Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2004, 17:12   #1
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Standard BMW Regensensor=Hella Raintronic?

Hallo zusammen,

ich komm schon wieder aus dem E31 Lager ruebergehuscht und haett da gern mal ein Problem

Der E31 ist ja leider im Laufe der fast 10 Jahre, die er gebaut wurde von allen Neuerungen ausgeschlossen geblieben, die BMW sich fuer die Nachfolgemodelle der jeweiligen Bauserien hat einfallen lassen. Unter anderem gibts fuer den 8er ab Werk auch keinen Regensensor.
Dasselbe gilt auch fuer den E32 bzw E34 doch fuer diese gibts von Hella ja die Raintronic fuer inzwischen minimalstes Geld
Heut stolper ich so im ETeKa rum und schau mir mal fuer den E38 den Sensor an und vom ersten Schauen wuerd ich sagen, handelt es sich um die Hella Raintronic, die von BMW serienmaessig verbaut wurde....
Weiter unten zwei Vergleichsbilder - eins musste ich aus Ebay mopsen
Schoen und gut - fuer alle frueheren Baureihen kann man ja auch die Raintronic nachruesten - ausser fuer den E31....
Jetzt kommt die Kugel so langsam ins Rollen.
Ich hab mal in den verfuegbaren Schaltplanquellen fuer den E38 nach dem Regensensor gesucht, bin aber leider dabei nicht fuendig geworden.
Was ich spannend faende, waere die Anbindung des originalen BMW Regensensors an den Kabelbaum bzw. an das vermutlich aufzufindende zusaetzliche Relais (wenn es nicht uebers GM implementiert sein sollte) welches bei der Raintronic ja dabei ist und, naja, alles, was so an Infos rauszufinden ist... Kabelfarben, Anknuepfpunkte an Schalter, GM, Relais etc.
Die Hella Schaltplaene fuer BMWs hab ich hier und auch ne "Idee" wie das im E31 vonstatten zu gehen hat.
Ausserdem wuerde ich dann die Verblendung nicht so vornehmen, wie von Hella fuer die anderen Typen vorgesehen, so dass man einen nicht sonderlich aesthetischen Plastikklumpen hinterm Spiegel hat, sondern am liebsten mit ner formschoeneren E38 Loesung verkleidet.
Hier gibts aber auch zwei Moeglichkeiten, aus denen ich nicht ganz schlau werde.
Deckel 1 "Abdeckkappe" : 61358 369 015 zu knappen 7 EUR und Deckel 2 "Abschlusskappe" 51168 257 203: zu 2! EUR.
Unten dazu noch eine Abbildung zum Vergleich. Die Teilenummern 1 und auch die Klammer 6 im linken Bild gleichen den Hella Geschichten ebenfalls verdaechtig...
Klar kann ich erstmal beides kaufen um beides hinterher vielleicht doch zu verwerfen, aber vielleicht sieht ja hier einer den Unterschied?? Im E31 ist ein "normaler" elektrochromer Spiegel verbaut, in meinen Augen von der Form genau derselbe, wie im E38, auch wenn auch hier das ETeKa ne andere Sprache spricht.
Das Raintronic Modul ist BxHxT 72x57x30mm gross und hat einen 6-poligen Anschlussstecker (5 Adern belegt) - passt es wohl unter die Abdeckungen?

Waere fuer Infos oder auch Bilder sehr zu begeistern.
Danke und Gruesse
Reinhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bmwregen.jpg (13,2 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg hellaregen.jpg (22,8 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg eteka.jpg (46,2 KB, 84x aufgerufen)

Geändert von Reinhard (21.06.2004 um 20:33 Uhr).
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 20:30   #2
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Gut, dass Du das mit der Raintronic ansprichst.
Wenn die beiden Teile Identisch sein sollte, wie es mir auf den ersten Blick scheint, passt der Hella-Sensor unter die Kappe. Bei mir hab ich nämlich ein Ähnliches Problem.
Habe Regensensor, jedoch kein E-chrom-Spiegel.
E-Chrom-Sp. gekauft, mit dazugehöriger Abdeckung für Regensensor.
Mein Regensensor zu groß, passt nicht unter die Kappe, und der Spiegelfuß, lässt sich aufgrund des großen Sensors garnichterst an der Scheibe festmachen, weil beides zusammen soeng aneinander sitzt...
Bei BMW gewesen, Prob geschildert...
Meiner ist Mitte 97 , ab 11/97 gab`s nen kleineren Regensensor, das Ist der auf dem Linken Bild... Wenn ich den einbaue, sagt BMW, dann passt das mit meinem Spiegel auch.
Preis BMW 100,37€
Preis Hella 29,90€ (bei ebay, als Komplettset!!!)

Jetzt werd ich wohl nicht drumrum kommen, mir das Hella Zeugs zu kaufen, und zu hoffen, dass dem wirklich so ist, wie ich denke.

Wenn Das Zeug gleich ist, ist die Hella Sache natürlich der Oberhammer, weil sie sich auch mit der original BMW Verkleidung verbauen lässt...
... und für den Preis!


MfG Tom
__________________
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 20:54   #3
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Standard

Hallo Tom,

ich glaub bei Dir liegt es nicht an einem evtl zu grossen Regensensor: Laut Teilekatalog gibts zwei ziemlich identisch aussehende Sensoren, von denen aber einer beim E38 gar nicht anwaehlbar ist.
Was es aber sehr wohl gibt, sind zwei unterschiedliche elektrochrome Innenspiegel! Diese unterscheiden sich, ja, Du wirst es gedacht haben, in der Art der Anbringung.
Zur Verdeutlichung ein kleines Bild angehaengt!
"Falscher" Spiegel =1, Spiegel fuer Regensensor = 5
Teilenummer 1 elektrochrom = 51168 174 089, mechanisch ...088 (60EUR) - verbaut bis 10/97 (wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen ohne Regensensor) und ab da scheinbar nur noch der 51168 238 066. Ersterer um 180 EUR, der zweite ca 160EUR.
Moeglicherweise hast Du also auch "nur" den falschen Spiegel?

Kannst Du ein paar Detailbilder vom Regensensor machen? Die Klammern 6 lassen sich seitlich (ganz) rausziehen und dann kann man den Sensor komplett abnehmen....

Gruesse
Reinhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spiegel.jpg (46,5 KB, 58x aufgerufen)
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:03   #4
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Stimmt, es gibt 2 Spiegel, ich hab den wie Abb1.
(mein Spiegel ist unten auf dem gelben Bild zu sehen)
Hab auch die dazugehörige Kappe, wie auf dem Bild aus dem Eteka.
Ich hab unten mal ein Bild von meinem Ist Zustand des Spiegels und des Regensensors. So wurde meiner ausgeliefert...
Nur, wie schon gesagt, bei mir ist der Regensensor definitiv zu groß für Spiegel und Kappe...
Die neue Kappe passt ja nun auch nicht drüber!
Werd`s einfach mal probieren mit dem neuen Sensor...





Edit:
Bekomm das Bild von meinem Regensensor nirgends hochgeladen...!?
Tipps?
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 09:26   #5
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Standard

Hallo Tom,
das Bild Deines Regensensors war vielleicht zu gross.... max=600x800 Punkte.

Aber zurueck zum Problem:

Ich versteh bei Dir jetzt eigentlich (noch) gar nix richtig.
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Du hattest den Regensensor ab Werk verbaut und dazu einen mechanisch abzublendenden Innenrueckspiegel?
Wenn ja, dann haette nach meinem Dafuerhalten auch eine Kappe fuer den Regensensor da sein muessen, die um den Spiegel herumreicht...?
Nach allem, was ich aus dem Teilekatalog extrahieren kann, muesste diese Kappe auch um den elektrochromen Spiegel (der den Du abbildest scheint mir auf jeden Fall der Richtige zu sein) passen....
d.h. eigentlich scheint es sogar eher so, dass Regensensor nicht zum manuellem Innenrueckspiegel passen sollte, was darauf deutet, dass die beiden nur zusammen angeboten wurden??
Die einzige Alternative ist die Abdeckkappe Nr. 5 aus dem dritten Bild des ersten Postings. Diese wiederum gleicht der von Hella mitgelieferten Kappe - siehe Bild unten. Allerdings ist die Kappe fuer E38 im ETeKa _nicht_ anwaehlbar, was m.E. auf einen Einsatz in einer anderen Baureihe schliessen lassen sollte
Schick doch mal die Teilenummern fuer Regensensor, Abdeckkappe (alt), Abdeckkappe neu, Spiegel alt und Spiegel neu (soweit ersichtlich) und ich werd damit mal auf die Suche gehen...

Wie sind die Dimensionen Deines alten Regensensors?

Gruesse
Reinhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hellakappe.jpg (28,7 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Reinhard (22.06.2004 um 09:38 Uhr).
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 18:12   #6
Reinhard
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Giessen
Fahrzeug: E31, Alpina
Standard

Nach einigem Hin- und hergesuche scheint sich die urspruengliche Vermutung zu bestaetigen.

Im E34 Forum hat schonmal einer mit E38 Komponenten und der Raintronic ein passendes Ergebnis hinbekommen.

Die dazu notwendigen Teile sind:
Innenspiegel elektrochrom: 51 16 8 238 066 (wurde ab 10/97 verbaut), sowie den "Satz Abdeckkappen" 51 16 8 257 203 fuer knapp ueber 2 EUR.

Der Hella Regensensor scheint perfekt unter die Abdeckkappe zu passen.

Also scheint zu gelten: Hella Raintronic = BMW Regensensor.

Gruesse
Reinhard
Reinhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 18:45   #7
Kabak
Lausbub
 
Benutzerbild von Kabak
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
Standard

Zitat:
Zitat von Reinhard
Der Hella Regensensor scheint perfekt unter die Abdeckkappe zu passen.

Also scheint zu gelten: Hella Raintronic = BMW Regensensor.

Alles Klar, Danke!

Tom
Kabak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18
E 32 7er Pick up ?????? bmwreini Autos allgemein 9 04.10.2003 11:00
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 05:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21
Treffen Edersee: zurück vom Edersee Alpina Aktivitäten, Treffen, ... 21 12.08.2002 12:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group