Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2022, 13:28   #1
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard Restaurierung Kreuzspeichen Verbundrad auf Original möglich?

Hallo zusammen,

die beliebte und teure Felge Kreuzspeichen-Verbundrad Styling 5 hat ja bekannte Probleme, bei Beschädigung der Lackschicht oder unzureichender Pflege irreversible Schäden in Form von Klarlackunterwanderung, Oxidation, Klarlackabplatzung etc. zu kriegen.

Die am meisten verbreitete Praxis der Aufbereitung ist das Entfernen des Klarlacks und die Politur des Felgenbetts auf Hochglanz. Evtl. noch das Lackieren des Felgensterns und die Neubeschichtung oder Erneuerung der Schrauben. Sieht nur danach anders aus, ist Geschmackssache.

Frage: Ist es möglich, die Felge auf den Originalzustand zu restaurieren? Hat es schon jemand gemacht, was es ca. kostet und welche Firma kann es machen?

Fahre die Felge von E32 in 8x17" seit 2013 (Ersatzräder gesammelt) und pflege auch sehr intensiv, sehen immer noch sehr gut aus.

Überlege auch schon länger, wegen Originaloptik noch die 18" dazu holen, nur neu gibt es die nicht und gebrauchte sind fast immer mit den o.g. Schäden.

Danke im Voraus für die Infos.

Gruß

Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage011.jpg (17,2 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zwischenablage012.jpg (9,2 KB, 51x aufgerufen)
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 15:40   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wie jede andere Felge entweder lackieren oder pulvern lassen. Und ja Pulvern ist eigentlich Verboten, aber mit ist das schei. egal. Meine Felgen halten seit 2014 ohne Probleme.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 13:30   #3
maggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maggus
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
Standard

Pulvern allgemein ist verboten?


oder bei Verbundrädern?
__________________
so fährt meiner ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 15:01   #4
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hier gibt es ein gutes Beispielbild:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pulverbeschichtung24.com...glanzpolieren/

Als Ergebnis ist die Originaloptik wie auf der linken Bildhälfte gewünscht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage0124.jpg (54,1 KB, 75x aufgerufen)
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 10:09   #5
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Ich habe bereits auch schon mal einen Satz aufarbeiten lassen mit demselben Ergebnis, daß der Satz dabei Hochglanz poliert wurde, obwohl ich explizit auf Originaloptik bestanden hatte!

Das Ergbnis kann sich zwar mehr als sehen lassen und es sieht auch toll aus, ist aber eben nicht mehr original.

Meiner Meinung nach würde nach einer entsprechenden Hochglanz Aufarbeitung, die vermutlich zwingend voran geht, das Nassschleifen mit sehr feinem Schleifpapier die satinierte Optik wieder herstellen.
Dann wie im Werk wieder mit Klarlack versiegeln…

Jeder Felgenaufbereiter schlägt vermutlich die Hände überm Kopf zusammen, wenn man seine Perfektion so verhöhnt, aber das dürfte der mögliche Weg sein…
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 12:00   #6
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Danke für die Info Denis!

Im E32 Bereich gibt es denke ich mal mehr Kollegen, die sich damit beschäftigt haben hätte ich eher dort fragen sollen. So wie es aussieht gibt es bisher keine richtige Lösung dafür.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 20:37   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von maggus Beitrag anzeigen
Pulvern allgemein ist verboten?


oder bei Verbundrädern?
Ging irgendwie unter hier. Ja eigentlich ist es laut diverser Prüfer und Co nicht erlaubt, da sich ja angeblich die Materialeigenschaften ändern. Dies passsiert tatsächlich,sofern gewisse zeiten in den Säurebädern(sofern chemisch entlackt wird) bzw im Ofen beim Einbrand.

Orginal OE-Felgen die NEU verkauft werden, sind davon nicht betroffen, weil oh Wunder, bei den das alles miteingeplant ist.

Möchte nur mal die Theoretiker sehen, die bei nem festen Bremssattel den Kunden auffordern die Felge mitzutauschen, dort treten, meiner Meinung nach, wesetlich schädlichere Thermische Einflüsse auf. Grade weil es nicht gleichmäßig und kontrolliert passiert.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 20:59   #8
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Pulvern kann man eigentlich nur die Betten, den Stern nicht, weil der Deckel aus Kunststoff ist. Da hat man immer einen Farbunterschied weil man den Deckel lackieren muss.
Ich war auch immer ein Fan von Hochglanzpolieren, nur mag ich jetzt die Arbeit mit dem Putzen nicht mehr. Ich werd im Winter meine Felgenbetten Hochglanzverdichten lassen.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 21:09   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schlechter Pulverer,ABS und paar andere Kunststoffe,können mitn Niedertemperaturpulver beschichtet werden.So Aussage von meinem Pulverer...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 21:10   #10
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von helmut e30 Beitrag anzeigen
Pulvern kann man eigentlich nur die Betten, den Stern nicht, weil der Deckel aus Kunststoff ist. Da hat man immer einen Farbunterschied weil man den Deckel lackieren muss.
Vor dem Problem habe ich tatsächlich auch schon gestanden, es wurde im NAchgang versucht die Deckel farblich an die Felge anzupassen, was mehr oder minder gut gelungen ist.
Kann man mit leben, man sieht es aber schon...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: Styling 5 Kreuzspeichen-Verbundrad Bierpilz Suche... 0 01.11.2012 15:58
Räder/Reifen: Kreuzspeichen Verbundrad Styling 5 kawajan Suche... 3 14.07.2011 19:32
Styling 101 M Kreuzspeichen-Verbundrad coverride BMW 7er, Modell E65/E66 2 24.12.2009 07:35
Kreuzspeichen Verbundrad Styling 42 eXiNFeRiS Suche... 1 16.05.2006 10:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group