Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2007, 09:53   #1
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard Wer von Euch hat einen "richtig" getunten Motor

Hallo Leute,

nun geistere ich hier auch schon einige Zeit im Forum rum, und habe meinen Dicken schon 7 Jahre und er wird stetig verbessert (denke ich mal ).
Da kam mir heut mal die Frage auf, wer von Euch hat den auch noch einen richtig getunten Mototr drin ?
Also ich spreche nicht von einem Chip, der soviel Leistung bringt wie ein Turbolader.

Nee, mal im Ernst, so richtig, mit schärferen Nocken, mehr Hubraum, Einlass/Auslass poliert, Fächerkrümmer und vieleicht sogar einen Kompressor oder anderen Motor drin !!

Klar, das ist nicht jedermanns Sache, manche werden jetzt auch sagen, das das nichts für den 7ner ist - ist doch kein Golf oder so was in der Richtung.
Mir geht´s auch nicht drum, hier jetzt eine Grundsatzdiskusion anzufachen über Sinn und Unsinn des Motortunings !!
Mich würde einfach Intressieren, (Gleichgesinnte) wer schraubt, oder macht da was an seinem 7ner, damit er besser geht und gleichzeit Spass dran hat.
Vieleicht kann man mit diesem Thema sich ein bissl austauschen und Erfahrungen weitergeben/darstellen.

Gut, bin dann mal gespannt wer von Euch da zum Thema was sagt - danke schon mal im voraus.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 09:57   #2
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard

Wetten das da jetzt wieder ZIG Kommentare kommen von wegen :

Das ist nix--- Der muss orschinaaal bleiben --- so was macht man doch mit nem 7er nicht... bla bla bla..

Würd mich aber echt auch mal interessieren was aus den Dingern so rauszuholen ist..

Gruss fischerman
__________________
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. EGAL !!
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 10:31   #3
galigulu
BMW 740 iL 286 PS
 
Benutzerbild von galigulu
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E38-740iL (06.95)
Standard lol

ja das geht nicht so muss original bleiben lol
__________________
Bayerns Mächtigste Waffe
galigulu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 10:56   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Das ist nix--- Der muss orschinaaal bleiben --- so was macht man doch mit nem 7er nicht... bla bla bla...

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:29   #5
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hier ist was für Dich, V8 (5,2 L) Kompressor mit 550PS und über 700Nm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motorvision.de/motorvisio...rG7_5-2K0.html

Der Motor sollte genug Listung bringen

Ich finde Tuning am 7er (E32/38) schon in Ordnung, aber halt nicht so ein
aufgeblasenes "Prolotuning" mit Heckflügel und überquellenden Radkästen.
Dezent, dezent, ABER richtig Leitung und gute Technik. Die Rückbank
als Schallwand für den BassBoomer ist auch nicht so mein Geschmack,
jedenfalls nicht mehr.
Um ehrlich sein, hab so was bei meinem 1600er Käfer vor 40 Jahren auch mal gemacht .
Also unter Jugendsünden ablegen ...

Grüße
Roland
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 12:52   #6
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Hier ist was für Dich, V8 (5,2 L) Kompressor mit 550PS und über 700Nm
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motorvision.de/motorvisio...rG7_5-2K0.html

Der Motor sollte genug Listung bringen

Ich finde Tuning am 7er (E32/38) schon in Ordnung, aber halt nicht so ein
aufgeblasenes "Prolotuning" mit Heckflügel und überquellenden Radkästen.
Dezent, dezent, ABER richtig Leitung und gute Technik. Die Rückbank
als Schallwand für den BassBoomer ist auch nicht so mein Geschmack,
jedenfalls nicht mehr.
Um ehrlich sein, hab so was bei meinem 1600er Käfer vor 40 Jahren auch mal gemacht .
Also unter Jugendsünden ablegen ...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

da geb ich Dir vollkommen Recht, ein Prolotuning find ich genauso übel !!
Deshalb bezieht sich mein Thema hier auch auf den Motor !!
Mein Denken ist immer von Aussen dezent gehalten und unter der Haube gut Leistung, und das meine ich auch hier in dem Thema !!
Nix Spoiler und nix Schnick-Schnack.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:12   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Breites Grinsen

Hallo schwabe 740

Wennst einen "richtigen" Motor hast,dann brauchst nix tunen

Nein im Ernst,hab bei den beiden Dicken nix gemacht,aber mein Corri,da wurde schon ordentlich "eingegriffen".

Gruß grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:45   #8
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hallo schwabe 740

Wennst einen "richtigen" Motor hast,dann brauchst nix tunen

Nein im Ernst,hab bei den beiden Dicken nix gemacht,aber mein Corri,da wurde schon ordentlich "eingegriffen".

Gruß grunzl
Hallo Grunzl71,

Du weisst ja, Leistung ist gut - Mehrleistung ist immer besser.
Klar der Fuffi hat original schon gut Dampf, aber Du siehst auch hier macht Alpina noch was draus !! - soviel zum Thema "richtigen Motor"

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:56   #9
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hallo schwabe 740

Wennst einen "richtigen" Motor hast,dann brauchst nix tunen
Das trifft es eigentlich.

Im MX-5 hab ich auch das meiste von dem gemacht, was für einen Sauger möglich ist. Damals (1991) gab es auch nicht mehr als 115 Basis-PS bei 955 KG Leergewicht. Jetzt hat mein "FastOldie" ca. 145 bis 150 PS bei ca. 930 KG und den Unterschied merkt man schon deutlich. Allerdings: wenns damals werksseitig eine 150 PS Version gegeben hätte, dann wäre der ganze (erhebliche!) Zeit- und Geldaufwand nicht nötig gewesen und ich hätte mir gleich das stärkere Modell gekauft. Denn aus einem 1,6 Liter Sauger weitere 30 PS zu kitzeln ist ein riesen Aufwand.

Motortuning (so daß man beim Saugmotor davon auch was spürt) ist fast immer mit späteren Problemen verbunden; ausser man macht es so aufwändig, daß die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis stehen. Dann hat man wirklich alles zerlegt, feingewuchtet, bearbeitet, geschliffen und neu berechnen lassen und ist am Ende trotzdem vom Ergebnis fast immer enttäuscht.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 18:07   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Tja Hotrod...hättest deine japanische Taschenrakete mal da gekauft wo sie herkommt...da hättest den auch mit 180 PS gekriegt . So und jetzt mal so ganz ohne Jux, den MX5 fand ich eigentlich immer lecker. nur die Aushilfsmotoren für den europäischen Markt gehen mal gar nicht. Und dann noch die Frechheit das Ding als Sportwagen zu bezeichnen. Aber in Japan gabs das Ding mit nem 180 PS Turbo. Sehr schlau, hier wo man die 180 PS auch mal nutzen kann gibbet das nich...und in Japan wo eh alle kaum schneller als Schritttempo fahren haben die richtig Zunder.
Gemacht hab ich an meinem übrigens noch nix, mal abgesehen von dem offenen Lufi der grad mal testweise montiert ist. Steht aber noch ne Menge auf dem Plan. Also klassisches Saugertuning. Wird aber noch ein Weilchen dauern bis soweit ist. Ich hatte auch mal über ne Aufladung nachgedacht. Aber das is a)erheblich Teuer und b) verändert das dann doch arg den Charakter des ganzen und ich finde das is das was den Reiz an dem Auto ausmacht.
So und bevor ich gleich von Erich auf die Mütze krieg verdrück ich mich schnell wieder

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einen Thread "V12-Motor im E30" peter becker Autos allgemein 4 30.11.2005 14:33
Wer hat denn noch einen Aufkleber "www.7er.com" für mich? Uwe.F. Suche... 7 18.06.2005 17:25
Innenraum: Hat jemand "Individual Kopfstützenmonitorblenden" von euch?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 0 26.01.2005 16:33
Hat einer von euch "LOL" auf´m Heck geklebt. Pit BMW 7er, Modell E38 30 25.02.2004 20:46
Wer von Euch hat einen DVD Brenner??? bwhille Computer, Elektronik und Co 6 08.11.2003 18:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group