Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2006, 20:42   #11
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Was kostet das Teil?

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 20:49   #12
pz745i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort:
Fahrzeug: G70 M760e (05/23), E66 760Li (05/2005)
Standard

Neu ca. 1000€. Bei ebay ab 400€.
pz745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 23:43   #13
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard Hybrid Videomodul Teile-Nr.: 6 948 515

Hallo MOSTI,

ich bin ganz neu hier und verstehe leider fast nur Bahnhof. Daher wäre ich sehr erfreut, wenn Du mir folgende Fragen beantworten kannst:

Ich habe einen BMW 740d R65 Bj. 11/94 mit Navi und TV-Tuner (analog). Dazu habe ich jetzt ein TV-Freischaltmodul gekauft, welches man hinter dem Bildschirm nur einschleifen muß und außerdem habe ich für ca. 300,- Euro ein gebrauchtes Hybrid-Videomodul von BMW mit der Teile-Nummer: 6 948 515 gekauft.

Wird dieses Modul im Austausch mit dem Analog-Tuner funktionieren, oder ist mir Einschränkungen zu rechnen, bzw. sind Umbauarbeiten notwendig ? Muß eine Codierung durch den Händler erfolgen ? Was passiert, wenn man zur Inspektion muß und eine Softwareupdate notwendig wird ?

Auf dem Modul steht: "ZF Videomodul Hybrid FBAS"

Es sind viele Fragen, aber vielleicht kannst Du mir den größten Teil davon beantworten ?

MfG BMW-Harry
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 22:30   #14
MOSTI
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2003
Ort:
Fahrzeug: E38 9-95
Standard

Hallo BMW-Harry,

>Ich habe einen BMW 740d R65 Bj. 11/94 mit Navi und TV-Tuner (analog).
>Dazu habe ich jetzt ein TV-Freischaltmodul gekauft, welches man hinter
>dem Bildschirm nur einschleifen muß und außerdem habe ich für ca. 300,-
>Euro ein gebrauchtes Hybrid-Videomodul von BMW mit der Teile-Nummer:
> 6 948 515 gekauft.

>Wird dieses Modul im Austausch mit dem Analog-Tuner funktionieren, oder
>ist mir Einschränkungen zu rechnen, bzw. sind Umbauarbeiten notwendig ?

Einschränkungen nur das in seltenen fällen die Senderliste vom TV Spinnt, bei einigen 7érn Plug and Play, bei einigen immer eine leere liste aber mit der Lenkrad Wippe kann man zwischen allen sendern umschalten.
Warum konnte ich noch nicht rausfinden.


>Muß eine Codierung durch den Händler erfolgen ? Was passiert, wenn man
>zur Inspektion muß und eine Softwareupdate notwendig wird ?
Wenn ein Videomodul verbaut war muss man nicht Codieren.
Bei Einem Update einfach das alte Videomodul anstecken ,so erspart man sich
manche fragen. Falls es ein Super Freundlicher Händler ist, kann man fragen ob er das Videomodul nachrüsten kann, so das ein Update möglich ist.


>Auf dem Modul steht: "ZF Videomodul Hybrid FBAS"
Passt wenn Navi und kein Fond Monitor verbaut ist.
Die Antennen anschlüsse haben einen Grünen und Braunen Plastic Kragen, den
muss man etwas nachbearbeiten das die Antennen Stecker passen.
Falls der Empfang sehr schlecht ist, hat sich der Tausch der Antennenverstärker für TV bewährt, die für Digital Empfang sind geändert.
Einfach für einen Neuen Wagen bestellen, nicht über die Fahrgestell nummer des 7er.

Gruß.
MOSTI
MOSTI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 00:23   #15
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard

Hallo MOSTI,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Leider haben sich in meinen Beitrag einige Fehler eingeschlichen, aber sicher wirst Du als Fachmann sofort gemerkt haben, dass es E65 und 11/04 heißen muß.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich also wenn ein Werkstattbesuch anliegt, das Hybrid Videomodul gegen das alte analoge Videomodul tauschen und nach der Inspektion wieder zurück ?

Hast Du eine Ahnung, wie teuer diese Antennenverstärker sind ?

Was würdest Du an meiner Stelle machen ?
Ich habe noch aus meinem vorherigen Fahrzeug einen DVB-T Diversity Receiver (Eastern 863-T) der hier in Schleswig-Holstein selbst noch bei 180-200 KM/h ein störungsfreies Bild geliefert hat (schönes plattes Land). Über das Videomodul habe ich nun in verschiedenen Foren gelesen, dass das sehr schnell Bildstörungen hat und auch nur max. bis ca. 140-160 KM/h funktioniert.
Soll ich nun lieber wieder den Eastern einbauen - mit sicher viel Einbauaufwand und umständlicher Fernbedienung, aber wahrscheinlich besseren Empfangseigenschaften - oder aber den sehr viel komfortabler zu bedienenden und ohne störende Fernbedienung auskommenden Hybrid Tuner von BMW ? Ich habe sie nun beide liegen und kann mich nicht entscheiden.

MfG Harry

06.04.2006 NACHTRAG !!

Ich habe mich nun entschlossen, das Hybrid Modul einzubauen. Es geht ja wirklich einfach. Ich habe einfach nur den weißen und den blauen Stecker getauscht und die beiden Antennenkabel. Die Antennenkabel sitzen aber nicht wirklich gut. Der Vorbesitzer des Moduls hat an den beiden Antennenbuchsen (braun und grün) schon ein wenig von dem Plastik weggenommen,aber mehr geht nicht. Anschluß war also OK.

Es kamm auch gleich ein lautes Rauschen und ein graues Bild mit der Einblendung "TV-Suche". Gefunden hat er aber nur das einzige analoge Programm, welches es bei uns noch gibt, aber keine Digitalprogramme. Der Empfang des analogen Programms war auch deutlich schlechter, als mit der alten Analog-Box.

Was nun tun, ist die Frage ?

Kann ich noch etwas machen, oder vielleicht der BMW-Händler, oder muß ich mich wohl doch für die sehr viel umständlichere DVB-T Box von Eastern entscheiden. Damit habe ich bis über 200 KM/h im A6 Fernsehen nutzen können.

Vielleicht gibt es ja noch einen Rat.

MfG Harry

Geändert von BMW-Harry (06.04.2006 um 16:42 Uhr).
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 18:07   #16
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Frage @ Mosti

Hallo,

für den Nachrüstsatz DVD Wechsler benötigte ich noch ein TV Modul.
Beides habe ich nun.

In der Teileliste steht noch dass bei TV Modul nachrüstssatz auch noch ein Antennenverstärker-Diversity und ein Verstärker Heckscheibenantenne nachzurüsten sind.

Bleibt die Scheibe gleich ?

Sind die beiden Verstärker notwendig ?
da ziemlich teuer (180 und 120 Eurolinge!)
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:18   #17
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard Immer noch Probleme mit Hybrid Modul

Hallo,

ich hatte schon einmal in einem anderen Thread eine Antwort von MOSTI bekommen, aber ich habe es immer noch nicht geschafft, mein Hybrid Modul an meinen E65 anzuschließen. Wobei der Anschluß an sich kein problem war, da alle Stecker identsich sind und das Gehäuse ebenfalls. Leider bekomme ich aber auch nur ein verrauschtes Analogbild von den ein oder zwei Sendern, die wir hier noch haben - mit dem Analog-Tuner war das Bild wesentlich besser - und bei den hier reichlich vorhandenen Digital-Sendern - ich bin sogar extra nach Hamburg gefahren - war leider überhaupt kein Empfang zu bekommen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich schwören, es handelt sich lediglich um einen Analog-Tuner. Es steht aber eindeutig Hybrid-Tuner (Hirschmann) drauf und das BMW Zeichen ist ebenfalls auf dem Aufkleber.

Was könnte ich jetzt noch machen ?

Ein sehr freundlicher vom Freundlichen in einer großen Hamburg-Niederlassung hat mir den Tipp gegeben - aber ohne Gewähr - dass ich das ganze Auto flashen lassen soll (auf den neuesten Softwarestand updaten) und dabei den Hybrid-Tuner drin haben soll. Er könne sich vorstellen, dass dann alles funktionieren würde. Er meinte, das Riskio wäre gering, weil ich zwar ca. 2 Stunden Arbeitszeit a' 109,- Euro bezahlen müßte, aber selbst dann, wenn das nichts für den Hybrid-Tuner gebracht haben sollte, hätte ich dann einen 740D auf dem neuesten Softwarestand und das wäre allein schon die 220,- Euro wert. Kann ICH leider nicht beurteilen und außerdem ist es mir wichtiger, den Tuner zum Laufen zu bringen

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und überlege schon, ob ich den Hybrid Tuner wieder bei ebay reinsetze und mir die Settop Box von BMW besorge. Die hat zwar dann wieder eine Fernbedienung, aber ich kann leider meinen guten und auf Herz und Nieren getesteten Eastern 863T DVB-T Diversity-Receiver in den 7er nicht einbauen, denn mal ehrlich, wo sollen denn die beiden Antennen hin ? Vorher hatte ich einen AUDI A6 Avant und da habe ich sie schön unsichtbar an die getönten Seitenscheiben geklebt. Das geht beim 7er ja nun gar nicht. Also bleibt wohl doch bloß die blöde - bei 140 KM/h nicht mehr funktionierende und 650,- Euro teure - Settop-Box von BMW, weil man da die alten Antennen verwenden kann

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

MfG Harry
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 21:52   #18
MOSTI
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2003
Ort:
Fahrzeug: E38 9-95
Standard

@Rudi_V8


Die beiden Antennenverstärker haben zusätzlich die TV Antennen ausgänge,
Die Scheibe bleibt gleich.
Einfach gegen die alten austauschen und die Antennen leitungen vom linken und rechten Verstärker zum Videomodul legen.

@BMW-Harry
Sind die Antennen Stecker richtig eingesteckt?
ggf. etwas das Plastic um die Antennenbuchsen nacharbeiten.

Bei Ebay schwirren eine menge Videomodule rum die defekt sind, entweder nur Analog oder Digitalempfang oder gar kein empfang mehr.
Da würde ich im Moment nicht kaufen, insbesondere wenn der Verkäufer vor kurzen selbst das Modul gekauft hat.
MOSTI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 00:15   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Harry
.......

Ein sehr freundlicher vom Freundlichen in einer großen Hamburg-Niederlassung hat mir den Tipp gegeben - aber ohne Gewähr - dass ich das ganze Auto flashen lassen soll (auf den neuesten Softwarestand updaten) und dabei den Hybrid-Tuner drin haben soll. Er könne sich vorstellen, dass dann alles funktionieren würde. Er meinte, das Riskio wäre gering, weil ich zwar ca. 2 Stunden Arbeitszeit a' 109,- Euro bezahlen müßte, aber selbst dann, wenn das nichts für den Hybrid-Tuner gebracht haben sollte, hätte ich dann einen 740D auf dem neuesten Softwarestand und das wäre allein schon die 220,- Euro wert. .......

MfG Harry
Hallo Harry!

Mein Freundlicher hat mich letzte Woche angesprochen, dass mein E65 mal kurzfristig einen Tag in die Werkstatt müsse, da von BMW München ein Software-Update angeordnet worden sei - er sprach von einem Komplett-Update.

Bisher habe ich für solche Updates - auch als ich meinen selber nachgerüsteten DVD-Navi codiert bekommen habe - bislang noch nichts bezahlen müssen.

Vielleicht fragst Du einfach mal nach, ob nicht ein Aktualisierungs-Update auch bei Deinem E65 ansteht .........

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 18:07   #20
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo,

erst einmal dickes Lob an @Mosti, die Antworten sind wirklich professionell!!, leider hab ich`s noch immer nicht kapiert

Ich habe nun heute das sog. Hybrid Analog/Digital Modul inkl. Antennenverstärker für ca 1000 Euro bei BMW gekauft, soweit so gut.

Meine Frage(n) dazu:
Habe ich damit alles erworben, um DVB-T + Analog sehen zu können, oder wird zusätzlich ein Receiver/Tuner benötigt (Set Top Box) benötigt ?

Der BMW Service veranschlagt für den Einbau 4 h, es müßte der Antennenverstärker ersetzt werden.

Da ich erst einen Termin in 2 Wochen bekommen würde, könnte man den Einbau selbst durchführen?, wenn ja, vielleicht kann mir jemand ein paar Tips dazu geben, wäre wirklich klasse.

Hier lese ich aber auch im Forum, daß zB @Alexander Stuttgart es einfach via Plug & Play installiert hat... ??

Viele Fragen, vielleicht habt ihr ein paar Antworten dazu, bitte, bitte

Beste Grüße vorab
Ingo
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Xenon nachrüsten unter 1000€?? Robbie BMW 7er, Modell E38 8 07.05.2005 09:28
Innenraum: Standheizung nachrüsten, Kosten, wie, wer? ahnungslos BMW 7er, Modell E38 1 16.03.2005 22:58
Elektrik: Cassettenlaufwerk nachrüsten? WeißerE65Traum BMW 7er, Modell E65/E66 4 18.12.2004 23:48
Standheizung 740d E38 nachrüsten, oder freischalten borstitirol BMW 7er, Modell E38 12 28.10.2004 20:38
Fernbedienung für Türverriegelung nachrüsten? Steamroller BMW 7er, Modell E32 9 31.05.2003 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group