Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 20:32   #1
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard Denke jetzt ist die Zeit gekommen, um ihn abzustossen

Hallo Zusammen,

ich hatte ja in der Vergangenheit schon Probleme mit dem Getriebe (s. Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...3&postcount=17). Getriebe schaltete bei wärmeren Temperaturen oder am Berg in den Notlauf und liess mich auch manuell nicht mehr hochschalten - ab und an war im 3. mal im 2. oder auch im 1. Gang Schluss. 15' Motor abstellen und es war für den Moment wieder ok.

Themen an die ich dachte war Getriebeöltausch, Getriebekabel bzw. der Temperaturfühler oder der Wärmetauscher. Bin bisher doch nix davon angegangen, da ich gehadert hatte (Thema Sunk Costs; ja ich weiss, Liebhaberfahrzeug).

Achhja, und ganz selten hat er auch im 5. Ganz kurzzeitig Zugverlust gehabt (wg. Drehmomentwandler zu viel Schlupf; habe ich auslesen können).

Grundsätzlich wäre es bisher ok gewesen zu fahren (bis 120km keinerlei Probleme).

Seit vergangenem Wochenende sieht die Sache wohl anders aus. Getriebenotprogramm, sämtliche Anzeigeelemente der Schaltung deaktivieren sich, Radio geht aus, Telefon geht aus und Getriebe verharrt einfach im 4. Gang. Damit kann ich fahren. Ich kann mit dem Hebel zwar auch noch in N, R und P. Aber wenn auf D, dann bleibt der 4. Gang drin. Achja, sämtliche gelbe Lämpchen im Cockpit haben ebenfalls geleuchtet, gingen nach 10' wieder ab und dann irgendwann wieder an.

Am nächsten Tag war wieder gut bis ich ca. 5 km gefahren bin. Dann wieder das selbe Spiel.

Was meint ihr, dass iss die Zeit, um ihm abzustossen, oder?

Ich bin nicht auf das Auto angewiesen, da GA/BC100 Besitzer. Eigentlich wollte ich mit ihm alt werden, aber irgendwie hadere ich "Geld in die Hand zu nehmen". Geld wäre grundsätzlich da, aber irgendwie habe ich Mühe den Invest zu rechtfertigen. Mit dem Auto bin ich vergangenes Jahr ca. 2000km gefahren. Mit dem Rennrad 12000km.

Austauschgetriebe hatte mir ZF Friedrichshafen angeboten gehabt. 6500,- €. Soviel hatte ich vor 10 Jahren für den Wagen gezahlt gehabt. :-o

Thoughts?

Danke, Dennis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (76,3 KB, 125x aufgerufen)

Geändert von sOKRATEs100 (16.03.2021 um 21:07 Uhr).
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 09:42   #2
Vercetti
Dellenzähler
 
Benutzerbild von Vercetti
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
Standard

Guten Morgen,

mag vielleicht banal klingeln aber kontrolliere mal die Massepunkte am Fahrzeug. Ich hatte das beim E39 auch mal, aus unerklärlichen Gründen immer wieder Getriebenotprogramm. Bei mir hatte sich hinten im Kofferraum das Massekabel an der Batterie ganz leicht gelöst. Hab dann direkt auch alle anderen Massepunkte gereinigt und abgeschliffen, von da an hatte ich die Probleme nicht mehr

Ein Versuch ist es bestimmt wert, verursacht erstmal keine Kosten und ist auch schnell erledigt
__________________
E38 740i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Vercetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 09:52   #3
fatrumble
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2017
Ort: Talheim
Fahrzeug: E38 728i VFL (06.97)
Standard

Morgen,

schonmal den Zündanlassschalter (ZAS) gewechselt?
Der kann die Ursache für die wildesten Phänomene sein.....
fatrumble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 10:48   #4
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Dennis,

kann dein Gefühl gut nachempfinden, im Alter kann der E38 die Nerven und das Budget richtig beanspruchen und wenn eine Baustelle fertig ist heißt es noch lange nicht, dass der Rest dich in Ruhe lässt. Und dann kommen manche Sachen in kurzen Abständen und es fühlt sich an als ob es nie ein Ende geben wird (im Prinzip ist es auch so).

Wenn ich lese, dass du mit dem Rennrad so viel unterwegs bist schätze ich, dass der E38 nicht dein Haupthobby ist. Wenn es so ist, würde ich den Verkauf als "Erlösung" überlegen.

Sonst technisch - wie die Kollegen schon beschrieben haben - den Massepunkt der Batterie kontrollieren, den Zündanlassschalter austauschen, wenn du das Zwei-Batterie System hast auch den Trennschalter und den Zustand beider Batterien prüfen. Und ein gebrauchtes Automatikgetriebe besorgen und austauschen lassen, ist mit Risiko verbunden, kostet aber deutlich weniger als 6500.

Viel Erfolg, was immer du entscheidest!

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 11:04   #5
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF Beitrag anzeigen
, im Alter kann der E38 die Nerven und das Budget richtig beanspruchen und wenn eine Baustelle fertig ist heißt es noch lange nicht, dass der Rest dich in Ruhe lässt. Und dann kommen manche Sachen in kurzen Abständen und es fühlt sich an als ob es nie ein Ende geben wird (im Prinzip ist es auch so).

W
Damit muss man halt leben (können). Im letzten Jahr hatte ich sage und schreibe 12 Reparaturen, also praktisch jeden Monat eine. Acht Stück habe ich selbst gemacht und viermal musste ich in die Werkstatt, u.a. die Servoschläuche, die wurden im September gewechselt. Seitdem allerdings -toi, toi, toi - ein halbes Jahr Ruhe. Von 2015 bis 2018 bin allerdings auch mal ganze drei Jahre gefahren, ohne daß was war. Mit jetzt zunehmendem Alter muss man aber wohl öfters mal ran.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 16:14   #6
dertimaushh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i M-Sport (12.2000)
Standard

Zitat:
Was meint ihr, dass iss die Zeit, um ihm abzustossen, oder?
Auf einen >20 Jahre alten 7er muss mach einfach Bock haben.

Wartung und insbesondere vorsorgliche Reparaturen / Wartungen (Getriebespülung, Ketten-, Vanos- und KGE Revision) sowie Verbesserungen übersteigen schnell den Kaufpreis.

Insbesondere wenn man ein dauerhaft funktionierendes und zuverlässiges Fahrzeug haben will.

Mit Engagement und Eigeninitiative lässt sich (auch dank dieses Forums) vieles bezahlbar regeln.

Ich würde mir eine überholtes Getriebe besorgen oder das jetzige überholen lassen. Je nach Schadensbild und Angebot.

Viele Grüße,
Tim
dertimaushh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 22:34   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von fatrumble Beitrag anzeigen
...schonmal den Zündanlassschalter (ZAS) gewechselt?
Der kann die Ursache für die wildesten Phänomene sein.....
Da würde ich als erstes ansetzen.
Danach den ATG-Ölstand prüfen/richtig einstellen.
Die Kosten sind noch überschaubar.

Wenn das i.O. ist, und der Fehler evtl. immer noch da ist, gehts weiter.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:44   #8
sechser
Mitglied
 
Benutzerbild von sechser
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Falls es tatsächlich doch das Getriebe sein sollte, habe ich gerade eins ausgebaut und hier liegen. Wohnst ja nicht weit weg, könntest du sehr günstig haben wenn du möchtest....
Edit: Sorry, war mal wieder zu schnell, das Getriebe dürfte nur an den M62/M60 passen


Gruss Jens
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:12   #9
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Danke euch allen für euren Input!

Ja, fällt mir irgendwie schon nicht sooo leicht ihn abzustossen. Aber ja, ist schon auch nicht mein "Haupthobby". :-)

War gerade unten und habe bei der oberen Batterie alles mal abgeschliffen und bei der unteren der Minuspol (an den Pluspol kam ich nicht gut ran).

Fahre gleich mal ne Runde.

Wo finde ich denn die Masspunkte? Wieviele gibt es?

Wg. dem Zündanlasschalter. Mhh.... Diese Probleme mit dem Cockpit hatte ich bisher nicht. Aber stimmt schon. Als er in den 4. Gang gesprungen/stecken geblieben ist war genau der Moment als die Lämpchen an gingen, das Radio und Telefon aus, etc.

Mario... Joah, wäre sicherlich interessant. Aber ob ich mich das traue 600km nur im 4. Gang zu fahren.

Geändert von sOKRATEs100 (19.03.2021 um 19:58 Uhr).
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 10:56   #10
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von sOKRATEs100 Beitrag anzeigen

Austauschgetriebe hatte mir ZF Friedrichshafen angeboten gehabt. 6500,- €. Soviel hatte ich vor 10 Jahren für den Wagen gezahlt gehabt. :-o

Thoughts?

Danke, Dennis
6.500,- Ocken für ein Austauschgetriebe?! Gebrauchte 5HP30 gibts es für ein paar Hundert Euro, ein überholtes Getriebe für ca. 1.000,- Euro.

Ich versuche mir meistens mit gebrauchten Teilen zu helfen, das hält die Kosten dann noch im Rahmen. Aber meinen E38 740d abgeben? Nö. Das müssen schon die Grünen besorgen!
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt wirds auch mal Zeit der_müde_joe Mitglieder stellen sich vor 10 24.01.2010 21:48
so die Zeit ist jetzt wohl vorbei bei mir mit dem E38 Silvio BMW 7er, Modell E38 3 06.07.2009 23:04
so ich denke jetzt geht der link zur schaltung uwe730 BMW 7er, Modell E32 2 27.04.2003 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group