Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 21:31   #1
Pollepop
Mitglied
 
Benutzerbild von Pollepop
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Krusau
Fahrzeug: 730iA (E38) '96
Standard Leerlaufregelventil

Ich habe erhöhten Leerlauf. Via freigeschaltetem Instrumentenkombi schwankt er zwischen 1000-1100 RPM wenn er warm ist. Wenn kalt, liegt er meistens zwischen 800 und 900 RPM. Es scheint aber nicht immer einen zusammenhang zwischen warm und klat zu geben.

Unter der E32 sektion habe ich gelesen das man mit einem Ohmmeter zwischen den Klemmen 1,2 und drei messen kann. Es sollen 20,20 und 40 Ohm sein. Laut ETK sind die Regler ja gleich. Zulässig sind -+10% abweichung. Meine werte sind aber 16,14 und 25. Vibriren tut er wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Kann jemand jemand von euch mit normalem Leerlauf mal messen und hier posten oder bestätigen das die Werte io sind oder nicht?

Beim E34 gibt es zwei Temperaturfühler der eine fürs kombi der andere für die DME. Wo kriegt der freigeschlatete Kombi unter Test 7 seinen wert her?

Hat sonst jemand eine Idee woran mein zu hoher Leerlauf liegen kann?

Gruß
Paul
Pollepop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 00:54   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

bitte erkläre mir: Warum mußt Du das Instrumentenkombi freischalten, um die Drehzahl ablesen zu können? Was ist denn mit dem Drehzahlmesser?

Mein M60 hat kalt so etwa 600 und warm so knapp über 500. Zuschalten von Klima erhöht natürlich die Drehzahl.

1100 ist so hoch, daß es Dir alleine vom Klang her komisch vorkommen müsste.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 01:13   #3
Pollepop
Mitglied
 
Benutzerbild von Pollepop
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Krusau
Fahrzeug: 730iA (E38) '96
Standard

Hi Harry

bitte erkläre mir: Warum mußt Du das Instrumentenkombi freischalten, um die Drehzahl ablesen zu können? Was ist denn mit dem Drehzahlmesser?

>>Ist kein muss. Ich denke das digitale auslesen ist präziser als ablesen via >>Zeiger.

Mein M60 hat kalt so etwa 600 und warm so knapp über 500. Zuschalten von Klima erhöht natürlich die Drehzahl.

1100 ist so hoch, daß es Dir alleine vom Klang her komisch vorkommen müsste.
>>Ist auch zu hoch und ich frage mich halt voran es liegen könnte. Was ich >>bis jetzt getan habe, habe ich beschriben. Hast du einige ideen wo ich >>in der Fehlerbeseitung ansetzen könnte?

Gruß
Paul
Pollepop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 16:44   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Pollepop,

einen großen Unterschied wird man (hoffentlich) nicht zwischen der Digitalanzeige und dem analogen Drehzahlmesser bemerken. Bitte bedenken: Die Digitalanzeige (generell gesprochen) eliminiert nur Anzeige- und Ablesefehler, entscheidend ist, was die Elektronik davor angestellt und als Werte ausgespuckt hat.

Das muss nicht besser sein.

Zum Problem: Checke mal das Leerlaufstellventil vorne in der Nähe der Drosselklappe. Steckverbinder ábziehen, Drehzahl muß sich ändern. Im Leerlauf und auch schon bei eingeschaltetetr Zündung muß das Ventil brummen (vibrieren).

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 12:30   #5
Pollepop
Mitglied
 
Benutzerbild von Pollepop
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Krusau
Fahrzeug: 730iA (E38) '96
Standard

Hi Pollepop,
>>
Hi Harry

Danke für dein feedback

einen großen Unterschied wird man (hoffentlich) nicht zwischen der Digitalanzeige und dem analogen Drehzahlmesser bemerken. Bitte bedenken: Die Digitalanzeige (generell gesprochen) eliminiert nur Anzeige- und Ablesefehler, entscheidend ist, was die Elektronik davor angestellt und als Werte ausgespuckt hat.

>>
Schon klar. Ich lese ja nur Digital ab um etwas genauer konstatiert zu können ob ich eher 50-100 RPM höher bin als der soll-wert.

Das muss nicht besser sein.

Zum Problem: Checke mal das Leerlaufstellventil vorne in der Nähe der Drosselklappe. Steckverbinder ábziehen, Drehzahl muß sich ändern. Im Leerlauf und auch schon bei eingeschaltetetr Zündung muß das Ventil brummen (vibrieren).

>>
Er vibriert und nach dem ich etwas WD40 reingespritz habe, hat er eine Tendenz so 100 RPM niedriger im LL zu liegen. So zwischen 750-850 RPM.
Wenn ich den stecker im Leerlauf abziehe, geht er fast aus, scheint aber dann gas zu geben ( ohne LLR ?? ) fällt wieder so weit runter das er fast wieder ausgeht - Gibt dann wieder gas und so geht das spiel dann weider. ausgehen tut er aber nicht.
Raus ist aber somit das er regelt wenn er angeschloßen ist.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob er die richtigen ohm'sche Werte hat. Sollte er regeln aber die falsche internen Werte haben, nehme ich an das er zu hoch und zu niedrig liegen kann?! Theoretisch muß er ja bei 600 +-50RPM liegen laut specs. oder?

Gruß
Paul-Reimer
Pollepop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 01:34   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Paul,


na das klingt doch besser! Ich würde mal vorschlagen, Du solltest das LL-Regelventil erneuern und die Sache wird in Ordnung sein.

Die Tatsache, daß WD-40 eine Veränderung zum Guten bringt offenbart doch, daß Dein LL-Ventil nicht in Ordnung ist/war.

Raus damit! und gut ist. Aber bitte nur ein Neuteil. Wird schon nicht die Welt kosten.


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 19:13   #7
Pollepop
Mitglied
 
Benutzerbild von Pollepop
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Krusau
Fahrzeug: 730iA (E38) '96
Standard

Hi Harry

Hast sicherlich recht. Auch wenn ich das teil in die Waschmaschine ;-) stecke kriege ich alle macken nicht aus den ding raus.

Gruß
Paul
Pollepop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leerlauf schwankt zwischen 700 und 1500 u/min gouryella BMW 7er, Modell E32 10 09.05.2003 21:59
einfach stecker abziehen? mund abputzen eigendynamik Prediger BMW 7er, Modell E32 16 12.02.2003 13:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group