Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2018, 20:38   #1
Mfetischist
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
Standard Merkwürdige Reaktionen der Elektronik nach Aufbereitung

Nachdem ich heute mein Auto von der Innenraumaufbereitung abgeholt hatte, sind folgende Symptome aufgetreten.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit gelöscht war jedoch das Datum nicht. Als Nächstes las ich im Check Kontrol (Monitor) "Erhöhte Batterie Entladung. Batterie wurde manuell vom Stromkreis getrennt. Unnötige Verbraucher wurden heruntergefahren"
Soweit so gut ich dachte mir wahrscheinlich wollten Sie die Batterie schonen mit lang geöffneten Türen und die haben das vorsichtshalber gemacht. Ist ja theoretisch nicht schlimm. Nun fuhr ich absichtlich eine längere Strecke von 25km um die Batterie wieder etwas aufzuladen und fuhr danach an die Tankstelle.

Als zweites viel mir auf nachdem ich getankt hatte, ich ins Auto einstieg und erstmal nur die Zündung auf "theoretisch" Stufe 1 stellte, ging das Radio und der Monitor für eine Sekunde an und dann wieder aus. Nachdem ich erneut den Start/Stop Knopf drückte (weiterhin ohne getretenes Bremspedal) um auf Stufe 2 zu kommen ging das Radio an und blieb an, allerdings in der Stummschaltung (Mute) welche ich erst wieder deaktivieren musste.

Als drittes fiel mir auf, nachdem ich wieder erneute 25km fuhr und den Motor abschaltete, bleibt er ja erstmal auf der Stufe 1.... früher blieb dann immer noch das Radio laufen und der Monitor an. Dieser schaltete sich nachdem der Motor aus war auch nach ca. 3 Sekunden ab, aber Zündung blieb auf Stufe 1. Das konnte ich auch immer wieder so reproduzieren nachdem ich den Motor erneut startete und wieder abstellte blieb es bei dem besagten Symptom.

Als viertes was vorher auch noch nicht war viel mir auf, nachdem er dann nach abstellen des Motors auf Stufe 1 verweilte und ich zwingend einen Verbraucher erneut aktivierte wie bspw. das Öffnen des Handschuhfachs und das darauffolgende angehen des innenliegenden Lichtes, kam im Cockpit Display das gelbe Batterie Zeichen. Das konnte ich allerdings nur sporadisch reproduzieren. Dazu kam noch, dass er während der Batteriemeldung auch selbst von der Zündungstufe 1 auf 0 schaltete.


Muss ich nun die Batterie noch länger laden und weiterfahren oder ist das möglicherweise nach einem Steuergerät-Reset (Schlafmodus Steuergeräte wieder wecken) nachdem ich ihn nach mehreren Stunden wieder Starten werde wieder verschwunden?
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 13:56   #2
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

2 x 25 km Fahrtstrecke sind nicht dazu geeignet, eine Batterie ausreichend aufzuladen! Einfach mal länger fahren (mind. 200 km am Stück) oder aufladen (lassen) und eventuell den Fehlerspeicher löschen (lassen).

Ich kenne das Elektronikgezicke bei Unterspannung zur Genüge! Ich hatte schon manchmal das Gefühl, als würde gleich der Selbstzerstörungsmodus aktiviert.

Für die Zukunft: Die Aufbereiter darum bitten, zumindest die Innenraumbeleuchtung auszuschalten.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:48   #3
Mfetischist
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E64 650i Bj.2008
Standard

Thema hat sich heute glücklicherweise erledigt. Die merkwürdigen Symptome sind nach dem ersten einschalten der Zündung heute morgen nicht wieder vorgekommen. Anscheinend ist mein Fahrzeug nicht mehr in diesem "Schutzmodus" und es läuft wieder alles normal mit dem Monitor in Verbindung mit der Zündung.
Mfetischist ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 13:49   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Ich würde ihn trotzdem mal extern nachladen und bei längeren Aufbereiten lieber ein Erhaltungslader anschließen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdige Inserate bei mobile.de nach 23 Uhr thermoman eBay, mobile und Co 11 31.05.2013 08:27
HiFi/Navigation: MK 3 defekt nach Lackierung bzw. Aufbereitung 740i11/2000 BMW 7er, Modell E38 25 13.07.2011 18:03
Elektrik: Nach Aufbereitung BC Display defekt? pimphustler BMW 7er, Modell E32 6 17.08.2007 17:20
Motorumbau M70 vor/nach Facelift - Elektronik chaoz23 BMW 7er, Modell E32 28 11.01.2007 10:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group