Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 11:11  
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard OBD Software - Diagnosesoftware - Übersicht

Moin Moin,

da ja immer wieder nach OBD-Software bzw Diagnosesoftware gesucht wird,
es in den einzelnen Threads aber immer nur auf ca Seite 123 von 453 Seiten steht wo man was bekommt,
man bei Google nen Haufen Brückenseiten findet die nix als Müll haben
bzw man auf irgendwelche illegalen Downloads stößt wo man sich auch anmelden soll um zu bezahlen
habe ich mir gedacht ich sammel die Links mit einigen Kurzinfos hier im 1. Thread so das man nicht ewig suchen muß.

Mir geht es nämlich gerade so wie vermutlich allen die damit anfangen möchten,
man sucht einen Link wo man was bestellen kann und findet einfach keine Infos.

################################################## ################################

BMW SCANNER
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB / COM-PORT
Auslesen: Ja
Daten ändern: Ja
Fehler zurücksetzen: Ja
Service zurücksetzen: Ja
Preis: 300 EUR bis 1200 USD
1200 USD (Entwickler-Homepage)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) P.A.Soft BMW Scanner v1.4.0 - used parts reprogramming, fault codes reader, key chaining

300 EUR (Unterhändler)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBD Produktinfo BMWscanner

################################################## ################################

Carsoft Home
Software: Ja
Hardware: Nein (nur den Dongle)
Schnittstellen: COM-PORT / USB*
Auslesen: Ja
Daten ändern:
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: 295 EUR bzw 200 EUR ohne Kabel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Carsoft BMW Diagnostic,Carsoft BMW Repair Tools,BMW Scan Tools,BMW Diagnostic Tools,BMW Scanner

* hier wird USB mit erwähnt 279 EUR incl Kabel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://doitauto.de/product_info.php?products_id=133

################################################## ################################

Carsoft Ultima Pro
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB
Auslesen: Ja
Daten ändern:
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: 1195 EUR
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Carsoft Mercedes Diagnostic, BMW Diagnostic, Mercedes Repair Tools, Carsoft BMW Repair System

################################################## ################################

E*D*I*A*B*A*S* (I*N*P*A* & N*C*S* in Bestandteil von EDIABAS)
von BMW: JAIN (Entwickler-Tool)
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: COM-PORT
Auslesen: Ja -> I*N*P*A*
Daten ändern: Ja -> N*C*S*
Fehler zurücksetzen: Ja -> I*N*P*A*
Service zurücksetzen: Ja -> I*N*P*A*
Preis: irrelevant da nicht käuflich, aber im Netz downloadbar

################################################## ################################

ElmCanII
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB / COM-PORT / BLUETOOTH / WIFI
Auslesen: Ja
Daten ändern: Nein
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: ~150 EUR
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBD-2 ELM Interface

Geändert von JensE38 (06.01.2010 um 17:42 Uhr).
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 20:26   #61
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ok gut, da muss ich mal schauen wo ich die her bekomme! Danke erst mal!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:49   #62
BMW750iii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750iii
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe mir einen originalen Gt1 Tester von BMW gekauft mit dem gelben Funkkopf dazu. Wie kann ich mit Dis (Neueste Version) den Serviceintervall zurücksetzten?
BMW750iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 22:28
marc1985
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht. Grund: Illegal
Alt 29.01.2014, 22:24
Coastcruiser
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht. Grund: Illegal
Alt 29.01.2014, 22:45
Siemer
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht. Grund: Illegal
Alt 24.04.2016, 11:09   #63
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

hallo zusammen,

aus aktuellem anlass ;-) haette ich mal ne frage bzgl update.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ediabaslib.codeplex.com/wiki...ringTitle=Home


hat jemand da mal was mit gemacht?
ist es nach dem update moeglich fzge vor 1995 auszulesen?

das waere doch mal was...
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 08:15   #64
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

da hat zb einer sich verdammt viel muehe gemacht:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBD Scanner Using ELM327 - Deep Thoughts Engineering

diese uebersicht sieht auch sehr interessant aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

waere es interessant die jungs mal anzuhauen, ob da vielleicht auch software usw aufgenommen werden kann?

ich werde jetzt den beiden mal eine chance geben:
codieren und alles nach 1995, usb:


ads, fehlerspeicher lesen: (mit usb ftdi versuch ich mal)


sobald ich es habe werde ich berichten.

Geändert von maggus (25.04.2016 um 17:55 Uhr).
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 22:10   #65
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Hallo Markus,

da hast Du ja ein paar interessante Quellen angebohrt.

Am interessantesten finde ich eigentlich den Link in Deinem ersten Posting. Da die nach eigener Aussage eine eigene api32.dll programmiert haben, könnte ich mir vorstellen, dass das Ding tatsächlich ADS und OBD kann. Die Original-API ist ja auf das Vorhandensein eines echten RS232c-Anschluss angewiesen. Es könnte sich vielleicht lohnen das Ding zu testen. So ganz glaube ich trotzdem nicht an den ADS-Modus des Gerätes, da es ja eigentlich ein K-Line-Adapter ist. Von der L-Line, die ein ADS-Interface benötigt steht leider nirgendwo etwas. Man müsste einen genaueren Blick auf die Hardware werfen. Eventuell ist das mit der L-Line ja vorgesehen.

Dem zweiten (USB-Adapter) traue ich zumindest keinen ADS-Modus zu. Wenn Du ADS benötigst kannst Du Dir den sparen.

Das Tiny ADS Interface hatte ich kürzlich selbst aus den USA importiert und getestet. Das funktioniert, ist aber ein reines ADS-Interface.

Dieses Interface ist in einem offenen Projekt entstanden und unter diesem Link findest Du viele Informationen zu den schaltungstechnischen Besonderheiten von ADS-Interfaces. In diesem Thread schreiben die Entwickler des Tiny ADS Interface. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (Almost) free DIY ADS interface

Und hier findest Du weitere Infos und sogar ein Schaltbild zu dem Interface. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tiny ADS Interface - openlabs

Viele Grüße
Joachim
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 09:06   #66
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

hi,

danke fuer die antwort.
also ich persoenlich hab mir nen 8/98 750i zugelegt.

aber ein kumpel hat einen 94 740i.

ein interface das alles kann, hab ich mir abgeschminkt. von daher die suche an zwei fronten...

das mit dem tiny ads board hab ich gesehen... fuer 40 eur dachte ich mir aber dass ich keine brocken bekomme ;-)

wie gesagt ich werde berichten wie weit ich mit den brocken komme... und auch mal versuchen die uebersicht etwas zu erweitern...

denn die frage: passt XY auf mein auto ist leider so nicht ganz aus der uebersicht zu lesen.

sowas wie 730i bj97 spricht iso9141-2.... als tabelle...
das hilft bestimmt einigen etwas weiter...
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 09:16   #67
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Hallo Markus,

doch, gibt es! Von do-it-auto! Sehr empfehlenswert. Verwende ich selbst seit Jahren, sowohl als ADS, als auch als OBD.

Grüße, Joachim

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://doitauto.de/alle-produkte/97...gnostic-device
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 09:29   #68
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Arno,

kommst du auf die DME in deinem 750 Bj. 96 ?
Wenn ja bitte mal PN an mich mit deinem Setup (Laptop, Software, Interface, Settings), oder auch hier im Forum falls erlaubt (eher nicht).
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 11:21   #69
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

es waren bei mir zwei scenarien.

einmal wollte ich bei mir (750i bj 98) auslesen und codieren(was glaub ich der von doitauto nicht kann).

dann fuer meinen freund (740i bj 94), primaer auslesen.


zusaetzlich wollte ich gern das ganze per handy machen... (laptop ist immer so globig)

wo genau der kompromiss dann stattfinden wird, wird sich weisen.

mit meinem elm327 konnte ich ja schonmal ganz gut arbeiten (mit meinem bj 98). aber codieren hat gefehlt.


sind einfach viel zu viele wenn dann... deswegen mal ne tabelle vorbereiten.

welche unterschiede autoseitig gibt es...
welche unterschiede diagnosegeraet seitig gibt es...
fehlerspeicher codieren...
schnittstellen...
software...

das war ja die absicht von diesem thread. und ich glaube dass es hier immer noch bedarf gibt.
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 08:54   #70
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Kleines Update:

Ich komme mit dem seriellen do-it-auto Interface welches OBD und ADS kann mit T**l32 auch auf die DMEs meines 12.96 750 VFL. Alles im ADS Modus.

Mit diesem Interface geht auch codieren. Das serielle do-it-auto Interface, ist einfach das zuverlässigste was ich kenne.

Irgendwie hat I**a ein Problem wenn ich damit auf die 750 DMEs zugreifen will.

Ein Verbindung wird hergestellt, Status des Systems ist auf "running" und ich sehe in der unteren Leiste die verschiedenen Diagnosemöglichkeiten F1...F10.
Dann aber friert I**a ein und es geht nichts. Das ist mir ein Rätsel da eine Kommunikation ja zu Stande kommt. Eventuell ein Fehler in einem Script.

Nunja T**l32 ist zwar umständlich, aber damit komme ich wenigstens auf die DMEs des 750.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD Stecker / aktuelle Software Rev. ?? DrFeelgood BMW 7er, Modell E65/E66 0 04.02.2009 21:07
Navi-Software-Übersicht 7erAce BMW 7er, Modell E38 0 23.02.2006 13:33
Elektrik: Diagnosesoftware Marlin-Boy BMW 7er, Modell E32 2 10.06.2004 18:09
Diagnosesoftware warp735 BMW 7er, Modell E32 1 08.03.2004 00:48
Diagnosesoftware ?? Andre2174 BMW 7er, Modell E32 1 03.03.2004 12:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group