Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2003, 12:29   #1
RAK_740iA
Mitglied
 
Benutzerbild von RAK_740iA
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: E32 740iA
Standard Rücksitze vom IL in den I

Hallo Leute,

nun hat es auch mich gepackt und ich beginne meinen 740er iA, BJ 92 ein wenig zu personalisieren.

Ich habe es nun gewagt mir eine schwarze Lederausstattung zuzulegen, welche vorne komplett elektrisch verstellbar ist, incl. Sitzheizung & Memory, sowie auch HINTEN komplett elektrisch verstellbar ist incl. Sitzheizung.

Ich habe die Foren rauf und runter durchsucht bezgl. Leder nachrüsten usw.....ABER:

Nachdem was ich bisher dem Forum entnehmen konnte, sollte es mit den vorderen Sitzen (wenn der Kabelbaum wirklich unter dem Teppich liegt) keine bösen Überraschungen geben.

Ich habe mir nun aber mal meine momentane Rückbank angesehen, und habe festgestellt, dass sie (die Sitzflache) aus einem durchgehenden Stück besteht. Da die "neue" Rückbank elek. verstellbar ist, sind das 2 einzelne Sitzflächen + das Mittelstück. Das selbe gilt für die Lehen der Rückbank.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte speziell bzgl. der Rückbank? Ich bin aber auch für alle sonstigen Tipps für die Art der Umrüstung (Leder manuell auf elektrisch (hi+vo) + memory) dankbar! Besonders punkto Spiegel-Memory.

Ich werde morgen damit beginnen und auch Fotos der einzelnen Steps machen, damit wir für diesen Umbau eine schöne Anleitung in T&T einstellen können.
__________________
Bilder von meinem Wagen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Photoalbum

Letzte Änderungen:
  1. Getriebetausch
  2. Nagelneuer Alpina Radsatz 8,5x17 / 10x17
  3. Eisenmann ESD
RAK_740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 14:43   #2
Henrike
Ungläubige
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
Standard

Hi

also das mit dem Spiegelmemory würde ich ganz schnell vergessen, wenn Du vorher kein Memory hattest. Das sind zum einen ganz andere Spiegel (da sind noch Potis drin, die sich die Position merken), zum anderen benutzt Du das eh nicht oft genug, als das es den Aufwand lohnt irgendwas um 10 Kabeladern einmal komplett durchs Auto zu legen.
Das Fahrersitzmemory funzt auch ohne die Spiegel, da ist ein Adapter dabei, der es an die normalen elektrischen Anschlüsse bringt, die Kabel die dabei über sind, sind alle für die Spiegel, bis auf eines. Das ist braun und muss nur auf Masse gelegt werden, vorher rührt sich nichts.
Bei den hinteren Sitzen musst Du eh basteln, am einfachsten legst Du Dir selbst ein paar Leitungen mit Sicherung. Leicht problematisch ist die Befestigung der Sitze, da sind nämlich kleine Winkel aufgeschweisst, wenn es Einzelsitze sind. Bei der kompletten Sitzbank sind da einige Befestigungen nicht vorhanden. Mit ein wenig Basteln geht es aber ohne weiteres (wobei es gegen später etwas sinnfrei erscheinen mag, die hinteren Sitze nach vorne zu fahren, wenn der Platz im Fussraum dann auf Kindergröße schrumpft...)
Alles oben geschriebene stammt nur aus persönlicher Erfahrung, falls es da Baujahresmäßig Unterschiede geben mag, weiss ich das natürlich nicht...
Gruss
Henrike
Henrike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 01:10   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Nabend,

wie Henrike schon erwähnte... die Winkel müssen eingeschweißt werden. Die Stelle ist leicht zu finden... dort ist nämlich die Isolierung schon vorgeschnitten
Du kannst Winkel ausm Baumarkt verwenden... aber Achtung (!) beim Schweißen nicht die Dämpfe verzinkter Materialien einamtmen ! Besser Du läßt Dir unverzinkte Winkel beim Schlosser auf die richtige größe kannten.
Und vor allem nach dem Schweißen alles gut gegen Rost versiegeln... auch unterm Wagen kontrollieren ob sich Unterbodenschutz an der Schweißnaht gelöst hat.

Gruß,
Pit

[Bearbeitet am 1.5.2003 von BullPit]
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 21:35   #4
RAK_740iA
Mitglied
 
Benutzerbild von RAK_740iA
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: E32 740iA
Standard Rücksitzbank

Hallo Leute,

da ich heute meinen Wagen mehr oder weniger komplett zerlegt habe, will ich mal einen Zwischenbericht angeben.

Die vorderen Sitze passen vom Kabelbaum her. Die elektrische Verstellung hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings ist die Sitzheizung (welche aber auch vorher schon vorhanden war) ohne Funktion. Darum habe ich mich aber im Detail noch nicht gekümmert. Mir ist nur aufgefallen, dass die Schalter für die Sitzheizung unterschiedlich sind. Bei meinen orig. Sitzen sind Schalter verbaut welche einfach durch drücken aktiviert sind, allerdings nicht einrasten. Weiters schaltet der Sitz, wenn mann die "Schnellaufheizung" gewählt hat, bei erreichter Temp. Auf die kleinere Heizungsstufe automatisch zurück. Bei den E-Sitzen sind Schalter verbaut, welche nach dem Drücken einrasten. Könnten andere Relais bzw. Steuergeräte die Urasche sein? Das muss ich erst ergründen.

Die Rücksitzbank macht Probleme. Allerdings noch nicht in Bezug auf die erwähnten Winkel. Ich habe nämlich 2 Winkel in den mitgeliferten "Kleinteilen" entdeckt, welche in bereits auf der Rückseite vorhandene Aufnehmungen passen könnten. Auch dies muss ich noch im Detail klären. Mein Hautproblem im Moment ist, dass auf den Sitzflächen hinten ein Kabel mit einem 6poligen Stecker ist, männliche Ausführung. Und zwar ein schwarzer Stecker auf der Fahrer und ein weisser Stecker auf der Beifahrerseite. Ähnliches gilt für die Rückwände. Auf beiden sind analog zu den Sitzflächen 4polige Stecker zu sehen, auch männliche Ausführung. Das komische ist, dass beim hinteren Sicherungskasten genau nochmal die gleiche Steker-Kombi verfügbar ist, allerdings auch männliche Ausführung.....könnte es sein, dass hier eine Art Verbindungskabelbaum fehlt!?!?

Im Moment habe ich wieder meine orig. Sitze eingebaut um wenigstens mobil zu sein. Ich werde morgen mal dem "Freundlichen" meines Vertrauens einen Besuch abstatten und versuchen ein paar Antworten auf diese Fragen zu bekommen, wobei ich mir eher geringe Chancen ausrechen, denn nach der ersten Erwähnung meines Vorhabens haben dort schon alle mit den Schultern gezuckt und gemeint das sie dafür über keinerlei Erfahrungswerte verfügen, da dies keine Standard-Aktion ist Vielleicht gibt die dort verfügbare E*K ein paar verwertbare Auskünfte.

Ich habe schon Fotos der Stecker usw. gemacht und werde diese morgen uploaden. Ich würde mich freuen, falls jemand etwas genaueres bzgl. der Stecker und Kabelverbindungen für die hinteren Sitze berichten könnte.

Was ich mir noch gar nicht näher betrachtet habe, sind die Schalter für die hintere Sitzheizung, welche ich ja in der hinteren Mittelkonsole einbauen muss. Den passenden "Einschub" (inkl. Sitzheizungsschalter und Zigarettenanzünder) habe ich. Mir ist schon aufgefallen, dass natürlich auf diesen Schaltern auch etwas angesteckt werden muss. Allerdings weiss ich auch hier noch nicht was.

Was ich moment mit Sicherheit sagen kann ist, dass man für die Umrüstung von Stoff auf Leder (ohne elektrischen SchnickSchnack ) hochstens 1,5 Stunden braucht.

So, das wärs mal fürs erste. Ich werde morgen nach dem Besuch beim freundlichen, wonach ich hoffentlich etwas schlauer geworden bin, die Neuigkeiten posten.

So long und schönen Abend noch wünscht ein (momentan) frustrierter Rainer

[Bearbeitet am 10.11.1976 von RAK_740iA]
RAK_740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 22:45   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Nabend,

Sitzheizung vorne funzt doch auch nur wenn man sich angeschnallt hat - oder ? Dann brauchste auf jedenfall noch andere Gurtschlösser Hinten ist es jedenfalls so.

Bezüglich Kabelbaum, da ist Deine Vermutung richtig... Du brauchst noch nen Kabelbaum.

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 16:17   #6
RAK_740iA
Mitglied
 
Benutzerbild von RAK_740iA
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: E32 740iA
Standard @BullPit

Hallo,

also bei meinen orig. Sitzen funzt die Heizung auch wenn man nicht angeschnallt ist. Mit den E-Sitzen hab ich das noch nicht probiert.....Danke für den Tipp!

Bzgl. Kabelbaum, ist das ein orig. BMW-Teil (Teilenummer ?!?) oder muss ich das selbst zum Lötkolben greifen?

Gruss, Rainer
RAK_740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:16   #7
RAK_740iA
Mitglied
 
Benutzerbild von RAK_740iA
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: E32 740iA
Standard Bilder der Kabelbäume

Hallo Leute,

hier sind die erwähnten Bilder der Verkabelung. Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen.




Bild 1: Relaiskasten hinten, Fahrerseite. Hier sieht man die erwähnten 6poligen und den einen 4poligen Stecker, welche ich unter der Rückbank vorgefunden habe. Wie erwähnt ist haben die hinteren E-Sitz-Teile die gleichen Anschlüsse.....und Männchen auf Männchen geht ja nun nicht .



Bild 2: 4poliger Stecker bei der Batterie, Beifahrerseite.



Bild 3: Sitzfläche hinten, Beifahrerseite. Hier sieht man den 6poligen Stecker der Sitzfläche.



Bild 4: Rückenlehne hinten, Fahrerseite. Hier der 4polige Stecker.

Die Farbkodierungen der Sitzteile würden zu den gefundenen Steckern passen. Weiss (4polig & 6polig) auf der Beifahrerseite und Schwarz auf der Fahrerseite. Aber wie gesagt an beiden Enden Männchen .

Hier noch ein Bild der "Baustelle"



Ich hoffe, das damit jemand was anfangen kann und mir weiterhelfen kann.

Gruss, Rainer
RAK_740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:26   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ich kann da nur die Bilder eines 750 beisteuern.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 17:34   #9
RAK_740iA
Mitglied
 
Benutzerbild von RAK_740iA
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: E32 740iA
Standard Rear Seat Connector

Hallo Erich,

ein Bild könnte helfen:




Diese Kabel dürften die von mir gesuchten Gegenstücke zu denen auf den Sitzen sein. Jetzt müsste ich nur mehr wissen, wo ich die herbekomme und wohin sie gehen Gegenstelle -> Kabel <- Sitz

Gruss, Rainer

RAK_740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 20:05   #10
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard @RAK_740iA

Ruf mich an 0190-336336

Ne im ernst. das kann ich hier gar net alles tippern.Wäre echt zuviel..!

Du hast ne U2


Gruss Claus

[Bearbeitet am 2.5.2003 von Seven]
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group