Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2015, 14:17   #41
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Moin!

Nach langen Foren- und Internetrecherchen bin kurz davor, mir nen Dension Gateway Lite für meinen E38 zu ziehen. Ich habe ein 4:3 Navi und Telefontaste, daher wird Texterkennung nicht funktionieren. DSP hab ich nicht.

Nun meine Fragen an die, welche das Ding schon haben:

1. Welches Zusatzzubehör muss ich bestellen? Ich sehe, das Ding hat einen USB-Anschluss. Kann ich Ipod / Iphone direkt da anschliessen mit den weissen Originalkabeln? Ich frage, weil es ja neben dem USB -Anschluss noch einen runden sog. "Ipod Connector"-Anschluss gibt, für den man auch ein spezielles Kabel bestellen kann, aber braucht es das überhaupt? Ich möchte alles Nötige bestellen, aber nichts was ich nicht brauche.

2. Dann noch zum "Einbau": Kann ich den Ipod / Iphone nachher auch einfach im Kofferraum anschliessen und dort liegen lassen, wenn ich keinen Bock habe, ein Kabel nach vorn zu legen oder muss ich auf die Geräte zugreifen können? Die Frage ist so zu verstehen: Kann ich das Gerät einfach am Gateway anschliessen und wenn ich dann den Zündschlüssel drehe und den richtigen Modus wähle (CD Player?), startet das Ipod /Iphone automatisch auf und wird erkannt - und wenn ich die Zündung abdrehe schaltet auch das Gerät ab?

3. Sonstige Anfängerfehler, die ich dank eurer Erfahrung vermeiden kann?

Danke schon mal für Feedback und schönen Gruss aus der Schweiz!
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:08   #42
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Also am USB gehen nur USB sticks.
Wenn das Teil ein iPod oder iPhone erkennen soll braucht es den connector.Dann kannst du es auch über die Radiotasten bedienen. So stand es glaube ich in der Anleitung...
Ich habe allerdings mein iPhone immer über Bluetooth verbunden.Ging wunderbar..Telephonieren und Musik streamen..
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:16   #43
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Top!

Zitat:
Zitat von 7erClassic Beitrag anzeigen
Also am USB gehen nur USB sticks.
Wenn das Teil ein iPod oder iPhone erkennen soll braucht es den connector.Dann kannst du es auch über die Radiotasten bedienen. So stand es glaube ich in der Anleitung...
Ich habe allerdings mein iPhone immer über Bluetooth verbunden.Ging wunderbar..Telephonieren und Musik streamen..
Danke. Also mit Gateway im Kofferraum und Iphone vorne im Wagen funktioniert mit Bluetooth? Dann muss ich wohl den Bluetooth fähigen Gateway doch probieren. War eher skeptisch...
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:42   #44
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Da könnte man hier mal eine Umfrage machen. Also bei mir ging es..problemlos
Gibt es Erfahrungen von anderen Gatway Nutzern?
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:51   #45
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Hat sonst noch wer Input zu meinen Fragen (v.a. Frage 2) oder generelles Feedback zum Dension im E38?

Zitat:
Zitat von Sima Beitrag anzeigen
Moin!

Nach langen Foren- und Internetrecherchen bin kurz davor, mir nen Dension Gateway Lite für meinen E38 zu ziehen. Ich habe ein 4:3 Navi und Telefontaste, daher wird Texterkennung nicht funktionieren. DSP hab ich nicht.

Nun meine Fragen an die, welche das Ding schon haben:

1. Welches Zusatzzubehör muss ich bestellen? Ich sehe, das Ding hat einen USB-Anschluss. Kann ich Ipod / Iphone direkt da anschliessen mit den weissen Originalkabeln? Ich frage, weil es ja neben dem USB -Anschluss noch einen runden sog. "Ipod Connector"-Anschluss gibt, für den man auch ein spezielles Kabel bestellen kann, aber braucht es das überhaupt? Ich möchte alles Nötige bestellen, aber nichts was ich nicht brauche.

2. Dann noch zum "Einbau": Kann ich den Ipod / Iphone nachher auch einfach im Kofferraum anschliessen und dort liegen lassen, wenn ich keinen Bock habe, ein Kabel nach vorn zu legen oder muss ich auf die Geräte zugreifen können? Die Frage ist so zu verstehen: Kann ich das Gerät einfach am Gateway anschliessen und wenn ich dann den Zündschlüssel drehe und den richtigen Modus wähle (CD Player?), startet das Ipod /Iphone automatisch auf und wird erkannt - und wenn ich die Zündung abdrehe schaltet auch das Gerät ab?

3. Sonstige Anfängerfehler, die ich dank eurer Erfahrung vermeiden kann?

Danke schon mal für Feedback und schönen Gruss aus der Schweiz!
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 21:31   #46
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Hab mir jetzt das Zeug bestellt, werde dann berichten ob es funktioniert, sofern ich es schaff das anzuschliessen
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 07:55   #47
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das ist absolut easy... das größte Problem das die meisten haben ist das Radio zu finden
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 18:31   #48
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Das ist absolut easy... das größte Problem das die meisten haben ist das Radio zu finden
Absolut easy fand ich das nicht

Hab mal selber probiert, kriegte dann aber Angst, was kaputtzumachen oder falsch zu machen und bin daher zum Schrauber meines Vertrauens gefahren.

Tatsächlich muss man die ganze Elektronik Ecke im Kofferraum ausbauen, inkl. Radio, damit man an den 17 Pin Stecker rankommt. Dort schliesst man den von Dension mitgelieferten 17 Pin an. Statt dem CD-Wechsler-Kabel kommt das ebenfalls am Dension Kabelstrang hängende kleine Kabel rein. Ob ich das allein geschafft hätte? Eventuell, vielleicht aber auch nicht.

Danach hat es bei mir funktioniert, wobei man beim ersten mal zuerst die Zündung anstellen muss, bevor man den Ipod bzw. nur schon den Ipod-Connector anschliesst.

Bluetooth funktioniert auch, aber nur, wenn sonst nix (auch kein Connector-Kabel) am Dension-Gerät angeschlossen ist. Das Iphone erkennt den Dension Gateway, das Passwort ist 8888. Bei mir funktioniert das Vor- und Rückwärtsschalten der Tracks über BT noch nicht via MFL. Die Lautstärkeregelung dagegen schon. Die Anleitung meint, ich müsse mal das Iphone neu aufstarten. Mach ich dann mal irgendwann, vorläufig genügt mir eh Ipod-Betrieb.

Beim Ipodbetrieb funktioniert beides und ich gehe auch mal davon aus, dass der Ipod an- und ausschaltet mit der Zündung. Getestet habe ich das aber noch nicht, der Ipod liegt jetzt einfach im Kofferraum, dort wo vorher der CD-Wechsler war, zusammen mit dem Dension Gateway. Der Ipod läuft auf Zufallsgeneratorbetrieb, so wie ich das gerne mag.

Das wird nun alles ausgiebig gestestet, aber ich bin schon mal sehr zufrieden mit dem Sound.
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:17   #49
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Muss mich schon das erste mal korrigieren. Bluetooth läuft auch während der Ipod angeschlossen ist und läuft. Wenn man über Iphone den Google Maps Routenplaner laufen lässt, ertönt die Stimme aus den Lautsprechern und die Ipod-Musik dimmt.

Wenn das Iphone klingelt, tut es das auch über die Lautsprecher an Bord. Ob ich es auch mit dem MFL abnehmen könnte, weiss ich nicht, da ich aus Gewohnheit zum Iphone gegriffen habe. Jedenfalls bleibt die Ipod-Musik während dem Gespräch leise und wird wieder laut, nachdem aufgelegt ist.

Ich kann auch Iphone-Musik laufen lassen, während Ipod-Musik läuft, nur bringt das nicht viel, weil dann beide Lieder gleichzeitig laufen . Da ich den Ipod im Kofferraum habe, kann ich ihn auch nicht einfach ausschalten. Ev. sollte ich doch ein Kabel nach vorne ziehen...
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:29   #50
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Sima Beitrag anzeigen
Absolut easy fand ich das nicht
Wenn Du das schwierig findest dann wechsle mal die Zündkerzen beim FL 750i

Zitat:
Tatsächlich muss man die ganze Elektronik Ecke im Kofferraum ausbauen, inkl. Radio, damit man an den 17 Pin Stecker rankommt.
Und ? Paar Schrauben lösen, paar Stecker ziehen... das ist doch nun wirklich nicht schwierig sonder bestenfalls nervig dass so viel weg muss bevor man am Ziel ist

Zitat:
Beim Ipodbetrieb funktioniert beides und ich gehe auch mal davon aus, dass der Ipod an- und ausschaltet mit der Zündung.
Ausschalten in dem Sinne nicht... der iPod stoppt die Musikwidergabe und geht in den Standby-Modus. Das reicht aber vollkommen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dension gateway, radio, radiomodul


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dension Gateway sobeam BMW 7er, Modell E65/E66 148 12.11.2016 12:08
HiFi/Navigation: Dension Gateway chatfuchs BMW 7er, Modell E38 2 04.01.2013 14:54
Dension Gateway 500 richard90 BMW 7er, Modell E65/E66 6 05.03.2012 08:16
Dension Gateway 500 AV ather BMW 7er, Modell E65/E66 1 04.10.2011 08:48
HiFi/Navigation: Dension Gateway 500 Big D BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.09.2008 11:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group