Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2016, 22:48   #11
Dimi.G
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Dimi.G
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Essen
Fahrzeug: e23 - 735i Bj.06.1982
Standard

Ich hoffe es ist i.O. wenn ich mich hier mit meinem Problem einmische...


Servus Männer`s

kaum wird es kalt, fällt mir gestern die Klimautomatik/Heizung/Lüftung aus. Keine leuchtenden Dioden, keine Heckscheibenheizung, einfach nix....

Abends die Sicherungen (Motorraum) durchgesehen, Kontakte gereinigt und schwuptiwups ging alles wieder.

Stolz wie Oskar heute morgen zur Arbeit, Temperatur auf 30 Grad Gebläse auf volle Leistung.....2 min Später kommt kein Windchen mehr aus den Gittern.
Alles andere funktioniert. Dioden leuchten, Klappen werden verstellt, Unterdruckpumpe hört auf zu Pumpen wann sie soll, wenn ich den Gebläseregler drehe, hört man sogar das Relais schalten...aber unter 100kmh kommt einfach nichts aus der Lüftung. Auf der Autobahn drückt der Fahrtwind wohl ein wenig was durch.

Also deutet alles auf den Gebläselüfter hin.
Nur muss ja das Armaturenbrett raus um an diesen ran zukommen
Seitliche Dachhimmel-Verkleidungen ab, A-Säulen raus und weiter? (Tacho und Klimabedienteil ist mir klar)

Ich könnte ja jetzt einfach loslegen und komme sicher irgendwann zum Ziel, aber es wird so schnell Dunkel ...Vielleicht hat jemand eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise für mich?


Grüsse
Dimi
Dimi.G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 23:22   #12
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Gebläsemotor defekt

Zitat:
Zitat von Dimi.G Beitrag anzeigen

Also deutet alles auf den Gebläselüfter hin.
Nur muss ja das Armaturenbrett raus um an diesen ran zukommen
Seitliche Dachhimmel-Verkleidungen ab, A-Säulen raus und weiter? (Tacho und Klimabedienteil ist mir klar)

Ich könnte ja jetzt einfach loslegen und komme sicher irgendwann zum Ziel, aber es wird so schnell Dunkel ...Vielleicht hat jemand eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise für mich?

Grüsse
Dimi
Hallo Dimi,

wenn Du den Verdacht hast, das 'nur Dein Gebläsemotor nicht mehr dreht, dann würde ich zuerst den mal prüfen. Mein Gebläsemotor vom 733i hat sich letzten Herbst auch verabschiedet: Die Kohlen waren einfach herunter!
um den Gebläsemotor zu testen und gegebenenfalls auch auszubauen, musst Du 'nur' vorne unter der Windschutzscheibe die Gitter und die Abdeckung abbauen. Da ist ein braunes und rotes Kabel mit Steckverbindung. Diese lösen und direkt mal mit 12 V bestromen- wenn dann nichts dreht, ist Dein Gebläsemotor hin. Drehe ihn von Hand dann auch nochmals an, ob er dann vielleicht läuft, weil die Kohlen anders stehen. Motor dann ausbauen und neuen einbauen oder zu mir schicken, ich könnte ihn Dir auch reparieren.

Windige Grüße
bone

hier ein Bild, wo man die beiden Kabel mittig sieht und den Gebläsemotor:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gebläsemotor.jpg (73,9 KB, 24x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 23:50   #13
Dimi.G
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Dimi.G
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Essen
Fahrzeug: e23 - 735i Bj.06.1982
Standard

Bone, du bis der beste!!!

Ich habe bereits nach einem Leitungsplan gesucht um die Kabel des Gebläselüfters für einen Test anzuzapfen.

Werde mich morgen direkt zum Lüftermotor voranarbeiten, prüfen und berichten

Hoffentlich ist es nichts großartiges, eigentlich habe ich mich die ganze Woche darauf gefreut mich morgen mit der Standheizung auseinander zu setzen

Grüße
Dimi
Dimi.G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 10:15   #14
Dimi.G
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Dimi.G
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Essen
Fahrzeug: e23 - 735i Bj.06.1982
Standard

Einen stürmischen Guten Morgen,

(stürmisch ist nur das Gebläse )

Das Gitter und die Abdeckung abgebaut, Gebläse gesichtet, alle Kabel und Stecker abgemacht und den Gebläsemotor mit 12v gefüttert. Sieh da Gebläse geht .

Alles wieder zusammen gesteckt, Lüftung über den Regler an, geht auch. Alles funktioniert tadellos, kommt mir sogar windiger vor als vorher.
Hat sich wohl selbst repariert aus Sorge ich werde noch gewalttätig . Wenn das doch immer so wäre.

Weiß vielleicht jemand was sich unter den oberen Verkleidungen der Rotoren versteckt? Sind beidseitig 4 Polige Stecker sh. Foto.

Besten Dank nochmal für den Ausbau-Tip.

Grüße
Dimi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG19722.jpg (98,9 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Dimi.G (23.10.2016 um 08:13 Uhr).
Dimi.G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 18:05   #15
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Dimi,

na Glückwunsch zur absolvierten Operation! Wie ich sehe, hast Du auch eine Klima. Auf den Halbschalenabdeckungen der Lüfterschaufelräder dürften Dioden sein. Meine Klima ist älter und anders aufgebaut. Und früher, als ich NFL-Modelle hatte, waren da auch solche Anschlüsse. Hatte ich aber damals keine Probleme mit.
Wenn Du schon die Abdeckung offen hattest, hast Du hoffentlich das ganze mal ordentlich gereinigt? Man glaubt ja kaum, was sich da so alles ansammelt in den Ritzen und Fugen. Scheibenwischergestänge kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal etwas 'abschmieren'.

Guten Wind
bone

Hier ein Bild eines frisch gereinigten und neu bekohlten Gebläsemotors:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lüftermotor745saphir.jpg (64,5 KB, 26x aufgerufen)
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 21:52   #16
Dimi.G
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Dimi.G
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Essen
Fahrzeug: e23 - 735i Bj.06.1982
Standard

@ bone

Sieht gut aus dein sauberes Gebläse.
Ich stand etwas unter Zeitdruck weshalb die Reinigung wohl nächste Woche vollzogen wird Dank Urlaub
Da muss ordentlich was getan werden. Werde auch mal die Luftkanäle desinfizieren, der Geruch aus der Lüftung ist schon recht streng nach Ü30 Jahren

Der Ausbau der Rotorabdeckungen wird wohl etwas knifflig. So auf die Schnelle wollten die nicht raus....aber in der Ruhe liegt die kraft.

Gruß
Dimi
Dimi.G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: ABS und DSC Leuchten - wer kann mir helfen? Sam2006 BMW 7er, Modell E38 13 23.06.2015 17:48
Felgen/Reifen: Wer fährt 21" und kann mir helfen ? fischerman79 BMW 7er, Modell E38 5 17.05.2012 09:20
Karosserie: wer hat das E*K und kann mir helfen ? video111 BMW 7er, Modell E38 11 04.08.2005 21:52
Elektrik: Unterschied CD-Wechsler P und PI wer kann helfen? Scharly BMW 7er, Modell E38 12 10.06.2005 08:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group