Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 21:21   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Neuer Sitzbezug für Fahrersitz (Stoff)

Ich vermute, dass irgendwann mal jeder von uns ("Stoffsitzern") von diesem Problem betroffen ist. Trotz schonendster Behandlung wird es auf dem Sitzbezug des Fahrersitzes an einigen Stellen zu leichten Abnutzungen kommen; da liegen dann auf einmal einzelne Fäden frei; der Stoff ist einfach im Laufe der Jahre zu "dünn" geworden (vermutlich durch die stark auftragende Mittelnaht gerade bei Jeanshosen).

Ein neuer Sitzbezug kostet zwar etwa 170 Euro; das wäre noch vertretbar, aber die Werkstattkosten zum Aus- und Einbau schlagen nochmals mit etwa 250 Euro zu Buche, insgesamt als über 420 Euro, über 800 Mark; ein Wahnsinn für ein paar lose Fäden!

Wie sehen da Eure Erfahrungen und Empfehlungen aus?

1. Kann man sich herantrauen, so einen neuen Sitzbezug selbst aufzuziehen? Gibt es dafür vielleicht eine ausführliche, bebilderte Anleitung (so, wie ich selbst mal hier eine zum Ausbau der Seitenverkleidung geschrieben habe)?

2. Lohnt es sich, den Original Sitzbezug zu besorgen und damit zu einem Sattler zu gehen, der diese Arbeit vielleicht günstiger ausführen kann?

3. Gibt es vielleicht andere Reparaturmethoden für solche relativ kleinen Textilschäden (ähnlich "smart repair")?

4. Von BMW gibt es ja für den E38 offiziell als Zubehör den "Sitzbezug BMW Design"; in der Preisliste steht allerdings der Vermerk, dass aus Sicherheitsgründen die Montage beim Händlerbetrieb durchzuführen ist. Wäre das eine interessante Alternative (vom Preis und vom Aussehen her)?

5. Oder gibt es andere Ideen (z.B. Autoverwertung, Kiesow in Hamburg)?

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:57   #2
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
die paar metallösen biegen ist ja nun nicht der hit wenn man nicht gerade 2 linke hände mit alles daumen hat.
wenn die allen ernstes 250 taler dafür wollen (1 sitz ?) mache ich das den ganzen tag , da werde ich reich damit.
im t*i*s steht das auch ganz gut beschrieben drin.
mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 22:04   #3
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Alternative 1:

nen kompletter Sitz aus einem Unfallwagen vom Schrott. Oder evtl. ne gut erhaltene Lederausstattung falls Leder OK ist.

oder Alternative 2:

Bezuege von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sklapendra.de... Ob die auch fuer den e38 lieferbar sind, muesste man anfragen.

Hab das Ergebnis schon live gesehen, absolut zu Empfehlen. Zum Beziehen wuerde ich einen oertlichen Sattler ansprechen.

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:03   #4
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo mohei,

und wie komme ich an oder in das t*i*s??

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:18   #5
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

um korrekt darauf zu antworten....

fahr zu deinem Händler deines Vertrauens.

Genaueres zu dieser Vorgehensweise findest dazu hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=51873
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:32   #6
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Ja, Danke, Chris,

habe hier inzwischen mal die Suchfunktion unter T*I*S bemüht und begreife langsam, warum darüber immer so ein bißchen hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird.

Oute mich hiermit als Hamburger, war aber bisher noch nie bei einem der Stammtische: vielleicht geht da ja was. Oder ein "Nordianer" weiß, wie man einem BMW-Sitz erfolgreich "das Fell über die Ohren zieht".

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:39   #7
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Habe mal eben unter "TIS" bei ebay hereingeschaut, da gibt es ja eine ganze Menge Angebote.

Wäre das ein guter Weg? Worauf müsste man besonders achten, dass man nicht hereinfällt.

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 23:57   #8
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Hallo Thomas!
Habe auch das Problem gehabt und mich entschieden gleich alles zur machen (vor2Jahren)2sitze und rückbank komplett für 225Zloty(ca.60Eur.)in Polen .
Muß sagen , beste Arbeit und für den Preis!
Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 16:27   #9
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard DE-Sattlerei bleibt Spitze!

Vielleicht hätte es ja geklappt, sich selbst an den Ausbau und Neubezug des Fahrersitzes heran zu wagen, glaube ich doch auch, nun nicht gerade zwei linke Hände beim Schrauben zu haben (ein Zündkerzenwechsel oder der Einbau der Türinnenverkleidung waren für mich z.B. kein Problem).

Aber irgendwann ist auch mal Schluß mit der Sparerei, insbesondere, da mir mein Sattler ein wirklich verführerisches Angebot machen konnte: Sitzbezug und –polster wechseln sowie eine Naht in der Rückenlehne neu fassen; alles zusammen für einen Preis, der nochmals über 100 Euro unter dem Kostenvoranschlag des Freundlichen lag.

Also wurden kurzerhand die benötigten Originalteile in Speyer geordert; ein paar Tage später war das Paket schon da; ein Superservice übrigens, den uns Patrick da bietet.

Und auch David Ekselenski von der DE-Sattlerei (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.DE-Sattlerei.de) lieferte wieder eine perfekt saubere Arbeit ab; hatte er mir doch schon damals zu einem guten Preis mein Lederlenkrad komplett neu bezogen, und das in einer (schweren) Lederqualität, die besser ist als das Original (er konnte mir auch erklären, warum). Selbst heute sieht es noch wie gerade eben gemacht aus; nicht ein Hauch von Abrieb, so, wie es leider beim Original auftritt.

Der Sitz sah jedenfalls auch wieder wie neu aus; hier merkt man eben, dass noch richtig „mit Herzblut“ gearbeitet wird (und zwar auch nach Original BMW Vorgaben (s.o.), wichtig z.B. wegen Gurtstraffer-Zündpatrone etc.).

Übrigens, neben meinem 7er stand gerade ein seltener Aston Martin Vantage in der Garage, an dem auch umfangreiche Sattler-Arbeiten ausgeführt wurden; Wert des Wagens etwa eine Million DM, da schlägt man in dem Moment schon innerlich etwas die Hacken zusammen.

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas S. (14.05.2006 um 08:21 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Sitzbezug defekt! Picasso274 BMW 7er, Modell E38 29 18.02.2008 20:49
Innenraum: Klackern am Fahrersitz A.J. BMW 7er, Modell E38 5 18.03.2005 12:32
Neuer 3er BMW neuer Passat inkl Preise JPM Autos allgemein 1 16.12.2004 15:00
Altes Thema - neuer Stoff esau BMW 7er, Modell E38 26 12.11.2004 13:24
Suche Fahrersitz in Beige (stoff) für E32?! Magli Suche... 0 28.04.2004 14:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group