Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 14:43   #1
750Schnitzer
Mitglied
 
Benutzerbild von 750Schnitzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: schauenburg
Fahrzeug: BMW 750i Schnitzer Bj 02/1997
Standard An die HIFI Freaks unter euch

Guten Tag alle zusammen

Ich habe ja neulich vom boardmonitor Rück gerüstet auf normalen Din Schacht bin auch soweit fertig nun hab ich mal ne frage ich habe eine Subwooferendstufe von Emphaser 2500D mit 2000w RMS daran hatte ich einen Emphaser XT4 15 also 38er der ist abgeraucht ! nun habe ich mir den SPL X4 15 38er geholt der hat 2500WRMS und 5000W Musik doch bin ich mit dem auch noch nicht richtig zufrieden irgendwie zu wenig woran kann das liegen was für Subwoofer findet ihr am besten (Erfahrungsgemäß) mir dem meisten und Brutalsten Druck????

Gruss Günter
750Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 14:52   #2
RealAtze
Es kann nur einen geben
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Hürth
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
Standard

Da bist du bei mir richtig! Mein Fachgebiet! Oder hat hier schon mal jemand mehr als 142DB im Cabrio gemacht ....naja lang ists her. SO jetzt zum Grund Thema zurück:
In was für einer Box spiel dein Woofer und hast du das selber gemacht? Wenn ja wie berechnet und gebaut?
Was für eine Stromversorgung hast? Die Endstufe ist zwar Digital aber braucht trotzdem Saft! Wie dick ist der Querschnitt deiner Leitung und Hast du ne Zusatzbatterie?
Was für eiN Radio hast? Wichtig wegen einstellungen und ob die Chinchausgänge mit 2 oder 4V arbeiten. Und wer hat dir die Stufe eingestellt?
Achja was noch wichtig wäre welche Musik hörst du? Oder willst du damit auf Drag fahren?
Man kann nicht pauschal sagen der Bass ist am besten und brutalsten. Hängt auch von der Musik ab die du Hörst! Ich kann aber immr wieder die X-ion empfehlen die Doppelschwinger, Die Endstufe ist ja schon ganz ordentlich! Ansonst wenn due viel knete hast JL audio W6v2 find ich am genialsten sehr viel druck absolut sauber und runder bass nach oben und unten... oh man ich könnte immer weiter schreiben

Geändert von RealAtze (17.01.2007 um 15:01 Uhr).
RealAtze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:15   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

....bau dir erstmal deinen 4:3 bzw. 16:9 wieder schnell ein, mein gott, was hast du getan ?????????????????????

dann ein gutes autoradio.

komm mal schnell wieder von deinen "10000000000000000 watt" runter.

vorne RMS: 2x50-100VA
sub RMS: 1x oder 2x 150-300watt

das reicht eigentlich, mehr geht immer, allerdings sollte man bei mehr wirklich einen plan von elektroaccustic/mechanik, frequenzen usw. haben.

wie mein vorredner schon geschreiben:
infos zu kabel, batterie etc.
meine devise: MUSSSSS immer überdiemensioniert sein.

sub, wie alles andere sollte professionell berechnet sein/werden.

endstufe, lsp, radio ist wichtig, kommt aber erst an 2. stelle.
des drumherum ist wichtig (DAS FUTTER FUER DIE PERIPHERIE) und das wollen die meisten nicht begreifen (kein billig 6-quadrat-elektrokabel vom baumarkt, sondern ein 50-quadrat hochflex kabel saurstofffree)

ES IST EIN E38 !!!

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:16   #4
750Schnitzer
Mitglied
 
Benutzerbild von 750Schnitzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: schauenburg
Fahrzeug: BMW 750i Schnitzer Bj 02/1997
Standard

Zitat:
Zitat von RealAtze Beitrag anzeigen
Da bist du bei mir richtig! Mein Fachgebiet! Oder hat hier schon mal jemand mehr als 142DB im Cabrio gemacht ....naja lang ists her. SO jetzt zum Grund Thema zurück:
In was für einer Box spiel dein Woofer und hast du das selber gemacht? Wenn ja wie berechnet und gebaut?
Was für eine Stromversorgung hast? Die Endstufe ist zwar Digital aber braucht trotzdem Saft! Wie dick ist der Querschnitt deiner Leitung und Hast du ne Zusatzbatterie?
Was für eiN Radio hast? Wichtig wegen einstellungen und ob die Chinchausgänge mit 2 oder 4V arbeiten. Und wer hat dir die Stufe eingestellt?
Achja was noch wichtig wäre welche Musik hörst du? Oder willst du damit auf Drag fahren?
Man kann nicht pauschal sagen der Bass ist am besten und brutalsten. Hängt auch von der Musik ab die du Hörst! Ich kann aber immr wieder die X-ion empfehlen die Doppelschwinger, Die Endstufe ist ja schon ganz ordentlich! Ansonst wenn due viel knete hast JL audio W6v2 find ich am genialsten sehr viel druck absolut sauber und runder bass nach oben und unten... oh man ich könnte immer weiter schreiben




das hört sich gut an also ich habe ihn in einer bandpass kiste vom Emphaser T3 relatif gross aber mit der orginal Kiste hört er sich noch beschissener an . Ich habe als komponenten verbaut
Radio AVH Pioneer 7500DVD II
Jewals in der Vorderen Tür 1+13er Focal K2 Power und 2+16er K2 Pro Tür!
Hinten pro Tür 1*13er Focal Emphaser T4 mit Focal Hochtöner TN 47
SUbwoofer Emphaser SPL X4
Endstufe für vorne Emphaser EA 4150 4 Kanal
Enstufe für hinten Emphaser 2500D
zusatzbatterie von Panasonic
Stromversorgung komplett 2,5 Quadrat
Power-Cap 10,0 Farad
orginalBatterie 100 Ampere
Eingestellt selber
Würden 2 30er SPL x4 mehr bringen in einem geschlossenen gehäuse !!!
Musik höre ich alles Von Schlager über techno bis klassik je nachdem wo ich gerade lust drauf hab !

Gruss Günter
750Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:19   #5
750Schnitzer
Mitglied
 
Benutzerbild von 750Schnitzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: schauenburg
Fahrzeug: BMW 750i Schnitzer Bj 02/1997
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
....bau dir erstmal deinen 4:3 bzw. 16:9 wieder schnell ein, mein gott, was hast du getan ?????????????????????

dann ein gutes autoradio.

komm mal schnell wieder von deinen "10000000000000000 watt" runter.

vorne RMS: 2x50-100VA
sub RMS: 1x oder 2x 150-300watt

das reicht eigentlich, mehr geht immer, allerdings sollte man bei mehr wirklich einen plan von elektroaccustic/mechanik, frequenzen usw. haben.

wie mein vorredner schon geschreiben:
infos zu kabel, batterie etc.
meine devise: MUSSSSS immer überdiemensioniert sein.

sub, wie alles andere sollte professionell berechnet sein/werden.

endstufe, lsp, radio ist wichtig, kommt aber erst an 2. stelle.
des drumherum ist wichtig (DAS FUTTER FUER DIE PERIPHERIE) und das wollen die meisten nicht begreifen (kein billig 6-quadrat-elektrokabel vom baumarkt, sondern ein 50-quadrat hochflex kabel saurstofffree)

ES IST EIN E38 !!!

gruss
NE Ne lass ma den Orginalschrott kann man vergessen oder ich habs zumindest getan! Baumarktschrott hab ich sicherlich nicht mein Radio allein kostet schon 2500€ und wurde mit absoluter Spitzenklasse bewertet und klanglich ist es genial aber soll das kabel so viel am Bass Bringen ????
gruss Günter
750Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:19   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

>>>> Stromversorgung komplett 2,5 Quadrat <<<<

stimmt das echt ??????? oder hast du dich vertippt ?????
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:22   #7
750Schnitzer
Mitglied
 
Benutzerbild von 750Schnitzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: schauenburg
Fahrzeug: BMW 750i Schnitzer Bj 02/1997
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
>>>> Stromversorgung komplett 2,5 Quadrat <<<<

stimmt das echt ??????? oder hast du dich vertippt ?????
Sorry 35 Quadrat !!!!!!!!!!!!
750Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:22   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@750schnitzer,

um so länger das Hauptpowerkabel desto höher muss der querschnitt sein.
ohne caps geht nix.

zu deinem "10F" powercap:
welcher innenwiderstend ???, wieviel innenkontaktiert ???

spannungsabfall-powerkabel:
100mv (0,1Volt) spannungsabfall = 100VA leistungsverlust


250 fahren >>> entsprechender verbrauch

250 fahren >>>> entsprechender verbrauch/spritzufuhr wird halbiert

aufgabe: wie schnell wird nun dein auto noch fahren ??????????????????


deine emph-2500d frisst bei volllast RMS schon 183,3 ampere, ergo ist allein schon nur für dieses sinnlosteil das 35iger schon absolut unterdimensioniert, dazu kommt noch, auf die originalkabellänge zur LIMA, dass die masslose überbelastung sehr gefährlich ist.
(oder hast du ein extra kabel zur lima gezogen ????
wenn ja, dann muss dieses min 50 quadrat aufweisen, denn ein 35iger würde auf diese länge warm werden >>>> widerstand zu hoch <<<<< und du müstest es niedriger absichern (wegen der länge).

ich denke mal (will nicht dir zu nahe treten), du hast null ahnung und möchtst/hoffst, dass du zuspruch für den mist bekommst, welchen du da verbauen willst, ausser deiner HU ist das alles schrott, bzw. wirst es mit deiner "stromversorgung" zu realen schrott verarbeiten.

dein betreff war: an die hififreaks,
ich denke ich habe massig plan auf diesem gebiet, muss aber ständig feststellen, dass unwissende immer fragen, und wenn die realität ihnen nicht gefällt, wissen sie dann allles besser.


p.s. hattest du vorher einen 4:3 /16:9 oder nur so ein bmw schachtradio ????


eine korrecte stromversorgung kostet eben geld, und das nicht zu knapp,
meistens mehr als endstufe/HU/lsp zusammen >>>> begreift das endlich mal.

gruss

Geändert von TRANSPORTER (17.01.2007 um 16:36 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 16:45   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... sieht nach seiner Beschreibung wirklich sehr nach total falscher Auslegung aus. Ich kann auch nur empfehlen, hier nachzubessern. Habe selber an der Anlage extra 3 Gel-Akkus und paralell dazu noch jeweils einen Powercap um die Spitzen einigermaßen puffern zu können. Habe Allerdings dann auch nicht nur eine Endstufe für die beiden Subs - sondern jede hat eine eigene Endstufe.

Die entsprechend dicken Kabel sind selbstverständlich ... und dann funktioniert das ganze auch wie es soll.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 17:43   #10
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard wo wir grad dabei sind

sorry, grad brandaktuell drum schreib ichs hier mal frech rein

hab einen moniciver zu verkaufen : alpine iva 310rb nagelneu mit rechnung und garantie.
dazu eine endstufe soundstream da vinci, nagelneu mit rechnung und garantie.
bei interesse u2u

back to topic : mit carhifi habe ich mich auch schon sehr viel beschäftigt,
drum vermute ich auch das hier durchaus nicht alles richtig geplant ist.
wie die vorredner schon richtig sagten :
das allerwichtigste iss erst mal eine perfekte stromversorgung der einzelnen komponenten, besonders der enstufe/n.
grad bei viel rms-leistung wird eine einzelne batterie nicht genug sein, caps hin oder her.
aber auch WELCHE batterie ist entscheidend (konventionell, gelbat usw) da diese durchaus sehr unterschiedliche innenwiederstände haben. dies ist wiederrum ein wichtiger faktor um belastungsspitzen abzufangen. wie gesagt caps können das nur in einem sehr beschränktem rahmen.
ausserdem, wie schon geschrieben, solltest du in deinem fall unbedingt noch ein mindestens 50² kabel direkt von der lima zur batterie zusätzlich verlegen.
denn bedenke : sämtliche kabel im wagen sind natürlich nur ausgelegt für die serie. werden diese kabel mit mal wesentlich mehr gefordert so kann das logischerweise nicht mehr vernünftig funktionieren.
somit wärest du gut beraten auf die fachleute hier zu hören UND dich mal in car-hifi-foren schlau zu machen.

gruss,
uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: An die elektronisch Versierten unter euch Adi BMW 7er, Modell E65/E66 20 06.06.2007 21:54
HiFi/Navigation: An die Car Hifi Freaks.Geräuchsdämmung Heckklappe BMWe38 BMW 7er, Modell E38 5 25.03.2006 10:45
Karosserie: Für die Spoiler-Freaks unter uns... JPM BMW 7er, Modell E38 19 17.01.2006 21:17
Fuer die Feinschmecker unter euch küfi BMW 7er, Modell E32 7 25.10.2005 18:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group