Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 00:44   #1
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard Wasseraustritt Wärmetauscher/Plast-Rohr E32

Nachdem das Jahrestreffen in Dresden ja vergangen ist, und der "Normale Alltag" wieder eingetreten ist, habe ich im vergangenen We die Heizung meines Fuffis "Freigelegt". Wie ja einige Mitglieder Wissen, die ebenfalls beim Jahrestreffen dabei waren, ist meine Heizung in Dresden "Explodiert", so das sich der Innenraum in eine "Sauna mit Geysir" verwandelt hatte

Merkwürdiger Weise ist das Kühlmittel zum grössten Teil aus den Abläufen der Klima im unteren Bereich des Heizungsgehäuses, im "Freien Fall" auf die Strasse Abgelaufen, und es ist keine Kühlflüssigkeit unter das Instrumentenbrett, oder in den Teppich gelaufen, was unter einem "Schleichenden" Kühlmittelverlust ja immer Folgen für den Teppich und Bodenblech hat. Verursacht wurde die Undichte Heizung durch eine nicht mehr Korrekt funktionierende Visco!

Nach Öffnen des Heizungsgehäuses hatte ich eigentlich Erwartet, das ich einen Geplatzten Wärmetauscher Vorfinden würde, was ja der grosse "Knall" in der Heizung Erwarten liess. Der Wärmetauscher ist aber nicht Geplatzt und auch nicht verformt, und nach einer Druckprüfung zeigte es sich, das dieser auch noch Dicht ist. Auch die "Sichtprüfung" des Plastikrohres brachte nicht die Ursache des Schadens an Tageslicht, es sah aus, als wäre es in Unversehrten Zustand. Erst nach Gebrauch einer Segeringzange, mit der ich versuchte, das Plastikrohr Aufzudrücken, zeigte sich der Schaden an diesen Rohr sehr Deutlich. Das obere Zweigrohr war auf einer Länge von gut 10 cm der Länge nach gerissen!

Ich möchte eigentlich nur darauf Aufmerksam machen, das, wenn man Kühlmittelaustritt an der Heizung hat, es auf keinen Fall, immer der Wärmetauscher sein muss, der das Problem ist, sondern vielmehr das Plastikrohr, welches mit 2 Alurohren mit einer Schraube verbunden ist! Genau mit diesem Plastikrohr habe ich auch in den letzten Jahren bei Kundenfahrzeugen ähnliche Erfahrungen machen können! Hier war ebenfalls sehr oft nicht der Wärmetauscher Defekt, sondern dieses Plastikrohr! Sollte also jemand von Euch ein Ähnliches Problem mit der Heizung haben, lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Plast-Rohr genauer unter die Lupe zu nehmen. Im "Anfangsstadium" ist es sehr Typisch, das dieses Plast-Rohr an der Verbindung Doppel-Alurohr/ Plast-Rohr, an der Bohrung der Verbindungsschraube Mittig der beiden Plastrohre Beginnt, leichte Rissbildung zu bekommen, die sich bis über den Bereich Gummi-O-Ring Hinzieht. Hier ist dann im Innenraum des Fahrzeugs ein leichter Kondens an der Frontscheibe zu Beobachten, so wie Feuchtigkeit am Teppich. Ist das Plast-Rohr erst einmal Eingerissen, ist es nur eine Frage der Zeit, und wie sehr der Motor Belastet wird, bis sich dieses Rohr dann ganz "Verabschiedet". Meistens Passiert soetwas gerade dann, wenn man sehr weit von Daheim ist

Ich habe wärend des Tausches des Rohres, die Notwendigen Arbeiten, um an die Heizung zu gelangen, auf Fotos festgehalten, und werde in Kürze dieses im Forum Einstellen. Kann ja sein, das jemand einige Tipps gebrauchen kann!

Hier noch das Foto vom gerissenen Plastikrohr.

Gruss dansker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tausch Heizungradiator +Plastrohr E32 029.jpg (97,8 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 09:49   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich habe wärend des Tausches des Rohres, die Notwendigen Arbeiten, um an die Heizung zu gelangen, auf Fotos festgehalten, und werde in Kürze dieses im Forum Einstellen.
Au ja,
mach das mal
Schön dass Du wieder dicht bist

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 21:50   #3
Andi750il
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32 750iL Bj. 89/ E36 320i Cabrio/ E70 X5 40d
Standard

Hallo, kannst du mir sagen ob man das Plastikrohr noch wo zu kaufen bekommt? Oder wie hast du den Schaden behoben?
Danke dir schonmal
Andi750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 22:02   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Ich habe bei mir im 730 das Rohr gewechselt als ich meine Steuerklappen repariert habe...
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...99&postcount=3
UND
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...66&postcount=4

Zitat:
...Das geht aber auch nur wenn man alle schwarzen Streben abschraubt.
Dann konnte man die silbernen Klammern entfernen und den Deckel öffnen.

In dem gleichen Atemzug werde ich gleich das Kunststoffrohr und die Dichtungen wechseln. Dort hatte ich ganz leichten Wasserverlust, welcher wo für die angeschlagene Scheibe verantwortlich war.

1x 64118372524 Rohr (Firma Behr)
2x 64118379131 Dichtring D=20,29MM
1x 64111374238 Dichtring D=13,98MM
1x 64118377824 Dichtring D=17.12MM
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl oder Wasseraustritt Heinz44 BMW 7er, Modell E65/E66 5 26.07.2010 12:49
Wasseraustritt Kalimond BMW 7er, Modell E32 3 16.01.2008 20:50
Wärmetauscher e32 principe_di_sa Suche... 0 03.05.2005 07:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group