Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 02:07   #1
kermit frog
inaktiv, keine gültige Mail
 
Benutzerbild von kermit frog
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard Aussetzer mit Zylinderabschaltung, Schütteln, wenn kalt; Gemisch zu mager; 750i

Hallo liebes Forum,

seit neuestem schüttelt sich mein Fuffy morgens beim ersten Anlassen. Im Stand schaukelt er hin- und her, dass es mir Angst wird.

Nach 1-2 Minuten Fahrt und zunehmender Erwärmung ist alles verschwunden.

Das Problem tritt ausschliesslich auf, wenn das Fahrzeug super-kalt ist, also nicht, wenn er nur 1 oder 2 Stunden gestanden hat.

Ausserdem kommt es mir vor, als ob der Benzinverbrauch minimal angestiegen ist.

Der Kleine hat vor zwei Wochen alle Zündkerzen und die Antriebsriemen neu bekommen. Dabei wurde auch der Kühler ausgebaut, da dem Mechaniker beim Lösen der Ventilatorenschraube eine Riemenscheibe zerbrochen und eine Schraube abgerissen waren. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.

Ausserdem macht er schlürfende Geräusche, wenn ich unmittelbar nach einem Kaltstart bei laufendem Motor den Ölmessstab heraus ziehe.

Die Fehlerdiagnose hat ergeben, dass das Gemisch an der Lambdasonde zu mager ist und dass das Gemisch nicht weiter angefettet werden kann, weil die Regelgrenze erreicht ist. Ausserdem waren Aussetzer mit Zylinderabschaltung verzeichnet.

Der Mechaniker meinte spontan, dass er irgendwo Falschluft ziehen könnte.

Über die Suche-Funktion bin ich auf das Kurbelgehäusentlüftungsventil aufmerksam geworden.

Irgendjemand eine Idee oder einen Tipp??

Habe Dienstag Termin beim Freundlichen. Aber bevor DIE sich tot suchen und alles möglich ersetzen wollte ich HIER mal nachfragen und denen dann konkrete Vorschläge machen, woran es liegen könnte.

Ich danke euch im Voraus,

Euer Kermit
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von kermit frog (17.03.2006 um 10:58 Uhr).
kermit frog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 08:24   #2
Jedi
Mitglied
 
Benutzerbild von Jedi
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: E38
Standard

dass gleiche problem hat mein neuer fuffy auch. Sogar noch schlimmer, bei mir dauert es 5-10min bis das zylinder aussetzer bzw.unrunder motorlauf weg ist. Ich war schon bei 2x verschiedenen freundlichen. In Fehlerspeicher war nix!!! Regelventile haben die Erneuert aber hat nicht geholfen. Letzte woche hatte Ich termin beim Coler Bosch. Und siehe da, die haben prompt fehler gefunden (hoffe ICh). Diagnose: die ganzen dichtungen am Ansaugbrücke+Einspritzventil dichtungen erneuern (zieht falschluft). Heute hole Ich mein wieder vom werkstatt ab. Falls die fehler weg sind kann Ich nochmal berichten.
P.S: in letze zeit haben die Fuffy`s öfter probleme bei kalten Temperaturen. Immer wenn der Motor kalt ist.
Gruß
Jedi
Jedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 09:03   #3
kermit frog
inaktiv, keine gültige Mail
 
Benutzerbild von kermit frog
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Zitat:
Heute hole Ich mein wieder vom werkstatt ab. Falls die fehler weg sind kann Ich nochmal berichten.
@Jedi:

Bitte UNBEDINGT hier berichten, woran es gelegen hat!

Danke schon mal

Viele Gruesse,

Kermit
kermit frog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 09:58   #4
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Kermit,

das genannte Problem hatte ich auch vor kurzen noch!
Bei mir ist es weggegangen als ich die Kurbelwellengehäuselüfter oder wie die sich nennen an der Ansaugbrücke hab wechseln lassen

MfG Tom

Geändert von sk8terboy (17.03.2006 um 10:04 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 09:59   #5
Jedi
Mitglied
 
Benutzerbild von Jedi
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: E38
Standard


ENDLICH!!!! gerade mit werkstatt telefoniert, die fehler sind behoben meinten die. Nachmittag hole Ich mein Fuffy vom werkstatt ab. Der Meister konnte nicht genau sagen welche dichtung undicht war aber die haben sämtliche dichtungen erneuert(Ansaugbrückendichtung, Einspritzventildichtung usw.).
Ich war schon verzweifelt ob die den falschluft finden konnten, schliesslich bin Ich schon seit 3 wochen von ein werkstatt zu anderen gefahren. Na ja zeiss drum, hauptsache läuft mein fuffy jetzt im kalten so wie warmen zustand super.

P.S: Fehler lokaliesieren dauert`s am meisten!!! Weil nur im kalten zustand fehler auftrat. 5-10min laufen lassen war vorbei. Dann nächsten Tag wieder fehler analysieren!!!
Gruß
Jedi
Jedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:13   #6
kermit frog
inaktiv, keine gültige Mail
 
Benutzerbild von kermit frog
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Hallo Jedi,

könntest Du wohl einmal GANZ GENAU posten, was alles ersetzt wurde?

dann gebe ich meinem Freundlichen einfach diese Liste, damit die nicht so lange suchen müssen.

Besten Dank im Voraus,

Kermit
kermit frog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:14   #7
kermit frog
inaktiv, keine gültige Mail
 
Benutzerbild von kermit frog
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von sk8terboy
Hallo Kermit,

das genannte Problem hatte ich auch vor kurzen noch!
Bei mir ist es weggegangen als ich die Kurbelwellengehäuselüfter oder wie die sich nennen an der Ansaugbrücke hab wechseln lassen

MfG Tom
Hallo Tom,

das ist auch DAS, was ich vermute. Wollte mal fleissig sammeln hier, damit die Freundlichen nicht so lange suchen müssen und nicht so viel unnötiges ersetzen.

Hört man ja immer wieder, das die das ganz gerne machen

Danke für den Tip!

Viele Gruesse,

Kermit
kermit frog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:03   #8
Jedi
Mitglied
 
Benutzerbild von Jedi
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: E38
Standard

nachmittag kann Ich die ganze auflisten was die freundlichen alles erneuert haben!!
Gruß
Jedi
Jedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:06   #9
Jedi
Mitglied
 
Benutzerbild von Jedi
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: NRW
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von kermit frog
Hallo Jedi,

könntest Du wohl einmal GANZ GENAU posten, was alles ersetzt wurde?

dann gebe ich meinem Freundlichen einfach diese Liste, damit die nicht so lange suchen müssen.

Besten Dank im Voraus,

Kermit
am Telefon hat der meister gesagt, alle erdenklichen dichtungen am ansaugbrücke erneuert zu haben. Genaueres kann Ich momentan auch nicht sagen!!
Jedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 21:21   #10
Qman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Raum Itzehoe
Fahrzeug: Audi A6
Standard

Wechsel der Ansaugbrückendichtung habe ich auch noch vor mir. Habe genau die gleichen Fehler wie Kermit. Startpilot hat es dann an den Tag gebracht.

@Jedi: was hat Dich der Spaß gekostet?

Gruß

Qman
__________________
No signature
Qman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group