die Magnetventile miteinander tauschen, nur ist diese tolle Langnuß von diesem sch**ß Spezialwerkzeugkoffer so blöd gefräßt, dass die nicht über das komplette Magnetventil geht... Muss ich ausbessern an ner Drehbank.

Kettenspanner ist entspannt. Habe ihn - wie hier von jemanden erklärt - direkt aus der Verpackung genommen (also zusammengesteckt) und direkt eingebaut. Beim Orgeln wird er wohl dann ausgedrückt worden sein.

Zündspulen mal einzeln abziehen: Hab ich jetzt noch nicht gemacht... habe aber mal alle Stecker der Magnetventile, NW-Sensoren und alle 8 Stecker d. Zündspulen mit Kontaktspray und Druckluft sauber gemacht... keine Änderung aber immerhin.

Dann war die Batterie schwach und ich Idiot hab heute morgen das Ladegerät nicht dran gemacht....

Ein "gescheites" Video: Leider auch nicht gemacht, mache ich jetzt wohl die nächsten zwei Tage nicht, bevor an den Ruhetagen die Bevölkerung mit Heugabeln auf mich losgeht

Folgt aber...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png letzte_nw sensoren wieder richtig rum.PNG (81,0 KB, 12x aufgerufen)
steifeli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gleitschienen, kettenspanner, rasseln, steuerkette, vanos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 extrem VA extrem hoch. Positiv Sturz Bergwerk BMW 7er, Modell E38 66 03.02.2017 11:33
Motorraum: Extrem lautes Pfeifen im Motorraum Toofilla BMW 7er, Modell E38 22 18.03.2016 23:56
Motorraum: Extrem lautes Klackern, klingt wie Diesel-Traktor! Julian1405 BMW 7er, Modell E38 7 02.02.2016 18:14
Lautes Schleifgeräusch bei 180 km/h Michi-BMW754i BMW 7er, Modell E65/E66 0 17.07.2013 21:24
Motor läuft unrund und extrem lautes Pfeifen siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 3 10.10.2009 11:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group