Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 19:30   #1
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Zylindererkennung?

Grüß euch!

Hab vor kurzem den kompletten Zündkabelsatz erneuern müssen, an einem der Zündkabel hing eine kleine "Spule" welche wiederum mit einem Kabel verbunden ist, ich fand heraus das es sich dabei um sowas wie die Zylindererkennung handeln muss, die Motorsteuerung erkennt mittels Induktion um welchen Zylinder es sich handelt oder?

Dummerweise bekomm ich diesen Ring nicht auf meine neuen Zündkabel rauf bzw. weiß ich nicht mehr auf welches Kabel das Ding gehört, bitte helfen!?! Komischerweise läuft der Motor trotzdem ganz normal, kann mir das einer erklären?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 20:25   #2
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

las es einfach weg. das ding dient nur dem BMW diagnosecomputer. die zylinderkennung also OT-punkt nimmt er vorne rechts an der riemenscheibe (an der zahnung) ab unterhalb des steuerkettenspanners. hab das teil an und abgeklemmt . völlig egal. normal gehört er auf den 6.ten zyl.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 21:38   #3
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Also kann ichs einfach entfernen ohne konsequenzen? Ausgezeichnet
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:15   #4
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Ha, das is ja'n Ding.

habe wegen Marder-Attacken auch am Wochenende Zündkabel gewechselt und hatte das gleiche Problem (am 6ten Zyl.).
Dass das was mit Zyl.erkennung zu tun hat war mir auch klar, und wollte deswegen mal schauen ob sich da was im Forum findet (habe es nämlich auch erstmal weggelassen). Und siehe da, da hatte noch jemand die Frage.

Aber wie UBE schon sagt, es macht (zumindest bis jetzt) auch bei mir keinen Unterschied....
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:33   #5
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Habe auch festgestellt das dieser Sensor bei mir zerbrochen ist...
er läuft aber trotzdem nicht schlecht...könnte aber auch smoother sein...

Nachdenklich stimmt mich nur folgender post von bimmer.info
Zitat:
Zitat von Bill R.
Winfred is talking about the sensor on the plug wire that
controls the sequencing of the injection not the crank position sensor...If the inductive sensor on the plug wire fails then it goes into gang firing as Winfred said, since the m30 is a semi sequential design meaning that it triggers the injectors in 2 banks of 3 every other revolution, when it goes into the gang fire as he calls it, then it triggers all six at the same time every revolution but decreases the volume of fuel by 50% .. And i would imagine that all six triggering at the same time would make a much louder noise... Winfred might be right that this is whats happening but in addition to checking that i would also check the eccentrics and the seals too to be certain.
Ich denke das heisst, das er alle 6 Zylinder gleichzeitig einspritzt egal welcher grad dran ist wenn der Sensor fehlt.
Mit Sensor nimmt er dann nur die die auch wirklich dran sind.

Simmt das ? Weiss jemand näheres ? Müsste da nicht ein deutlicher Leistungsverlust auftreten ?

Ich hab das schon mal vor längerem hier im Forum gepostet - aber damals hatte auch niemand eine wirkliche Antwort.

lg
fNx
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:23   #6
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Das ist ein Zündimpulsgeber. Ist am längsten Kabel dran. Der Zylinder an der Stirnwand. Neues Zündkabel mit Geber dran kostet 70,- Euro. Habe ich gerade bei mir neu machen müssen. Der "Frolic" war zerbrochen.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 13:59   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Nach allen mir vorliegenden Infos hat der M30 im E32 eine sogenannte halbsequentielle Einspritzung. Das bedeutet konkret, daß jeweils drei Einspritzdüsen zu einer Gruppe zusammengefasst sind, die zusammen angesteuert wird. Welche der beiden Gruppen dran ist, wird anhand des Zündimpulssignals erkannt. Wenn dieses wegfällt, werden einfach immer alle sechs ESV gleichzeitig betätigt.

Wenn der Sensor noch vorhanden ist, kann man diesen auf das neue Kabel auffädeln, wenn dieses lösbare Stecker hat. Vielfach sind die Stecker auf das Kabel "aufgeschraubt". Falls der Stecker nicht lösbar sein sollte, kann man auch das Kabel direkt an diesem durchschneiden und einen einzelnen Stecker kaufen und nach Auffädeln des Sensors anbringen. Vorher bitte prüfen, ob die Länge des Kabels dafür ausreicht.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 14:04   #8
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard Geht das nicht?

Muss das Zündkabel durchgefädelt sein durch den "Frolic" oder funktioniert das mit dem erkennen bzw. der Induktion auch wenn ich den ring direkt am Kabel anbringe?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 01:00   #9
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von ORainer
Muss das Zündkabel durchgefädelt sein durch den "Frolic" oder funktioniert das mit dem erkennen bzw. der Induktion auch wenn ich den ring direkt am Kabel anbringe?
Das kann aus elektrotechnischen Gründen leider nicht funktionieren, da es sich beim "Frolic"©MR77 um eine Induktionsspule handelt.
Das Zündkabel muss durch den Ring laufen.

Einen gebrochenen Frolic einfach wieder zusammenkleben bringt auch nichts da die Wicklungsdrähte meist abgebrochen sind.

lg
f

Geändert von fEENIx (18.05.2006 um 16:33 Uhr). Grund: Merke: Heisskleber ist zwar super - aber nur da wo es nicht heiss wird !!
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 17:21   #10
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Idee Der "Frolic"

Hi @ All

Da ich keine Lust habe für einen neuen Zündkabelsatz mehr als 200 Euros auszugeben habe ich heute meinen Frolic folgendermassen selbst repariert:
  1. Bruchstelle untersuchen und ursprüngliche Belegung des Sensorkabels notieren.
  2. Frolic am ausgebauten Zündkabel vorsichtig (um das Zündkabel und den Ferritkern nicht zu beschädigen) an der mittigen Naht öffnen - und den Ferritkern samt Wicklung freilegen.
  3. Wickelrichtung des alten Drahtes notieren und die Wicklung durch eine neue mit ebenfalls 3 Windungen aber aus dickerem Kupferlackdraht (zb. aus Schlacht-Staubsaugermotor ) ersetzen.
  4. NW-Sensorkabel abisolieren und mit der neuen Wicklung lt. ursprünglicher Belegung verlöten.
  5. Frolic mit 2-Komponenten Epoxykleber vergiessen - Kabelübergang zusätzlich mit Gewebewicklung verstärken.
  6. Gut aushärten lassen und montieren.
Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger und runder kommt mir vor - ausserdem scheint er lt. Verbrauchsanzeige (Tempomat 100 auf der "Hauspiste") ca. 0,5 ltr. weniger zu verbrauchen.
Bestätigen wird sich der Verbrauchsunterschied natürlich erst nach ein paar Tankfüllungen. *hoff*

lg
fEENIx

NW-Sensor - Nockenwellensensor - Positionsgeber - Anleitung
Zylinderidentifikationssensor

Geändert von fEENIx (19.05.2006 um 10:53 Uhr).
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Motor dreht nicht hoch slugbuster BMW 7er, Modell E32 3 20.12.2004 08:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group