Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2021, 12:00   #11
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Ich hab bei mir Bilstein B3 drin,hab grade geschaut gibts auch fürn 50er,normal o. verstärkt.
Meines Wissens nach arbeiten die mit Eibach zusammen jedenfalls beim B12 Fahrwerk,heutzutage stellt ja Fast niemand noch was selber her,ob das bei den OE ersatzfedern auch so ist haben sie mir nicht verraten.
Fun zen tun sie aber super nicht zu weich u. keine Rüttelplatte.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 16:55   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Soderle.... wir haben die EDC-Dämpfer gewechselt und jeweils die originalen Federn wieder verwendet. Mit tratschen und so haben wir alleine für die Dämpfer knapp 2,5 Std. gebraucht.
Anschließend das Bremssystem entlüftet und dabei das vorhandene Wasser gegen Dot4 Bremsflüssigkeit getauscht und die Servoflüssigkeit zur Hälfte gewechselt da ich den alten Wandler der Servo rausgedremelt und den neuen Wandler verbaut habe, da lief nen guter Liter der alten Suppe raus.
An Federn vorne empfehle ich ganz normale Standardfedern aus dem Zubehör in verstärkter Ausführung. Zubehör liefert eh nur zwei Sorten im Standard: normal und verstärkt. Alles andere sind Tieferlegungen und das ist bei EDC eh gefährlich!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 17:35   #13
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Soderle.... wir haben die EDC-Dämpfer gewechselt und jeweils die originalen Federn wieder verwendet. Mit tratschen und so haben wir alleine für die Dämpfer knapp 2,5 Std. gebraucht.
.....
An Federn vorne empfehle ich ganz normale Standardfedern aus dem Zubehör in verstärkter Ausführung. Zubehör liefert eh nur zwei Sorten im Standard: normal und verstärkt. Alles andere sind Tieferlegungen und das ist bei EDC eh gefährlich!
Hallo Werner, Du bist gebucht... (-; Da bin ich mal gespannt, was der "Profi" so an Stunden bei uns braucht.

Die linke Feder vorne ist bei uns ja gebrochen und ich habe von jemand kurzfristig von Nagengast frisch überholte EDC-Dämpfer kaufen können. Unser EDC geht noch gut - das Umschalten ist gut zu spüren - aber ich dachte mir, wenn ich jetzt welche fertig bekommen kann, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee. Unser 750 IL hat 221.000 km drauf, vielleicht halten die auch noch gut bis 300.000km. Aber unser Dicker ist oft im Einsatz und Reparaturen kommen immer zum falschen Zeitpunkt. Ich hoffe, die Entscheidung war richtig.

Original Federn von BMW für vorne sind nicht mehr zu bekommen, also habe ich mir jetzt welche geholt, die von 2014 sind und nachweislich 39.000 km auf der Uhr haben. Trotzdem würde mich interessieren, welche alternativen Federn den konkret passen. Ich höre nur immer von Problemen.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 20:21   #14
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Die gebrauchten Federn auf jeden Fall auf Rost checken auch kleine Löchelchen mit Farbe zutupfen oder noch besser wenn die Gelegenheit da ist komplett Pulvern lassen vorm Zusammenbau.
Zubehör Federn wie gesagt B3 in verstärkt.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 23:08   #15
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Die gebrauchten Federn auf jeden Fall auf Rost checken auch kleine Löchelchen mit Farbe zutupfen oder noch besser wenn die Gelegenheit da ist komplett Pulvern lassen vorm Zusammenbau.
Zubehör Federn wie gesagt B3 in verstärkt.
Danke, ich mal mir gerade mal eine Notiz zu Bestellnummern der originalen und Ersatzfedern. Gut zu wissen, das die B3 mit den EDC vorne passen.

Meine Werkstatt ist bei Fremdfabrikaten speziell bei Federn skeptisch. Oft klappert was oder die Federn passen nicht zu 100% und stehen nicht sauber? Jetzt baue ich erst einmal die Gebrauchten ein. Lt. Verkäufer kein Rost oder sichtbarer Verschleiß zu sehen.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 23:27   #16
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Auf jeden Fall kontrollieren oder besser prophylaktisch neu Lacken o. Beschichten hab’s schon erlebt das schon der Federspsanner Schäden macht die später schnell anfangen zu rosten.Spart später eventuell Nacharbeit.
Wenn die Zeit es zulässt würde ich neu gemachte Dämpfer auch mit neuen Federn kombinieren wäre echt ärgerlich wenn die gebrauchte Feder bricht u. den neuen Dämpfer beschädigt.Auf jeden Fall die Domlager auch neu machen wäre auch ärgerlich.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 23:32   #17
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall kontrollieren oder besser prophylaktisch neu Lacken o. Beschichten hab’s schon erlebt das schon der Federspsanner Schäden macht die später schnell anfangen zu rosten.Spart später eventuell Nacharbeit.
Wenn die Zeit es zulässt würde ich neu gemachte Dämpfer auch mit neuen Federn kombinieren wäre echt ärgerlich wenn die gebrauchte Feder bricht u. den neuen Dämpfer beschädigt.Auf jeden Fall die Domlager auch neu machen wäre auch ärgerlich.

Danke für Deine Tipps. Domlager und Staubschützer werden neu. Beim montieren der Federn müssen wir so oder so aufpassen.
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 01:37   #18
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Hab noch vergessen,die obere Schraube v. Dämpfer nicht mit nen Schlagschrauber Anziehen,zerstört den Mechanismus im Inneren des Dämpfers.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:05   #19
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-mietze Beitrag anzeigen
Hab noch vergessen,die obere Schraube v. Dämpfer nicht mit nen Schlagschrauber Anziehen,zerstört den Mechanismus im Inneren des Dämpfers.
geht bei einem EDC-Dämpfer überhaupt nicht! Braucht man also nicht extra erwähnen...
Federn nachträglich Pulverbeschichten ist nicht zulässig da beim Pulverbeschichten die Feder zu sehr erwärmt wird und somit die Federkraft beeinflusst wird
Also solch "tolle" Tips kann man ruhig sein lassen... sowas führt 1. zu Verunsicherung und 2. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 11:46   #20
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Hallo

1. hab ich nicht nur EDC-Dämpfer gemeint sondern ALLE u, außerdem woher soll ich wissen ob der TE das auch weiß,ist also prophylaktisch gewesen.
2. Es gibt auch Verfahren zum Beschichten die mit ca.90° arbeiten z.B. für Alufelgen die auch nicht zu sehr erhitzt werden sollten besonders geschmiedete.
Und damit hat man auch keine Probleme mit der BE.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feder gebrochen. 68charger BMW 7er, Modell E38 3 09.04.2013 16:04
Fahrwerk: Feder gebrochen Werner750 BMW 7er, Modell E38 2 29.04.2011 23:01
Fahrwerk: Feder gebrochen Ralle735iV8 BMW 7er, Modell E38 10 08.03.2010 13:34
Fahrwerk: Feder vorne rechts gebrochen mahu BMW 7er, Modell E38 7 10.02.2005 23:45
Fahrwerk: Feder gebrochen alpha-x BMW 7er, Modell E38 1 22.01.2005 11:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group