Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 08:15   #1
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Letzte Achsgeräusche...

Hai!
Nachdem ich bei meinem Fuffi nun alles an Hebelchen, Quer-Längs-Diagonal-und-sontswas-Lenker und Kram vorne und hinten gewechselt habe, ist noch ein komisches Geräusch übrig.
Es ist kein Klappern oder das übliche "Klungklock", sondern ab und zu wie ein kurzer harter Schlag. Es fühlt sich an, als ob jemand mit einem Gummihammer von unten ans Bodenblech schlägt. Es tritt meist auf Landstraßen oder AB auf, eine Vermutung ist, wenn ein Rad erst aus- und dann einfedert.
Nicht getauscht wurden bisher nur die Stoßdämpfer (EDC), Domlager und Lenkgetriebe. Die Spurstange + Köpfe sind neu, ebenso Hilfslenkhebel, Querlenker, Druckstrebe und die Pendelstütz-Verbinder.
Was könnte es sein? Gibts einen Gummi unter den Federn? Können es die Domlager sein? Oder die Stoßdämpfer? Wie sind die Stoßdämpfer im Federbein befestigt, könnten die innen locker sein, und beim schnellen ausfedern dann unten anschlagen?
Man sollte mal ein "Poltersensor" erfinden, wie ein Schwingungsmeßkopf, der aufgrund von Klang und Stärke der Schläge das defekte Teil identifiziert

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 08:20   #2
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Domlager wäre ne Möglichkeit, nicht gleich mit getauscht? Hatte hinten ein Poltern und als ich die Federn hinten tauschen musste hab ich gleich neue Gummilager mit reingebaut. Seitdem ist da auch Ruhe!
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 08:39   #3
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mmmh, was kosten die denn? Sollte noch 2-stellig sein, oder? Frage mich auch, warum die nicht mitgetauscht wurden...
Gibts dieses Gummilager auch vorne?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:38   #4
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

ich würde mal auf Tankentlüftung (schon alltägliches E38 Problem von dem außer BMW alle wissen) tippen. Bohr ein Loch in deinen Tankdeckel und Ruhe ist.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:45   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Wenns das ist, dann schnell Handeln, wir haben dabei einen Tank eingebüßt,
den zwar BMW gesponsort hat (100% Material + 50% Einbau) aber trotzdem
noch knapp 150€ aus unserer Tasche gingen, sowas kann man vermeiden.
Dafür hätt man ja auch halb voll tanken können

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 09:44   #6
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde mal auf Tankentlüftung (schon alltägliches E38 Problem von dem außer BMW alle wissen) tippen. Bohr ein Loch in deinen Tankdeckel und Ruhe ist.
Gruß Big M
Das wäre zu hart gewesen . Bin heute mit "entküftetem Deckel" (was zwischen die Dichtung geklemmt) gefahren - gleiches geräusch. Ab und zu, nur bei bestimmten Bodenwellen, kurze harte Schläge
Werden auch kaum ans Lenkrad übertragen, Lenkgetriebe scheint es nicht zu sein.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 10:08   #7
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

war so eine Idee, da ich auch so ein Geräusch hatte und nach der Modifikation war Ruhe. Kannst das Geräusch denn definitiv einer Straßenunebenheit zuordnen?

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:22   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich würde auch auf die Gegend Dämpferbefestigungen / Domlager u.ä. tippen, da alles andere neu scheint, und der Tank offensichtlich nicht ploppt.
Alle Federn heil?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 11:57   #9
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,
war so eine Idee, da ich auch so ein Geräusch hatte und nach der Modifikation war Ruhe. Kannst das Geräusch denn definitiv einer Straßenunebenheit zuordnen?
Ich kann das Geräusch in Verbindung mit Unebenheiten generell bringen, aber es tritt zum einen nicht bei jeder Unebenheit auf, zum anderen auch nicht bei jeder Geschwindigkeit. Eine bestimmte Bodenwelle fabriziert das POCK bei 60km/h, bei 80 aber nicht. Als ob das Auto eine bestimmte Schwingbewegung machen muß, damit es passiert. Könnte der Stoßdämpfer im Federbein locker sein? Daß er beim ausfedern nicht wieder auseinandergezogen wird, sondern Spiel hat und bei beim nächsten schnellen einfedern anschlägt?
Wie ist der denn befestigt? Was kosten die Domlager, lohnt sich da ein Tausch auf Verdacht? (was bei den bisherigen Tausch-auf-Verdachtskosten eh kaum noch auffällt...)

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Ich würde auch auf die Gegend Dämpferbefestigungen / Domlager u.ä. tippen, da alles andere neu scheint, und der Tank offensichtlich nicht ploppt.
Alle Federn heil?
Federn sind alle ok...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 12:25   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich würde an Deiner Stelle die Domlager tauschen...

Bei meinem damaligen E28 kamen auch nur bei bestimmten Fahrsituationen von vorne rechts Geräusche, die sich wie "Klonk" anhörten.
Anfangs war das recht harmlos, das wurde dann aber nach und nach immer schlimmer.
Ergebnis: Beide Domlager im Eimer, rechts mehr als links, daher die Geräusche.
Km-Stand war zu dem Zeitpunkt etwa 180.000.

Scheint bei Dir das Gleiche zu sein...

Was der Spaß gekostet hat, weiß ich nicht mehr; ist ja auch schon gut 20 Jahre her...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Letzte Fahrt im 760er Shaft BMW 7er, Modell E65/E66 20 26.01.2008 20:23
Letzte Winterimpressionen (hoffentlich) BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 8 10.02.2006 22:29
Mängel letzte 6 Wochen bonbini BMW 7er, Modell E38 5 11.02.2005 21:56
Letzte Möglichkeit KALENDERBESTELLUNG! NCNMUC Aktivitäten, Treffen, ... 6 16.11.2004 10:16
Letzte Ehre HP BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2002 01:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group