Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 21:57   #1
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard Mein Besuch bei Straubinger wegen Codierungen

Vorab nochmals Danke für die tolle Hilfe.

Heute gegen Mittag bin ich mit meiner Frau nach Straubing aufgebrochen um endlich mein neues DSC-ABS Steuergerät zu codieren.

Alles hat auch nach einer kleineren Unterbrechung geklappt, diese kam zu stande, da er nochmals kurz seine Software auf das Notebook aufspielen muss.

Nun konnte es losgehen und das Ding war ja auch gleich codiert, leider haben wir noch das Problem, das wir den Lenkwinkelsensor neu anlernen mussten, leider war dies mit der Software nicht möglich, bzw. wir konnten es nicht.

Dieses Problemchen muss ich dann mal dem freundlichen am Montag überlassen, das er es mit DIS macht, oder weiß jemand von euch Rat?

Hoffe dann das die Weihnachtsbaum-Beleuchtung im Tacho verschwindet.

Da ich ja schon mal da war, haben wir nun auch mein 16:9 Bordmonitor mit der neuen Software gefüttert, das meine Info-Taste auch wieder geht - Hat auch alles super geklappt.

Auch kleiner Spielereien mit der Beleuchtung und dem akustischem Signal beim öffnen und verschließen meines Bimmers haben wir erledigt.

Kleinere Dinge, wie ältere Fehler die noch im Fehlerspeicher waren haben wir auch gleich noch gelöscht.

Die Arbeit von Straubinger kann ich wirklich nur weiterempfehlen, da er sich wirklich Zeit nimmt und sehr gut weiterhilft.

Auch das Kombiinstrument, das er in seinem e38 verbaut habe, habe ich mir mal angesehen und alles funktioniert einwandfrei
(Zur Info, da es vielleicht nicht alle wissen, er hat einen X5 Tacho vom 4,8is verbaut, der auch im e39 M5 ist nur halt im M bis 300km/h und beim X5 bis 280km/h). Finde den Tachom mit der optischen Öl-Temperatur Klasse und werde es wahrscheinlich auch nachrüsten.

Da der Service so Klasse war, haben wir uns entschloßen zumnächsten Stammtisch zu fahren und da mal über weitere geplante Änderungen zu reden.

Danke nochmal

Gruß

Mike
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 00:02   #2
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Er konnte den Sensor nicht anlernen?
Das ist ja komisch...aber welche Weihnachtsbeleuchtung meinst Du?
Es kann da nur eine Lampe leuchten...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 06:47   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Er konnte den Sensor nicht anlernen?
Das ist ja komisch...aber welche Weihnachtsbeleuchtung meinst Du?
Es kann da nur eine Lampe leuchten...
Servus Lexmaul,

es leuchten noch immer ABS/DSC und die gelbe Leuchte bei deaktivierten DSC also des gelbe Dreieck.
Den LWS habe ich ein paar mal versucht neu einstellen zustellen, aber da dies mein erster Versuch war hab ich auch ned weiter experementiert, denn ich hätte einige Dinge noch versuchen können, aber da bin ich lieber ehrlich und sage das ich des ned kann.

Der Fehlerspeicher war dann auch fast sauber, bis auf den LWS.Der LWS ist allerdings ohne Fehler.

Danke @Nebelkraehe696 alias Mike und Frau für die netten, offenen Worte es war ein sehr schöner Nachmittag und ich glaub wir hätten noch ein paar Stunden mit ratschen verbracht, weil wir waren ja so schön dabei .

Ich freue mich auf ein nächsten Zusammentreffen und auch dort etwas mehr Zeit einplanen zum ratschen

Gruss Straubinger, der auch mal zu gibt, wenn er was ned kann.
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 09:56   #4
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du hast das DSC-STG aber codiert? Das klingt nämlich grad nicht danach - wie gesagt, der LWS aktiviert nur die DSC-Lampe.

Aber seltsam, dass der FS bis aufLWS dann leer ist - Lenkrad absolut gerade gestellt und auch mit DIS gemacht?
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 10:03   #5
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Du hast das DSC-STG aber codiert? Das klingt nämlich grad nicht danach - wie gesagt, der LWS aktiviert nur die DSC-Lampe.

Aber seltsam, dass der FS bis aufLWS dann leer ist - Lenkrad absolut gerade gestellt und auch mit DIS gemacht?
Hundert Pro, denn vor dem FS löschen stand im ASC/DSC "Codierung falsch, oder Fehlerhaft" , dann halt der LWS Fehler und nach der Codierung nur noch der LWS Fehler.

Also die Codierung lief absolut sauber der ZC*S wurde auch aktualisiert und neu geschrieben (neuer CI des Steuergeräts).

Leider habe ich kein DI*S hier und mit I*pa wollte ich keinen weiteren risikoreichen Versuch eingehn, denn mit meinem privaten Fahrzeug kann ich mal einen Fehler machen, aber dieses Fahrzeug ist ned mein Eigentum und auch kein Testfahrzeug für meine Unwissenheit.

Gruss Straubinger


EDIT:
Der FS des LWS war leer nur der vom ASC/DSC dort stand drin LWS Einstellung - oder so.Und auch im T*IS wurde nach erfolgter Codierung vorgeschlagen den LWS mit D*IS einzustellen.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc TIS.doc (213,0 KB, 119x aufgerufen)

Geändert von Straubinger (28.06.2009 um 10:15 Uhr).
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 12:51   #6
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Wir sehen eh was der freundlichem am Montag sagt

trotzdem haben wir ja genügend gemacht, aber wenn wir dann nicht gefahren wären, würde wir jetzt noch immer reden und reden und reden

Bis bald und danke nochmal
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 13:23   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Da gehts zu den Einstellungen LWS:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/dsc-f...tml#post926774

Kalibrieren ist mit INPA auch machbar
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 13:48   #8
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Beitrag

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Da gehts zu den Einstellungen LWS:

http://www.7-forum.com/images/link.gif Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/dsc-f...tml#post926774

Kalibrieren ist mit INPA auch machbar
Servus Tom,

auf diese Idee bin ich ja garned gekommen, da sieht man mal wieder was eine tägliche Routine ausmacht, man vergisst das es auch noch andere Icon´s gibt.

Aber dennoch muss ich sagen, ich hätte es wahrscheinlich ned gewagt, weil es halt ned mein Bimmer ist - zumindest ned ohne Zustimmung vom Mike.

Gruss Straubinger - schämmmmmm
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 13:52   #9
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Nebelkraehe696 Beitrag anzeigen
Wir sehen eh was der freundlichem am Montag sagt

trotzdem haben wir ja genügend gemacht, aber wenn wir dann nicht gefahren wären, würde wir jetzt noch immer reden und reden und reden

Bis bald und danke nochmal
Wäre ja kein Problem gewesen, wenn da ned noch ein Termin gewesen wäre, denn Getränke hatten wir ja, nur danach wäre mein Termin hinfällig gewesen.

Gruss Straubinger
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 17:15   #10
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Mit INPA kann man der Sensor leider am E38 nicht einstellen.

Naja, bin mal gespannt, ob sich das noch aufklärt...aber wieso hat sich der ZCS geändert? Der bleibt doch gleich...?
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Mein Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel - Photostory kermit frog BMW 7er, Modell E38 1059 23.11.2016 18:49
mein besuch bei jojo in ettlingen peter becker BMW 7er, Modell E32 27 08.11.2007 02:23
mein besuch bei den profis von ZF-Dortmund BMW-H BMW 7er, Modell E38 39 16.01.2007 21:09
Elektrik: Mein Besuch beim Pixel-Papst tomgos BMW 7er, Modell E38 9 17.08.2006 19:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group