Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2023, 16:13   #1
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard Projekt oder Schlachter?

Hallo allerseits,

unser 730iA M30 R6 (M30B30, richtig?) wird in 2 Monaten 30, mit rund 268.000 Kilometer auf der Uhr. Calypsorot-Metallic, innen Leder in hellem Grau. Er fährt, ist aber in einem traurigen Zustand, steht viel zu viel und die Themen wachsen mir über den Kopf. Mir fehlt Zeit und Wissen. Alles eine Werkstatt richten zu lassen, würde mich wohl verarmen lassen.

Also braucht das Fahrzeug einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin.

Was ich nun überhaupt nicht einschätzen kann: Würde irgendjemand das Fahrzeug erhalten wollen? Oder ist es ein "Schlachter" (wie ihr ja, glaube ich, Fahrzeuge nennt, die nur noch zum Zerlegen und Einzelteilverkauf taugen)?
  • Die Karosserie ist zerkratzt und rostet (nein, ich denke nicht, dass jemand diese Vordertüren haben will, generell ist kein Blechteil in Top-Zustand).
  • Nach kurzen Strecken/Standzeiten springt das Fahrzeug manchmal schlecht wieder an.
  • Beifahrerseitig dringt Wasser in den Fußraum des Fahrzeugs ein.
  • Die Abdeckung mit der Schiebedachsteuerung hält nicht mehr am Dach.
  • Der Dachhimmel löst sich teilweise.
  • Das Leder der Sitze hat einige Gebrauchsstreifen und sieht nicht mehr taufrisch aus (ach).
  • Generell sind Außenansicht und Innenraum keine Hingucker.
  • Die Heizungssteuerung hat Eigenheiten (nach einiger Zeit kommt Kaltluft nur noch in dieser Übersteuerungseinstellung des Stellrades; zuletzt lief das Gebläse teilweise generell mit Volllast.

Ich hoffe, ich habe nichts Entscheidendes vergessen.

Gerichtet wurde im Laufe der Zeit auch das ein oder andere, aber halt eher grundlegende Technik, weniger Optik. Neue Sitzeinstellungsdämpfer/-federn, Vorderachse, Tonnenlager, Scheinwerfer, Lichtmaschine, Airbag-Steuergerät, Tankbänder, Automatikwählhebel, …

Was mache ich jetzt mit dem Fahrzeug - Projekt oder Schlachter?
Was kann man für einen Schlachter oder ein schlechtes, aber halbwegs fahrtüchtiges Fahrzeug verlangen?
Will ihn jemand gleich mitnehmen? (steht in Heilbronn, Batterie lädt aber gerade in der Garage, da nach längerer Standzeit wieder mal komplett leer …)
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 19:00   #2
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Also,ich denke, es wird alles darauf hinauslaufen,daß er doch geschlachtet wird.Es sei denn, es findet sich doch noch ein "Verrückter", der ihn unbedingt erhalten will.
Selbst für einen, der das Meiste an dem Auto selbst macht,ist es wirtschaftlich gesehen, nicht sinnvoll, ein dermaßen runtergekommenes Exemplar wieder aufzubauen.Selbst, wenn man die eigene Arbeit nicht rechnet, sondern nur Material und Fremdleistung (z.B.Lackierung), wird der Wagen letztendlich viel zu teuer.Es ist nicht gerade das Non+Ultra-Modell, wo man dann auf Grund der Seltenheit und umfangreicher Austattung evtl. noch sagen könnte:"Es lohnt sich".

Im Moment sind schlechte Zeiten für den Autoverkauf.Die Preise für unsere E32 bröckeln. Es stehen relativ gute Autos zum relativ günstigen Preis zum Verkauf.
Also,ich denke, wenn du Glück hast,bekommst du dafür 1000€.Eher weniger, da kaum was zu verwerten ist.
Wenn du mehr haben willst, mußt du ihn selbst schlachten.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 20:09   #3
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Servus,

wenn du ehrlich bist, ist zwar schon etwas zu machen, aber nach deiner Beschreibung jedoch kein einziges wirkliches Problem vorhanden..! Das Fahrzeug wird immerhin bald 30(!) Jahre , wie du selbst schon schreibst!

Falls du ihn wirklich verkaufen willst und die von dir genannten Punkte alles ist, dass dir aufgefallen ist, schreibe mir gerne eine U2U mit deiner Preisvorstellung sowie Gültigkeit der HU!

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 20:16   #4
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Hallo AndiK,

Wenn das Fahrzeug zum Verkauf steht möchte ich Interesse anmelden.
Ob es dann am Ende zum Schlachten oder Wiederaufbau ist kann ich nicht sagen.

Gruß Christian
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 22:32   #5
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Ich danke euch dreien sehr für eure Antworten und Einschätzungen.

Hinsichtlich HU:

HU steht jetzt im März 2023 wieder an.
In der letzten HU 2021 wurden zuerst bemängelt:

Getriebe ölfeucht
Achsaufhängung / Hinterachse Doppelgelenk: Verbindung Schwinge zu Achsträger Spiel / ausgeschlagen links und rechts
Schaltung Sperre Wählhebel Fahrstufe ohne Funktion
Motor Ölverlust

Damit ging das Fahrzeug dann in die Werkstatt zur Behebung und wurde anschließend in der Nachuntersuchung mit "keine Mängel" beurteilt.

Was mir noch eingefallen ist:
Die Mechanik des Handschuhfachs ist nicht einwandfrei, die hat mal eine freie Werkstatt verkorkst, die kurz danach in Konkurs war. Da man's aber öffnen und schließen kann, blieb's dann halt so.
Außerdem muss man alle Jahre mal die Kontakte für den Stecker beim Drosselklappensensor nachbiegen, damit die Automatik wohl alle Daten für fahrzustandgerechtes Schalten erhält (die Automatik ist übrigens rund 85.000 Kilometer jünger als das Fahrzeug).
Im Kofferraum steht kein Wasser, aber hin und wieder ist dort zumindest schon kondensierte Feuchtigkeit zu finden gewesen. Das hatte sich zwischendurch mittels Gummipflege in den Griff bekommen lassen.
Am linken hinteren Gurt ist oben am Gurtauslass ein Stück Plastik herausgebrochen.

Aktuell am Gravierendsten finde ich das Wasser am Bodenblech Beifahrerseite (bis hinten zur Batterie, wie ich bei deren Ausbau gesehen habe), weil ich nicht weiß, wie ich's herausbekomme, und die Startschwierigkeiten (man darf unter Umständen sehr lange orgeln), wenn er nur eine kurze Strecke gefahren und dann auch nur kurz gestanden ist. Dazu findet man im Forum tropfende Einspritzdüsen, Luftbläschen in der Benzinleitung und diverses andere als mögliche Ursache - ich bin mit derlei komplett überfordert.

Ansonsten fragt gerne nach üblichen Problemen, an die ich vielleicht gerade nicht denke. Ich gebe bereitwillig nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft, wie's damit am Fahrzeug aussieht.

@JFV12: Danke für die Betragsnennung zur ersten Orientierung. Für "selbst schlachten" fehlen mir Zeit und Ahnung. Ich hab mal einen Parksensor getauscht und das (noch vorhandene) Originalradio durch ein DIN-Schacht-Navi ersetzt. Ich bin sehr weit entfernt davon, ein "Schrauber" zu sein.

@Maxl/@BMW750Idriver: Ja, das Fahrzeug steht definitiv zum Verkauf. Wir nutzen es nicht, kümmern uns zu wenig darum und vom unbetreuten Herumstehen wird es eindeutig nicht besser. Schade, dass ihr beide nicht gerade ums Eck wohnt - sonst hättet ihr euch das Fahrzeug einfach mal anschauen können, damit ihr euch nicht auf meine Beschreibungen verlassen müsst. Ich versuche, morgen noch ein paar Bilder zu machen.

Preisvorstellung: Gerade dazu hoffte ich ja in meiner Ahnungslosigkeit eigentlich Anhaltspunkte zu erhalten. ;-)

Grundsätzlich geht es mir überhaupt nicht darum, einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Ich will ihn nur nicht drastisch unter Wert (sofern vorhanden *g*) hergeben. Sonst könnte ich es mir auch einfach machen und aus dem Stapel der mindestens 30 "ich kaufe ihr Auto"-Kärtchen, die in den letzten Jahren am Auto klebten, irgendeine herausziehen und dem anrückenden Händler/Verwerter/? das Auto für vielleicht ein paar Hunderter überlassen.
Es wäre mir außerdem halt auch lieb, wenn das Auto bei irgendjemandem landete, der etwas damit anfangen kann und möchte. Und sei es nur, um andere E32 erhalten zu helfen.
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 08:26   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Gugge ma mal

Möglichkeit 1:

Termin in einer Selbstschrauberwerkstatt machen und hier aus dem Forum einige Leute mit Schrauberhänden einladen, die sich dann das Auto auf der Bühne einmal kollektiv anschauen und über die anstehenden Maßnahmen befinden. Teile besorgen und dann an einem anderen Wochenende zusammen die Bude durchschrauben und -schweißen sowie aufhübschen. Das ganze unter Zuhilfenahme von Bier und Grillfleisch. Anschließend den Wagen auf H-Kennzeichen Niveau bringen, zulassen und vorwiegend im Zeitraum 04-10 fahren.

Möglichkeit 2:

Karosse schweißen, Hohlräume mit Wachs fluten, Unterboden mit Sprühwachs fetten, Heizungsregler richten, ordentliche M+S Reifen drauf und dann ungeachtet der Optik auf Winter-Saisonkennzeichen 11-03 weiter fahren.

Möglichkeit 3:

Auto zerlegen - schlachten - und die Teile verkaufen. Oder die besten Teile selbst weglegen für den Nachfolger-E32. - Wobei das mit dem Schlachten so eine Sache ist: Es werden ja vorwiegend Teile nachgefragt, die häufig defekt gehen oder korrodiert sind. Die müssen hier natürlich in Ordnung sein. Rostige Türen, defekte Heizungsregler, muffige Sitze oder beschädigtes Leder will niemand haben. "Schlachter" sind in der Regel (leider) top gepflegte Fahrzeuge, die einen irreparablen Unfall erlitten haben. Wenn alles das, was häufig nachgefragt in guter Qualität und verkaufbar ist, geht das auf, sonst aber bleibt man darauf sitzen. Teile, die rott sind, will niemand. Auch wird Dir niemand den M30B30 aus den Händen reißen; bei einem E32/E34 Tauschmotor oder E30 M30 Umbau sucht man dann gleich lieber nach einem M30B35.

Ich persönlich tentiere zur Möglichkeit 1 - wenn der Befund zur Wiederherstellung allerdings kosten- und aufwandsmäßig aus dem Ruder zu laufen droht, dann Möglichkeit 2.

Zum Schluss noch die emotionale Schiene: Du bist jetzt über 17 Jahre hier im Forum tätig. Und solange hast Du den Wagen bestimmt auch schon, mutmaße ich mal. - Gibt man sowas weg?

Cheers!
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 21:39   #7
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Vielen Dank für Deine ausführlichen Vorschläge, @Highliner.

Möglichkeit 1/2: Selbst wenn sich so viele helfende Hände (1) fänden oder mit der Teilkonservierung eine Restgebrauchsfähigkeit (2) erhalten bliebe - über dem Auto schwebt mittlerweile einfach das permanente Damoklesschwert, das etwas ausfällt, für das ich wieder Hilfe benötige (oder stetig Mittel in Werkstätten versenke).
Im Prinzip ist Möglichkeit 1 eine super Sache. Das Auto sollte dann aber nicht mehr mir gehören, sondern jemandem, der an so einer Aktion (und den weiteren) Freude hat und auch selbst nicht bei jeder Kleinigkeit ratlos vor dem Auto steht.

Möglichkeit 3: Fällt komplett aus, weil ich es weder kann noch Platz habe, um Fahrzeug und Teile zu lagern.

Zitat:
Zum Schluss noch die emotionale Schiene: Du bist jetzt über 17 Jahre hier im Forum tätig. Und solange hast Du den Wagen bestimmt auch schon, mutmaße ich mal. - Gibt man sowas weg?
Ich habe ihn seit 1998. Du und ich, wir haben da aber unterschiedliche Blickwinkel. Der E32 wird für mich ewig der schönste 7er bleiben. Aber unserer ist kein Hobby, sondern "nur" ein (vom Zustand her teilweise ehemals) schönes Auto. Das mich mittlerweile nicht mehr mit Freude erfüllt, weil es zu unzuverlässig und für mich tatsächlich mental generell zur Belastung geworden ist, weil ich keines seiner Probleme ohne Hilfe beseitigen kann.
Zum Gebrauch wird das Auto nicht (mehr) benötigt. Es gibt kaum noch Anlässe, es zu bewegen. Ich kümmere mich aus Zeitmangel nicht angemessen darum. Es wäre besser für das Fahrzeug, wenn sich jemand anderes darum kümmerte.

Ich kann aber auch Deinen Blickwinkel nachvollziehen: Einen meiner Synthesizer, einen Oberheim, besitze ich noch länger als den E32. Für mein Musikmachen spielt er keine Rolle mehr, findet er keine Verwendung. Aber er gehört zu meiner Musikhistorie und hat einen tollen Sound. Also bleibt er trotz eines attraktiven Verkaufspreises. Auf der Plusseite kann er aber halt auch verbuchen: Er rostet und gammelt nicht und nimmt kaum Platz weg. ;-)
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 12:48   #8
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Zwischendurch als Lebenszeichen: Die in meiner Antwort erwähnten Bilder kommen noch, ich will das Fahrzeug aber vorher erst wieder zur Garage verlagern. Die Batterie ist zwar wieder geladen, ich komme aber wohl erst am Donnerstag zu Einbau und Umparken …
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 22:42   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Für mich hört sich das leider als ein "Schlachter" an, ich denke mal da lohnt der Aufwand nicht und das obwohl ich die Farbkombi absolut liebe! Trauere der Farbkombi meines 730 immer noch nach, nur hatte meiner eben den falschen Motor!

__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 09:17   #10
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Also von der Beschreibung her klingt das in meinen Ohren alles lösbar.

Wenn Du den nicht selber richten / behalten willst, dann findet sich sicher hier im Forum oder auch flott per ebay Kleinanzeigen / mobile ein Käufer.
Das entscheidet dann ganz einfach der Preis. Wenn Du wie angekündigt ein paar Bilder machst, wirst Du hier sicherlich noch etwas Hilfestellung zur Preisfindung bekommen.

Wobei ich hier eine ziemliche Bandbreite prognostiziere von "Kernschrott / maximal 800 €" <-----------> "auf keinen Fall unter 3k abgeben!"
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Auto: Schlachter oder Motor. MarieleM Suche... 0 06.03.2014 11:30
Auch ein M30 ist nicht unkaputtbar, oder: Projekt 500.000 km... dieselflo BMW 7er, Modell E32 7 04.12.2013 09:22
An die SCHLACHTER Inspectorerkan eBay, mobile und Co 2 03.07.2010 10:51
E38-Teile: An die E38 Schlachter !!!! Yachtliner Suche... 1 20.04.2010 21:09
E32-Teile: Fotos zum neuen Schlachter...siehe http://www.7-forum.com/forum/20/neuer-schlachter-b Piet-Werne Biete... 0 11.06.2009 01:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group