Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2023, 10:18   #31
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Warum wird denn ein "auffälliges Motorlager" nicht ersetzt, gerade wenn Vibrationen beanstandet werden?

Die Motorlager haben auch am B57 zusätzlich noch eine Unterdrucksteuerung über ein Magnetventil samt Zuleitung. Ist das alles okay? Ebenso muss sich am linken Motorträger bei Baujahren bis 11/2018 ein zusätzlicher und 330 Gramm schwerer Schwingungstilger (Scheibenform) befinden, der nicht ausgerissen sein darf. Später und damit nach 11/2018 wurde dieser Tilger dann nochmal geändert und wurde etwas leichter.

Hat man das alles mal geprüft?
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 10:33   #32
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Top! Danke, sehr wertvoller Hinweis!

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
Warum wird denn ein "auffälliges Motorlager" nicht ersetzt, gerade wenn Vibrationen beanstandet werden?

Die Motorlager haben auch am B57 zusätzlich noch eine Unterdrucksteuerung über ein Magnetventil samt Zuleitung. Ist das alles okay? Ebenso muss sich am linken Motorträger bei Baujahren bis 11/2018 ein zusätzlicher und 330 Gramm schwerer Schwingungstilger (Scheibenform) befinden, der nicht ausgerissen sein darf. Später und damit nach 11/2018 wurde dieser Tilger dann nochmal geändert und wurde etwas leichter.

Hat man das alles mal geprüft?
Hallo Zlatko,

ich kann Dir nicht sagen, warum. Mir wurde lediglich mitgeteilt, ein Lager sei nicht mehr ganz in Ordnung, aber noch nicht "austauschbedürftig".

Wie genau die jetzt die Motorlager geprüft haben, kann ich natürlich nicht sagen, ich war ja nicht dabei und bin diesbezüglich auch technische Laie. Wenn ich einer Werkstatt den Auftrag gebe, zu prüfen, dann muss ich mich darauf verlassen, dass die Mechaniker wissen, was sie tun.

Ich kann ja einem Arzt auch nicht erklären, wie er die Operation vorzunehmen hat, dafür hat er ja Medizin studiert und nicht ich.

Es gibt aber leider gute und gewissenhafte Ärzte und welche, auf die diese Eigenschaften nicht so zutreffen, genau wie bei Automechanikern.

An wen man jeweils gerät, weiß man oft erst später.

Auf jeden Fall ist der Hinweis auf den Schwingungstilger am linken Motorlager sehr wertvoll und hilfreich, vielen Dank dafür!

Ich werde am Donnerstag, wenn ich meinen Termin wg. der AdBlue-Geschichte habe, explizit danach fragen.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 14:18   #33
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Ausrufezeichen Probefahrt mit baugleichem Fahrzeug gemacht

Um auf möglichst einfache Weise feststellen zu können, ob die Vibrationen und Windgeräusche meines 7ers "Stand der Technik" sind, habe ich heute eine Probefahrt mit einem baugleichen 7er unternommen, einem 730d xDrive, Baujahr 12/2018 mit 65.500 km auf dem Tacho und nahezu identischer Ausstattung.

Thema Vibrationen: Dieser 7er vibrierte ganz ähnlich wie meiner, sowohl im Lenkrad als auch in der Pedalerie, dem Sitz und den Armauflagen. Allerdings waren die Vibrationen etwas weniger stark, wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen unter Last geriet. Das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen war etwas angenehmer, was sich besonders im Stadtverkehr positiv bemerkbar machte. Insgesamt ein klein wenig besser als bei meinem, jedoch nicht fundamental anders. Der Unterschied könnte tatsächlich in kleinen Abweichungen bei Motorlagern und Injektoren begründet liegen. Auf jeden Fall keine Chance, den Verkäufer damit irgendwie in Erklärungsnöte zu bringen.

Thema Windgeräusche: Auch dieser 7er hatte ähnlich starke Windgeräusche im Bereich der A-Säule, des Außenspiegels und der Frontscheibe. Ich empfinde diese nach wie vor als zu laut für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Mein Plan, dem Verkäufer meinen Wagen auf den Hof zu stellen und auf eine Beseitigung der vermeintlichen Mängel zu bestehen, hat sich mit dieser Probefahrt zerschlagen. Die minimalen Unterschiede zwischen meinem Fahrzeug und einem Vergleichsmodell sind zu gering, als dass ich damit durchkommen würde. Was sollte er denn auch tun, als irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen. Macht also keinen Sinn.

Jetzt kann ich mich nur noch entscheiden, die Situatione anzunehmen, so wie sie eben ist. Vielleicht hilft eine Motorreinigung und das Fahren mit Aral Ultimate Diesel, vielleicht auch nicht. Vielleicht hilft ein Tausch des einen Motorlagers, vielleicht auch nicht.

Wenn ich es gar nicht mehr ertragen kann, müsste ich den Wagen mit hohem Verlust verkaufen (wie hoch, weiß ich momentan nicht, mache ich aber vorsorglich schon mal schlau).

Ingesamt muss ich sagen, dass ich bei der Probefahrt mit meinem 7er besser hätte aufpassen müssen, so muss ich die Situation ganz allein auf meine Kappe nehmen.

Ein Mercedes E400d 4-matic, den ich vorher probegefahren hatte, lief erheblich besser. Nur die Bedienung im Mercedes mochte mir so gar nicht zusagen.

Vermutlich war dies für längere Zeit mein letzter BMW.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 14:58   #34
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Mach Dir nen gefallen und verkaufe ihn.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 15:11   #35
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Verkauf wäre optimal aber vermutlich zu teuer

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Mach Dir nen gefallen und verkaufe ihn.
Wäre mir auch am liebsten, allerdings nicht zu jedem Preis. Sollte der Verlust zu hoch ausfallen, würde ich ihn weiterfahren und versuchen, eventuell durch eine Reinigung, neue Motorlager und Premiumdiesel bzw. Kraftstoffzusätze die Laufkultur noch ein wenig zu verbessern.

Vermutlich wird es auf die zweite Option hinauslaufen ...
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 16:40   #36
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Wenn der Verlust zu hoch ist, dann hast ihn zu teuer eingekauft, im Moment spinnen die doch alle mit ihren Preisvorstellungen, daher zum Verkaufen Eigendlich ideal.

Beim Windgeräusch bin ich etwas weiter, soll an der Kante vom Spiegel zum Spiegelfuß liegen, also der Schlitz soll das verursachen, ich werden den mal abkleben und wenn es besser wird liegt es daran, dann wird über ne Lösung nachgedacht, denn abgeklebt kann man es nicht lassen, der Spiegel muss sich ja drehen können beim Anklappen.

Ein guter Codieren könnte mal deine Motordaten genau auslesen, evtl. liegt da zusätzlich noch ne Kleinigkeit vor.

Motorlager incl. Unterdruckleitung + Ventil sollte natürlich i.O. sein.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 10:53   #37
LkBibo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: Hamburg
Fahrzeug: G11 - 750i xDrive (09.16)
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Beim Windgeräusch bin ich etwas weiter, soll an der Kante vom Spiegel zum Spiegelfuß liegen, also der Schlitz soll das verursachen, ich werden den mal abkleben und wenn es besser wird liegt es daran, dann wird über ne Lösung nachgedacht, denn abgeklebt kann man es nicht lassen, der Spiegel muss sich ja drehen können beim Anklappen.
ich würde mich freuen wenn du darüber berichten würdest...
LkBibo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 07:02   #38
elve.blkn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Mannheim
Fahrzeug: G11-730xd (01.18)
Standard

@Kalli ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber besteht das fahren deines Autos nur noch aus dem horchen und suchen nach möglichen Fehlerquellen oder Geräuschen, Vibrationen, Knarzen etc.? Das klingt zumindest für mich so, als könntest du den 7er gar nicht mehr genießen, würde mir auf Dauer irgendwann auch kein Spaß mehr machen. Stell ihn doch für deinen Wunschbetrag einfach mal ins Netz, hast ja nichts zu verlieren.

Und wenn du ihn doch behalten solltest, leg mal eine Playlist auf die du gerne hörst, lehn dich zurück in den Sitz, mach es dir gemütlich und entspann dich mit einer Massage beim fahren und lass dich einfach vom 7er durch die Gegend tragen.
elve.blkn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 10:51   #39
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Hallo "elve.blkn". Das Gefühl habe ich bei "Kralli" schon länger. Der sucht nur irgendwelche Geräusche und Sachen die ihm nicht passen um das Auto schlecht zu machen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 11:04   #40
elve.blkn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Mannheim
Fahrzeug: G11-730xd (01.18)
Standard

Ne, das glaub ich jetzt wiederrum auch nicht. Manche haben vermutlich einfach falsche Erwartungen an so ein Auto. Klar, es ist ein 7er und man erwartet viel, aber im Endeffekt ist es auch nur ein Auto. Ich hatte bereits eine W222 S-Klasse und nun den G11 730xd, auch die S-Klasse hat hier und da beim berühren geknarzt oder mal gepfiffen etc.

Manchmal denke ich bei der Luftfederung meines 7ers, das sie bei manchen Schlaglöchern den Schlag doch schon ordentlich weitergibt & ärgere mich dann ein bissl, wenn ich dann dieses selbe Schlagloch mit einem „normalen“ Auto überfahre, merke ich erst wie Sanft der 7er ist. Man gewöhnt sich aber irgendwann einfach daran, und dann erscheint einem das Auto nicht mehr so besonders
elve.blkn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a-säule, seitenscheibe, windgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Windgeräusche aus Bereich Frontscheibe Lutzsch BMW 7er, Modell E38 14 01.01.2013 04:05
Innenraum: BMW 730d BJ 2006 starke Windgeräusche !! atweb BMW 7er, Modell E65/E66 25 26.11.2009 10:01
Karosserie: Rost im Bereich A- Säule 735iii BMW 7er, Modell E23 10 26.08.2009 16:24
starke, pfeifende Windgeräusche Loti BMW 7er, Modell E38 17 29.11.2003 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group