Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2018, 14:12   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

HBZ Problem?

Beide Problemfahrzeuge 750 mit dem hydraulischen BKV H31.
Da hatten wir doch mal was mit dem Bakelitring im HBZ, der aufquillt.....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...akelitring+HBZ

Zitat von Thomas: Ich habe den HBZ bei 65°C für 30 min in den Backofen gelegt (Umluft) und anschließend versucht, den Kolben gegen die Feder hineinzudrücken. Dabei fiel mir schon auf, dass sich der Kolben sehr schwergängig in den Zylinder drücken ließ, viel schwerer als im kalten Zustand. Und das interessante ist, dass die Feder nicht in der Lage war, den Kolben wieder zurückzudrücken. Erst nach ca. 10 min abkühlen konnte man eine leichten Schlag hören, als der Kolben wieder freigängig war und in die Ursprungslage zurückkehrte.

Noch einer: Die Bremsen fest bei hoher Temperatur im Motorraum!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...akelitring+HBZ
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:38   #12
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Genau das Problem hatte ich auch schon. Nach 10min fahren ohne Bremsen gab es ein hörbares Geräusch und die Bremse war wieder frei. Der Bakelitring wurde ersetzt, seitdem ist Ruhe.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 08:39   #13
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Hallo zusammen,

interessanter Tip. Das muss ich mir auf jeden Fall auch nochmal genauer ansehen. Allerdings ist auch hier alles neu bei mir. Der HBZ kam letztes Jahr im Zuge eines überholten BKV gleich neu rein. In dem Zusammenhang kam natürlich auch neue Bremsflüssigkeit rein.

Von der Art des Geräusches frage ich mich aber ob das überhaupt sein kann. Ich stelle mir eine feste Bremse eher als ein schleifendes Geräusch vor und weniger klopfend wie in meinem Falle, oder?

VG, Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:36   #14
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

nicht unbedingt... Problem auch das Geräusch zu identifizieren ohne es zu "hören"… Mein erster Gedanke als ich das gelesen habe, hätte ich an lose Radschrauben gedacht aber die wirst du sicherlich als erstes überprüft haben?!?
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 14:50   #15
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Ja, das kann ich ausschließen. Das blöde ist, dass das Geräusch kaum reproduzierbar ist und eben bisher nur zweimal aufgetreten ist.

Ich kann ja nicht jedesmal 60km Autobahn fahren :-)
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 15:11   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Handbremse Bremsbacken manchmal fest? Weit hergeholt, aber koennte man auch ueberpruefen. Bei einem Schrauberkollegen war mal die Feder zuviel ausgeleiert und die Bremsbacken schlackerten, sollte man auch mal wechseln, Reparatursatz Federn 34410304724
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...es/#0304724_12

Einstellung der Handbremse, Bowdenzuege, Einbremsvorschrift
Pruefvorschrift: (Auszug aus der Werstattanleitung E32, sollte aber fuer alle BMW mit der Duo-Servo-Handbremse zutreffen, die seit ca. 1968 eingesetzt wird).
Bei eingerasteten 1. Zahn darf keine Bremswirkung vorhanden sein.
Die Radumfangskraft im Vergleich zum gegenueberliegenden Rad (gemessen auf dem Rollenpruefstand) darf max. 30% vom groesseren Wert abweichen.
Bei groesseren Bremskraftunterschieden ist eine Neueinstellung vorzunehmen.
Eine Blockierbremsung mit der Handbremse muss moeglich sein.
Die Handbremse muss neu eingestellt werden, wenn der Betaetigungsweg am Handbremshebel groesser als 10 Zaehne ist.
Eine fachgerechte Einstellung der Handbremse ist nur moeglich, wenn die Handbremsbowdenzuege und alle beweglichen Teile der Handbremse leichtgaengig und funktionsfaehig sind.

Eine Grundeinstellung ist erforderlich bei:
Erneuerung der Bremsbacken
Erneuerung der Bremstrommeln
zurueckgestellter Nacheinstellvorrichtung
zu grossem Betaetigungsweg (zehn Zaehne)

Grundeinstellung Duo-Servo-Handbremse, Scheibenbremse
An den Hinterraedern jeweils eine Radschraube loesen und ganz herausdrehen. Das Rad verdrehen, bis die Gewindebohrung (in Fahrtrichtung gesehen) circa 45 Grad hinter der Senkrechten unten positioniert ist.
Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad bzw die Bremsscheibe nicht mehr verdrehen laesst. Anschliessend die Einstellschraube 8 Rasten loesen.

Einstellung der Bowdenzuege
Handbremshebel 4 Zaehne anziehen und Einstellmuttern soweit andrehen, bis sich beide Hinterraeder gerade noch drehen lassen.
Handbremse loesen, beide Raeder muessen sich frei drehen lassen.
Zuendung einschalten, Kontrollleuchte muss bei geloester Handbremse aus sein.
1. Zahn: keine Bremswirkung, Kontrollleuchte kann brennen.
2. Zahn: Kontrollleuchte muss brennen, ggf. Schaltkontakt am Handbremshebel einstellen.

Einbremsvorschrift fuer Duo-Servo Handbremse
Bei nachlassender Bremswirkung, Bremsscheiben und oder Bremsbackenwechsel gilt folgende Einbremsvorschrift:

Bei ca. 40 kmh die Handbremse betaetigen, bis Bremswiderstand spuerbar ist. Anschliessend den Handbremshebel in die naechste Raste ziehen und in dieser Stellung ca. 400 Meter fahren. Grundbedingung ist eine gleichmaessige Einstellung der Handbremse.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 22:00   #17
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Prueff mal auch, ob Bremssattelschrauben fest sind...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 06:43   #18
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Also nach meiner kurzen Fahrt ins Büro heute morgen ( ~ 10 km):

- Felgen vorne links etwas wärmer als die anderen, jedoch Meilen von handwarm entfernt
- Bremse ist frei (rollt direkt rückwärt, wenn ich am Hang bremse)
- Geräusch nur leicht vernehmbar.

Werde heute: Radschrauben mal nachziehen, Luftdruck prüfen, Termin zum Räder wuchten machen. Einschränkung: Die Pirellis sind aus 2008...das könnte ja auch noch so seinen Anteil haben...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 19:32   #19
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Neuigkeiten: Luftdruck war bis zu 0,5 bar zu niedrig, ein Reifen vorne hat einen kleinen Höhenschlag, dafür sind sie nun frisch gewuchtet. Ich tippe auf den Höhenschlag. Hat sich quasi ganz minimal angekündigt, mittlerweile ist es heftig geworden. Ziemlich genau bei 100 km/h.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 22:32   #20
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard Abtriebswellen

Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich mich mal wieder mit der Ursachenforschung nach diesem Problem beschäftigt. Ich denke, das Problem nun ausgemacht zu haben.

Eine der beiden Abtriebswellen lässt sich in der Längsachse keinen mm bewegen. Die andere Welle lässt sich im Gegensatz dazu um mehrere cm hin- und herschieben. Ich denke so sollte das auch sein.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.
1. Sollte man die Abtriebswellen immer paarweise austauschen?

2. Kennt jemand eine noch verfügbare Alternative zu den originalen Wellen, die auch mit Rabatt noch rd. 550 EUR pro Stück kosten. Von den teuren Schrauben noch nicht mal zu sprechen.

Danke für eure Tips!

Gruß Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rasseln beim rollen lassen / bremsen Vogel2205 BMW 7er, Modell E38 4 12.08.2017 06:40
Lenkung: Merkwürdiges Geräusch beim Einlenken nach links w00lf BMW 7er, Modell E38 10 06.07.2012 16:38
Motorraum: Schleifendes Geräusch beim/nach Anlassen, Video sevener BMW 7er, Modell E38 12 31.08.2009 18:26
Karosserie: Klapperndes Geräusch nach Autobahnfahrt VMartin BMW 7er, Modell E32 6 26.04.2007 21:12
V12 Leistungsverlust nach Autobahnfahrt ? PeterM. BMW 7er, allgemein 3 21.04.2005 13:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group