Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2018, 14:08   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard Pentosin Sorten und Wirkprinzip des E38 Aktivfahrwerkes

Hallo ..


da ich gerade mal wieder an meiner Kiste experimentiere (genauer - meine Ersatzteillösung am Niveau Dämpfersystem nun auf Dichtheit testen möchte)

-hier die Fachfrage an die Experten ..und solche die sich dafür halten:


"Ist Pentosin per se ein Ferrofluid?"

..oder anders gesagt, da ja BMW so darauf besteht - was ust von Werbeaussagen abgesehen wirklich aus technischer Sicht an Pentosin anders, zumindest gegenüber anderen Hydraulikölen mit identischer Viskosität und Temperaturstabilität ..?


Ist CHF 11 S in seiner Zusammensetzung anders als CHF 11 FS ..sprich verweist hie *F* auf "ferro" .?

..denn nach welchem Wirkprinzip arbeitet das Elektronische Dämpfungssystem ..also die E38 mit den zusätzlichen Kabeln an den Dämpfern. Sind das Dämpfer mit Feldspulen ..um ein Ferrofluid-Dämpferöl in seiner Viskosität und somit in der Dämpfungseigenschaft zu beeinflussen ??

Unter dem Gesichtspunkt könnte ich dann natürlich eine Unterscheidung der Betriebsstoffe bei den verschiedenen E38 verstehen.

In meinem Wagen scheint einer der Vorbesitzer eh einige merkwürdige Mixturen verwendet zu haben. ...

Welche Farbe haben die beiden "Pentosin" genannten Produkte eigentlich ?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 15:21   #2
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Pentosin ist kein Ferrofluid. Pentosin ist so etwas wie synthetisches ATF Dexron II. Du solltest allerdings in Dein EDC tunlichst das einfüllen, was für Deinen Wagen vorgeschrieben ist. Pentosin ist grün. ATF ist rot.

Geändert von Lothar (14.06.2018 um 15:27 Uhr).
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 16:52   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Du solltest allerdings in Dein EDC tunlichst das einfüllen, was für Deinen Wagen vorgeschrieben ist.


Ins EDC gibts nix einzufüllen.
In die Niveauregulierung aber schon und da ist Pentosin vorgeschrieben.

Zur obigen Frage wie das EDC funktioniert. Im Kolben des Dämpfers sind neben einer kleinen Bohrung (hart) zusätzlich elektromagnetische Ventile die zusätzliche Löcher öffnen (mittel und weich).
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 17:34   #4
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Ins EDC gibts nix einzufüllen.
In die Niveauregulierung aber schon und da ist Pentosin vorgeschrieben.

Zur obigen Frage wie das EDC funktioniert. Im Kolben des Dämpfers sind neben einer kleinen Bohrung (hart) zusätzlich elektromagnetische Ventile die zusätzliche Löcher öffnen (mittel und weich).
Korrekt.
Ich hatte EDC im E32, und da war es teuer, ärgerträchtig und sinnlos. Raus damit und sportliche Fahrwerksabstimmung rein und gut ist.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 17:42   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Mal vom Preis abgesehen, wenn es funktioniert (das ist natürlich die Vorraussetzung) ist EDC eine geniale Sache.
Es schafft einen perfekten Spagat zwischen Komfort wenn man friedlich fährt dann ist es weich und Sicherheit wenn es zur Sache geht. Es wird schlagartig hart.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 18:09   #6
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

danke Leute - somit ist erklärt warum in dem ganzen System (Lenkung hängt ja mit drann..)

..leider keine grüne Suppe ist.

Pentosin ist also einfach ein für HydraulikSysteme geeignetes Öl - kein HighTech Fluid mit Magnetfeld Sensitivität.

Soweit so gut - da neben der Meinung von Ingenieuren auch immer noch Buchhalter und Vetragsabsprachen mit Zulieferern für die Bestimmung der Erstausrüstung von Bedeutung ist, so funktioniert halt offensichtlich auch ein ATF oder andere Hydrauliköle.



Die, wie ich finde, mangelnde "Performance" meiner Kiste, bei der Betätigung der Taste von der Dämpferverstellung, dies mag an defekten Kabeln ..oder von mir aus an Gammel in den Dämpferventilen - wegen eben einem nicht hundert prozentig passenden Öl liegen.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 18:16   #7
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
... wenn es funktioniert (das ist natürlich die Vorraussetzung) ist EDC eine geniale Sache.
Es schafft einen perfekten Spagat zwischen Komfort wenn man friedlich fährt dann ist es weich und Sicherheit wenn es zur Sache geht. Es wird schlagartig hart.
Naja, ich empfand es "sportlich" als normal, und "komfort" als eirig, und damit überflüssig. Wobei ich deinen letzten Satz nicht meiner Frau zeigen werde...
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 18:29   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Wobei ich deinen letzten Satz nicht meiner Frau zeigen werde...
Hahaha. Ach komm, so abgeklärt wird sie schon sein.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:16   #9
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Leute - erster Lehrsatz der Humanhydraulik

"Wenns hart sein soll muss die rote Suppe rein"

..sieht's alles grün aus würde ich den Besuch eines Arztes anraten

Geändert von V8-GT (14.06.2018 um 20:16 Uhr). Grund: wurstfingerhääändydisplaytasttur
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:19   #10
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

drückt mir die Daumen

..wenn meine Modifikation an dem Ventilverschluss funktioniert ..und dicht bleibt - dann mache ich mal ne Skizze dazu
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dämpferöle, pentosin arten, öle niveaudämpfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: ATF statt Pentosin, BMW füllt mit Pentosin auf sevener BMW 7er, Modell E38 68 29.05.2013 02:46
Bremsen: Pentosin harrry BMW 7er, Modell E32 36 09.08.2012 23:22
Getriebe: Hallo, Neuling braucht einen Kleinen Rat bei ÖL-SORTEN Mastaodin BMW 7er, Modell E38 5 02.02.2008 14:03
Innenraum: Gibt es verschiedene Sorten Bavaria C Nightflyer BMW 7er, Modell E32 7 15.06.2007 20:38
Innenraum: Was gibt es alles für EDELHOLZ-SORTEN im E32??? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E32 8 14.05.2007 11:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group