Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011, 21:34   #21
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ stoffel1612

Alles klar und danke! Also gleitet der Ring Nr.11 frei auf der Kolbenstange !!!???

Gut ,dann besorg ich mir den plus neue Manschetten. Denk mal,ein Wechsel schadet bei dem Alter unserer Autos nicht! Hab gelbe Sportdämpfer bekommen-mit gekürzter Kolbenstange. Überlege,ob ich die 20mm ALPINA Federn raushaue und meine KAW reinbaue mit 55 /35mm. Obs dann noch alltagstauglich ist?


MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:43   #22
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Nein, nicht auf der Kolbenstange. Auf der Federbeinhülse. Gleiten tut der auch nicht. Der sitzt schon ziemlich stramm drauf. Und er kommt in die unterste Rille des Faltenbalges (Oben zwei Rillen, unten eine Rille). Auf jeden Fall neue Federunterlagen und den gelben Puffer. Eventuell neue Pendelstützen, da die alten meistens flöten gehen beim demontieren(kosten nicht die Welt). Ich glaube 55mm ist nicht mehr alltagstauglich. Da ist glaube ich jeder Komfort verloren gegangen. Meiner ist jetzt 30-40mm tiefer und das reicht allemal, auch optisch gesehen.

Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:48   #23
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ stoffel


Also sitzt der quasi unterhalb der Verschraubung!!!! ???

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:49   #24
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Ja, genau.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:55   #25
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ Stoffel

Also hindert die Verschraubung des Dämpfers den Ring am hochrutschen! Alles klar!

Was hast du für Domlager verbaut? Welche Marke,mein ich!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 22:00   #26
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Da ich im Zubehör keine gefunden habe für vorne und beim freundlichen nicht meinen Jahreslohn lassen wollte, habe ich diese hier genommen. Bei dem Preis kann man nicht verkehrt machen:

Stephan
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 22:56   #27
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hier stimmt etwas überhaupt nicht, oder man Redet aneinander vorbei. Die Stossdämpfer Patrone wird in das Mantelrohr geschoben, aber vorher ca 20ccm Öl in das Rohr einfüllen. Nach dem Einführen der Patrone, wird der Abstandring auf die Patrone gesetzt, und danach verschliesst man das ganze mit dem Schraubring. Da es sich ja um einen Gasdruckstössdämpfer handelt, wird die ganze Sache ja viel einfacher, weil die Kolbenstange von alleine in die obere Position aufsteigt. Nun den unteren Gummiring auf den Federteller legen, und die Feder aufsetzen (Am besten gleich mit 2 Federspannern vorgespannt platzieren, aber die obere und untere Wicklung der Feder freilassen). Danach den Faltenbalg, und die als Fälschlicher Weise Genannten "Schraubring" (NR 11)zusammensetzen, und auf die Kolbenstange schieben. Als nächstes, die obere Gummiunterlage an den oberen Federteller legen, und den Federteller mit dem Domlager auf die Kolbenstange setzen, und das ganze mit der Grossen selbstsichernden Mutter verschliessen. Beim Entspannen der Feder darauf Achten, das sich die Federunterlagen nicht verziehen, sondern Exat unter der Feder zu liegen kommen. Zuletzt noch den Faltenbalg, der ja an dem Teil Nr 11 Befestigt ist, in die oberste Stellung,(Gleich unter dem oberen Federteller schieben. Hierzu kein Schmiermittel verwenden, da sonst der Faltenbalg nicht an seinem Platz bleibt).
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 06:41   #28
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ dansker

Bei deiner Version wird der Faltenbalg unten also gar nicht irgendwo arretiert?


@ stoffel1612

Die hatte / habe ich auch im Auge! Von welchem Hersteller sind die? Ich hab auch noch neue MEYLE Domlager hier ,da ist aber Domlager und Federteller getrennt! Hab Tieferlegungsfederteller ,welche das Auto nochmals 15mm tiefer bringen. In Verbindung mit den ALPINA Federn wären das dann an der VA 35 mm. Nun weiß ich nicht , ob genügend Platz ist für so einen Tieferlegungsfederteller, da der ja etwas nach oben baut, da er ja quasi nach oben gekröpft / gebogen ist.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 08:09   #29
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

@Rudolf: Der Faltenbalg, (Richtiger "Staubmanschette") wird mit der Unteren Rille/Nut über die Kante der Verschlusschraube vom Stossdämpfer gezogen. Die viel Umsprochene Nr 11, müsste das Stossgummi sein,(Ein Gelbes Formschaumstoffteil) die in den Faltenbalg nach Oben, gleich unter dem Federteller Geschoben wird. Nur so kann die Kolbenstange vom Stossdämpfer nachhaltig gegen Fremdpartikel Geschüzt werden. Der Abstandring, der wird vor dem Schraubring in das Stossdämpfermantelrohr Platziert, der verhindert, das Du mit dem Schraubring, Evtl. den Simmerring an der Stossdämpferpatrone verletzt. Das heisst, mit dem Schraubring drückst Du auf den Abstandsring, welcher nun die Patrone nach Unten in das Rohr Drückt. Die Menge von ca.30ccm Öl, soll Verhindern, das die Patrone Evtl. im Rohr Klappert.
Gruss dansker

Geändert von dansker (06.04.2011 um 08:15 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 10:01   #30
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ dansker

Das wäre hier in der Zeichnung Teil Nummer 8 , der Ring,den ich mit einlegen muß?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein vorne/Stossdampfer BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

Find den in der Darstellung nicht, ist abgebildet, aber nicht gelistet? Ist der auch schon im original Stoßdämpfer drin? Welches Material hat der?

Wie soll der Faltenbalg über der Überwurfmutter halten? Wie gesagt, meine ist glatt und nicht gerändelt oder so! Komisch! Eventuell den Faltenbalg drüberziehen und mit Kabelbinder sichern gegen das Verrutschen nach oben?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Klimakompressor fehlt - Welchen brauche ich? Schleifer BMW 7er, Modell E32 11 19.07.2010 20:28
Elektrik: Welchen Kabelbaum vom Fahrersitz brauche ich ? Maarten730 BMW 7er, Modell E32 0 10.09.2009 17:06
Welchen Tragfähigkeitsindex brauche ich bei sonder Bereifung??? Jackson BMW 7er, Modell E38 13 13.06.2009 10:38
Elektrik: Weiß jemand welchen Kabelsatz ich brauche Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 15 31.05.2008 14:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group