Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2022, 11:31   #11
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Also wie Michael schon beschrieben hat ist der E65 bei guter Pflege unkomplizierter. Allein Rost spielt fast gar keine Rolle bei dem Fahrzeug sowie auch die Vorderachse ( normale Fahrweise vorausgesetzt ). Ich hatte mir zuerst auch einen E38, 728i mit 256000 KM zum fertigmachen gekauft. Allein die Rostvorsorge hat mich 3 Monate gekostet. Und als ich dann den Motor wieder zum laufen bekommen habe wurde der Tank undicht. Leider hatte ich mir die Schweller nicht genau angeschaut. Die waren auch fertig, also durchgerostet. Letzendlich habe ich einiges an Geld investiert und ihn dann praktisch verschenkt. Da bin ich mit meinem " Heizölferrari" wesentlich besser bedient

LG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 19:30   #12
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von Lanterfant Beitrag anzeigen
Danke allen, evtl. werde ich mich doch nach einem e38 umsehen, scheint doch problemloser zu sein. Außer er wurde nach dem Facelift viel unzuverlässiger (denn ich will einen 728 mit DSC, und das gab es dort nur nach dem Facelift).
Der E65 ist durch die gesamte Motorenpalette hinweg eine technische Weiterentwicklung vom E38.
Ich sehe nur beim E65 bis auf den günstigeren Anschaffungspreis keinen unbedingten Vorteil beim VfL (aber manche mögen die individuelle VfL Optik mehr).

Die von mir genannten Sachen sind tatsächlich für 500€ erledigt und der E65 lässt sich günstig unterhalten, wenn man ein paar Kleinigkeiten selber machen kann.
Einen E38 mit anfänglichem Rost verschlingt da schnell ein paar Tausender in einem Jahr mit neuem Tank usw. Für den E65 spricht die Rostfreiheit der gesamten Karosserie.

Ein E65 ist nicht unbedingt problematischer als ein E38. Dringende Empfehlung ist aber ein Laptop mit Diagnose parat zu haben, damit man sich bei einem eventuellen Fehler „günstig“ behelfen kann. Fahre meinen Baujahr 2006 seit vier Jahren und bin mit der Zuverlässigkeit absolut zufrieden, hat mich nie im stich gelassen und hängt auf der Autobahn auch einen 750D G11 ab.

Geändert von BMWMAX (19.11.2022 um 19:37 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 23:40   #13
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Ich fahre meinen E66 nun seit über 11 Jahren u. bin noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen. Gerade was Rost angeht. Einfach keine Spur davon. Seit diesem Jahr wird er wohl nur noch vom Frühjahr bis Herbst bewegt. Ich habe ihn immer mal mehr mal weniger gepflegt aber auch viel getauscht, geändert, modernisiert (FL Technik) u. Sonderausstattungen nachgerüstet welche es beim VFL u. sogar noch nicht einmal beim FL gab. Somit hat mein 7er schon einen gewissen Status bei mir u. es wird somit immer wieder gut in Reparatur u. Pflege investiert, was meiner Meinung nach das Auto natürlich nicht als günstig aber schon zuverlässig dastehen lässt.
Einen Vergleich zum E38 habe ich persönlich nicht, kenne aber einen E38 der dem meinen E66 in Sachen Zustand in nichts nachsteht. Also geht es in dieser Baureihe sicher auch.
Genau hinschauen u. Geduld haben musst du bei beiden Modellen vor dem Kauf.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 13:41   #14
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Meiner Meinung nach musst du dir beim E65 vor allem selbst helfen können. Diese Autos sind dermaßen vollgestopft mit mäßig ausgereifter Elektronik (selbst das FL), dass man nicht jedes Mal mit Panik in die Werkstatt fahren darf. Ich fahre meinen jetzt seit rund 30tkm und es gibt immer wieder irgendwelche Wehwehchen, die durch einen einfachen Neustart oder Rücksetzen des FS behoben werden können – das muss man aber eben können und entsprechend Laune drauf haben. Ich kann verstehen, wenn man das nicht hat!
Wenn ich da mal den Vergleich zu meinem E93 ziehe, dann ist das schon eine andere Hausnummer.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 15:11   #15
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich fahre meinen 2006er jetzt seit 40tkm und heute 188.888 km.

Und ich habe keine Elektronik-Probleme bisher.

Einzig wenn es kalt ist und man viele Kaltstarts mit hohem Verbrauch (Sitzheizung, Lenkradheizung und vielleicht Standheizung) macht steigt der Lenkwinkelsensor aus (aber nur der, nichts anderes).
Einmal Neustart und der Fehler ist weg.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 15:26   #16
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
Diese Autos sind dermaßen vollgestopft mit mäßig ausgereifter Elektronik (selbst das FL), dass man nicht jedes Mal mit Panik in die Werkstatt fahren darf.
Welche Elektronik ist denn Deiner Meinung nach "mäßig ausgereift"?

Ich fahre meinen seit Juli 2015 und in der Zeit habe ich an Elektronik:
-> L7 upgegraded (die Sub Endstuffen sind verreckt also kam was vernünftiges rein)
-> PDC Steuergerät gewechselt (ein Sensor ist verreckt und hat das Steuergerät mitgenommen)
-> Antennen-Tuner getauscht
-> IVM nachgelötet
-> Laufwerk im Navirechner gewechselt
-> 1x batterie gewechselt

Das ist alles...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 15:38   #17
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Welche Elektronik ist denn Deiner Meinung nach "mäßig ausgereift"?

Ich fahre meinen seit Juli 2015 und in der Zeit habe ich an Elektronik:
-> L7 upgegraded (die Sub Endstuffen sind verreckt also kam was vernünftiges rein)
-> PDC Steuergerät gewechselt (ein Sensor ist verreckt und hat das Steuergerät mitgenommen)
-> Antennen-Tuner getauscht
-> IVM nachgelötet
-> Laufwerk im Navirechner gewechselt
-> 1x batterie gewechselt

Das ist alles...
... genau diese Dinge. Wenn du dafür immer den "offiziellen" Weg gehen würdest (also BMW Teilekatalog und dann in eine Werkstatt) bist du jedes Jahr einen Tausender Quitt für "Kleinkram". Das passiert dir bei einfacheren Fahrzeugen nicht.
Und ich gehe davon aus, dass auch du erstmal den Laptop dran gehängt hast und ziemlich zielsicher sagen konntest, wie du zum Ziel kommst. Das kann eine Otto-Normal-Verbraucher einfach nicht.
Alles was ich sage: Da muss du schon Bock drauf haben
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 15:51   #18
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ich finde es für ein Auto, das mittlerweile mindestens 14 Jahre alt ist, mehr als okay. Und gerade die L7-Problematik zieht sich durch alle Baureihe aus der Generation...

Es ist ein 7er und kein f**ing 3er oder ein Golf. Und lieber tausche ich das eine oder andere Steuergerät aus als den Motor (VW/Audi/Porsche Motoren...) oder beseitige Rost oder fingere am Fahrwerk rum. Aber ja, jedem das Seine...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 19:00   #19
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ich denke man muss hier unterscheiden:
Das eine sind immer mal wieder auftretende Problemchen und das andere sind graviernde Probleme.
Also Rost ist beim E65 eigentlich wie schon die anderen auch sagten, eigentlich kein Problem. Beim E38 sind das definitiv Themen, seien es die Türen, die Motorhauben oder auch die Kofferraumdeckel.
Diese Dinge gehen halt leider meist ordentlich ins Geld, weil ncht jeder eben auch Lackieren kann. Also muss man erstmal rostfreie Türen besorgen und dann noch lackieren lassen.
Auch die E38 sind schon für - zu Ihrer Zeit - vollgestopft mit Elektronik. Da gibt es auch Fahrzeuge mit DSP und Navi/TV und auch irgendwie x-verschiedene Steuergeräte die kaputt gehen können.
Die Elektronik im E65 ist da nicht wirklich anfälliger. Beim E38 ist der DSP und die Lautsprecher die halt kaputt gehen, und beim E65 kann der Logic7 Verstärker mal kaputt gehen. Die Lautsprecher selber sind da vollkommen unauffällig. Und oft kann der L7 Verstärker auch repariert werden.
Was man von dem R6 Motor - hören/sagen vom E60 - so hört, sind die Motoren recht problemlos. Das war der 728i vom Motor her ja eigentlich auch.
Der E65 spaltet da ein wenig - ich persönlich mag diese VFL Optik überhaupt nicht - andere lieben sie. Daher ist das eher Geschmackssache welchen man kauft. Aber wie alle dieser Oberklassenlimousinen haben alle ihre Schwachstellen und daher wir die Suche nach einem 730i mit dem R6 Motor sicherlich eine Herausforderung werden und langwierig dann auch ein gepflegtes Fahrzeug zu bekommen.
Zum Thema der Reparaturen gibt es doch hier meist viele Hilfsangebote und auch Adressen zu fähigen Werkstätten die eben nicht mit BMW Preisen aufwarten.
Ich denke es ist sowieso nicht immer das beste bei BMW aufzulaufen für Reparaturen, denn letzten Endes sind dort zumeist nur noch Teiletauscher die einfach gnadenlos austauschen, was der Computer sagt.
Und der 7er ist eben kein 3er auf Baujahr 1996 und natürlich auch weitaus mehr Komfort und somit auch Elektrik. Die aktuellen 3er sind natürlich auch kein Vergleich mehr.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 17:10   #20
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard

Hallo zusammen,
die Unvernunft hat gesiegt, ich werde mich wohl doch nach einem e65 umsehen, auch wenn ein e39 Kombi die praktischere und wahrscheinlich zuverlässigere Wahl wäre.

Wie kompliziert ist die Elektronik und die Analyse bzw. das Batterieanlernen per Laptop? Bisher hab ich meinen e38 und meine anderen Autos meist mit dem Hammer repariert...

Gruß
Stefan
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik zuverlässig? carter BMW 7er, Modell E32 14 23.12.2011 13:45
Heizung/Klima: Standheizung zuverlässig? Daniel9246 BMW 7er, Modell E38 15 25.02.2010 17:16
Motorraum: Wie zuverlässig sind die Benzinmotoren Schifffahrer BMW 7er, Modell E65/E66 10 20.11.2009 22:03
Bremsen: Wie zuverlässig sind die Sensoren? Tucklemuck BMW 7er, Modell E65/E66 7 10.02.2005 00:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group