Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 17:48   #1
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard 740i: unrunder Leerlauf nach LMM-Tausch, Lösung: Lambdasonden defekt

Guten Abend,

zur Vorgeschichte: seit einigen Wochen ist mir ein erhöhter Verbrauch aufgefallen, obwohl sich das Fahrprofil während dieser Zeit nicht sonderlich geändert hat. Unter (ausgerechneten) 14 Litern Gas pro 100km ging selbst bei Reisetempo <140 nichts mehr, auch der BC war nicht mehr unter 12 Liter zu bekommen. Der Leerlauf war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch vollkommen in Ordnung, kalt wie warm, so einen leichten Schüttler hatte er immer schon ab und an.

Erster Verdacht: LMM. Gestern habe ich einen anderen, guten (Bosch-)LMM eingebaut und heute bin ich dann mit dem Auto wieder gefahren. Allerdings mußte ich feststellen, daß nach etwa 2-3km Warmlaufphase der Wagen plötzlich im Stand schüttelte, daß man Angst haben mußte, der Motor würde sich gleich selbständig aus dem Motorraum entfernen. Da ging er dann auch gleich mal aus. Nach dem erneuten Starten schüttelte er immer noch genauso, sobald man jedoch die Drehzahl nur etwas erhöht, z.B. auf rund 800 Touren oder mehr, läuft er völlig normal, zieht sauber durch, kein Leistungsverlust, nichts. Nachdem ich dann ca. 80km mit einigen Anhaltemanövern gefahren bin, schüttelte er nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch so stark, daß der ganze Wagen in Bewegung war, als wenn draußen eine Horde Bekloppter am Auto herumwackeln würde.

Als nach etwa 4 Stunden Standzeit die Rückfahrt anstand, lief er die ersten 20 Sekunden wieder ruhig, dann schüttelte er sich plötzlich wieder wie zuvor.

Zuhause habe ich dann testweise den alten LMM wieder eingebaut, mit dem Ergebnis, daß er sich jetzt plötzlich auch mit diesem schüttelt, wenn auch weniger stark als mit dem "neuen" LMM. Das Spielchen habe ich dann noch zwei Mal hin und her probiert, Ergebnis immer noch: mit dem "alten" schüttelt er sich schon merklich, mit dem "neuen" noch wesentlich stärker. Auch ist egal, ob auf Gas oder Benzin, das Umschalten zwischen beidem macht exakt Null Unterschied, auch die eingelegte Fahrstufe ist egal, er schüttelt im Stand immer, bis die Drehzahl ~800 Touren überschreitet.

Was man vielleicht noch dazusagen muß: der Motor hatte vor einigen Monaten mal einen ganz schlechten Tag, da lief er nach 20km Fahrt für ein paar (Stadt-)Kilometer mit zahlreichen Leerlaufphasen richtig schlecht und schüttelte sich ziemlich, das verschwand fünf Minuten später aber wieder auf Nimmerwiedersehen und tauchte auch nicht mehr auf.

Über die Suchfunktion habe ich schon einige Threads gelesen, allerdings paßten die Symptome nie zu 100% und warum ein getauschter LMM dazu führt, daß er sich plötzlich aus dem Nichts schüttelt wie ein nasser Hund, um dann auch mit dem alten LMM weiterzuschütteln, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Wer eine Idee oder einen Vorschlag hat, ich bitte darum...
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 21:30   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Kurbelwellenentlüftungsmembran

oder Falschluft im Ansaugtrackt. Da reagiert der V8er ziemlich zickig drauf.
Weiteres wäre der Unterdruckschlauch von der Unterdruckmembran zum Benzindruckregler, ist meist nur noch ein Stück Sieb.
Das erklärt dann z. T. auch den erhöhten Verbrauch.

SuFu...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 22:30   #3
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Aber so plötzlich, nur durch den Wechsel des LMM?

Ich werde morgen sicherheitshalber einen Reset machen und wenn das nichts ändert, gucken, ob die hinteren Kerzen ölig sind wegen eventuellem KGE-Defekt.

Wo sitzt denn dieses potentielle Sieb, für Unwissende erklärt, dass ich da einmal gucken bzw. fühlen kann? Allerdings ging der Verbrauch mit dem "neuen" LMM bereits um mindestens einen Liter zurück, sodass ich schätze, dass der alte schon die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein dürfte.

edit:
Ich habe der KGE nochmal ein bißchen hinterherrecherchiert und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesen Beitrag gefunden. Dieses kurze Aussteigen der Servounterstützung kommt mir zumindest bekannt vor, auch ist der Motor von unten zuletzt etwas ölig gewesen, soweit ich mich erinnern kann. Nachdem das Material ja relativ günstig ist, wenn ich mir das so ansehe, wieviel zeitlicher Aufwand ist der Wechsel der KGE denn für einen geübten Schrauber in etwa?

Geändert von Paddy@728i (29.11.2013 um 23:43 Uhr).
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 06:29   #4
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Hier weitere "Verdächtige", im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger ansprühen, ändert sich der Leerlauf ist das Problem gefunden

Teil Nummer 6:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einspritzanlage-Ventile/Leitungen | BMW 7' E32 740i M60 Europa

Teile Nummer 5, 9 und 10:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage | BMW 7' E32 740i M60 Europa
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 08:53   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Sind die Kerzen von außen (im Schacht) verölt, liegt es an einer undichten Ventildeckeldichtung
sind die Kerzen an der Elektrode im Brennraum verölt, ist es die KGEM

Nummer 3 ist die KGEM, das ist der hintere Abschlussdeckel der Sauganlage mit dem Dichtring 5
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) engine noise, whine, howling, oil separator valve
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Notes/Photos for replacing the BMW E38 (M62) Valve Cover gaskets.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren

DVD-Rookie findest du doch in unserem Forum
Hier auch mal suchen
Interner Link) E32: Tipps & Tricks

Bist doch lange genug dabei

Geändert von SALZPUCKEL (30.11.2013 um 08:59 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 09:40   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Also ich würd mal scherzeshalber die DME für 30min abklemmen,
vielleicht muss die sich einmal anständig neu anlernen

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen

Ich werde morgen sicherheitshalber einen Reset machen...
Oh sorry,
überlesen.

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 10:33   #7
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Vielen Dank schon einmal für die weiteren Tips!

Und ja, einige Beiträge von DVD-Rookie in diesem Problembereich habe ich hier auch schon gefunden, aber nicht explizit diesen mit dieser Symptombeschreibung.

Wie gesagt, einen Reset werde ich heute machen und Anfang nächster Woche werde ich schauen, ob ich die Sichtprüfung der Kerzen hinbekomme, wenn der Reset nichts bringen sollte. Dann wissen wir hoffentlich schon einmal mehr...

Eine Frage bleibt mir aber noch: wie passt da noch die Tatsache hinein, dass der Motor in der Warmlaufphase noch gut läuft und erst dann das Schütteln anfängt, wenn er warm ist?
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 10:49   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Eine Frage bleibt mir aber noch: wie passt da noch die Tatsache hinein, dass der Motor in der Warmlaufphase noch gut läuft und erst dann das Schütteln anfängt, wenn er warm ist?
Warm bedeutet - Motor läuft mit Lambdaregelung - vielleicht läuft er dann zu mager und dann schüttelt er sich.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:49   #9
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Du meinst, man sollte in Richtung Lamdasonden denken? Für den TUEV vor drei Monaten gingen sie zumindest noch...
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 15:37   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Neulich mit EML-Fehler AU bestanden. Die EML-Lampe war defekt und ist nicht aufgefallen. Übrigens super Werte!

Kannst Du ihn auslesen?
Oder behelfe dir die Sondenspannung selber zu prüfen. Die Sonden sind ein Verschleißteil und irgendwann sind sie träge...
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schwankende Drehzahl im Leerlauf bis Motor aus ist, nach Tausch DKs fkk BMW 7er, Modell E38 0 09.11.2013 19:51
Motorraum: 740i unrunder Leerlauf/dreht nur bis 4000 hedama94 BMW 7er, Modell E38 9 05.10.2013 11:05
Kein Leerlauf nach LMM-Wechsel Atlan-Köln BMW 7er, Modell E38 13 04.05.2010 14:01
V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden yreiser BMW 7er, Modell E32 6 23.04.2008 04:40
Motorraum: Unrunder Leerlauf für kurze Zeit nach dem Motorstart reihali BMW 7er, Modell E38 13 03.06.2005 08:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group