Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2016, 19:01   #1
Alex_735i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Alex_735i
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Basel
Fahrzeug: E23-735i Handschalter (05.82)
Standard Meine Vorstellung / E23 Blechnase

Hallo miteinander

Seit frühster Kindheit bin ich «Motor Head» und interessiere mich breitgefächert für Fahrzeugtechnik – insbesondere Oldtimer faszinieren mich mein 27 Jahre langes Leben lang.

So haben bereits einige Autos den Weg zu mir gefunden. Nach dem Verkauf meines neu aufgebauten BMW E30 stand «nur noch» mein Alltagsbegleiter in Form eines BMW E92 325i LCI in meiner Garage. Die letzten 4 Jahre lang wuchs die Sehnsucht nach einem BMW Klassiker Tag für Tag…vor knapp 1.5 Jahren dann wurde der Entschluss gefasst, neben dem E92 wieder einen Oldtimer für Ausfahrten an den schönen Tage im Jahr und für Schrauberabenteuer anzuschaffen. Dabei konzentrierte sich die Suche klar nach einem 70er oder 80er Jahre BMW mit der charakteristischen «Haifisch Schnauze» und den grossen 6 Zylinder Reihe Motoren. Mal mehr mal weniger aktiv durchforstete ich Gebrauchtwagenbörsen, Auktionshäuser und Magazine. In dieser Zeit explodierten die Preise für gute E24 und der Zug für ein E9 war eh schon länger abgefahren (zumindest in dem von mir gesetzten Preisrahmen). Einige E24 und E28 habe ich besichtigt, die interessanten Autos waren nach wenigen Stunden auf Online Plattformen immer gleich wieder verkauft. Bei keiner Besichtigung stellte sich das «haben muss» Gefühl ein.

Der Verzweiflung nahe, bin ich diesen Sommer dem Tipp eines Bekannten nachgegangen, wonach in einer Oldtimergarage ganz in der Nähe ein «alter Siebener» zu Verkauf stehen würde. Ein «alter Siebener» - das kann vieles sein. Inseriert war das Auto auch nirgends. Also gleich angerufen und nach gefühlt ewigen Ferienabwesenheit des Verkäufers einen Termin vereinbart. Und da wars dann geschehen. Als ich «meinen» 1982er 735er das erste Mal live gesehen habe wusste ich, das wird meiner! Mit grösster Mühe habe ich die Emotionen verdrängt und den 7er einer 1.5 stündigen Untersuchung unterzogen, Verkleidungen demontiert, Magnet eingesetzt, alle Kanten und Ecken mit der Taschenlampe ausgeleuchtet…und keine Bösen Überraschungen entdeckt. Der grosse BMW wurde stets gut gewartet und hat die vergangenen 7 Jahre beim Vorbesitzer verbracht. Springt trotz Kaltstart gut an und läuft sauber, bläut oder raucht nicht, Getriebe schaltet sauber und knackig durch, Bremst gut fährt gut und klingt einfach nur geil. Die Kraft des katlosen 218 PS 6 Zylinders in Verbindung mit dem Schaltgetriebe hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Probefahrt in malerischer Landschaft im Sonnenuntergang hat das Ganze perfekt abgerundet. Über den Preis wurde man sich schnell einig und der Siebener wechselte in meinen Besitzt. Eine Woche später habe ich das gute Stück dann nach Hause überführt.

Natürlich stehen einige Arbeiten an, der BMW wurde die letzten Jahre nur mit Händlerschildern bewegt und das Fahrwerk wurde modifiziert. Der Tacho ist ausser Funktion und das ganze Auto bedarf einer gründlichen Aufbereitung. Aber ansonsten steht der BMW mit seinen knapp 140tkm, grösstenteils Erstlack, sauberem Chrom, rauchfreiem Interieur und einer tollen Farbkombination sauber da. Einzig das Velours der Sitze ist etwas verblasst. Eine gewisse Patina darf der Wagen mit seinen 35 Jahren gerne auch behalten!

Anfänglich wollte ich den BMW mit Gewindefahrwerk und 17 Zöllern ausstatten. Davon bin ich mittlerweile jedoch abgekommen, das Auto soll bis auf einige dezente Modifikationen original dastehen und als Veteran (analog H-Kennzeichen) eingelöst werden.

Leider bin ich den BMW diesen ersten Sommer kaum gefahren, lediglich eine richtige Ausfahrt war zeitbedingt möglich. Dies an einem der letzten goldenen Herbst Wochenenden bei bestem Wetter. Was habe ich diesen Tag und jeden Meter genossen. Die Reaktionen der Umgebung haben mich echt umgehauen. Überall freundliche Gesichter. Der 735er steht mittlerweile mit frischem Öl, randvollem Tank und zugedeckt in meiner 20° warmen und staubtrockenen Einzelgarage und wartet auf den kommenden Frühling.

Im Frühjahr 2017 steht dann die Rückrüstung auf das originale Fahrwerk (Federbeine, Dämpfer, Federn) und die originalen 14er Alus sowie die Vollabnahme beim CH TÜV an. Den Tacho werde ich revidieren lassen und Lack/Chrom einer Swissvax Kur unterziehen. Den gesamten Innenraum werde ich mittels Nasssauger reinigen. Neue Fussmatten im Farbton Pacific, einen originalen Lederschaltknauf sowie die BMW Seitenzierstreifen liegen bereits bereit. Ebenso habe ich mir Prospekte, Farbkarten etc. für den 82er Jahrgang via Ebay organisiert.

Ich werde zwecks der Fahrwerksgeschichte einen separaten Thread eröffnen, ich hoffe, ihr könnt mir betreffend der Teilebestellung weiterhelfen.

Weiter bin ich auf der Suche nach einem makellosen Satz 7x14 Zoll Alus sowie nach einem originalen 3-Speichen Sportlenkrad (Zustand egal), wer was anzubieten hat, darf mich gerne per PN kontaktieren.

Ansonsten bin ich auf die Überraschungen, welche der E23 für mich bereithalten wird, gespannt! Das Auto werde ich ganz bestimmt nicht mehr hergeben, auch wir der BMW natürlich nur noch als Zweitwagen bei schönstem Wetter bewegt werden.

Genug geschrieben - anbei einige Bilder meines Siebeners!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1661V.jpg (108,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1627.jpg (106,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1584.jpg (104,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3086.jpg (105,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1625.jpg (106,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1628.jpg (106,5 KB, 27x aufgerufen)
Alex_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 19:11   #2
sepp82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: E23 728i
Standard

Hey schaut gut aus. 🖒
Erinnert mich an meinen.

Glückwunsch zum tollen E23. Schaut so wie er ist top aus.

Hier ein Bild von meinem. Ich habe heuer auf 17 Zoll mit H&R Federn umgerüstet und hab jetzt auch das H-Kennzeichen.
Mir war das Originale Fahrwerk ein wenig zu schwammig. Jetzt ist er schön direkt.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
sepp82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 14:42   #3
Alex_735i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Alex_735i
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Basel
Fahrzeug: E23-735i Handschalter (05.82)
Standard

Vielen Dank. H&R Federn und straffere Dämpfer wirds wohl geben. Deiner gefällt mir von der Fahrwerkshöhe her sehr gut.

Aber die 17er sind mir optisch auf der Blechnase zu modern.
Alex_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 16:46   #4
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Blechnase!

Bin gespannt was du daraus machst.
Hab meinen E23 735i auch noch nicht lange, gerade mal knapp 1 Jahr.
Kommenden Frühling muss ich noch die Innenausstattung aufbereiten, dann steht er wieder super da.

Den Werdegang kannst du hier nachverfolgen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/6/bmw-7...ng-218743.html

Vielleicht werden dort ja schon einige Sachen angesprochen die dich interessieren
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:06   #5
sepp82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: E23 728i
Standard

Ja die 17 zoll styling 32 wären jetzt auch nicht meine erste wahl. wären aber da und mussten nicht gekauft werden.
Optimal wären meiner Meinung nach 16 zoll BBs. 🖒

Deiner ist echt schick.👍

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
sepp82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 14:09   #6
Alex_735i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Alex_735i
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Basel
Fahrzeug: E23-735i Handschalter (05.82)
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

@synd
Ebenfalls tolles Auto, da bist du ja schon deutlich weiter als ich... werde deinen thread weiterhin verfolgen!
Alex_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 12:04   #7
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Toller Wagen!

Und allzeit immer festen Asphalt unterm Gummi a


Gruß
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23 Blechnase pb36 eBay, mobile und Co 11 19.04.2012 21:40
Meine Blechnase USM17 BMW 7er, Modell E23 9 04.08.2009 12:34
e23 blechnase peter becker eBay, mobile und Co 6 05.10.2007 16:15
Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d Chris_ BMW 7er, Modell E38 13 25.10.2005 10:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group