Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 20:58   #1
rider56
Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Bartholomä
Fahrzeug: E38 - 728i (12.97)
Standard Magnetkupplung zieht über den Schalter nicht an.

Hallo zusammen,

ich war heute bei Bosch und habe einen Klimaservice machen lassen um die Klima zu checken und aufzufüllen, da sie nicht mehr kühlte. Der Service war soweit ok, also alles dicht und 200ml nachgefüllt. Auch den Keilriemen nachgespannt. Doch oh schreck, der Mechaniker stellte fest, dass der Kompressor nicht läuft. Jedenfalls nicht wenn man ihn über den Schalte im Auto einschaltet. Legt man extern den Strom an, so zieht die Magnetkupplung an, nur halt nicht über den Schalter. Der Schlater zeigt aber Grün an. Der Mechaniker kannte sich da auch nicht aus und meinte ich soll mal beim Freundlichen nachfragen, da die dies schneller lokalisieren könnten. Doch das war wohl ein Satz mit X. Sie wollen sich aber schlau machen.

Gibt es da irgend wo eine Sicherung oder ein Relais?

Ich währe über einen kleinen Tip sehr dankbar. Würde dann selbst danach suchen.

Danke!

Rüdiger
rider56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:11   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Wenn er nicht anspringt, dann ist zu wenig Kältemittel drin.

Die sollen nochmal prüfen. Die ersten E38 728i ger bekamen mehr Kältemittel als ihre Nachfolger.

Schau mal hier.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kuehlerschneider.de/downloads/oelmenge.pdf

LG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:13   #3
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Frage zurück: Wurde irgendwann mal an dem Auto Codiert oder ein anderes Klimabedienteil rein gebaut? Einfach mal schauen ob es eine Rest oder MAX Taste hat.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:21   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Man kann auch mit DIS einzelne Bauteile ansteuern!
Wenn man die Magnetkupplung "ein" schaltet, wärend dei Motor läuft, kann nur noch der Druckschalter ein Starten unterbinden, wenn der Kompressor an-und-für-sich "gut" ist. Wenn also kein Druck mehr im System ist, wird der Kompressor dann nicht an laufen. Wenn genug Druck da ist und der Kompressor nicht startet, kann man so den Fehler näher eingrenzen.
Wenn man kein DIS hat kann man auch mal das WDS bemühen und schauen wo man welches Signal drauf legen muß um solche checks zu machen...

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 06:54   #5
rider56
Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Bartholomä
Fahrzeug: E38 - 728i (12.97)
Standard

@Heiko: Es hat eine Rest Taste.

@Dimi: Der Mechaniker hat mir gesagt er habe das Klimamittel aufgefüllt. Werde aber noch mal hingehen. Er hat auch noch ein Kontrastmittel rein getahn.

@Falk: Ich bin nicht so bewandert mit der Materie, so werde ich mch erst mal damit befassen müssen.


Danke

Rüdiger
rider56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 09:11   #6
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Mess mal ob auf dem Kabel vom Klimabedienteil 12V zum Kompressor anliegt !
Wenn nicht hat dein KBT seine Codierung Vergessen oder es ist Kaputt, war bei meinen auch schon
Die Grüne LED war an aber der Kompressor wurde nicht Angesteuert, es lag am Kabel zum Kompressor nur 4,5V an
Egal ob Klima eingeschaltet oder nicht !
Also ein Defekt in meinen KBT, habe dann auf eins ausem Facelift umgebaut dieses aufs Auto Codiert und Alles war Gut
LG
Karsten
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 10:07   #7
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich weiß grad nicht, ob der Stromlauf ähnlich zu meinem ist!
Aber die Magntkupplung wird i.g.R. über den Druckschalter angesteuert. Wenn also das Bedienteil das Signal raus schickt und der Druckschalter offen steht, kann der Kompressor nicht anlaufen!
Es gibt da einiges an Punkten, die zu beachten sind!

Hier noch mal der Stromlauf:



Hier mein Fred:

Interner Link) Klima kühlt nicht

Hab grad noch mal gra dgelesen, daß da jemand den Kompressor mit Spannung anlegen angeworfen hat!
Wo hat er denn Spannung angelegt? Wenn direkt am Kompressor, könnte der Druckschalter hinüber sein.
Wenn "Er" am X18341 pin 1 Spannung angelegt hat, scheidet der Druckschalter als Übeltäter aus....

Suche dir jemanden mit DIS oder codiermöglichkeit und tausche eventuell mal ein Bedienteil quer...

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 10:40   #8
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Moin

Habt Ihr nach dem Einschalten der Klima auch lange genug gewartet, das die Klima überhaupt eine Chance hatte zum schalten?
Mit dem Taster am KBT wird ja eigentlich nur das System gestartet. das ansteuern der Magnetkupplung läuft dann ja über das KBT, wie ja auch aus obiger Schaltung zu sehen ist.
Wie ich meinen auf das FL KBT umgestellt habe, mußten wir nach dem codieren ca. 10 min warten bis der Kompressor angesprungen ist. War einfach zu kalt und die Klima hatte nichts zu tun. Also erst mal Heizung volle Pulle auf und wenn dann Saunatemperaturen erreicht sind, dann auf ganz kalt.

Nur mal so als Tip, es ist ja noch nicht richtig Sommer und die Temperaturen schießen nicht gleich überall nach ganz oben und das naheliegenste wird manchmal einfach übersehen.

Gruß
Frank
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

seid 04.11.2010 im 200.000er Club
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 15:23   #9
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

über 16 grad sollte die Klima kühlen. Oder waren es 15?
Egal... wenns wärmer ist, sollte der Magnetschalter nicht erst nach 10 Min. zuschalten.
BTW: Nach dem codieren muß man ein Reset machen! Also Batterie abklemmen und ein bisl warten!
Dann Batterie wieder dran und testen!
Vorm Batterieabklemmen schauen, daß man Radiocode und sowas zur Hand hat! Tageskilometerzähler wird dann auch auf Null gesetzt!

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 15:51   #10
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und was soll das bringen ?

Gruss Heiko

Geändert von knuffel (01.05.2012 um 22:43 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten Verwarnung erhalten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735 i zieht nicht minifan60 BMW 7er, Modell E38 9 20.12.2010 00:12
Elektrik: Magnetkupplung des Klimakompressors zieht nicht an. brausem BMW 7er, Modell E38 50 08.09.2010 17:41
Heizung/Klima: Traue dem Kühlsystem nicht über den Weg Essicruisin BMW 7er, Modell E32 22 25.08.2008 14:20
Elektrik: Kofferdeckel zieht nicht an blaucsi BMW 7er, Modell E38 0 15.05.2007 22:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group