Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2012, 00:39   #1
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motor stottert E23

Hallo Freund der Blechnasen,

kaum ist das Thema mit dem Zündschloss nahezu erledigt, tritt ein neues auf: der Motor tuckert im Stand unter 3 U/min. Geht fallweise aus und beim Beschleunigen nimmt er kein Gas an.
Ahhha, dachte ich, dass kenne ich doch irgendwie: Falsche Luft. Ja, so war es dann auch. Ein Entlüftungsschlauch für den Motor, der in den Ansaugkanal mündet, war durch das Öl weich geworden und die Bögen waren gerissen. Falsche Luft, dachte ich!
Den Schlauch habe ich reparieren lassen. Problem ist geblieben.
Jetzt habe ich einen Meister, aber ohne Erfahrung mit der Blechnase, einen Blich darauf werfen lassen. Der sagt, der Motor bekommt zu viel Sprit, siehe schwarze Endrohre, qualmen an den Abgasflanschen. Bei ca. 80 km/h läuft er ganz normal, beschleunigt aber nicht wie gewohnt.
Ergo, denke ich mir, dass ein Problem mit den Einspritzdüsen besteht. Die werden ja elektrisch geöffnet und geschlossen. Könnte also sein, dass eine oder mehrere Düsen nicht richtig schließen bzw. bzw. offen bleiben.

Meine Frage, was meinen dazu die Experten unter Euch?

Nächste Woche will ich mal einen Bosch Dienst aufsuchen und hören, was er darüber denkt.

Mit Dank voraus.

autolichtenthäler
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:43   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das wird der Benzindruckregler sein. Nimmt schlecht Gas an, kommt sehr "Bockig" auf Turen, und wirft noch eine "Schwarze Fahne" am Auspuff hinaus! Verfolge mal den Vacuumschlauch, der auf dem Druckregler sitzt. Müsste eigentlich auch uner dem Einsaugmanifold angesteckt sein. Entweder ist der auch Zerbröselt, oder aber die Membrane im Druckregler ist Defekt. So bekommt der Motor, Bzw. das Einspritzsystem, vollen Pumpendruck, und somit zuviel Benzin.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 21:04   #3
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motor stottert

Danke für den Tipp. Ich werde das verfolgen und gebe Bescheid, was es gewesen ist. Bei der Gelegenheit: Die Verbrauchsanzeige zeigt den doppelten Verbrauch wie unter normalen Umständen an. Ich weiß natürlich nicht, wie der Verbrauchswert zustande kommt, ob es wirklich gemessene Menge Benzin ist oder ob es nur ein analoger Wert ist, der sich auf einen anderen Parameter bezieht.

Mit einem Gruß!

autolichtenthäler
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 21:18   #4
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo,
abgesehen von den Endrohren, klingen die Symptome für mich eher nach zu wenig Sprit.
Wie auch immer: Lass auf alle Fälle mal den Benzinpumpendruck messen und die Düsen auf Spritzbild und Dichtheit prüfen.
Sollte sich ein zu geringer Benzindruck herausstellen, könnte Dreck/Rost im Tank die Ursache sein.

Hoffe, es hilft Dir ein wenig!

Gruß

Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 06:52   #5
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motor stottert

Banke für den Tipp. Ich werde der Sache nachgehen. Am Montag habe ich in Bacharach einen Termin beim Bosch - Dienst. Bei BMW Dynamics in Simmern war ich auch. Da konnte man mir nicht helfen, sie fanden keinen Stecker für den Laptop. Ich will erst mal versuchen die Sache lokal zu lösen. Sollte es zuviel Benzin sein, wird der Schmierfilm im Zylinder beeinträchtigt. Das kann zu Kolbenfressern führen.

Nochmals danke!

autolichtenthäler
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 07:18   #6
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Zitat:
Zitat von JensLi Beitrag anzeigen
Banke für den Tipp. Ich werde der Sache nachgehen. Am Montag habe ich in Bacharach einen Termin beim Bosch - Dienst. Bei BMW Dynamics in Simmern war ich auch. Da konnte man mir nicht helfen, sie fanden keinen Stecker für den Laptop. Ich will erst mal versuchen die Sache lokal zu lösen. Sollte es zuviel Benzin sein, wird der Schmierfilm im Zylinder beeinträchtigt. Das kann zu Kolbenfressern führen.

Nochmals danke!

autolichtenthäler
Geht's noch?

Mann, Mann, Mann Werkstätten gibt es heute, wollen an so ein Model den Laptop anschliessen.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 07:23   #7
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Stecker für LapTop

..........das war natürlich ironisch gemeint. Die fanden den Stecker nicht und hatten auch keine Leute mit Erfahrung für die Blechnase.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 08:06   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich hatte dies Problem auch an meinem E23, seinerzeit. Sehr unruhiges Standgas, "Verschlucken" bei Gasannahme, (von Standgas auf höhere Umdrehungen). Dabei starke Rauchentwicklung am Auspuff (Schwarz). Auch hatte ich an den Endrohren eine fette schwarze Abgasschicht, die nicht als "Normal" Betrachtet werden kann. So wie Du es Beschreibst, ging auch bei mir die Verbrauchsanzeige in "Astronomische Höhen", so das ich erst an nahm, der DK-Schalter sei Defekt, Bzw. Verstellt. War aber bei Kontrolle Ok. Durch Abziehen des Vacuumschlauches auf dem Benzindruckregler, sollte sich der Motorlauf eigentlich Ändern, was er aber nicht tat (Zeichen dafür, das die Membrane im Druckregler Defekt ist). Nach Austausch des Benzindruckreglers, lief der Motor wieder Sauber. Allerdings war mein E23, kein Turbo-Modell, sondern nur ein 3,2 Ltr. Jedoch Glaube ich, das die Symptome die gleichen sind, es sich hier ebenfalls , um Besagten Druckregler handelt.

Gruss dansker

Geändert von dansker (17.03.2012 um 00:58 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 10:27   #9
JensLi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motor stottert

Hallo, Freunde der Blechnasen!

Ich kann gutes vermelden. Der Motor geht wieder einwandfrei. Die Ursache war simpel: Einfach den defekten Entlüftungsschlauch für den Motor erneuert. Dann musste ich noch einige KM fahren, damit die Zylinder freigeblasen waren. Die provisorische Rep. des Schlauches hatte es nicht gebracht, erst der Neueinbau.

Der Mann vom Boschdienst hat die Abgase gemessen: 3 p. M. im Teillastbreich. Besser geht es nicht, so sein Kommentar.

Danke für die Unterstützung und die Tipps.

autolichtenthäler
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 00:03   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das war doch mal eine Erfreuliche Nachricht. Kann man mal Sehen, kleine Ursache, Grosse Wirkung!
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor stottert. bmw-bengel BMW 7er, Modell E32 61 18.01.2012 14:14
Motor stottert pepone100 BMW 7er, Modell E65/E66 2 07.10.2011 23:07
Motorraum: Motor stottert jenki BMW 7er, Modell E65/E66 5 02.03.2010 09:52
Motorraum: Motor stottert Caro BMW 7er, Modell E32 1 18.10.2006 13:23
Motorraum: Motor stottert jonnyw40 BMW 7er, Modell E32 9 18.08.2006 11:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group