Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2021, 11:11   #31
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Vorrausgesetzt du hast ein H-Kennzeichen darfst du den Kaltlaufregler ruhig abklemmen. Du einen zahlst einen festen Steuersatz wo keine Abgasnormen berücksichtigt werden. Das steht auch im Schein mit der Schlüsselnummer 098.
uli07 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 12:12   #32
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Bei GAT braucht man nur ne Sicherung ziehen, aber das bleibt schon wie der andere Tipp nur unter uns
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 17:54   #33
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Bei GAT braucht man nur ne Sicherung ziehen, aber das bleibt schon wie der andere Tipp nur unter uns
GAT, Sicherung ziehen?

Nein, reicht nicht. Ganz im Gegenteil... man ballert unnütz Sprit durch und es kommt trotzdem zur Fehlanpassung.

Beim M30 wird bei GAT der Temperatur Sensor manipuliert. Und damit der funktioniert, muss Spannung und Funktion des Steuergeräts gegeben sein.

Ansonsten schaut es mit dem Temperaturgeber düster aus, nämlich Kaltlauf, permanent, bis das Steuergerät das erkennt und Ersatzwerte spendiert...

Der ballert dafür dann 2 Liter extra obendrauf durch.

Das lohnt sich also bestens! Wenn man 14 Liter Verbrauch haben will, nur weiter.

GAT klemmt per Stromdieb die Lambdasonde an. Toll, einfach super. Wellenförmige Beschleunigung.

Und dasselbe teilweise beim Temperaturgeber.

Und dann noch Korrosion im Steuergerätestecker. Super gut.

Raus mit dem Gelumpe.

Geändert von GB41 (25.07.2021 um 18:03 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 18:16   #34
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Was anderes blieb dir bei GAT aber nicht übrig, solange du noch keine Oldizulassung hast. Ansonsten rufst du hier zur Steuerhinterziehung auf, das mal so am Rande . Was nun jeder da gemacht hat, bleibt ihm selbst überlassen. Ich habs bei meinem 740 so gemacht und keinen Mehrverbrauch registrieren können.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 12:45   #35
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

@GB41
Hm, ich denke mal das Du da was falsch interpretiert hast beim EGS/GAT KLR. Ich gehe auf deine Ausführungen mal genauer ein, will dich auch auf keinen Fall angreifen, also bitte nicht falsch verstehen!


Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
GAT, Sicherung ziehen?
Ja sicher dann ist das EGS Steuergerät stromlos, ergo außer Funktion gesetzt!

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Nein, reicht nicht. Ganz im Gegenteil... man ballert unnütz Sprit durch und es kommt trotzdem zur Fehlanpassung.
Warum „Ballert“ man nun mehr Kraftstoff durch, wenn das „Nebenluftventil“ geschlossen ist Das EGS Luftventil ist stromlos geschlossen!

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Beim M30 wird bei GAT der Temperatur Sensor manipuliert. Und damit der funktioniert, muss Spannung und Funktion des Steuergeräts gegeben sein.
Wie kommst du drauf das der Temp. Sensor vom EGS Steuergerät manipuliert wird und wie sollte das geschehen, wenn das EGS Steuergerät stromlos ist? Das Steuergerät ist mit einem Stromdieb an die Sensorleitung angeschlossen, nicht eingeschleift. Das Steuergerät greif rein die Wiederstandswerte des Sensors ab um bei ausreichender Motortemp. das Nebenluftventil zu schließen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Ansonsten schaut es mit dem Temperaturgeber düster aus, nämlich Kaltlauf, permanent, bis das Steuergerät das erkennt und Ersatzwerte spendiert...
Ohne EGS Steuergerät (stromlos) funktioniert die Motronik wie ohne Kaltlaufregler, da nirgendwo Signale fehlen (EGS Steuergerät greift nur die Werte ab, aber nicht in die Motronik ein)

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Der ballert dafür dann 2 Liter extra obendrauf durch.
Warum sollte das so sein wenn die Motronik nun läuft wie ohne KLR

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Das lohnt sich also bestens! Wenn man 14 Liter Verbrauch haben will, nur weiter.
Ich habs bei meinem 740 nicht gehabt, der lief wie ohne. Nein ganz im Gegenteil, da ja nun keine Neben/Zusatzluft mehr in der Warmlaufphase zugegeben (um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen) wird und die Motronik nun nicht noch zusätzlich Kraftstoff einspritzen muß.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
GAT klemmt per Stromdieb die Lambdasonde an. Toll, einfach super. Wellenförmige Beschleunigung.
Ja das stimmt, aber nur um die Wehrte abzugreifen, nicht um die Lambda zu manipulieren. Und wenn sie die tun würde (Was sie aber nicht tut) bräuchte sie ja Strom, was aber nun durch die gezogene Sicherung ja unmöglich ist!

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Und dasselbe teilweise beim Temperaturgeber.
Den kann das EGS Steuergerät ja nun auch nicht „manipulieren“, was sie ja ebenfalls nicht macht da sie ja nur Werte abgreift. Sie ist ja per Stromdieb angeschlossen und nicht eingeschleift. Wäre es so wie du schreibst und das Steuergerät ist abgeklemmt, frage ich mich wo soll dafür der Strom herkommen

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Und dann noch Korrosion im Steuergerätestecker. Super gut.
Welches Steuergerät EGS oder Motronik, wobei die ja gar nichts mit dem EGS Steuerkreis zu tun hat? Wenn du EGS meinst wovon ich ausgehe, gibts genügend Möglichkeiten dies auszuschließen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Raus mit dem Gelumpe.
Na ja und das wäre dann ganz klar ein Problem beim nächsten TÜV Termin, denn das ganze „Gelumpe“ muss ja nun wieder rein!!

Das EGS/GAT Nebenluftventil ist im Stromlosen Zustand geschlossen, Ich würde dir ja zustimmen wäre es im stromlosen Zustand offen, was es nicht ist. Sollte es doch so sein, ist es defekt!

Hier nochmal ein Link damit du mir bei meinen Ausführungen glaubst, wie ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EGS GAT Kaltlaufregler funktioniert.

In diesem Sinne : Thies
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 13:21   #36
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Bei mir wird die GAT Elektronik zwischengeschleift.

Der Temperaturgeber wird abgesteckt, darauf ein GAT Stecker zum Steuergerät. Vom Steuergerät wieder eine Stecker BUCHSE und da drauf wieder der ursprüngliche Temperaturgeberstecker der Motronik. Somit liefert die GAT Elektronik die manipulierten Temperaturwerte an die Motronik.

Keine Spannung, keine Versorgung für die LM324 Operationsverstärker, keinerlei Widerstandswerte an die Motronik. Open Loop, somit offener Kreis und somit unendliche Widerstandswerte für die Motronik. Das wird interpretiert von der Motronik als "Scheisskalt". Die DME 1.3 des M30 hat für die Temperatur keinen Ersatzwert, ballert also voll rein, weil kalter Motor.

Das passiert sowohl durch Abstecken der Sicherung oder Ausfall der GAT Steuerung.

Nur weil das zusätzliche Luftventil totgelegt ist, wird eine Fehlanpassung nicht verhindert.

Und weil an der Lambdasonde rumgeschnippelt wird: das Sondensignal ist sehr hochohmig und liegt im Mega Ohm Bereich. Bereits ein paar Tropfen Kondensatwasser der Klimaanlage auf dem Kabel genügen, um das Signal zum Erliegen zu bringen. Das Signal bricht zusammen, ist somit tot. Das erscheint manchmal in der DME als Fehlermeldung: "Lambda Regler defekt". Die Quittung dafür ist eine wellenartige Beschleunigung, der Motor ist mit seiner Leistung kastriert, setzt zeitweise sogar total aus.

Diese Ersatzwerte für Lambda kann die 1.3 nachbilden. Blöd ist nur, die Sonde ist ja nicht tot, sie liefert noch a bisserle was verfälschtes... das mit den Ersatzwerten dauert halt. Richtig tot wäre besser, ist es aber eben nicht. Somit läuft er eben weiter, nur mit massiven Aussetzern oder wie eine Welle. Bonanza Effekt eben, nur etwas schwächer.

Alles klar jetzt? Abstecken ist keine richtige Lösung. Sicherung ziehen auch nicht. Entweder vollständig intakt lassen oder eben total ausbauen.

Da das Steuergerät auch im Nassbereich ist, schmort auch der Steckverbinder. der ist innen komplett grün. Was soll dann so eine arme Lambdasonde auch gegen Grünspan noch ausrichten, der im niedrigen Ohm Bereich bereits kokelnde Wärme macht?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 14:00   #37
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Schau dir den EGS Schaltplan nochmal genau an, da werden die Werte nur abgegriffen, die Verbindung ist nicht eingeschleift Ansonsten müßte ja eine Leitung in das Steuergerät rein und eine wieder raus gehen, das tut es aber nicht laut Schaltplan.

Warum sollte das EGS Steuergerät die Motronik manipulieren, der Temp.-Sensor ist doch nur dafür, das dem EGS Steuergerät zu melden wann der Motor betriebswarm ist und das Nebenluftventil geschlossen werden kann. Wie soll es der Motronik einen anderen Wiederstandswert vorgaukeln, wenn es nur anzapft und nicht eingeschleift ist Bitte erklär mir das mal, lasse mich da gern belehren.

Das Steuergerät ist bei mir so verbaut das es nicht so leicht korrodieren kann

Beim Anschluss der Lambdas geb ich dir recht, wenn mans so macht wie in der Anbauanleitung. Ich greife das Signal aber nahe der Motronic ab, im trockenen Bereich. Hatte das nämlich genau so gesehen wie du, Stromdieb im Nassbereich, das kann nur nach hinten losgehen.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 15:07   #38
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Es gibt von den GAT M30 anscheinend 2 Varianten:

- die ältere benutzt einen angeschnittenen Temperaturgeber per Stromdieb und größerem Luftventil

- die neuere einen eingeschleiften Temperaturgeber per Stecker/Buchse und kleinerem Luftventil

Ich habe Version 2...

Zielplan ist ja: während des Kaltstarts bereits ein mageres Gemisch anbieten, das heisser brennt, zusätzlich per Luftventil auch noch Sekundärluft dazumischen . Somit im Kaltstart keinen Fettlauf machen, sondern gezielten Magerlauf. Damit heizt der Motor schneller auf und reduziert CO sowie Kohlenwasserstoffe... soviel zur Theorie.

Dass manche Motoren das nicht mögen dürfte klar sein. Dann hat man halt Magerruckeln und Aussetzer...

Der Temperaturgeber ist da wichtig. Die GAT muss wissen, wann sie aufhören muss, deshalb braucht sie das Temperatursignal. Sie wertet das aus und hört bei etwa 60 Grad auf. Damit sie aber abmagern kann, muss die Motronik die Kaltstart Anreicherung abschalten, sie ballert ja kalt massiv 30-50% je nach Temperatur dazu, zur normalen Menge. Also gaukelt man ihr irgendwas mit 80 Grad vor. Damit schaltet sie die Anreicherung ab. Die GAT gaukelt also ab dem Zündschlüsseldreh der Motronik vor "... du machst gerade einen Warmstart, hast 80 Grad Kühlwasser... also sei brav und schalte die Anreicherung aus..."

Damit sie keinen Scheiss bei der Lambdasonde anstellt, ist die GAT mit der Sonde verbunden. Eben per dreckigen Stromdieb. Eine kalte Sonde unter 300 Grad liefert eine gute Minute keinerlei Signal, absolut hochohmig garnix. Erst wenn sie die Temperatur erreicht, schaltet die Sonde ein und liefert das Signal. Im Kaltstart mit "...sei brav und sauber..." passt das aber nicht, deshalb liefert das GAT einen Ersatzwert und schaltet, weil hochohmig, ein 0,5-0,6V Ersatzsignal drauf... eben solange, wie die Sonde noch nix liefern kann. Aber die Motronik frisst das Ersatzsignal und ist brav, weil sie sich schön warm fühlt. Die Motronik merkt nicht, dass die Ersatzwerte vom GAT kommen anstelle von der Sonde und sie merkt auch nicht. dass der Motor nach wie vor eiskalt ist. Die Motronik meint: "Warmstart... er hat 80 Grad und ich mache keine anreicherung, alles ist gut..." Isser nur nicht, der Motor ist eiskalt und zäh, und die Zündung ist schlecht und das Gemisch ist viel zu mager zum sauberen laufen... ruckel, aussetz...

Macht aber nix. Das GAT Steuergerät liefert der Motronik eine "warme" Umgebung. Und dafür liefert sie eben ein Ersatzsignal sowohl in der ersten Minute der Sonde und die nächsten rund 3 Minuten per Temperatursensor.

Und wenn das alles noch nicht langt, wird über das Luftventil zusätzlich nochmal Luft dazugeführt.

Jetzt alles klar?

Ich schreibe gelegentlich solche Motorsoftware und ich habe das auch ausgelesen, ich kann meinen M30 online lesen. Die Manipulation sowohl von der Sonde als auch vom Temperaturgeber habe ich per Diagnosewerte ausgelesen. Das GAT Steuergerät manipuliert beides und gibt der Motronik einen Warmstart anstelle eines Kaltstarts.

Geändert von GB41 (26.07.2021 um 15:26 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 18:07   #39
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Klemm ihn erstmal kompl. ab und dann schauen wir mal. ...
@oetti

Ja, so wollte ich das auch machen. Man muss ja erst mal die Ursache finden und die muss es ja geben.

Das wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Zum einen habe ich dieses Verhalten ja immer nur bei längeren Standzeiten festgestellt, also mindestens 3 Wochen plus, daher auch meine Vermutung mit Korrosion, zum anderen muss ich meine Lady im Moment erst mal richtig trocken legen. Ich wohne zwar jetzt zum Glück nicht in einem Risikogebiet, hatte mein Auto aber aufgrund von Garagenmietverdreifachung jetzt ca. 1,5 Jahre mit so einer silbernen eBay Planengarage auf der Straße stehen, mit der Folge, das jetzt der Himmel hängt und im Kofferraum in der Mulde hinten sich nett Feuchtigkeit gesammelt hat. Dem nun leichten Rostbefall nach, kommt es hinten stehend linksseitig von oben. Kann ja dann eigentlich nur das Schiebedach sein. Im Fall wäre die Plane aber ziemlicher Müll. Da auch die hintere Mittelarmlehne im hochgeklappten Zustand auf dem Deckel oberflächig voll Schmotter ist, könnte ich mir auch noch Kondenswasser vorstellen.

Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt mal eben ein Car Port hingestellt und die Garagensuche aufgegeben. Da kommt demnächst noch wetter- und sonnenseitig eine Wand dran sowie ein Tor vorne, dann steht das Mädel auch luftig und trocken. Das hat zudem den Vorteil, dass ich mir jetzt ein Batterieerhaltungsgerät dranhängen kann. Resümee aus den ersten zwei Wochen: Warum hab ich das nicht schon vor 20 Jahren gemacht?!





Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Die KLR von TwinTec haben in der Kaltlaufphase für gezielte Nebenluft gesorgt, dadurch fast immer gepaart mit ruckeligem Motorlauf.

...habe den Schlauch, der vom KLR-Ventil zum Ansaugtrakt führte, abgezogen, ihn mit einer passenden längeren Schraube verschlossen, und die Kiste lief wieder anständig.

Durfte halt vorm nächsten Termin beim Baurat nicht vergessen, den Schlauch wieder aufzustecken…

@altbert

Ob es nun an dem Ding liegt, wird sich zeigen. Ich hoffe es jedenfalls sehr. Wenn ich mir die Teile des Twin Tecs ansehe, haben die dafür ja auch eher minderwertiges Material benutzt, die Metalle sind alle samt verrostet. So wird es dann wohl auch in dem Ventil oder was auch immer das ist, wo die Schläuche dran gehen, auch aussehen.

Mir geht inzwischen die ganze Umbauerei für den TÜV ein wenig auf die Nerven, davon wollte ich also irgendwie langsam weg. Wenn es an dem Kaltlaufregler liegt, werde ich das aber auch so ähnlich machen und wie hier im Forum anderswo schon beschrieben, auch dauerhaft unsichtbar verschließen.




Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vorrausgesetzt du hast ein H-Kennzeichen darfst du den Kaltlaufregler ruhig abklemmen. ...

@uli07

Nein, von einem H-Kennzeichen bin ich kilometerweit entfernt und strebe das auch gar nicht an. Allein das riesige Kennzeichen dann würde mir gar nicht gefallen.







@GB41, @oetti

Wenn ich euren Dialog so lese, bin ich ja schon froh, nur das billig Twin Tec Ding drin zu haben.^^
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 18:22   #40
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Tya da sind wir von zwei verschiedenen EGS KLR ausgegangen, würde mal sagen da haben zwei aneinander vorbei geredet Hatte mich schon gewundert, weil meiner nach Abklemmen/Sicherung ziehen weiter keine Sperenzien machte, so wie du beschrieben hattest. Also nichts für ungut GB

Wuste allerdings auch nicht das es zwei gibt, da ich dann anscheinend ein Altes im 740 drin habe und noch ein weiteres Altes hier rumliegen hab für den 840. Brauche ich aber nicht, weil meiner einer der letzten M60 840 ist und dies schon mit der Motronik erledigt.

Falls jemand noch eines für den 840 such hier liegt noch eines, kompl.

Twin Tech dringend rauswerfen/totlegen, der ist noch störanfälliger als der GAT!! Den hatte ich im 730 R6.

Hm den Dicken unter freiem Himmel lange abstellen, am besten noch auf unbefestigten Boden ist suboptimal, Carport ist doch prima, teilweise besser als ne schlecht durchlüftete Garage!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Temperatur nach 5 Minuten schon auf Mitte? Buleway730i BMW 7er, Modell E32 29 06.11.2013 07:47
Gas-Antrieb: E38 V12 Gasanlage geht nach 15 Minuten nicht mehr alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 48 21.08.2011 08:56
Elektrik: Linke Xenon geht nach paar Minuten aus starboy BMW 7er, Modell E38 4 13.03.2007 14:42
nach ca. 10 Minuten geht er aus und startet kaum noch! saturnE32 BMW 7er, Modell E32 11 03.09.2004 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group