Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2019, 11:34   #1
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard Lambdasonden Problem - oder liegt der Fehler wie so oft wo anders?

Hallo zusammen,

der Dicke ist frisch beim TÜV durchgekommen, allerdings nur weil mich der Prüfer trotz zu hoher CO2 Werte durchgewunken hat.

Es lag während der Prüfung kein Fehler im Fehlerspeicher und das Auto lieft rund auf Benzin und auf Gas. Absolut kein ruckeln oder unrunder Lauf.

Das einzige was ich sowohl auf Benzin und Gas bemerke ist, dass wenn ich aus einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 50 an eine rote Ampel fahre und abbremse geht die Drehzahl runter und im Moment des Stillstands "verschluckt" sich der Motor, heisst er geht ganz kurz unter die Leerlaufdrehzahl und es fühlt sich so an als würde das Motorsteuergerät vehement gegensteuern um ein Absterben des Motors zu verhindern (schwer zu beschreiben - hoffe ihr könnt mir folgen).

In der vergangenen Woche hat sich die Fehlersituation aber geändert, nun hatte zuerst "nur" einen Fehler im Fehlerspeicher und nach ein paar Tagen dann ging vorgestern auch noch die MKL an.

Fehlerspeicher:
0x2C32 CDKFTDLA2 - Lambdasonde vor Katalysator 2, Trimmregelung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 333952 km
I-Anteil der stetigen LRHK Bank2 (Byte) -0.03 -
Sondenspannung vor Kat einer Breitbandlambdasonde Bank2 (ADC-Wert) (Byte) 1.29 V
Sondenspannung hinter Katalysator Bank 2 0.66 V
schneller Mittelwert des Lambdaregelfaktors Bank2 0.99 -
Offsetprüfung, System zu mager
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C 32 C2 01 00 00 01 28 A3 10 C2 42 A4 7F 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Ich also nicht blind die Lambdasonde bestellt, sondern mich zuerst hier und in diversen anderen Foren eingelesen und erkannt, dass es oftmals NICHT die Lambdasonde sondern andere Faktoren sind, die einen solchen Fehler verursachen können.

Habe vor Kurzem das Wasserrohr gemacht und hierbei auch gleich die Ventildeckeldichtungen, Stirndeckeldichtungen und Ansaugbrückendichtungen sowie alle O-Ringe/Dichtungen der Sensoren und sonstigen Anbauteile die dafür abgebaut werden mussten erneuert - will das nicht ausschliessen aber ich denke da bin ich save.

Ein Tipp den ich gefunden habe war die Anschlüsse der beiden Vor-KAT Lambdasonden einfach über Kreuz zu vertauschen und zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Und siehe da das tut er NICHT - habe im Fehlerspeicher immer noch die gleiche Fehlermeldung der Bank 2 anstatt der erwarteten Bank 1 (welche ich erwartet hätte wenn die Lambdasonde wirklich einen Schuss hätte).

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen schleichenden Ölverlust der mittlerweile behoben ist. Damals hat sich aber Öl in der Plastikabdeckung der vorderen Lambdasonden Stecker gesammelt und auch die Steckverbinder total eingesaut. Das habe ich alles damals gereinigt aber kann natürlich nicht sagen wie es in den Steckergehäusen aussieht und ob dort eventuell nun ein Kontaktproblem zu meinen Symptomen führt.
Sprich der Stecker des Kabels zum Steuergerät ein Kontaktproblem hat und deshalb der Fehler auf der Bank 2 verbleibt egal welche Sonde ich dort einstecke.

Gestern abend nach Reinigung der sichtbaren Teile der Steckverbindungen mit reichlich Bremsenreiniger und Pressluft und unzähligen versuchen mit ausstecken, einstecken etc. konnte ich den Fehler auf einmal nicht mehr reproduzieren - d. h. der Wagen läuft ohne Fehlermeldung (kann noch nicht sagen ob das oben beschriebene Drehzahlverhalten sich ebenfalls geändert hat da ich den wagen noch auf der Bühne habe).
Was meint ihr was das neben meiner Vermutung noch sein kann - würde ein defekter KAT dieses Diagnosebild auch hervorrufen?
Oder etwas an das ich noch gar nicht gedacht habe?
Wenn es noch weitere Tests/Messungen braucht damit ihr mir helfen könnt mache ich die gerne.

Habe anbei mal die beiden Fehlerspeicherausdrucke beigefügt
Fehlerspeicher Normal - Lambda Vor-KAT S1-Bank 1 und S2-Bank 2
Fehlerspeicher Gekreuzt - Lambda Vor-KAT S1-Bank 2 und S2-Bank 1

und auch ein paar Ausrucke der Lambdasonden und Laufruhe Werte auf Benzin/Gas die ich ausgelesen habe als ich den Fehler nicht mehr reproduzieren konnte - hoffe die Spezialisten können darauf sehen ob entweder etwas total normal oder eben super auffällig ist.

Danke und Gruß

Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lambdawerte Benzin.jpg (65,9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lambdawerte Gas.jpg (65,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laufunruhe Benzin.jpg (53,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Laufunruhe Gas.jpg (56,4 KB, 18x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Fehlerspeicher Normal.txt (2,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: txt Fehlerspeicher Gekreuzt.txt (2,5 KB, 7x aufgerufen)
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 12:33   #2
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Und hier noch die Nockenwellenadaptionen die -stellungen


Gruß


Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nockenwellenadaption Benzin.jpg (32,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwellenadaption Gas.jpg (33,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwellenstellung Benzin.jpg (56,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwellenstellung Gas.jpg (57,7 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von LarsDerEisbär (12.10.2019 um 20:54 Uhr).
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 16:09   #3
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Da ganze mit dem verdreckten Stecker hat mir keine Ruhe gelassen - habe den besagten Stecker also ausgepinnt um an die Kontaktbuchsen zu kommen.
Diese hatten innen wo der Pin des Lambdasonden Steckers rein geht noch schön die Ölschmiere drin - also nochmals mit Bremsenreiniger ausgespült, mit Druckluft sauber geblasen und dann das Ganze mit Kontaktspray eingesprüht. Das Gehäuse wurde ebenso nochmals durchgereinigt.

Denke das war ein Kontaktproblem - die Lambda Sonde ist OK.

Das einzige was ich jetzt natürlich schlecht nachprüfen kann ist der CO2 Wert.

Habe immer noch keine Fehlermeldung und werde mal alles wieder zusammen bauen und fahren.

Berichte dann wenn der Fehler zurück kommt.

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 17:39   #4
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Ich krieg einen zuviel - kurze Testfahrt und der Fehler wurde wieder geschrieben.
Anbei der Ausdruck des Fehlerspeichers - gleicher Fehler aber noch keine MKL.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruß


Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 17:57   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schmeiß die Gasanlage raus bzw deaktiviere diese so, das diese nicht mehr in irgendeiner Form in die Werte reinpfuschen kann.
Dann bringst du den Bock in reinem Benzinbetrieb zum laufen, ohne irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher.

Dann erst wird die Gasanlage auf die Adaptionswerte des Motors eingestellt.

Jedesmal das gleiche, Hauptsache billig fahren und nicht eine Tankfüllung mal Durchblasen, das der Motor seine Grundadaption machen kann um dann die Gasanlage nochmals nachzustellen...
Nein ist ja einmal eingestellt und damit läuft er ja perfekt
Zum verrückt werden.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 21:32   #6
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

@Ich e32 - immer schön ruhig durch die Hose weiter atmen

Habe nachdem der Fehler wieder eingetragen wurde mal die kompletten Adaptionswerte inkl. der Backups gelöscht wie Interner Link) hier von zessi001 beschrieben.
Dann gings ab auf die Bahn zur Testfahrt über 40km.
Fehler tauchte bisher nicht wieder auf, aber ich freue mich mal nicht zu früh

Also nur her mit den Tipps die ich noch nicht in Betracht gezogen habe

Anbei die neuen Werte nach der letzten Testfahrt zu den Werten der Lambdasonden, Nockenwellenadaptionen und -stellungen.

Was auffällig ist, ist das nach dem Löschen der Adaptionswerte die Werte der additiven Adaptionen, die ja die Gemischanreicherung bzw -abmagerung im Stand beschreiben, vorher positiv waren und jetzt doch deutlich negativ sind. Keine Ahnung ob die zum Messzeitpunkt herrschenden Temperaturen darauf Einfluss hatten (erste Messung im Beitrag weiter ob heute vormittag bei ca. 20° - letzte Messung mit den hier angehängten Werten heute abend bei ca. 7°). Werde morgen nochmals eine längere Strecke fahren und danach eine Messung machen.

Hoffe jemand hat was konstruktives zu meinem Problem beizutragen.

Gruß

Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lambdawerte Benzin1.jpg (65,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lambdawerte Gas1.jpg (65,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwellenadaption Benzin1.jpg (35,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwellenadaption Gas1.jpg (34,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwellenstellung Benzin1.jpg (56,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwellenstellung Gas1.jpg (56,0 KB, 8x aufgerufen)
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 13:03   #7
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Ärger

Hallo zusammen,

Fehler kommt auf reinem Gas- und reinem Benzinbetrieb wieder - auf beiden Betriebsarten ebenfalls die MKL und der Fehler ist immer der gleiche wie oben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe gestern auf Falschluft geprüft mit einem Butan-Brenner mit ausgeflanschtem Schlauch - habe überall getestet im ganzen Motorraum - jede kleine Ritze wurde mit Gas geflutet.
Also wenn der irgendwo Falschluft ziehen würde hätte er das Gas da rein gezogen - aber der Motor hat keine Anstalten gemacht die Drehzahl zu verändern - lief über die ganze Falschluft Suchaktion seidig weich und schnurrte wie das berühmte Kätzchen.

Brauche also dringend Eure Hilfe das Problem zu beseitigen.

Verzweifelten Gruß

Lars

Geändert von LarsDerEisbär (19.10.2019 um 13:37 Uhr).
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 22:30   #8
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Auf eine Änderung der Drehzahl solltest du nicht warten, dazu regelt das Motorsteuergerät zu schnell nach. Du kannst maximal die Lambdawerte anschauen und sehen ob sich was verändert. Aber nicht mit einem Bunsenbrenner, die Gasmenge ist zu gering. Das absprühen mit Bremsenreiniger ist da schon sinnvoller, denn wenn die Flüssigkeit angesaugt wird verdampft sie erst im Ansaugtrakt und erzeugt eine ungleich höhere Gasmenge. Selbst diese verändert den Motorlauf nur dann wenn von der Dme nicht mehr ausgeglichen werden kann und dann hättest du einen sich vor Falschluft schüttelnden Bock der quasi unfahrbar ist.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 23:45   #9
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hallo Felix,

danke für die Info - also meinst Du auch das Falschluft augeschlossen werden kann?
Mein Dicker läuft im Standgas seidenweich - ich hab schon richtig reingehalten mit dem Butan - der ganze Motorraum hat nach dem Zeug gerochen.
Hab zwischendurch sogar eine "Ablüftungs-Pause" gemacht weil ich bedenken hatte, dass mir das Zeugs um die Ohren fliegt

Hab mich mit Max über den Katalysator als weitere mögliche Ursache ausgetauscht - was wenn sich der Katalysator nach und nach verabschiedet. Würde dies auch ein solches Fehlerbild verursachen?
Im Fehlerspeicher steht ja zuerst "zu mager" und dann "zu fett"???

Steuergerät : 12 DME/DDE - N62_TUE - Motorelektronik ME 9 8 Zylinder N62 TUE
Job Status : OKAY
Fehlerort : 11314 0x2C32 - CDKFTDLA2 - Lambdasonde vor Katalysator 2, Trimmregelung
Fehlersymptom : 113 Offsetprüfung, System zu mager
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag : 49 Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
F Überlauf : ---
Fehlerklasse Nr : ---
Fehlerklasse Text : ---
P-Code : 8345 P2099P2099 Gemischfeinregelung (Bank 2, nach Katalysator) - System zu fett
SAE-Code : ---
P-Code7 : 0 --
Häufigkeitszähler : 1
Logistikzähler : 40
Heilungszähler : ---
Ereignis DTC : ---
Fehlerarten : 6
Fehlerart : 1 11 Diagnose aktiv
Fehlerart : 2 20 --
Fehlerart : 3 31 Zyklus-Flag gesetzt
Fehlerart : 4 40 --
Fehlerart : 5 51 MIL ein
Fehlerart : 6 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 4
Umwelt Kilometer : 334144
Umwelt Zeit : ---
Umweltbedingung 1 : 158 I-Anteil der stetigen LRHK Bank2 (Byte) -3.076172E-002 -
Umweltbedingung 2 : 169 Sondenspannung vor Kat einer Breitbandlambdasonde Bank2 (ADC-Wert) (Byte) 1.445313E+000 V
Umweltbedingung 3 : 25 Sondenspannung hinter Katalysator Bank 2 6.605882E-001 V
Umweltbedingung 4 : 134 schneller Mittelwert des Lambdaregelfaktors Bank2 1.046875E+000 -


Wie kann ich denn die Kats prüfen?
Habe gesehen, dass unter Systemdiagnose ein KAT Test steht (siehe Anhänge) - diesen kann ich aber nicht ausführen, weil als Vorbedingung die "Diagnose Lamdasonden vor KAT" gelaufen sein muss.
Es gibt einen LSU Test den ich nur während der Fahrt anstarten kann und der läuft auch ohne jegliche Meldung durch aber dieser hat augenscheinlich nichts mit der Eingangsbedingung "Diagnose Lamdasonden vor KAT" für den eigentlichen KAT Test zu tun

Holy Shit! Mein Dicker braucht dringend Eure Hilfe!

Danke und Gruß

Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2019-10-19_1.jpg (95,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2019-10-19_3.jpg (76,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von LarsDerEisbär (19.10.2019 um 23:55 Uhr).
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 23:48   #10
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

@ LarsDerEisbär

Nach löschen aller werte reicht vermutlich 40 km fahren nicht aus. 300 waren es bei mir dann lief der erst wieder rund.

Ich habe auch Lambda 2 nach Kat probleme. Ich muss zum Tüv. Ich wechsel vorher nicht mehr. Das ding geht nicht raus.

Die MKL geht auch an. Aber nicht solange ich fahre sondern erst wenn ich eine weile im Stau oder an der Ampel stehe.

Lambdasondenalterung bank 2 nach Kat steht dann im Speicher. Drehzahl geht dann im Standgas auf 1000 und nicht mehr runter.

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: I**A Fehler 130 Vertauschte Lambdasonden vor Kat mahooja BMW 7er, Modell E38 11 18.05.2016 08:24
Startprobleme, Fehler liegt bei EWS Ferrero BMW 7er, Modell E38 2 11.04.2011 18:04
Elektrik: Fehlerspeicher auslesen - Wo liegt der Fehler? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 9 23.02.2010 16:48
Elektrik: Problem mit dem Abblendlicht. Fehler LKM oder doch etwas anderes? Faust BMW 7er, Modell E32 10 25.02.2009 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group