Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2021, 22:56   #51
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Ich schau mir das mal an. Allerdings blinkt bei mir nicht die gelbe ASC Lampe. Da blinkt nur die rote Warnleuchte, rechts neben der Leuchte für die Handbremse. Die ist, wie schon beschrieben, für die Brems- und Lenkhydraulik.
Da habe ich vorher was falsches geschrieben, weil ich das in der Bedienungsanleitung nur überflogen und somit missverstanden hatte.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 07:50   #52
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ja,
Problem ist nur das "Lenkhydraulik" auch "+T-Hydraulik" ist.

Wurde bei Dir etwas servoseitig gemacht, Ölwechsel, Pumpenwechsel o. ä.

MfG
Chris

P.s.:
Kann natürlich auch sein dass die Warnleuchte nur in Zusammenhang mit der absinkenden Drehzahl zusammenhängt,
aber auf den Videos blinkts schon verdammt oft in Zusammenhang mit dem Drehzahlabfall

Problem ist jetzt nur wie prüfen?
Beim ADS hät ich Dir geraten mal F60 + 62 zu ziehen um zu kucken was passiert, aber bei +T ?

Du kannst das Phänomen doch auch im Stand hervorrufen oder?
Ich weiß jetzt halt nicht ob man den Wagen bei gezogenem ABS/+T Steuergerät starten kann, bzw. eigentlich müßte es gehen,
bzw. es geht

Wenn man das ASC+T "reorganisieren" will/muss
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=125179
klemm ich das Teil dann als auch ab und lass den Motor laufen

Also könntest Du das SG mal abklemmen, Motor starten und kucken ob der Fehler wech ist.
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi

Geändert von Stiefelknecht (04.11.2021 um 08:17 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 11:13   #53
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Sicher ist die Lenkhydraulik auch ASC Hydraulik. Allerdings betrift das ja nur die Bremsfunktion. Die ASC DK wird aber per Stellmotor, mittels Bowdenzug, bewegt. Meine Vermutung, da passt wegen der Aussetzer der Druck nicht zur Geschwindigkeit. Aber ich bin heute Mittag in der Werkstatt, danach weiß ich mehr.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 18:57   #54
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

So, Benzinfilter sind neu, geändert hat sich nichts. Wenn der Motor kalt ist, geht er auch aus, wenn die Aussetzer auftreten und man nicht vom Gas geht.
Wird wohl am KLR liegen. Sobald der aus dem Spiel ist. Bockt er weiter ohne auszugehen. Aber der Tester wird getrennt. Der Effekt ist der Gleiche, wie bein abschalten der Zündung. Da der Motor ja weiter läuft kann man den Tester sofort wieder mit dem Fahrzeug verbinden. Die Spannung liegt im Betrieb stabil bei 14,3 Volt. auch bei den Aussetzern.
DK Poti messe ich morgen.
Allgemeine Ratlosigkeit, nicht nur bei mir. Was bleibt nach dem DK Poti noch an Optionen? Steuergerät? Motorkabelbaum? Zündschloss?
Testweise noch ein neuer KW Sensor? Das ist der einzige Eintrag der im gesamten Fehlerspeicher des Fahrzeugs abgelegt ist. Falscher Wert KW-Sensor.
Wir schauen morgen noch einmal was passiert, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird und der Motor nur neu gestartet wird. Bislang haben wir ihn immer sofort wieder in den Fehler getrieben. Schauen wir mal was passiert, wenn er nach dem löschen nur mit Standgas gestartet wird.
Das Tankentlüftungsventil arbeitet laut Tester einwandfrei.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 19:08   #55
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

So langsam aber sicher bist Du ein Fall für die Autodocs…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 19:13   #56
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Du hast die Bordnetzspannung gemessen? An welcher Stelle?

Vielleicht wäre es gut, die Spannung am Steuergerät zu messen, direkt am Stecker.

Die Story geht so: ich habe einen 1600i VW Käfer. Der gab von alleine Gas wie ein Halbstarker, bis zum Begrenzer. Am liebsten an der Ampel... das Ding wurde berühmt für "versteckte Kamera"... niemand drin, aber gibt Gas...

Ursache war ein Relais mit Riss an den Pins für die Stromversorgung der Digifant DME. Sie konnte genau dann, wenn die Stromversorgung zusammenbrach, nicht mehr in den Fehlerspeicher schreiben und wurde neu gebootet. Nie ein Fehler drin... nur ein einziges Mal stand was drin von Unterspannung Bordnetz. Jeder andere Fehler mit dem Abstecken von Sensorik war aber drin... das führt schon arg in die Irre.

Ich bin fast 2 Jahre mit einem Oszilloskop auf dem Beifahrersitz rumgefahren und habe in der Zeit so gut wie alles gewechselt, viele tausend Euro später... und habe jedes Signal an der offenen Digifant geprüft.

Auch VW konnte den Fehler nicht finden. Ein Lotriss im Relais. Übrigends ein Serienfehler, denn das habe ich 3x neu getauscht gehabt...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 22:24   #57
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Die Spannung haben wir einmal mit dem Tester und dann noch mit dem Multimeter am Fremdstartpunkt zur Masse am Dom gemessen. Du meinst alsom Verkleidung vom DME Stecker entfernen und die Spannung direkt an den Pins messen? Oder einfach mal das DME Relais ersetzen?
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 23:53   #58
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

----------
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 08:28   #59
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

O.k.,
ich probier es jetzt noch 1x,

ASC (extra Drosselklappe und extra Steuergerät) hat nichts damit zu tun,
das ist ein eigenes System!!!

+T geht über den Hydraulik- und Bremskreislauf mit ABS und kann über die DME anscheinend über Zündwinkelsteuerung & Einspritzsteuerung eingreifen,
auch das ist ein eigenes System

Blinkt die rote Warnleuchte auch bei Drehzahlspielereien im Stand?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 09:19   #60
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Die Spannung haben wir einmal mit dem Tester und dann noch mit dem Multimeter am Fremdstartpunkt zur Masse am Dom gemessen. Du meinst alsom Verkleidung vom DME Stecker entfernen und die Spannung direkt an den Pins messen? Oder einfach mal das DME Relais ersetzen?
Das DME Relais zu ersetzen wäre schon mal keine schlechte Idee. Die gehen auch mal kaputt ... wie bei mir am Käfer.

Der Fremdstartpunkt ist eine direkte Verbindung zur Batterie. Gut geeignet für den Test des Generators und der Batterie, aber sehr schlecht für die DME ... weil weitere Bauteile dazwischen sind.

Ja, ich meine direkt und ohne Umwege am Steuergerät zu messen, direkt am Pin. Sowohl Masse wie 12V. Wenn da ein Marder am Kabelbaum was abgefressen hat oder wegkorrodiert ist, kann man das nur am Pin messen... aber nicht am Fremdstartpunkt.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor blockiert bei 4500-5000 U/min Momo BMW 7er, Modell E38 19 23.01.2012 13:55
Motordrehzahl nicht über 500 U/Min. Geht manchmal beim Anfahren aus. MegaIceman BMW 7er, Modell E32 2 03.11.2009 00:22
Motorraum: motor dreht nur bis etwa 5000 umdrehungen BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 4 27.04.2007 12:49
Motorraum: V12 unrunder Leerlauf und nur 5000 u/min deceptor BMW 7er, Modell E32 12 22.06.2006 00:30
Licht wird schwächer oberhalb von 5000 U/Min!!! Sell-2 BMW 7er, Modell E32 4 21.11.2003 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group