Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2020, 11:32   #1
Peter Bohn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2020
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i 1985
Standard Austausch-Gebläsemotor macht Geräusche

Hallo liebe 7er-Gemeinde,

bei meinem 735i (Baujahr 1985) ist das Lebensende des Gebläsemotors erreicht - die Kohlebürsten sind runter. Deshalb habe ich mir direkt über BMW einen neuen Gebläsemotor bestellt, eingebaut und festgestellt, dass er heult. Die Ursache dafür ist ein unrunder (gerasteter) Lauf des Motors (keine Unwucht) vermutlich aufgrund der Art des Elektromotors. Nach Beanstandung habe ich einen zweiten Gebläsemotor bekommen mit genau dem gleichen Fehlerbild.

Deshalb hier meine Fragen an die Experten unter Euch:
  • Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
  • Gibt sich dieser unrunde Lauf und das Heulen nach einer "Einlaufphase" irgendwann und mein Problem löst sich auf?
  • Gibt es kompatible andere Nachfertigungen, die leiser laufen? (Bei Ebay gibt es angeblich ein passendes Teil für 60 €, das auf dem Bild jedoch deutlich anders als das Original ausschaut)
  • Oder hat jemand von Euch noch einen guten Gebläsemotor rumliegen, den er mir verkaufen würde?

Viele Grüße und herzlichen Dank für jede Hilfe

Peter
Peter Bohn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 13:36   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

ohne mir das Teil jetzt angeguckt zu haben ...

kann man nicht einfach den Kollektor etwas mit Schmirgelleinen abziehen und neue Kohlen reinstecken ?

Vermutlich müssen sich aber bei dem Tauschteil auch die dort neuen Kohlen etwas einlaufen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:09   #3
bmw heitmane
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E23-745i (1984)
Standard

Hallo.
Hab das gleiche Problem.Neuen Gebläsemotor beim Freundlichen gekauft(alter Motor schwergängig).Neuen eingebaut,Probe laufen lassen,Geräusche beim laufen in allen Stufen(läuft nicht rund).Freundliche sagt,ich soll mit dem Auto vorbei kommen und sie schauen sich das an.Bin gespannt.
bmw heitmane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 13:21   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich würde auch wie oben erwähnt, neue Kohlen einlöten und gut.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 17:11   #5
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

...der Motor wird doch von Bosch hergestellt. Gibt es den nicht mehr im freien Markt? Hatte für meinen seinerzeit den Motor beim Händler bestellt und die beiden Lüfterräder "umgebaut"....
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 18:20   #6
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23 Neuer Gebläsemotor macht Geräusche

Hallo Geräuschgeplagte,

bei meinem Turbo war einst der Motor total fest und die Kohlen wirklich herunter. Beim 733i waren die Kohlen auch irgendwann herunter und der Motor (lief bis dato gut) ging nur noch sporadisch. Habe mir dann neue Kohlen eingebaut (das ist sehr aufwändig) und nun laufen die Gebläsemotoren wieder gut.
Das neue Gebläsemotoren Geräusche machen, kann ich mir nur durch falsche Lagerung vorstellen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal das Geräusch an sich (kleines Video vielleicht?). Ansonsten werden die BMW-Händler nicht groß helfen können, wenn der nächste neue Motor genauso Geräusche verursacht... Und die Kohlen werden die da nicht wechseln(können).

Leichte Brise
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 18:37   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Möglicherweise müssen die sich erst etwas in die Umgebung „einlaufen”…

Vor gut zwei Jahren hatte der Lüftermotor meines Saab 9-5 den Dienst eingestellt.
Ich wollte eigentlich auch die Kohlen tauschen, hatte mir die entsprechenden Ersatzteile schon herausgesucht (aber Gottseidank noch nicht bestellt), doch das bröselige Plastikgelurre am Motor bröckelte mir beim Versuch, es zu demontieren, nur so durch die Gegend.

Da eine Weiterverwendung des Lüfters somit ausschied, ein Original-Ersatzteil mit guten 300 € aber etwa die Hälfte des Wagenwertes repräsentierte, hatte ich das Glück, mir für freundliche 99,50 € ein passendes Teil bei Motointegrator besorgen zu können.

Der Einbau ging relativ gut, das Teil lief auch auf Anhieb, machte aber immer wieder zwischendurch fürchterlich schabende Geräusche; Ursache war, daß die Lüfterwalze am umgebenden Schutzkorb schubberte.

Mit ein bißchen Schieben, Drücken und Wackeln habe ich eine Position gefunden, wo die Geräuschkulisse am geringsten war, der Rest erledigte sich dann irgendwann von selbst.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 08:26   #8
bmw heitmane
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E23-745i (1984)
Standard

Der neue Motor vibriert einfach nur,ist wahrscheinlich nicht richtig ausgewuchtet(lauf dem original BMW Karton steht auch Made in China,vielleicht liegt es daran).Es wird auch in den höheren Stufen lauter.Der Freundliche macht einen Garantiefall draus.Heißt,sie reparieren es kostenlos.Mal sehen,wie viele Motoren der Freundliche benötigt,bis es funktioniert.Werde berichten.
bmw heitmane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 10:49   #9
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Da bin ich mal gespannt.

Ist wirklich erschreckend, was BMW aktuell für eine Qualität bei den Teilen anbietet.
Jüngste Beispiele:
- die Niere ist grundsätzlich auf der Unterseite massiv verkratzt bzw. nicht beschichtet.
- die Ausgleichsbehälter sind neu genauso gelb wie früher nach 15 Jahren

Mein Händler war selbst erstaunt, hat es reklamiert und aus MUC die Antwort erhalten, das wäre aktuell halt so.

Gruß
Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 13:00   #10
bmw heitmane
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E23-745i (1984)
Standard

Hallo.
Der Freundliche hat auf Garantie(keine Kosten meinerseits) meinen Gebläsemotor gewechselt.Er funktioniert nun ohne Vibrationen und ohne komische Geräusche.
Glück gehabt,dass er jetzt funtioniert.
Viele Grüße Rene.
bmw heitmane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebläsemotor, geräusche, lüftung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Automatikgetriebe macht Geräusche benninger BMW 7er, Modell E38 9 24.05.2014 14:54
Lenkung: Servolenkung macht Geräusche! ~BMW~ BMW 7er, Modell E38 20 27.01.2013 09:34
Heizung/Klima: Standlüftungsgebläse macht Geräusche Knut Helge BMW 7er, Modell E38 0 14.03.2009 21:31
Lenkung: lenkung macht geräusche kolchosnik BMW 7er, Modell E38 2 27.02.2007 01:59
Lenkung: Lenkung macht Geräusche!!!!! Luzifer999 BMW 7er, Modell E32 7 23.04.2006 11:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group