Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2024, 18:19   #1
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740i F01 (2008)
Standard Antrieb, Gemäßigt weiterfahren

Hallo Freunde,

gestern auf der Heimfahrt, ist mir währen der Fahrt die Anzeige "Antrieb, Gemäßigt weiterfahren" angegangen. Natürlich hatte ich dabei weniger Leistung.

Da ich vor hatte zu tanken, bin ich nach ca. 5 km zur Tanke gefahren.
Nach den Start lief der "Dicke" normal, natürlich bis Ortsausgang, danach kurz leicht auf's Gas, ging die Anzeige wieder.

Habe zu Hause den Carly angeschlossen und es zeigte mir den Fehlercode 120308 an. Anscheinend hat der Fehlercode mit der Ladedruckregelung zu tun.

Ich wollte dann mal nachschauen ob eventuell ein oder anderer Schlauch undicht sei und durch Zufall habe ich gesehen dass ein Stecker der am Alu Gehäuse wo der Ölfilter drinn steckt (ich weiß nicht wie das Teil heißt Wärmetäuscher oder Thermostat) abgesteckt war.

Auf jeden Fall, ist der Stecker auf der Gegenüberseite von den Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung. Ich glaube, es könnte der Stecker am Öldruckschalter sein.

Eigentlich kann der Stecker nicht so einfach abgehen, weil er ja mit so eine Art Metalbügel/Spanne gesichert sei. Man müsste eigentlich erst den Metalbügel drücken um den Stecker abzukriegen.

Habe den Stecker wieder angesteckt, probegefahren, mit mehreren Kickdowns und kurzen Vollgasfahrten. Alles ok, keine Fehler.

Heute hatte ich auch noch eine normale 50 Km Fahrt (Landstraße), auch keine Probleme.

Jetzt zu meine Frage.
Kann es wirklich sein dass der Fehler mit den Stecker zusammenhing?
Mich irritiert das, weil der Fehlercode angeblich mit der Ladedruckregelung zu tun hat, oder hängt das alles zusammen?

Geändert von Dzenan73 (28.07.2024 um 18:27 Uhr).
Dzenan73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2024, 18:51   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Möglich ist auch das Carly was anzeigt was nicht stimmt. Wäre nicht das erste mal.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2024, 23:18   #3
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Freunde,

ich habe einen kleinen Feedback. Ich glaube, das kann kein Zufall sein.

Habe vergessen zu erwähnen, das ich beim erstem Inzident vor der Heimfahrt noch mein Auto gewaschen habe.

Das mit dem Carly und ein wenig schauen hat ca. 30 Minuten gedauert, danach lief der "Dicke" ganz normal.

Und was ich meinte, es kann kein Zufall sein, ich habe das Auto heute gewaschen (wie immer, mit der Hand in der Waschbox) und, auf Meter genau, zeigt er mir wieder die Anzeige "Antrieb, Gemäßigt weiterfahren".

Nach Hause angekommen (10 km), im Motorraum versucht feuchte Stelle
ausfindig zu machen, konnte nichts erkennen. Und wieder nach ca. 30 Minuten, lief der Wagen ohne Probleme.

Es muss bestimmt irgendwo ein Steuergerät oder ein Stecker leicht feucht werden, oder? Die Frage ist nur, wo könnte Wasser eindringen, wo ich nachgeschaut habe, war jetzt nirgendwo was zu erkennen

Hatte jemand was ähnliches gehabt?
Alt 03.08.2024, 08:29   #4
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Ich hatte das Problem mal mit meinem E38.
Da war es der Öldruckschalter, der keine Nässe vertrug.

Mit dem Fehlerspeicher auslesen ist auch immer so eine Sache.
BimmerLink oder Carly dürfte vom System her ja so ziemlich gleich sein.

Ich habe den BimmerLink. Der zeigte z.B. bei meinem Luftfahrwerk, welches während der Fahrt, mal hoch und mal runter ging: Höhenstandssensor hinten links, an.
Neuen eingebaut und erneut ausgelesen. Jetzt war es plötzlich ein Kabelbruch oder Kurzschluss nach Plus im rechten Sensor...usw.

Habe dann mal auf Verdacht den Magnetschalter im Kompressor ausgetauscht...alle Fehler weg

Was sagt denn dein Carly? Der hat doch sicherlich irgendeinen Fehler abgelegt!?

Gruß KLaus
Alt 03.08.2024, 10:55   #5
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied

Standard

Beim ersten mal, Ladedruck zu niedrig. Habe es blöder Weise vergessen zu löschen. Gestern war keine Fehlermeldung hinterlegt worden, nur die alte von vor paar Tagen war logischerweise noch drin.
Alt 08.08.2024, 15:57   #6
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740
Standard

Hi , nach meiner Erfahrung erscheint die Meldung Ladedruck zu gering , deswegen weil was anders nicht stimmt .Aus Vorsicht schaltet die Elektronic die Turbos ab . Komische Geräusche bei den Turbos hast Du nicht ? Hatte vor kurzem mit dem gleichen Motor so ein komisches Geräusch nach dem abstellen vom Motor. Incl.der von Dir genanten Fehlermeldung .Defekt war 1 Magnetventil der Westgate Steuerung (Umwandlung Unterdruck in elektrisches Signal) .

Gr.Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 16:12   #7
Dzenan73
Erfahrenes Mitglied

Standard

Bei mir ist der Fehler, bzw. die Fehlermeldung bis jetzt nur 2 mal aufgetreten, und zwar komischerweise, immer nach der Autowäsche.

Ich gehe davon aus, dass ich irgendein Bauteil, Stecker oder sogar Steuergerät
feucht mache und dabei die Fehlermeldung auftaucht.

Und ca. nach 30 Minuten, läuft "der Dicke" wieder ohne Probleme.
Bestimmt weil die feuchte Stelle getrocknet ist.

Ich vermute, dass das Wasser an der Spritzwand (bei den Scheibenwischern) in innere gelängt, wo anders kann ich mir nicht vorstellen.
Alt 14.08.2024, 18:52   #8
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740
Standard

Genau diese Fehlermeldung kam auch bei einem defekten Klopfsensor .Okay der Sensor stand bei auslesen auch mit drin aber Grundsätzlich versucht die Elektronic anscheint immer den Motor zu schützen .Deswegen mein Hinweis steht noch mehr im Fehlerspeicher? Wenn es nur Feuchtigkeit ist bleibt nur suchen wo es rein kommt .Aber noch mal , allein das der 7er nach ca. 1/2 Std. wieder normal läuft reicht mir nicht deswegen nur auf Feuchtigkeit wo auch immer zu beharren . Bei so einer Fehlermeldung hat es bei meinem 7er gereicht , Motor aus , austeigen , Türen verriegeln ,2min warten , aufschließen , starten , alles war wieder okay .Aber nicht repariert oder behoben.

Gruß Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 12:15   #9
bmw745liv8
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750Li F02, BMW 745li E66, Chrysler 300 1965, Opel Astra H, Cadillac Deville 1963, Chrysler LeBaron 1966, Ford Pickup 1988, Jeep Compass 2023
Standard

Habe gerade die selbe Fehlermeldung. Immer bei gas geben ab 4000 u/min kommt die Meldung. Auslese sagt ladedruck zu gering Bank2,

Alle Leitung geprüft scheinen ok.

Unterdruckschläuche alle neu gemacht

Unterdrucktest gestartet wo dann die auspuffklappen hinten 10 sekunden auf und zu gehen. Unterdruck ok

Also verdacht auf Turbo.

diesen werde ich jetzt wechseln
bmw745liv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2024, 15:17   #10
Julien912
Neues Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: F02-750Li xDrive (05.13)
Standard

Ich hatte genau die selbe Meldung im Bildschirm, allerdings hatte ich dann über Bimmerlink ausgelesen das es leider defekte Zündspulen waren, tatsächlich 2 von 8 waren es dann aber danach wieder alles top gelaufen.

Ich weis nicht wie zuverlässig Carly tatsächlich ist im Netz sind da die Meinungen ziemlich gespalten..
Julien912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort