Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 18:42   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Standheizung funzt nicht

Habe ein Problem mit der Standheizung, bei dem BMW nicht helfen kann. Vielleicht wißt Ihr ja Rat.

Die Standheizung hatte vor kurzem noch folgendes Problem: Egal ob über MID ofer FB, es lief nur der Lüfter im Auto und pustete kalt, der Brenner blieb stumm. Inzwischen tut sich null komma nichts mehr. BMW meint sie können nichts finden, es kann nur die Batterie sein, die aber bei Prüfen volle Spannung hat. Ansonsten nurAchselzucken beim hiesigen Freundlichen.

Will mal den hiesigen Bosch-Dienst konsultieren, vielleicht wissen die ja weiter, hatte von Euch schon mal jemand eine ähnliche Konstellation und es lag nicht an zu niedriger Bordspannung?
Das Auto ist ein 740i EZ 12/99.

Viele Grüße Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:55   #2
735-3
BMW Putzer
 
Benutzerbild von 735-3
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Diespeck
Fahrzeug: 735i-03.00
Standard

Stand-/Zuheizung startet nicht (kein Brennluftgebläse hörbar)

Stand-/Zuheizung geht nach einem oder mehreren Startversuchen aus (Brennluftgebläse hörbar, schaltet dann ab):
Ursache hierfür kann eine Störverriegelung wegen folgender Zustände sein:

1.) Unterspannungsabschaltung ist erfolgt
2.) Überhitzungsschutz hat angesprochen
3.) Störverriegelung wegen Kraftstoffmangel

Abhilfe der einzelnen Fehlerbilder kann unter Umständen bringen:
zu 1.) Batteriezustand und Ladung durch den Generator prüfen (Achtung: Kurzstreckenfahrverhalten kann zu andauernden Problemen führen; Kunden aufklären)

zu 2. und 3.) Störverriegelung über Servicefunktion ”Stand-/Zuheizer entriegeln” aufheben. Bekommt das Stand-/Zuheizgerät keinen Kraftstoff versucht der Stand-/Zuheizer dreimal zu starten. Gelingt dies nicht wird das Steuergerät verriegelt. Minimaler Tankinhalt sind 8 Liter Kraftstoff. D.h. bei Tank auf Reserve oder geringen Füllstand die Kraftstoffzufuhr sicherstellen. Alle Schlauchleitungen sind auf Knicke und Undichtheiten zu prüfen.

Informationen zu Stand-/Zuheizgerät entriegeln:

Entweder über die Servicefunktion Zuheizer-Störverriegelung zurücksetzen.

Oder manuell:
Stand-/ Zuheizer per Schalter einschalten. Innerhalb von 60 Sekunden Spannungsversorgung (Klemme 30) durch Ziehen der Sicherung (F50=15A) trennen und für mind. 2 Sekunden offen lassen. Anschließend den Stand-/ Zuheizer ausschalten und die Sicherung wieder einsetzen.

Wichtig:
Wenn im IHKA Steuergerät(E38) ein Fehler für den Stand-/Zuheizer gespeichert ist, besteht nicht die Möglichkeit denStand-/Zuheizer zu aktivieren. In diesem Fall, erst den Fehlerspeicher der IHKA löschen.

Der mögliche Fehler ist: 59 K-BUS Fehler
735-3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:53   #3
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Ist ja schon ein wenig spät, trotzdem hier die Auflösung: Meine BMW-werkstatt hat leider den Fehler in 2 Sitzungen nicht finden können, also dachte ich mir so, der hiesige Boschdienst baut die Dinger ein, also kennen die sich damit aus. Und richtig, dauerte gar nicht lane und der Fehler war gefunden: Die Wasserpumpe der Heizung war's. Wurde für relativ kleines Geld erneuert und nu isses wieder warm in der Bude.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:51   #4
old school
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Standheizung ohne Funktion

Hallo Leute,

meine Standheizung treibt mich auch zum Wahnsinn:

Gebläse schaltet sich kurz ein, dann nach einigen Sekunden wieder ab, wobei sich die Standheizung anschließend nicht mehr manuell starten lässt.

Webasto-Werstatt konnte keinen Fehler auslesen.
Bei BMW taucht der oben genannte 59 K-Bus Fehler auf. Lässt sich löschen, wird aber sofort wieder neu gesetzt.
Vorschlag vom Freundlichen ist es, die Heizung systematisch in ihre Bestandteile zu zerlegen und zu prüfen, wo der Defekt liegt ("Kann irgendein Kabel sein").
Zeit und damit Kosten unbekannt...

Habt Ihr einen Tipp, wodurch die Fehlermeldung konkret erzeugt werden kann (laut Freundlichem heißt das Kommunikationsfehler zwischen Heizer und Steuergerät) und kann ich das selbst nachsehen/prüfen?

Die Standards Batteriespannung, Sprit, Anschlusspole am Heizgerät sind alle i. O.

Besten Dank.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:58   #5
hpcaesar
RÜD-GC 90x
 
Benutzerbild von hpcaesar
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Hünstetten
Fahrzeug: L7 und 740d (beide EZ 2000)
Ärger Glühstift defekt

Zitat:
Zitat von old school Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

meine Standheizung treibt mich auch zum Wahnsinn:
... das ist ein guter Anfang, der hätte von mir sein können!

Ich habe die gleichen Symptome an meinem 740d (mit nachträglich freigeschalteter Standheizung). Die Standheizung lässt sich einmal manuell starten, das Häckchen für aktiv bleibt ein paar Sekunden und schaltet dann ab. Danach blitzt es bei weiteren Versuchen nur kurz auf.

Der Freundliche sagt mir, der Glühstift wäre kaputt, den gibt es nicht einzeln aber für 1000 € baut er gerne eine neue Heizung ein.

Das kann's doch nicht gewesen sein, so etwas muss man doch als Ersatzteil bekommen. Hat schon mal jemand so einen Glühstift ersetzt und weiß, wo man so ein Teil bekommt? Und wenn mir dann noch jemand sagt, wo die Heizung sitzt, dann wäre das doch gelacht, wenn das nicht wieder zum Fliegen kommt!

Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Peter
__________________
L7 Fotoreportage in BMW Scene 1/09
hpcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 18:34   #6
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

Und schon einer weiter gekommen?

hab nämlich das gleiche Problem.....
__________________
-----
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 07:15   #7
old school
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Standheizungsleiden

ich habe umgestellt auf eine 2,8 Liter Sechszylinder-Standheizung.
Nach Einschätzung vieler Forumsmitglieder ist das Aggregat gerade für diese Aufgabe besonders geeignet und tatsächlich - bereits nach zehn Minuten praktisch eisfrei.

Ich habe bei einem Webasto-Dienst nachgefragt, ob es wohl möglich ist, zusätzlich ein Webasto-Steuergerät anzuschließen um damit den Brenner zu betreiben.
Das funktioniert aber nicht wegen der Klimaautomatik: das Webasto-Gerät ohne BMW-Software kann wohl nicht auf die Lüftungssteuerung zugreifen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass man Sonderausstattungen nicht für ein gesamtes Autoleben nutzen kann - premium oder nicht...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ZV funzt nicht (mehr)! z3mcoupe BMW 7er, Modell E23 3 05.04.2006 07:30
Motorraum: Standheizung funzt nicht bobocpp BMW 7er, Modell E32 32 22.04.2005 11:23
Innenraum: Standheizung funzt nicht maximilian BMW 7er, Modell E38 0 10.12.2004 21:17
BC funzt nicht Drive7 BMW 7er, Modell E32 4 11.09.2003 15:44
Es funzt einfach nicht !! Please Help sven740i BMW 7er, Modell E38 2 23.10.2002 13:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group