Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 04:06   #1
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard E38 E-Lüfter, Klimalüfter, Drucklüfter

Hallo Zusammen, habe bei meinem e38 einen Klimalüfter mit 4 Kabeln am Stecker. Meine Frage hat der lüfter 3 stufen. Wenn ja bei welchen Temperaturen werden diese aktiviert und von welchen Bauteilen.
danke im voraus
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 06:24   #2
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Sende mir mal deine Email Adresse, ich schicke dir den Schaltplan zu.

.............................
Klimaregelung


Der Klimabetrieb wird durch Betätigen der Klima-Taste eingeschaltet. Das Aufleuchten der Funktionsbeleuchtung signalisiert die Klimabereitschaft.

Der Kompressor schaltet nur ein, wenn die Einschaltbedingungen erfüllt sind. Dann tritt am Verdampfer Kaltluft aus, die im Reheat-Verfahren (Wiedererwärmung) mit Hilfe des Wärmetauschers auf die gewünschte Temperatur angehoben wird.

Einschaltbedingungen
EIN (Alle Bedingungen müssen erfüllt sein)
AUS (Eine der Bedingungen muß erfüllt sein)
Taktbetrieb (Ein- und ausschalten im 20 s Takt)

Klemme 15 ein
Klemme 15 aus
Kühlwassertemperatur größer 117 o C und kleiner 120 o C

LuftmengenwählradFahrer aus der Nullstellung
LuftmengenwählradFahrer in der Nullstellung


Klimabereitschaft ein (Funktionsbeleuchtung ein)
Klimabereitschaft aus (Funktionsbeleuchtung aus)


Verdampfertemperatur > 3 o C
Verdampfertemperatur < 2 o C


Kühlwassertemperatur < 117 o C
Kühlwassertemperatur > 120 o C - 3 o C Hysterese


Klimasignal von der DME vorhanden (Kompressor ein)
Vollastsignal der DME bewirkt zeitliche Abschaltung


Verzögerungszeit 5 s (nach Erreichen Drehzahl > 600 U/min) abgelaufen
Mindestdrehzahl unterschritten (400 U/min)



Kompressorsteuerung
Um den Verdampfer vor dem Vereisen zu bewahren, wird die Austrittstemperatur mittels Fühler (Verdampfertemperaturfühler) überwacht und der Kompressor über eine Magnetkupplung gesteuert.

Ist ein mechanisch geregelter Kompressor verbaut, so ist die Verdampferabschalttemperatur abhängig von der Außentemperatur. Steigt die Außentemperatur über 20 Grad Celsius sinkt die Abschalttemperatur auf 1 Grad Celsius.

Hinweis

Die Codierung des Bedienteils läßt sich über die Diagnose "3 Servicefunktionen" , "2 Codierdaten lesen" abprüfen. Hier kann ermittelt werden, was für ein Kompressor (geregelt/ungeregelt) und Schnittstelle (PWM-Signal/Konventionell) verbaut und codiert ist.

Die verschiedenen Schnittstellen zur DME:
1: PWM-Signal

Zur Übertragung des Vorbereitungssignal (DME_AC) und des Einschaltsignals (DME_KO) des geregelten Kompressors an die DME wird der Steuergeräteausgang DME_KO verwendet. Die einzelnen Schaltstufen werden durch Pulsweitenmodulation mit einer Frequenz von 5 Hz übertragen.

Tastverhältnis in %
Funktionen

0
Kurzschluß nach U-Batt. oder Leitungsunterbrechung

15
Klimaanlage aus

30
Klimabereitschaft (DME_AC) EIN

45
Klimakompressor EIN, Stufe 1 = 5-10 Nm

60
Klimakompressor EIN, Stufe 2 = 10-15 Nm

75
Klimakompressor EIN, Stufe 3 = 15-20 Nm

90
Klimakompressor EIN, Stufe 4 = 20-24 Nm

100
Kurzschluß nach Masse


Von der DME erfolgt über das Signal DME_KOREL (Kompressorrelais) eine Rückmeldung über eine zweite Leitung an das Klimasteuergerät, den Klimakompressor einzuschalten.



2. Konventionelles Signal

Die Aktivierung der Klimafunktion erfolgt durch Drücken der Klimataste. Daraufhin erfolgt die Leerlaufanhebung über das Signal DME_AC auf einer eigenen Leitung. Mit dem Ausgang DME_KO auf einer weiteren Leitung gibt das Klimasteuergerät der DME die Absicht bekannt, den Kompressor einzuschalten.

Die DME verstellt die Drosselklappe in Richtung "mehr Luft" und erhöht damit gleichzeitig die Einspritzmenge.Von der DME erfolgt über das Signal DME_KOREL (Kompressorrelais) eine Rückmeldung über eine weitere Leitung an das Klimasteuergerät, den Klimakompressor einzuschalten. Wenn alle Bedingungen zum Einschalten des Klimakompressors erfüllt sind, wird der Klimakompressor direkt vom Steuergerät angesteuert.

Um eine massive Wasserabgabe des Verdampfers zu vermeiden, wird beim herkömmlichen Kompressor nach Ausschalten der Klimaanlage im Fahrbetrieb der Kompressor für 15 Minuten in Taktbetrieb geschaltet. Dabei wird die Verdampfertemperatur langsam an den Wert der Außentemperatur gebracht. Der Taktbetrieb entfällt beim mechanisch geregelten Kompressor.

Druckschalter
Der Dreifach-Druckschalter öffnet den Stromkreis zur Magnetkupplung, wenn der Kältemitteldruck den Wert für den Niederdruck unterschreitet oder den Wert für Hochdruck überschreitet.

Niederdruck
Mitteldruck
Hochdruck

EIN < 2,8 +/- 0,2 bar
EIN > 20,0 +/- 1 bar
EIN > 33,0 +/- 1 bar

AUS >1,9 +/- 0,2 bar
AUS < 17,5 +/- 1 bar
AUS < 23,5 +/- 1 bar


Verdampferregelung
Der Verdampfertemperaturregler wird durch einen Zweipunktregler auf der Basis einer veränderbaren Plusschaltschwelle mit 1 o K Hysterese gebildet. Der Kältekreislauf wird bei einer Verdampfertemperatur > 3o C aktiviert und bei einer Verdampfertemperatur < 2o C deaktiviert. Damit wird ein Vereisen des Verdampfers verhindert.

Kühlwassertemperatur
Die Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE) verfügt über einen Kühlwassersensor am Kühlerkreislauf. Dieses analoge Sensorsignal wird in der IKE aufbereitet und über den K-Bus von der IHKR eingelesen.

Um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden, wird seitens der Klimaanlage das Kühlwasser überwacht. Bei einer Kühlwassertemperatur über 117 o C wird die Magnetkupplung im 20 s Takt ein- und ausgeschaltet. Überschreitet die Kühlwassertemperatur 120 o C, wird die Magnetkupplung zwangsweise abgeschaltet, bis 117 o C unterschritten werden. Erst dann wird die Magnetkupplung wieder zu 100% zugeschaltet.

Voll-Last-Abschaltung
Um dem Motor die Hochdrehzeit aus dem Leerlauf auf Voll-Last zu verkürzen, wird bei Vollgas die Magnetkupplung für eine begrenzte Zeit abgeschaltet. Die Abschaltzeit beträgt je nach Motor zwischen 7 und 10 s.

Voll-Last Bedingung: Tachosignal < 14 km/h und Beschleunigung

Leerlaufanhebung
Damit die Laufkultur durch die Kompressorbelastung nicht verschlechtert wird, sind zur Ansteuerung der DME durch das Klimasteuergerät die Steuerleitungen DME_AC und DME_KO vorhanden.

Der Klimasteuergeräteausgang DME_AC fordert durch Einschalten der Klimaanlage von der DME eine Leerlauferhöhung. Wenn das Signal aktiv ist, hebt die DME unabhängig von der Magnetkupplung die Leerlaufdrehzahl um 110 - 200 U/min an.

Zusätzlich ist eine Leerlaufanhebung in Abhängikeit der Codierung möglich.

Option 1: Nach Einschalten der Heckscheibenheizung, des Gebläses in maximum Stellung, des Abblendlichts bzw. des Fernlichts.

Option 2: Bei Unterspannungserkennung. Bei Klemme 30 < 11,4 V wird wird die Leerlaufanhebung aktiviert und bei Klemme 30 > 12,2 V deaktiviert.

Zusatzlüfter Stufe 1
Die Stufe 1 des Zusatzlüfters wird von der Klimaanlage mittels Relais zugeschaltet, wenn die Kompressorkupplung aktiv und die Außentemperatur größer 10 o C ist. Ausgeschaltet wird der Zusatzlüfter, wenn die Kompressorkupplung abgeschaltet hat oder die Außentemperatur kleiner 8 o C ist.

Aus Sicherheitsgründen erzwingt ein Thermostatschalter bei ab 91 o C ebenfalls das Zuschalten der Stufe 1, unabhängig von der Anforderung des Klimasteuergerätes.

Zusatzlüfter Stufe 2
Die Stufe 2 des Zusatzlüfters wird nicht vom Klimasteuergerät zugeschaltet.

Wenn das Kühlwasser einen Wert über 99 o C überschritten oder der Mitteldruck-Schalter geschlossen hat, wird über ein Relais die Stufe 2 eingeschaltet.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 11:54   #3
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Vielen dank für die schnelle Antwort. Also hat der Lüfter nur zwei Stufen oder kommt bei Überschreitung der 99 Grad noch mal eine Stufe (wäre ja von der Verkabelung so zu verstehen 1 Stufe über den Vorwiederstand mit 0,5 Ohm, die 2 Stufe über den Vorwiederstand mit 0,2 Ohm und die 3 Stufe ohne Vorwiederstand die vollen 12 Volt auf den Motor). Wo sitzt denn dieser Mitteldruckschalter ich habe am Kühler beim Ausgleichsbehälter in der Nähe einen Druckschalter mit der aufschrift 104 Grad ist das dieser? Wird bei Stufe 2 auch noch über ein Relais der Strom richtung lüfter geführt oder gehen da direkt die 12 Volt über den Mitteldruckschalter über den Vorwiederstand zum Lüfter.
Achja wo sitzt dann der 91 Grad Temperaturschalter/sensor (wird in diesem Fall auch über das Relais gegangen oder geht der direkt auf den Lüfter)?

MfG
Raubtier

Geändert von Raubtier (24.05.2009 um 12:00 Uhr).
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:12   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Zitat:
Zitat von Raubtier Beitrag anzeigen
Vielen dank für die schnelle Antwort. Also hat der Lüfter nur zwei Stufen oder kommt bei Überschreitung der 99 Grad noch mal eine Stufe (wäre ja von der Verkabelung so zu verstehen 1 Stufe über den Vorwiederstand mit 0,5 Ohm, die 2 Stufe über den Vorwiederstand mit 0,2 Ohm und die 3 Stufe ohne Vorwiederstand die vollen 12 Volt auf den Motor). Wo sitzt denn dieser Mitteldruckschalter ich habe am Kühler beim Ausgleichsbehälter in der Nähe einen Druckschalter mit der aufschrift 104 Grad ist das dieser? Wird bei Stufe 2 auch noch über ein Relais der Strom richtung lüfter geführt oder gehen da direkt die 12 Volt über den Mitteldruckschalter über den Vorwiederstand zum Lüfter.
Achja wo sitzt dann der 91 Grad Temperaturschalter/sensor (wird in diesem Fall auch über das Relais gegangen oder geht der direkt auf den Lüfter)?

MfG
Raubtier

Schau mal nach deiner Email, habe dir gerade den Schaltplan gesendet.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 22:47   #5
micmunch735
&quot; Deutscher Schwede &quot;
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard

Ich hab da nochmal ne Frage
Meine Kühlflüssigkeit hat eine Temperatur von 104 Grad, aber der Zusatzlüfter schaltet einfach nicht zu egal ob die Klimaautomatik an ist oder abgeschaltet?
Bedeutet das also, dass er nicht angesteuert wird oder falls er angesteuert wird das er kaputt ist?
Sorry war vielleicht eine blöde Frage aber ich hab echt nicht soviel Ahnung davon und wollte mich aber mal rantasten wo der Fehler liegen kann.
Weil meine Klima hat gestern irgendwo Druck abgelassen, aber ich weiss noch nicht so richtig warum.

Gruss Michael
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:11   #6
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard

Hallo also die 104 grad die du vermutlich im freigeschalteten Menü abgelesen hast wird von einem Temperaturfühler gemessen (nämlich direkt am Motorblock ungefähr da wo die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist). Die 104 Grad die für den Drucklüfter zum aktivieren der Stufe 3 Voraussetzung sind wird von einem Doppeltemperaturschalter (91/104 Grad) geschalten und dieser befindet sich am Kühler in Fahrtrichtung rechts oben. Also wenn dieser Schalter die 91 Grad oder in deinem Fall die 104 Grad erreicht hat und umgeschalten hat zeigt deine Kühlwassertemperaturanzeige im Instrumentkombi weit mehr als 104 Grad an, nur leider weiß ich auch nicht was genau für ein Wert dann erscheint meine persönlich Vermutung ist dass wenn die 104 Grad geschalten sind man vermutlich einen Wert von 120 Grad hat also kurz vor der Ckeck Control Message Kühlwassertemperatur zu hoch.
Zum testen des Doppeltemperaturschalters kannst du einfach die 3 Pins überbrücken. Wenn du Pin 1 auf 2 überbrückst läuft der Lüfter auf Stufe 3. Wenn du Pin 2 und 3 überbrückst läuft der Lüfter auf Stufe 1.

Falls jemand weiß was für eine Temperatur im Check Control steht wenn der Doppeltemperaturschalter die 104 Grad geschalten wäre super wenn das einer hier im Forum mal reinschreiben könnte.

Achja das ganze bezieht sich auf vor Facelift.

MfG
Raubtier
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 16:57   #7
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Ich muss den alten Fred rauf holen Leute....

Mein 730D FL lasst den E-Lüfter bei warmen Motor nur anlaufen wenn ich richtig gas gebe, im stand also richtig auf Drehzahl gehe.
Wenn er im stand mit normaler Drehzahl läuft steht der nur und macht gar nix.

Temperatur ist normal....im Stand und auch bei der Fahrt....

Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat....aber vor ca einen Monat habe ich Kühlwasser verloren, nicht gerade wenig.
Meldung im BC ist gekommen "Kühlwasser prüfen"
Hab ich gemacht, aufgefüllt uns sei dem habe ich kein Wasser mehr verloren....gibt es da vielleicht einen Zusammenhang???

Wie gesagt wenn ich steh und richtig Gas gebe, dann lauft er auch mal mit....

Danke, Gruß Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 17:09   #8
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

1.da du einen fl hast, hast du die geschichte mit den widerständen nicht.
2. ein diesel wird im leerlauf ohne last eher kälter anstatt wärmer, somit sollte dein lüfter auch nicht im stand angehen.

wenn der lüfter so noch funktioniert würde ich mir um den keine gedanken machen. er sollte aber angehen wenn die klima eingeschaltet ist.
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:26   #9
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Hallo...

danke für die Info...
Klima war an auf 16°C volle Leistung und da ist er erst mit viel Drehzahl angegangen...
Motor war auch sicher warm, weil der den Ausgleichsbehälter geöffnet hat bzw er hat es versucht und dann ist gleich die Suppe ausgelaufen...
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 14:28   #10
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

So Nachtrag.....hab versucht mit I*pa über den Digitalen Eingang den Zusatzlüfter anzusteuern....ohne Erfolg....leider gibt es ja nur Stufe 1 zum ansteuern...

Das wird wohl heißen dass ich irgendwo ein Problem mit der Ansteuerung habe...denn wenn ich mit einen Schraubendreher da ran gehe lässt sich ja alles recht locker bewegen und wie gesagt bei genug Drehzahl kommt er dann ja auch.

Relais werden ja keine vorhanden sein bei der digitalen Ansteuerung...oder????
Im W*DS hab ich leider nichts gefunden....

Danke...
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Drucklüfter / Klimalüfter E38 Bj 1996 gesucht hmallon Suche... 8 06.03.2011 22:40
Heizung/Klima: Klimalüfter/ Drucklüfter Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 4 10.10.2009 12:43
E38-Teile: Verk. Klimalüfter Drucklüfter E38 FL maerze Biete... 0 22.06.2009 22:29
Elektrik: Suche Drucklüfter ( Klimalüfter ) babyborn BMW 7er, Modell E65/E66 0 14.05.2007 21:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group