Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 15:08   #1
CmC
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von CmC
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E38-740iA (08.94)
Frage Motor springt an und gleich wieder aus...LMM defekt??

moin zusammen,

habe seit letzter woche ein problem mit meinen Bimmer und hoffe das mir hier geholfen werden kann !!
Zuerst hat der wagen ob nun im Stand oder während der Fahrt (Wahlhebel auf D oder N) kurz selbst Gas geben und die Drehzahl so um 300 U/min erhöht! Bin darauf erst mal zur nächst gelegenten Werkstatt gefahren und dort ging dann nix mehr. Der Motor ist zwar angesprungen aber sofort ist die Drehzahl in den Keller gegangen und wieder aus(am laufen zuhalten war das nur möglich mit Gas geben)! Haben es dann doch geschafft 2 to
auf die bühne zu schieben und gleich den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ausdruck: FC 41 Luftmassen -/mengenmesser beschädigt / Funktion Fehlerhaft und einer verdammt langen Fehlerursache!!!
Da es ja mit dem Steuergerät zusammenhängt habe ich mal spontan das 4-polige Kabel abgezogen und ich werd bekloppt erläuft ....erst mal.
Also ist der Motor im kalten Zustand (bevor er die blaue Markierung auf der Temperaturanzeige übersteigt) und das Kabel ist wieder befestigt und starte dann, läuft er nochmal, gebe darauf mal im leerlauf kurz Gas, Drehzahl geht zwar wieder in den Keller aber erfängt sich selbst und pendelt sich bei 1000 U/min ein.
Auf dieses Problem kann mir BMW / Frei Werkstatt auch nicht viel sagen, die wollen lieber meinen Motorraum neu gestalten und das muss ja net gleich sein !

Jetzt frage ich mich ob das auf Dauer natürlich dann schädlich für Motor, etc. seinen muss/kann wenn das Kabel ab ist? Da der Fehlertext zwar auf den LMM hinzeigt aber nach meinem Wissen nach geht der doch nicht kaputt eher macht die lambdasonde die kretzsche? Könnte es vieleicht auch die Drosselklappen sein?

Hoffe das mir jemand helfen kann oder er hatte das selbe Problem auch gehabt,
das man die ganze Sache etwas mehr ein grenzen kann als der Fehlerausdruck der Werkstatt mir sagt.

In diesen Sinne

MfG
CmC
CmC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 15:45   #2
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Was willst du jetzt hören ?

Das ein verbautes Teil einfach weglassen kannst ?

Bau nen neuen LMM ein oder besorg dir einen gebrauchten bei ebäh.

Was Kaputt ist muss ersetzt werden.

Ede
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 16:19   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Defekter oder fehlender LMM geht mit erhöhtem Verbrauch einher. Es macht also Sinn, das Teil zu ersetzen. Irgendwo im Forum stand auch, dass der LMM im Grunde unkaputtbar ist und eigentlich nur gereinigt werden muss. Näheres darüber weiss ich aber nicht.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 16:31   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Meines Wissens nach sind Probleme mit dem LMM beim E38 überhaupt keine Seltenheit. Da das Teil nicht sonderlich teuer ist solltest Du es tauschen.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 16:38   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Es gibt am E38 sicher teurere Teile, aber beim LMM ist mir irgendwas um die 300,- € in Erinnerung (ital. Preis). Also zumindest ist er nicht gerade billig.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 17:06   #6
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Ich habe für meinen LMM im November letzten Jahres 320 € im Zuberhör bezahlt, hatte dann bei späterer Gelegenheit mal beim Freundlichen gefragt, da hiess es dann das er 295 € kosten sollte. Ich vermute aber das da noch die Märchesteuer noch drauf kam.
Bei Bosch wollten die sogar 420 € haben.

Aber gebraucht würde ich mir das Ding nicht einbauen, ist nur ne Frage der Zeit bis der dann auch hin ist.

Gereinigt wurde meiner beim Boschdienst auch mal, brachte aber eigentlich nichts.

Wenn Du aber doch einen gebrauchten einbauen willst, ich habe den "Alten" noch hier rumliegen.
Bis auf gelegentlichem Leistungsabfall und etwas erhötem Spritverbrauch funktionierte er noch ganz gut.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 20:37   #7
CmC
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von CmC
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E38-740iA (08.94)
Beitrag

re zusammen,

danke @all für euere postings!!
Also erhöhten Spritverbrauch kann ich noch net feststellen aber eher ein leichten leistungsabfall ...aber bei 300 PS !!
Also 420€ für ein LMM ist schon häftig, bei mir in der umgebung liegen die bei 280-290€ mit Märchensteuer. Und einbauen kann man es ja selbst .....oder muss man da irgendwas konfiguriert werden, denke doch nicht wenn es das selbe Teil ist?????

@Ralf: nein danke ich setzte da auch lieber auf ein neues... zwecks Garantie .

Da ja meist ein problem mehere Ursachen haben kann und auch wenn die Fehlerauslesung das LMM angibt, ist es den auch möglich das es an etwas anderem liegt??????? Vieleicht hat ja jemand noch einen guten Hinweis, bevor ich zum Geld ausgeben schreite!!! (VERTRAUE KEINER MESSUNG DIE DU NICHT SELBST GEFÄLSCHT HAST)

Hatte eben das LMM mal ausgebaut und das Kermikplätzchen sieht nicht beschädigt aus.... das muss ja noch nichts heißen (die flächen sind schwarz lackiert, denke mal das muss so sein)

@franz thx für den tipp habe aber leider noch nichts gefunden, dieser beitrag ist bestimmt die berüchtigte Nadel im Heu haufen oder ich bin blind
Naja ich werde mal weiter suchen....

bis denne
stefan
CmC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 21:59   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Bei stahlgruber mit kundennummer kostet der LMM 195€
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 11:23   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Das mit der Reinigung war kein eigener Beitrag, sondern nur irgendwo mal erwähnt.
BMW kann testen/messen, ob der LMM noch innerhalb der vorgegebenen Toleranzen arbeitet. Wurde mir zumindest seinerzeit gesagt, als sich der LMM meines Autos verabschiedet hatte.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 11:27   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Das mit der Reinigung war kein eigener Beitrag, sondern nur irgendwo mal erwähnt.
BMW kann testen/messen, ob der LMM noch innerhalb der vorgegebenen Toleranzen arbeitet. Wurde mir zumindest seinerzeit gesagt, als sich der LMM meines Autos verabschiedet hatte.

Gruss
Franz
Das kann auch jeder mit einem 3,50€ Meßgerät von Conrad
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe! 730 V8 motor geht aus und springt nicht an. hansen2 BMW 7er, Modell E32 14 22.04.2007 14:56
Elektrik: Auto geht aus und springt nicht wieder an bassdusche BMW 7er, Modell E32 4 09.01.2007 14:24
Motorraum: Motor springt an und geht gleich wieder aus Thema16vTurbo BMW 7er, Modell E32 6 23.12.2006 00:16
Motorraum: Nach dem Starten gleich wieder aus beim Anfahren Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 3 12.12.2005 17:59
Klasse BMW Qualität, schon wieder LMM defekt nob BMW 7er, Modell E38 8 19.05.2005 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group