Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 17:47   #1
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard Sporadischer Spritgeruch im Stand

Hallo Kollegen,

merkwürdiges Phänomen bei meinem 95er 750iL: Gelegentlich macht sich im Stand ein gewisser Spritgeruch im Innenraum breit. Kommt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor vor, aber nur sporadisch und nie während der Fahrt. Habe nach dem Aussteigen auch schon mal eine Spritgeruchswolke neben dem Fahrzeug wahrgenommen, schien irgendwo aus dem Motorenbereich zu kommen.

Die Fachwerkstatt hat alles geprüft und keinerlei Undichtigkeit festgestellt. Der Tank und die Spritleitungen am Unterboden sind ohnehin relativ neu, aber auch im Motorraum war bei der Prüfung alles in Ordnung. Es ist rätselhaft.

Vermutung ist irgendein Entlüftungsproblem, das kaum lokalisierbar ist. Vielleicht zieht er auch gelegentlich über die Lüftung ein paar Abgase nach vorne... Ist halt komisch, dass es nur sporadisch auftritt.

Jemand schon mal dergleichen gehabt?
Grüße Frank
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 02:27   #2
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Man kann sich geruchlich grob drauf verlassen, obs von hinten (Tank) oder vorne (Motorraum) müffelt.

Bei mir sind die Aktivkohlefilter für die Innenraumluft fällig, da rieche ich deutlich, wenn der nächtliche Öltropfen auf dem Krümmerrohr an der dritten Ampel nach em Start wegraucht. Theoretisch sollte er sich die Luft nur von oberhalb der Motorhaube holen, praktisch saugt er sie auch aus dem Motorraum an. *bäh*

Benzin stinkt schon in kleinsten Mengen, die man nicht sieht. Und im warmen Motorraum schon gar nicht, weils da vorher verdampft.

Ich würde die Ursache in Richtung Motorblock suchen, Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Ansauggedöns usw.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 07:29   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hatte das bei meinem vorletzten E39, er müffelte abundan nach Sprit, man konnte der Nase nach nicht wirklich lokalisieren, wo es herkommt.
Bis mir jemand einen Tipp gab. Es war undicht zwischen Einfüllstutzen und Tank.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:46   #4
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Einfüllstutzen kann ich praktisch ausschließen, das hatte ich mal bei einem anderen Auto und das war hinten deutlich wahrnehmbar. Mein 750er riecht definitiv nicht am Tankdeckel, sondern irgendwo vorne.

Die Antwort von flummi zeigt mir die Bandbreite an Möglichkeiten auf. Ich hatte so was schon befürchtet: Viele mögliche Ursachen, kaum zu finden. Den Aktivkohlefilter behalte ich auf jeden Fall mal im Kopf. Danke.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 03:58   #5
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Es gibt doch so Lecksuchpulver, vulgo Mehl , was man auf Wasserleitungen aufstreuen kann und das sich bei Nässe verfärbt? (Oder habe ich mich jetzt bezüglich einer patentfähigen neuen Idee verplappert?)

Für Benzin würde mir Thermopapier einfallen (Kassenzettel, Faxrolle), das man mit der Beschichtung auf einen Schlauch drückt und wo bei einer geringen Menge flüssigem Benzin sofort eine Verfärbung eintreten müßte. Klappt aber wohl nur entlang von Leitungen und an deren Stutzen, aber nicht bei so verwinkeltem Kram wie an den Einspritzdüsen.

Im Sommer bei stehender Luft kann es schonmal "überall und nirgendwo" müffeln. Aber bei etwas Luftbewegung wirds präziser. Also ich konnte bei einem Tankleck hinten und links eindeutig orten. Da sollte der Wind natürlich nicht gerade von hinten kommen und in den Motorraum drücken.

Es könnte vllt auch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich sein, daß nicht aller Benzindampf wie er soll in die Zylinder gelangt?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 19:18   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich tippe auf einen Schlauch der sich auf dem Motor befindet.
Wenn es noch die ersten sind und schon schön hart, einfach mal tauschen.
Solche Mini-Lecks findet man nicht so leicht, da der Sprit sofort verdampft.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 23:58   #7
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ich tippe auf einen Schlauch der sich auf dem Motor befindet.
Wenn es noch die ersten sind und schon schön hart, einfach mal tauschen.
Solche Mini-Lecks findet man nicht so leicht, da der Sprit sofort verdampft.
Könnte gut sein und würde auch erklären, warum die Werkstatt nichts gefunden hat. Merkwürdig ist halt, dass der Spritgeruch nur gelegentlich auftaucht. Nun ja, es gibt Schlimmeres.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Spritgeruch beim Kaltstart mannylein BMW 7er, Modell E38 5 24.04.2016 22:28
Motorraum: Spritgeruch im Wagen r628 BMW 7er, Modell E23 18 08.06.2015 10:25
Motorraum: Spritgeruch im kalten Zustand 750iL Fahrwerks-GOTT BMW 7er, Modell E32 14 21.09.2006 11:24
Spritgeruch am FZ-Heck nordberg BMW 7er, Modell E32 14 24.08.2003 09:25
Spritgeruch!!! Thorti BMW 7er, Modell E32 2 07.05.2002 21:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group