Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2004, 16:25   #1
wawuschel75
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wawuschel75
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Dieburg
Fahrzeug: 730i E32, R6, Bj 09/1989, Automatik, Klima
Frage Diverse Probleme einens Newbies- Dringend Rat gesucht

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines E32 730i. Wie ich in den anfängen feststellen musste hat er ein paar Macken. Hilfe zu ein paar konnte ich hier im Forum schon finden für die hier genannten habe ich noch keine passende Hilfe/Info gefunden und bitte euch um Rat:
1. Tickern im Motorraum
- Im Standgas ist kein Tickern zu hören. Erst beim gasgeben. Das Gerausch kommt ungefähr aus der Mitte von vorne und ist etwa oben Richtung Winbdschutzscheibe. Egal ob war oder kalt. Wenn ich die den Umluftknopf betätige wird es lauter ist also auch im Fahrzeuinnern zu hören.

2.Tankuhr im Kombi
Der BC zeigt den Benzinstand einwandfrei an. Die Tankuhr leider nicht mehr, bleibt immer bei 40l hängen. Kann man die einfach austauschen? Oder ist neues Kombi fällig? Gibts hier andere Rettungsmaßnahmen?

3. Temperaturanzeige im Kombi
Zeigt nix mehr an. Kann man die einfach austuaschen? Oder ist neues Kombi fällig? Gibts hier andere Rettungsmaßnahmen?

4. Temperatur im BC -37 Grad
Ich hab den BC nachgerüstet, funktioniert alles bis auf die Temperatur. Wo genau ist der Fühler anzubringen. Hier im Forum sind nur Bilder vom E34 Da ist er aber bei mir nun mal nicht. Wo genau ist er denn jetzt?

5. Wie ist dass mit dem Benzingeruch im Fahrzeugraum?
Hab hier im Forum nur Beispiele für Hilfe bei 750 gefunden, Ist das bein 730 genau so? Oder hat jemand einen Tip für die 6 Zylinder Fahrer?

So das wars erstmal

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
wawuschel75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 16:43   #2
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Zitat von wawuschel75
Hallo Zusammen,

[...]

5. Wie ist dass mit dem Benzingeruch im Fahrzeugraum?
Hab hier im Forum nur Beispiele für Hilfe bei 750 gefunden, Ist das bein 730 genau so? Oder hat jemand einen Tip für die 6 Zylinder Fahrer?

So das wars erstmal

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Hallo erstmal!

Das 5. Problem scheint mir das dringlichste zu sein. Sehr häufig ist für den Spritgeruch eine Undichtigkeit in dem kurzem Schlauchstück, welches die beiden Metallbenzinleitungen verbindet. Unbedingt prüfen, ob da Benzin austritt und das Schlauchstück und die Schellen wechseln lassen (Material kostet ein paar Cent). Das Benzin kann dort auf den warmen Ansaugkrümmer tropfen und sich entzünden.
Das hat wohl schon dem einen oder anderen Wägelchen das Leben gekostet.



Zu Deinen sonstigen Problemen kann ich leider nicht viel beitragen. Das Tickern könnte das ganz normale (und doch sehr deutlich hörbare Ticken der Einspritzventile sein). Möglicherweise auch von der Nockenwelle oder den Ventilen kommen. Aber da sind andere sicher qualifizierter.

Edit: Noch ein Bild zur Verdeutlichung. Der kleine rechte Schlauch ist wohl häufiger betroffen.

__________________
Gruss

Beatsurfer

Geändert von Beatsurfer (28.09.2004 um 17:19 Uhr).
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:04   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Zur Tankuhr: Da dein BC die richtige Anzeige bekommt, kann es nur am Kombiinstrument liegen unter der Annahme, dass die Tanknadel bis 40l passt und dann immer stehen bleibt. Eventuell Kondensatoren auf der Rückseite tauschen oder Kombi tauschen.
Zur Temperaturanzeige: Kann ebenfalls ein Problem der KOnsensatoren sein (siehe Tips & Tricks) oder der Fühler (es gibt für das Fernthermometer einen extra Fühler bei der Wasserpumpe, zumindest beim R6), Kabelbaum etc.

Schreib mal dein Modell (V8/R6) und Baujahr zu deinem Avatar, dann gehts leichter Dir zu helfen..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:13   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann mach ich mal weiter:
1. Was passiert, wenn Du das Geblaese ganz ausstellst? Geraeusch weg. Evtl. der Motor fuer das Heiznungsgeblaese? Sitzt so ca. unter den Scheibenwischern.
Koennte auch sein, dass dein Innenraumfilter total dicht ist. Ist allerdings erst ab Bj. 06/1990 eingebaut.
Anleitung Tausch siehe T&T E32.

2. Geber kann man reinigen . Sitzt im Tank. Siehe T&T. Sonst auf meiner Seite unten auf Max Fretter's Linkseite.

3. Temp-anzeige. Pruefe mal den Geber, ob der richtig angeschlossen ist.

4. Temp-fuehler sitzt vorne im Grill. Evtl. kein Kontakt, Kabel lose oder korrodiert.

Zum Benzin ist ja schon alles gesagt worden. Das ist das wichtigste.
Gib bitte bei solchen Sachen immer das Baujahr und Monat mit an, oder setz das sofort mit in Dein Avatar. Wenn Du das nicht genau weisst, geh auf 7er allgemein unter T&T und such dort nach VIN Decoder.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 17:42   #5
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi wawuschel,

jetzt komme ich mit meinem Senf auch noch dazu:

1) Geräusche sind immer schwer zu analysieren aus der Ferne.... aber gehe da einfach mal strategisch vor. Alles aus und dann nach und nach eingrenzen...

2) +3) da tippe ich auf die Kondensatoren denn die stellen dies oft so dar, Deine Geber sind wahrscheinlich i.O. Wenn BC Korrekt meldet.

4) s. Erich

5) s. Beatsurfer !!!! wirklich nicht vernachlässigen mein E23 ist so gestorben und hat nur 1x kurz nach Sprit gemüffelt....

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 21:23   #6
Barbeidos
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Fahrzeug: 750iger
Standard

Hi,

Also ist ja eigentlich schon alles gesagt,aber zum Thema tickern:
Was für Öl hast du drinnen,habe es schon gehabt wenn es zu dünn war das es
tickert.Oder mal das Ventilspiel einstellen lassen.

MFG

Daniel
Barbeidos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 10:37   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wegen Temperaturanzeige:

Guckst Du mal auf das schöne Bild, daß der Beatsurfer gemalt hat. Direkt unter dem "H" ist das Thermostatgehäuse, dadrin sitzen 2 (bzw. 3 bei Wagen die mit EML ausgerüstet sind) Temperaturfühler. Der linke (Fahrerseite) davon ist für die Anzeige im Kombi zuständig. Auf dem Bild ist neben dem Benzindruckregler (unter dem "ä") der entsprechende Stecker sehr gut zu sehen, das kleine würfelförmige Steckergehäuse mit dem dicken gewellten Knickschutz dran.

Wegen Tankuhr:

Zeigt der BC den richtigen Tankinhalt "bis zum bitteren Ende" an? Leuchtet die gelbe Reservelampe? Soweit ich weiß, rechnet sich der BC den Tankinhalt irgendwie schön. Zur Reinigung des Gebers findest Du beim Erich eine super Anleitung, ich bin danach vorgegangen und habe ein paar Bilder gemacht, den Link findest Du unter T&T.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 11:04   #8
wawuschel75
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wawuschel75
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Dieburg
Fahrzeug: 730i E32, R6, Bj 09/1989, Automatik, Klima
Standard Danke

Vielen Dank für euren schnellen Rat.
Mein Model ist ein 730i, R6, BJ 9/1989. Automatik, Klima.
Hab ich nun hinterlegt.


Nochwas zum Tickern,
Was fürn Öl drin ist weiss ich nicht, das war schon drin. Am Anfang ist es sehr leise und nimmt mit der Drehzahl zu. Ob das das "normale Tickern" der Ventile ist, kann ich nicht sagen, bin zwar ettliche Probe gefahren, hab aber daruf nicht geachtet. Wenn ich den 7er zu BMW zum prüfen gebe, werden die mir wohl irgendewas aufschwätzen, kann jemand von einer normalen Fachwerkstatt sowas beurteilen?

Geändert von wawuschel75 (29.09.2004 um 11:19 Uhr).
wawuschel75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 11:09   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Gehst du links bei Forumsfunktionen auf "Mitgliederbereich", dann bei Kontrollzentrum auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Profil ändern, dann runterscrollen und bei "geben Sie hier bitte Ihr aktuelles Auto an" die entsprechenden Daten eintragen, dann unten "Änderungen speichern" auswählen. Schon steht's bei jedem Deiner Beiträge dabei!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 23:21   #10
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Wegen dem Tickern - ist also völlig unabhängig, ob Gebläse/klima an/aus/ Drehzahl, etc, Gang des Getriebes..
Dann bleibt wohl fast nur der Motor und seine Teile - und sei es etwas wie die Zusatzwasserpumpe..
Wenn es zum Beispiel ein lautes Ventiltickern ist, Ventile einstellen ist bei BMW keine grosse Sache (ich glaub unter 100 Euro..); Schau mal ob du das Geräusch besser lokalisieren kannst, wenn die Motorhaube auf ist und du vorne stehst, wenn du ein Modell mit Gaszug hast, kann man ja auch so Gas geben und schaun wos herkommt... Ob das ein normales Tickern ist sollte man Dir bei BMW schnell sagen können, was es dann genau ist herausfinden kann aber vielleicht dauern. Ich würde mal fragen nach dem Motto "Ist das normal oder irgendwas bedenkliches?"
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambdasonde dringend gesucht !!! andiheinzi BMW 7er, Modell E32 19 20.11.2002 21:53
DRINGEND! Schwert gesucht! Nighttaxi BMW 7er, Modell E32 2 24.09.2002 05:58
NEUE PROBLEME und suche dringend Servopumpe MikeM BMW 7er, Modell E38 10 21.08.2002 09:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group