Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 17:53   #1
SixString
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Burgwedel
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
Standard unerklärlicher Stromverbrauch

Moinsen,

ich benötige konstruktive Hilfe!!!

Mein 750i Bj. '91 zieht im Ruhezustand eindeutig zu viel Strom (ca. 1-1,5 A). Ich habe hier im Forum schon einige Tipps und Tricks gelesen, mit denen ich dachte mein Problem in den Griff zu kriegen. Leider war dem nicht so.
Ich habe am Wochenende (Samstag) den Wagen überbrückt, knapp 45 Minuten warm gefahren und dann ging's los.

Spannung vor der Fahrt zwischen den Polen 8,9V - nach der Fahrt 12,2V. LiMa an den Anschlüssen im Motorraum überprüft, knapp 13V im Leerlauf und 13,8V - 14,2V bei 2.000 U/min. Batterie am +Pol abgeklemmt und ein DigiMultimeter eingeschleift. Momentaner Stromverbrauch 5,6A - 5,8A. Danach gewartet, 30 Minuten lang, um den Ruhezustand vorliegen zu haben. Aktueller Stromverbrauch zwischen 1A - 1,5A. Jetzt ging es voller Erwartung ans Sicherungen ziehen, vorne im Motorraum, sowie hinten links unter der Sitzbank. Schön der Reihe nach!

Leider passierte NICHTS! :-(

Gegen 18.30 h habe ich dann kapituliert.
Am Sonntag Mittag gegen 12.30 h wollte ich den Wagen nochmal bewegen. Bis dahin war der Ladungsträger schon wieder so schwach, das es noch nicht einmal mehr für die ZV gereicht hat. Vom Starten des Motor's mal ganz zu schweigen. Spannung zwischen den Polen zu der Zeit 4,8V.

Hat einer von Euch vielleicht ne Idee, nen Tipp oder sogar die Lösung für mein Problem? Bin für jeden Rat dankbar!!!

Kurz zu erwähnen wäre noch, das mir an dem (ich glaube das es Alu ist) Röhrchen von der Automatikschaltung, im Innenraum an der Konsole eine stark erhöhte Temperatur aufgefallen ist. Nicht permanent und bei jeder Fahrt, aber in unregelmäßigen Abständen. Mein Gedanke ging Richtung Widerstandserwärmung durch ein def. Kabel zum Sicherungskasten?!?....... Oder kann einfach nur die Batterie fertig sein? (Anmerkung dazu, sie ist erst im Feb. '07 gekauft und eingebaut worden)

Gruß SixString
SixString ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:08   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Rohr vom Schalthebel ist immer warm und manchmal heiss.
Lass doch erst einmal einen Lasttest fuer die Batterie machen, evtl. ist die Batterie platt.
Auch wenn sie relativ neu ist, waere nicht das erste Mal.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:38   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

an die defekte Batterie glaube ich noch nicht so ganz... 1-1,5A verbrauch im Ruhemodus erscheint mir zu viel... hast zu zufällig eine Endstufe verbaut die sich über die Remoteleitung nicht mehr abschaltet ?? Hatte ich mal... da hab ich auch gesucht wie ein blöder bis ich das gefunden habe...
Was auch noch ne möglichkeit wäre ist der Motor für den Anpressdruck vom Scheibenwischer ... ne das wäre dir aufgefallen beim Sicherung ziehen....
hmmm... bin mal gespannt was das ist

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:50   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hallo,

funktionieren denn alle elektrischen Verbraucher so wie sie sollen?
Welche andere defekte liegen eventuell beim Fahrzeug vor? Was hast du als letztes am Fahrzeug eingebaut/verändert.
Viele Autobatterien mögen das tiefendladen gar nicht so . Wenn du weißt das du einen zu großen Ruhestrom hast dann klemm sie lieber ab.



1-1,5Ah ist aber auch ein ganz schöner Hammer


Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:51   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
Hi,

an die defekte Batterie glaube ich noch nicht so ganz... 1-1,5A verbrauch im Ruhemodus erscheint mir zu viel... hast zu zufällig eine Endstufe verbaut die sich über die Remoteleitung nicht mehr abschaltet ?? Hatte ich mal... da hab ich auch gesucht wie ein blöder bis ich das gefunden habe...
Was auch noch ne möglichkeit wäre ist der Motor für den Anpressdruck vom Scheibenwischer ... ne das wäre dir aufgefallen beim Sicherung ziehen....
hmmm... bin mal gespannt was das ist

Gruß
Kai
hallo

den motor des anpressdruckmotor würde ich auch erst mal ausschliessen,der
war bei meinem 730 defekt, der hat mir innerhalb einer nacht,die batterie
leergesaugt. man konnte ihn aber hören, da war immer ein leises brummen vorn links an der windschutzscheibe.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 18:56   #6
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es an der Batterie für die Standheizung, die tot war, also normale Batterie geladen, die hintere Batterie überbrückt und nun geht wieder alles.
MfG Baumerous
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:18   #7
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Zitat von baumerous Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es an der Batterie für die Standheizung, die tot war, also normale Batterie geladen, die hintere Batterie überbrückt und nun geht wieder alles.
MfG Baumerous
Hallo,

ist die nicht über ein Relais im "Ruhezustand" von der primären Batterie getrennt?!?

MfG,
T.D.
( dessen V12 seit 1nem Jahr auch knapp 2,8Amps im Stand schluckt... )
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:36   #8
SixString
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Burgwedel
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
Standard

Hey Leute, Schönen Dank für Eure Tipps!!!!

Die Informationen, die ich von Euch bekommen habe, helfen mir auf alle Fälle schon mal wieder ein wenig weiter. Die entladene Batterie für die Standheizung ist eine Sache, die ich mir nochmal genauer anschauen muß (Danke Baumerous).

Ansonsten ist das Kfz nach meinem Kenntnisstand unverändert. Das Radio (Bedienteil vorne und hinten unter der Hutablage) ist Original und wurde vom Netz getrennt und ausgebaut (mein erster Verdacht :-) ).
Größere Defekte, die sich auf die Elektrik auswirken könnten, sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen oder bekannt. Hätte dann ja auch bei gezogener Sicherung einen positiv Auffallenden Ausschlag auf dem Amperémeter bringen müssen.
Werde mir zum Wochenende hin mal die Batterie vornehmen. Mal gucken, ob sie noch zu belasten ist, oder ob sie durch das ganze hin und her vielleicht wirklich einen mitbekommen hat.

@ Erich, das mit dem Schalthebel habe ich hier zwischen zeitlich auch noch gefunden, trotzdem Danke. Weiß ich wenigstens das ein heißer Knüppel normal sein kann :-)))


netten Gruß

Sascha
SixString ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 14:38   #9
SixString
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Burgwedel
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
Standard Ich hoffe das wars...

Hi Leute,

ich hoffe das wars.... Ich will hier noch nicht in absolutes Jubelgeschrei ausbrechen, aber ich bin doch ganz guter Dinge den Fehler gefunden und behoben zu haben. Nochmal schönen Dank an Euch und Eure Tipps!!!!

Mein Multimeter hat mir jetzt zum Schluß einen Ruhestrom vom ca 0,03 A angezeigt.

Was habe ich gemacht....

In die 3 Leitungen, die vom + Pol der Batterie abgehen, habe ich mich einzeln mit dem Multimeter eingehängt und den Stromverbrauch gemessen. Auf nur einer Leitung (sie geht nach hinten zur Standheizung) war ein Verbrauch zu messen.
Batterie von der Standheizung freigelegt, Spannung zwischen den Polen 9,98V und einen Verbrauch von 1,38 A. Von dort aus nochmal alles kontrolliert und tatsächlich habe ich an einem Bauteil dann meinen Stromfresser gefunden. Instand gesetzt und ich hoffe das wars... :-)

Ein bisschen Zufall hat in dieser Situation auch noch mitgeholfen. Ansonsten wäre ich jetzt und die nächsten Tage immer noch suchen...

netten Gruß

Sascha
SixString ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 16:21   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi SixString
Überprüfe das Trennrelais, vielleicht haben sich die Kontakte verschweißt, oder es ist an der Spule noch Spannung, dass die anzieht, die darf nur bei Zündung das Trennrelais anziehen! Die 3. Leitung von der Fahrbatterie geht nur zum Trennrelais und darf keine Verbindung zu einem Verbraucher haben!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Endstufe und Stromverbrauch boarder79 BMW 7er, Modell E38 11 04.12.2005 11:51
Stromverbrauch-3-4 Tage Batterie LEER felice34 BMW 7er, Modell E32 45 06.10.2003 06:27
Stromverbrauch im Ruhestand Stefan010 BMW 7er, Modell E32 0 04.10.2003 18:39
Stromverbrauch an Sicherung 20 Bieber BMW 7er, Modell E32 2 14.11.2002 23:04
Stromverbrauch Standheizung Martin BMW 7er, Modell E38 11 19.09.2002 11:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group