Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 21:15   #1
franki
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von franki
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Reppenstedt
Fahrzeug: BMW E38 728iA Bj.03.99
Standard Feststelbremse bitte um Rat!

Hallo an alle Forumsmietglider!

Ich habe Folgendes Problem meine Feststelbremse löst sich nicht ganz, sprich BC nervt, es schleift beim fahren, erst hat es gereicht 2mal am Hebel dann das Pedal zurück zu ziehen. Jetzt hilft nicht mal das, ich habe heute versucht das Seil an der Hinterachse (links) zu "lösen" da ist mir die Kontermutter 13 trotz rostlöser u.s.w. um die ohren geflogen von der Gewindestange abgebrochen.
Denn hab ich an der Trommel selbst die schraube zum "entspannen" gesucht, nichts gefunden Wo ist der sch....

Kann mann noch wo anders das Seil lösen?

Muss ich jetzt wegen der Mutter komplettes Bremsseil ersetzen oder kann ich das Stück zwischen Trommel und der mutter " Spanner" einzeln kaufen?

Warum schleift es eigentlich mit der zeit, festgerostet oder was anderes

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus !!!
franki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 21:32   #2
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Soetwas hatte ich vor Jaaaaahren mal an einem anderen Wagen, den ich immer mit eingelegtem Gang geparkt hatte. Regelmäßige Benutzung (ähnlich Klimaanlage) bewahrt vor solchen Situationen.

Zu den angefragten Schrauber-Details kann ich aber leider nix sagen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 21:58   #3
franki
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von franki
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Reppenstedt
Fahrzeug: BMW E38 728iA Bj.03.99
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Soetwas hatte ich vor Jaaaaahren mal an einem anderen Wagen, den ich immer mit eingelegtem Gang geparkt hatte. Regelmäßige Benutzung (ähnlich Klimaanlage) bewahrt vor solchen Situationen.

Zu den angefragten Schrauber-Details kann ich aber leider nix sagen.
Ich benutze sie eigentlich bei jeder möglichkeit und kann mir das auch nicht erklären, trotzdem danke für die hilfe.
franki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:02   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von franki Beitrag anzeigen
Hallo an alle Forumsmietglider!

Ich habe Folgendes Problem meine Feststelbremse löst sich nicht ganz, sprich BC nervt, es schleift beim fahren, erst hat es gereicht 2mal am Hebel dann das Pedal zurück zu ziehen. Jetzt hilft nicht mal das, ich habe heute versucht das Seil an der Hinterachse (links) zu "lösen" da ist mir die Kontermutter 13 trotz rostlöser u.s.w. um die ohren geflogen von der Gewindestange abgebrochen.
Denn hab ich an der Trommel selbst die schraube zum "entspannen" gesucht, nichts gefunden Wo ist der sch....

Kann mann noch wo anders das Seil lösen?

Muss ich jetzt wegen der Mutter komplettes Bremsseil ersetzen oder kann ich das Stück zwischen Trommel und der mutter " Spanner" einzeln kaufen?

Warum schleift es eigentlich mit der zeit, festgerostet oder was anderes

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus !!!
Mal so gefragt: Der BC nervt zwar, aber bist Du Dir sicher, daß die Bremse auch wirklich schleift...?

Ich hatte auch das Problem, das Pedal mit der Fußspitze zurückziehen zu müssen, damit diese Nerverei aufhörte.
Irgendwann funktionierte auch das nicht mehr, sodaß ich vermutete, daß die Gasdruckfeder, welche das Pedal zurückzieht, schlapp ist.
Also Ersatzteil besorgt und unter der Lenksäule die Verkleidung demontiert, um diese auszutauschen.
Nach der Demontage der Verkleidung offenbarte sich eine Überraschung:
Die Gasdruckfeder war nicht schlapp, sondern hatte sich schlicht aus dem Kugelgelenk des Pedales ausgehangen und hing an der Spritzwand herum.
Und durch das dadurch bedingte ständige Zurückziehen des Pedales mit dem Fuß hat sich mit der Zeit der Halter, der den Endschalter betätigt, um den BC ruhig zu stellen, verbogen.
Ich habe den Halter wieder zurecht gebogen (geht mit der Hand, notfalls mit ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer), die Gasdruckfeder wieder eingehangen, und die Geschichte funktioniert bis heute einwandfrei.

Bevor Du da an irgendwelchen Seilen herumschraubst, schau erst mal nach, ob das bei Dir nicht auch so ist.

btw: Ich habe hier noch eine nagelneue Gasdruckfeder zum Zurückziehen der Fußfeststellbremse liegen.
Angebote per U2U...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:24   #5
franki
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von franki
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Reppenstedt
Fahrzeug: BMW E38 728iA Bj.03.99
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Mal so gefragt: Der BC nervt zwar, aber bist Du Dir sicher, daß die Bremse auch wirklich schleift...?

Ich hatte auch das Problem, das Pedal mit der Fußspitze zurückziehen zu müssen, damit diese Nerverei aufhörte.
Irgendwann funktionierte auch das nicht mehr, sodaß ich vermutete, daß die Gasdruckfeder, welche das Pedal zurückzieht, schlapp ist.
Also Ersatzteil besorgt und unter der Lenksäule die Verkleidung demontiert, um diese auszutauschen.
Nach der Demontage der Verkleidung offenbarte sich eine Überraschung:
Die Gasdruckfeder war nicht schlapp, sondern hatte sich schlicht aus dem Kugelgelenk des Pedales ausgehangen und hing an der Spritzwand herum.
Und durch das dadurch bedingte ständige Zurückziehen des Pedales mit dem Fuß hat sich mit der Zeit der Halter, der den Endschalter betätigt, um den BC ruhig zu stellen, verbogen.
Ich habe den Halter wieder zurecht gebogen (geht mit der Hand, notfalls mit ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer), die Gasdruckfeder wieder eingehangen, und die Geschichte funktioniert bis heute einwandfrei.

Bevor Du da an irgendwelchen Seilen herumschraubst, schau erst mal nach, ob das bei Dir nicht auch so ist.

btw: Ich habe hier noch eine nagelneue Gasdruckfeder zum Zurückziehen der Fußfeststellbremse liegen.
Angebote per U2U...
Das es schleift ist nicht zu überhören, sogar bei geschlossenen Fenstern, wegen der Gasdruckfeder muss ich nachschauen ich meld mich bei dir per U2U wenn sie schlap ist. Danke!!
franki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:15   #6
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

@albert!

Hab letzte Woche haargenau das gemacht
Funktioniert!
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion II - Bitte um Euren Rat! dvalin BMW 7er, Modell E38 23 04.05.2007 16:37
Schlechte Leistung und Gasannahme! Bitte, bitte, bitte einen Rat!!!!! Diabi BMW 7er, Modell E38 13 05.04.2006 12:54
Fehlerspeicher: kaputt? Bitte um Rat.... cwalter BMW 7er, Modell E32 7 18.01.2004 23:40
Lackschäden, bitte um euren Rat richy BMW 7er, Modell E38 17 09.11.2003 19:56
Bitte nochmals um Rat! Timmi BMW 7er, Modell E32 5 21.02.2003 19:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group