Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 20:17   #1
cores
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Neuling - Frage zum Radio / Wechsel ...

Hallo,
bin seit 7 tagen stolzer besitzer eines 740i mit LPG Bj 96.
hab da ne frage zum radio: habe das RDS buisnes radio, oben separates kasettenteil. habe keine LCD (Navi) habe mir vor 8 wochen eine nagelneues alpine cd/mp3 radio gekauft das ich gerne benutzen möchte. ist es möglich das kasettenteil zu entfernen und dafür das alpine Radio/cd einzubauen?
das originalradio hängt jamit dem boardcomputer zusammen, oder wie ist das da.
wenn ich das org. ausstecke, werden da boardcomputer ec. beeinflusst ?
bitte um hilfe... danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:10   #2
Jens735i
Garagenparker
 
Benutzerbild von Jens735i
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Bülkau
Fahrzeug: E38-735i (04.1996) Mercedes Sprinter CDI (2003) Mercedes A160 Elegance Aut. (2000) Peugeot Boxer DoKa (2008)
Standard Wer suchet, der findet....

Hallo!
In der Forum-Suche wirst Du alles nötige finden!

Kurz gesagt: mit dem Alpine fällt die radio-Bedienung über das MID flach, ebenso die Lenkradbedienung. falls Du DSP hast kannst Du das Thema sowieso vergessen, denke ich, das benötigt besondere I-Bus Signale.

Der Bordcomputer funktioniert wie gehabt, Das MID zeigt im "Alpine"-Betrieb nur die Uhrzeit an, Rest bleibt dann leer.

Ich persönlich finde die Nachrüst-Variante mit "Japan"Radios im 7er absolut unterdurchschnittlich, um es mal vorsichtig auszudrücken! Ich würde mal über ein Business CD mit "Doppel-Display" oder einen "Changer P" von BMW nachdenken. Aber wie gesagt: ist alles Geschmackssache!!!Wenn Du kein DSP hast kannst Du auch den "CHANGER A" oder "BAVARIA SELEKTION 6" einbauen.

Gib mal "CD-Radio" oder "Wechsler" im Suchfenster ein- da kannst Du Dir ein guten Überblick verschaffen,falls Dir meine Ausführungen noch nicht stichhaltig genug sind
Jens735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 08:57   #3
cores
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo,
steig da noch nicht so ganz durch :---
auf das alpine kann ich auch verzichten, das was ich brauche ist ein guter cd spieler mit mp3 funktion und ich brauche
auch 2 vorverstärkerausgänge. (1 + für sub.)
was würdest du mir da vorschlagen?
danke
gruss
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:56   #4
Jens735i
Garagenparker
 
Benutzerbild von Jens735i
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Bülkau
Fahrzeug: E38-735i (04.1996) Mercedes Sprinter CDI (2003) Mercedes A160 Elegance Aut. (2000) Peugeot Boxer DoKa (2008)
Standard

Hallo Micha!

Mal schauen was ich für Dich tun kann!

Wenn Du KEIN DSP hast (DigitalSoundProcessor) (kleines Display anstelle Münzfach!!!!):

Thema Endstufe und Subwoofer mit Original-Radio:
Eine Endstufe im e38 einzubauen ist eigentlich kein Problem. Du brauchst dafür sogenannte High-Low-Adapter. Diese werden dann an den Hecklautsprechern mit angeschlossen, um das Tonsignal inkl. Lautstärkeregelung abzugreifen ->das sind dann Deine Vorverstärkerausgänge.
Falls Du die Frontlautsprecher auch über eine Endstufe betreiben möchtest, brauchst Du das ganze noch einmal, um vorne am Radio den Fader bedienen zu können. Dann noch Masse und Dauerplus und eine "Remote-Leitung" legen.

Sollte alles kein Problem sein denn unser Schlachtschiff hat die Batterie ja im Heck liegen!

Der Subwoofer:
Ich hatte in meinem e36 (de Dreier ) einen NEXT Subwoofer mit geschlossenen Gehäuse eingebaut (in die Ski-Sack-Öffnung). Das hatte den Vorteil, das der Klang bei jedem Beladungszustand im Kofferraum gleichbleibend gut ist. Der NEXT-Woofer (AL25) hat ein erstaunlich kleines Gehäuse und einen hervorragenden Wirkungsgrad, man brauch also keine Irrsinnig große Leistung um Ihn anzutreiben. Macht echt Druck, das Dingen!
Ist natürlich Auslegungssache, ich fands druckvoll und nicht so pervers rummsend (Draußen!!!) wie der "typische" Dreier-Fahrer es wohl gerne hat
Der Klang bleibt quasi IM Auto! Mit dem Next kannst du also deinem vorhandenen Sound System ordentlichen Bass einhauchen.

Mit dem MP3 Player sieht es dagegen gar nicht gut aus. Die original Radios und Wechsler von BMW bis 1999 spielen ausschliesslich CD´s und CD-R´s (RW´s hab ich noch nicht ausprobiert!) die Geräte AB 1999 spieln tlw. auch MP3, allerdings sind das nur die Cd-Wechsler. Diese Können wir aufgrund unseres "alten"
I-BUS signal nicht verwenden, sie lassen sich auch nicht von unseren "Cassettengeräten a´la Business oder Business Professionel" Steuern. Wenn Du auf MP 3 nicht verzichten willst bleiben nur zwei Lösungen:

1. Auf dein Alpine umrüsten und dich Ärgern, weils im Armaturenbrett echt scheiße aussieht (Blende, Beleuchtungsfarbe, Mid bleibt dunkel)

oder

2. Mp3 Player mit FM-Modulator einbauen.

Meine Meinung ist ja folgende:
Wer auf eine fette Anlage abzielt, für den dürfte MP3 als Medium nicht in Frage kommen , da die "Musik"-Daten zu stark komprimiert wurden und sich bei der Wiedergabe mit Hochwertigen Lautsprechern und Endstufen "hart" und "flach" anhören (Keine Dynamik der Musik).

Bei einer guten Anlage höre ich den Unterschied zwischen MP3 und CD sofort heraus. Mp3 kann man meiner Meinung nach nur zur "Hintergrundberieselung" im Kaufhaus benutzen oder in der Winterhure !!

Also: Wenn Du ernsthaft über ein Anlage im 7er nachdenkst, solltest du das alles mal abwägen. Was ist Dir wichtig: Stilvolles Ambiente und ein guter Klang? Dann nimm einen Cd-Wechsler und rüste wie oben beschrieben einen Subw. nach und evtl noch gute Front-Lautsprecher für "Bühnenfeeling"

MP3 geht Dir über alles : FM-modulator nehmen, aber Klangverluste in Kauf nehmen.

Aus dem 7er ein Golf II machen : Vergiß alles was Du eben gelesen hast!

Im E38 ist alles ein wenig komplexer, als bei anderen Fahrzeugen-alles ist irgendwie vernetzt und aufeinander angewiesen.

Ich habe bei mir nur einen CD-Wechsler eingebaut und freu mich jedes Mal über den "Original-Style"- Denn besser als ein 7er kann man ein Auto gar nicht bauen . (Na gut: die S-Klasse (W140 ) ist ein wenig besser, weil noch aus dem vollen geschnitzt (Verarbeitung, Robustheit), alles was danach kommt kann man mit BMW gleichsetzen)

So. Für´s Erste hab ich es!

Wenn Du noch fragen hast: Immer her damit!!

Viele Grüße aus dem Cuxland

Jens
Jens735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 20:16   #5
jürgen-si
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: oelde
Fahrzeug: 740 bj 1995
Standard Problem mit cd Wechsler

Hallo zusammen bin neu hier habe auch keine Erfahrung mit Foren
bitte um Hilfe, da mein cd wechsler nicht richtig funktioniert
denke mechanische Sache, da er ab und zu funktioniert

kann mir einer helfen wo man einen gebrauchten wechsler kaufen kann
oder kann man jeden beliebigen anschließen?

habe einen 740er mit Navi
jürgen-si ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 22:24   #6
Jens735i
Garagenparker
 
Benutzerbild von Jens735i
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Bülkau
Fahrzeug: E38-735i (04.1996) Mercedes Sprinter CDI (2003) Mercedes A160 Elegance Aut. (2000) Peugeot Boxer DoKa (2008)
Standard @jürgen

Hallo Jürgen!

Wilkommen im Forum!!

Am Besten schaust Du mal bei eBay nach einem passenden Wechsler!

Wenn Du DSP hast brauchst du den "CHANGER P" von BMW, wegen Digitalausgang.
Beim "normalen" Soundsystem und Aktiv-HiFi geht der Bavaria Selection6 und Changer A! (Habe ich eingebaut)

Ersatz bei BMW kostet im Tausch ca. 350 EUR.

Einen gebrauchten und funktionstüchtigen Wechsler bei eBay gibts deutlich günstiger (~120EUR) Ich hatte Glück, habe einen für 30 Eur abgestaubt

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Jens735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 17:31   #7
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Jens735i Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: mit dem Alpine fällt die radio-Bedienung über das MID flach, ebenso die Lenkradbedienung.
Hi !
Das stimmt nicht ganz, denn Alpine bietet Adapter für die Lenkradbedienung (MFL) an, die auch beim E38 funktionieren. Bei meinem VFL habe ich eines vom E39 VFL genommen und das funktioniert bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut !

Zudem geht die Blende bei den Alpines immer noch zu, und man kann auch die Displayfarbe auf amber umstellen, was ziemlich genau das BMW-rot des Tachodisplays trifft.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 11:46   #8
Big_W
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: E38-728i (Bj.95)
Standard Ebenfalls Sub+Verstärker Probleme

Hallo erstmal !!!

Hab nen 728i und nachträglich nen Alpine Radio verbaut.
Hab natürlich auch schön den Adapter für die Lenkradfernbedienung verbaut soll ja noch was hermachen das Lenkrad
Jetzt zu meinem Problem : Ob ich jetzt DSP hab oder nicht weiß ich immer noch nicht aber ich hatte anfangs auf jedenfall einen Münzenhalter drin (jetzt draussen wegen USB-Anschlüsse etc)
Ich wollte auch meinen alten Sub+Verstärker verbauen kapier das aber nicht so wirklich mit dem Anschluss
Normalerweise greift man sich das Signal für den Verstärker ja an dem Radio selbst (Chinch-Ausgang) ab und bei nem e38 an den Hecklautsprechern ????????
Wie wird das mit der Subwoofersteuerung denn dann geregelt ??
Bekomm ich diese High-Low-Adapter im normalen Car-Hifi-Handel oder muss ich mich da an BMW wenden ??

mit freundlichen Grüßen
Werner
Big_W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 11:55   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

@Big: war vor dem Umbau des Radios ein Bordmonitor vorhanden ? Ist eine separate Bedieneinheit für die DSP-Einstellungen vorhanden ?

Beides nein (wovon ich ausgehe) ? Dann hast Du auch kein DSP.

Grundsätzlich sowieso besser: schmeiss Cinch-Strippen durchs Auto und geh damit an eine separate Endstufe für den Sub.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 12:09   #10
Big_W
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: E38-728i (Bj.95)
Standard

Hey !

Also auf die herrkömmliche Art und Weise
Ist warscheinlich auch besser alleine wegen der seperaten Subwoofer-Steuerung des Alpine Radios.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

Gruß Werner
Big_W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Radio BMW Bavaria C Professional RDS BayernRider BMW 7er, Modell E32 7 02.04.2012 16:01
Elektrik: Frage zum Radio dieselspaß BMW 7er, Modell E38 5 03.02.2006 17:39
Elektrik: Frage zum Instrumentenkombi wechsel BMWE38Montana BMW 7er, Modell E38 2 03.04.2005 09:18
Motorraum: Frage zum Luftfilter wechsel BMWE38Montana BMW 7er, Modell E38 17 31.03.2005 18:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group